• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Lieber Zero G, Meinungen und Kritiken sind ja immer erwünscht. Gar keine Frage. Aber wenn man zum 1000sten mal immer das selbe hört und liest (jetzt nicht speziell auf dich bezogen!), dann nervt es schon halt a bisserl.


Ich schneide hier mal ab und möchte mich kurz dazu äußern: Für mich spielt es überhaupt keine Rolle ob der HP früher im Familienbesitz war, oder anders konzipiert war, oder was auch immer. Egal welcher Park es ist, wenn man mit etwas Werbung macht, muss man das auch bieten - und genau dafür und nichts anderes hat der Heide Park bei Krake und Co. zurecht Kritik bekommen. Und wenn so eine Kritik dann eben länger ein Thema bleibt und die Enthusiasten bei den nächsten Attraktionen zweifeln lässt (siehe z.b. auch Krake lebt), ist das ein Problem des Parks, nicht ein Problem der Leute, die "nur Motzen" wollen. Außerdem ist ein Familienunternehmen sicherlich kein Hindernis, dass man schöne Attraktionen baut und diese auch gut thematisiert. Gute Beispiele dafür findet man in Cleebron und Brühl. Wenn die Thematisierung des Wingers gut wird, ist das sicher auch von allen vergessen. Wenn man aber dann das dritte Mal unter großem Tamtam die "tollste/neueste/einzige" Bahn hinstellt und beim Theming wieder versagt ist auch wiederholte Kritik angebracht. Die hat z.b. Alton für seinen Smiler auch bekommen. Ich denke aber dass uns Merlin hier eher einen "Swarm 2.0" hinstellt, inklusive guter Thematisierung.

Zum Coaster, der Lichtraumprüfung etc.:
Im allgemeinen dürfte das im vorhinein schon zu ca. 90% berechnet sein - das gegebene Gelände ist sicher schon bei der Planung der Bahn im Computer von B&M gewesen. Und die wissen, wie man sowas plant. Die Bauen da keine NoLimits-Achterbahn hin. Und gerade bei den Freiräumen und Lichtraumprofilen kann man ja auch während dem Bau nochmal nachbessern - so hat man es ja z.b. auch bei Black Mamba gemacht (siehe Baudoku). Also macht euch da mal keine Sorgen, die wissen da was sie tun und die Bahn wird sicher genau passen, sodass man keine Probleme mit Lichtraumprofilen und Co. hat. Wenn man z.b. aus der Bauphase der Mamba Foren liest, findet man diese Diskussion auch wieder. Da wurde sogar argumentiert, der Luftwiderstand in den Tunneln und Gräben wäre zu hoch, sodass normale Inverter-Züge nicht durchkommen. Und heute läuft alles rund wie sonstwas. Ich denke daher, dass es da auch beim Winger keine Probleme geben wird.

Ich möchte hier aber auch nochmal erwähnen dass ich keineswegs negativ gegenüber dem Heide-Park oder der neuen Bahn eingestellt bin. Im Gegenteil - im nächsten Frühjahr werde ich mit Sicherheit wieder hinfahren. Und auch als ich dort war hatte ich ne schöne Zeit.
 

Stormdancer

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
13
Ach ich versteh den Sinn dieser Diskussion nicht so ganz. Ich fand die Landschaftsgestaltung im Heidepark schon immer gut, auch zu Zeiten, als es noch kein Themenpark in dem Sinne war. Aber nehmen wir die alte WiWa oder den Grottenblitz, sowie das Heidedorf und co., so finde ich schon, dass das alles sehr liebevoll und detailliert gestaltet ist und ich persönlich finde das jetzt nicht schlechter als irgendwelche total epischen Themengebiete, da ist mir das Gesamtkonzept, Authentizität und die Attraktionen und Übernachtung, Preis und Essen wichtiger.
Davon unabhängig finde ich auch das Bestreben, eben in die besagte Richtung "Themenpark" zu gehen eine gute und legitime Entscheidung und ich bin von den Sachen, die sie bisher in Angriff genommen haben sehr angetan, ich find auch ehrlich gesagt die Krake plus alles ringsrum echt super gemacht, ist wohl Geschmacksache und daher auch irgendwie die Diskussion nicht wert.

Zum Winger: Ich finde, dass sich die Bahn jetzt schon sehr sehr gut in die Landschaft und ins Panorama des Parks einfügt, von daher können sie meiner Meinung nach kaum was falsch machen, sondern höchstens die Fahrt und die Landschaft noch dichter und interessanter machen, als sie eh schon ist.

Ich finde auch, bevor man sich jetzt schon über irgendwas aufregt, was noch nicht fertig ist, sollte man erstmal abwarten. Man sollte auch die Krake jetzt nicht immer als Argument heranziehen, das ist ne völlig andere Bahn und ein völlig anderes Setting, das kann man meiner Meinung nach schlecht miteinander vergleichen oder jetzt schon Vermutungen anstellen.
Ich freu mich sehr auf nächstes Jahr und vielleicht reicht das an dieser Stelle einfach mit der Diskussion um die Themengestaltung, bis neue Infos kommen ;)
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Aber wenn man zum 1000sten mal immer das selbe hört und liest (jetzt nicht speziell auf dich bezogen!), dann nervt es schon halt a bisserl.

Da gebe ich Dir auch schon recht, aber so geht es mir z.B. auch mit Fotos, aus 20 verschiedenen Perspektiven die immer das gleiche Stück Erde zeigen ;) Das muss man dann eben einfach überfliegen.

Was den He-Pa und den Winger angeht, finde ich die Ecke des Parks schon extrem voll und einheitlich grün/weiß. Ich hoffe das wird noch von ein paar Gebäuden und Bäumen abgefangen. Ansonsten kann ich nur sagen geiles Layout, meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden bis jetzt. Da ich selber aber noch nie in einem Winger saß, werde ich vermutlich nächstes Jahr davor stehen und man muss mich an die Hand nehmen :eek: Ehrlich gesagt, ich habe jetzt schon ein wenig Respekt vor der Höllen-Maschine. Ich schreibe dann in dem Thread "Angst auf Achterbahnen" weiter :rolleyes: So und nun wieder zum Thema.

Fährt bei einem Winger eigentlich auch der Fussboden im Bahnhof ein Stück weg vorm Start?
 

Kev50

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
139
Fährt bei einem Winger eigentlich auch der Fussboden im Bahnhof ein Stück weg vorm Start?

Also 100% sicher kann ich dir das zwar nicht sagen, aber in den Videos von Raptor die ich gesehen habe, ist ein starrer Boden in der Station.

mfg Kev
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
Das sehe ich etwas anderst! (Meine Meinung)
"spoonetti" hat völlig recht! Ich persönlich besuche den Park seit mehr als 30 Jahren und der Park hat sich als Familienbetrieb prächtig entwickelt und zwar zum "Heide Park Soltau". Eingefasst in die schöne Heide, mit sehr vielen Grünanlagen, Beeten, Teichanlagen und Gebäuden, die ihre Vorbilder in der Heide haben - ähnlich wie es Tripsdrill, Hansapark und Co. es auch getan haben. Nach der Übernahme des Parks folgten Bahnen wie Desert Race, Topilaula-Schlacht, Krake etc.
Ich empfinde es als kleinkarriert, sich darüber immer und immer wieder aus zu lassen, dass das Schiff erst ein Jahr später aufgebaut wurde. Wie wir alle wissen war es in der Planung von Anfang an mit drin und wurde dementsprechend beworden.
Und genau da haben wir das Bsp.: Was tun wenn es nicht passt? - Nachbessern, ggf. bei gr. Projekten, Bauphasen verschieben.
Um die getätigte Investition, die mit großen Werbeaufwand angepriesen wurde, dem Besucher nicht vor zu enthalten, empfinde ich es als überhaupt nicht schlimm (siehe Tripsdrill - Bahn läuft und nächstes Jahr erst das Theming).
Das vorhandene Theming des Park (... die Heide halt) empfanden viele schon lange nicht mehr als Zeitgemäß und das man einen Park nicht von heute auf morgen kpl. umgestalten kann ist jedem klar (Beispiel: Blackpool).
Der Hansa-Park als Beispiel hat das gleiche Konzept erfasst und bewegt sich auch erst seit einigen Jahren in die Richtung des "Themenparks", halt weg vom ursprünglichen "Freizeitpark".

Lange Rede - kurzer Sinn: Der HeidePark positioniert sich stabil an der dritten Stelle in Deutschland und bewegt sich auf Grund seiner Umstrukturierung und Investitionen kontinuirlich weiter nach vorn mit seinen Besucherzahlen. Wenn man schon nörgeln will, weil mal alles nicht gleich so ist wie man es sicht wünscht sollte man hin und wieder (um mal wieder etwas auf den Teppich zu kommen) in Parks wie Geiselwind und Co. schauen - die sind bis jetzt noch nicht aufgewacht und von Theming keine Spur.

Das ist wie mit den Menschen, entweder nimmt man sie so wie sie sind oder man lässt sie links liegen / doch sich hinter ihren Rücken das Maul zu zerfetzen und pedanterie zu betreiben ist werden objektiv noch konstruktiv sodern einfach nur GELABER!!!

Ich kann nur sagen "Weiter so HeideParkResort! Mir gefällt es sehr gut was ihr tut - manchmal noch verbesserungswürdig aber gut!"
 

Coaster-Andi

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
1
Da in der Gruppe auch schon Bilder von unseren Usern gepostet wurden sehe ich da jetzt kein großes Problem. Außerdem werden dadurch noch mehr Heide Park Fans auf diese Gruppe aufmerksam ;)

Ich bin selber auch in der Gruppe (wirklich empfehlenswert wenn man sich für den Park interessiert) :)

Was den Beton betrifft hier mal ein Beitrag aus genau dieser Gruppe:

Nach 28 Tagen wird eine Normfestigkeit erreicht. Bereits nach 7 Tagen besteht eine akzeptable Frühfestigkeit. Das sind ca. 70 %, je nach Festigkeitsklasse des Zements, bzw. der Betonrezeptur. Für den weiteren Aufbau sollte das ausreichend sein.

@falke: Deine Aussage zu einer Betondecke ist auch nicht wirklich passend, denn eine überall gleich dicke Betonplatte trocknet definitiv schneller als ein Betonklotz ;)

Da muss ich jetzt doch mal kurz dazwischen gehen.

Beton erreicht seine Festigkeit nicht durch Austrocknen (physischer Prozess), sondern durch Aushärten (chemischer Vorgang).

Das Wasser wird also "umgewandelt", ein Austrocknen wäre eher schlecht für den Beton, da dann das Wasser fehlen würde.

Interessant dabei ist auch, dass Beton ständig fester wird. Also auch Jahre alter Beton.


Wenn noch mehr Interesse am Thema Beton besteht, sagt bescheid, dann kann ich mal weiter ausholen.


MfG

Andi
 

theheidepark

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
166
Hier nun die Bilder von Heute!

Im Bereich des Ausganges der Schweizer Bobbahn wurde begonnen am First Drop zu arbeiten. Am Morgen wurden Stützen und ein Seriensegment abgelegt. Im Tagesverlauf wurden Vorbereitungen getroffen damit alles montiert werden kann. Am Abend wurde angefangen die erste Stütze zu montieren und auch am Bahnhof und am Shop wurde fleißig gewerkelt und wenn ich das richtig von der Bobbahn aus beobachten konnte wurde im Bereich der Bremse(n) angefangen mit der Verkabelung angefangen...zumindest sah es aus der Ferne so aus

155701_729592647057429_967856585_n.jpg
1072398_729597557056938_594030594_o.jpg
1268793_729596857057008_240676386_o.jpg
1269607_729593757057318_272084102_o.jpg
1270574_729594897057204_1792758440_o.jpg
1276105_729596120390415_83770736_o.jpg


Quelle: Facebook Gruppe - Die echten Heide Park VIP´s


MfG
 

Jens2155

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Ich hätte mal eine Frage an die Redaktion. Ist nächstes Jahr sowas wie de Karacho Day für'n Heidepark in Überlegung? Also ein Tagesausflug mit Programm etc. Weil soweit ich informiert bin macht ihr ja eine Tour, unter anderem in HP, welche mehrere Tage dauert.

P.s. Ich finde das Interesse an der Bahn mal wieder erstaunlich. Schon hundert Seiten und noch nicht Mahl Schienenschluss ;)
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
276
Ist ja direkt unheimlich. Mein letzter Post ist spurlos verschwunden.

P.s. Ich finde das Interesse an der Bahn mal wieder erstaunlich. Schon hundert Seiten und noch nicht Mahl Schienenschluss ;)

Der Heide Park wird ja aus Tradition die letzten Jahre immer kontrovers diskutiert , deswegen wundern mich die 100 Seiten auch nicht weiter. Kann natürlich auch daran liegen das ´der erste Wing Coaster Deutschlands die Fans Tag und Nacht beschäftigt .

Wie auch immer, ist dieser Glasboden im Shop jetzt eigentlich sicher? Von den Baubildern her könnte es passen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Das ist nicht unheimlich, er wurde nämlich von mir gelöscht ;)

Die letzten Beiträge sind nämlich schon wieder genau das, was wir hier nicht haben wollen!

Hier geht es um Baufortschritte, vernünftige Diskussionen und sinnvolle Beiträge. Wir müssen hier weder feststellen, dass es tatsächlich schon 100 Seiten sind, noch müssen wir uns über Thematisierung aufregen die noch nicht mal gebaut ist. Außerdem darf jeder seine eigene Meinung haben (Meinungsfreiheit wird hier groß geschrieben!), deshalb muss man auch nicht immer die Meinungen anderer komplett auseinander nehmen und ausdiskutieren wollen :p

Back 2 Topic:

TAA ist eine Top Firma und ich habe vollstes Vertrauen das sie aus der Bahn noch ein wenig mehr Thrill rausholen.

Was das LRP betrifft:

Für die Bahn braucht man es eigentlich gar nicht mehr. Bevor eine Bahn heutzutage in Produktion geht wird das LRP schon am PC über die Strecke gelegt und geschaut das auch ja alles passt. Auch auf der Baustelle sollte man sich da weniger sorgen machen. Die Rohbauten sind genauso wie die Fundamente auf wenige mm/cm genau ausgerichtet, sodass es auch da keine Probleme geben sollte!

Wichtig ist das LRP vor allem an den Stellen wo man an bestehenden Bauwerken vorbeifährt oder wo Thematisierungselemte angebracht werden sollen, denn dort muss man wirklich genau arbeiten. Man darf ja bis an das Profil bauen, also darf es auch nur ganz knapp dran vorbei gehen. Im LRP selbst ist schließlich schon genug Puffer eingerechnet, dass man auch ja nirgendwo herankommen kann ;)

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theheidepark

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
166
Naja, momentan bauen die halt wo anders mehr, z.B. an der Technik vielleicht. Da sieht man halt nicht viel. Und die transportieren gerade auch einige Stützen und Schienen Teile nach oben(hinter den Dive Drop neben der Bobbahn) um dort dan demnächst weiter montieren zu können.

Aber hier mal zwei Bilder damit man mal was von heute sieht :D

560860_730356156981078_1443788960_n.jpg
1270240_730355986981095_733040483_o.jpg


Quelle: Facebook Gruppe - Die echten Heide Park VIP´s


MfG
 

Screamfreak

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
12
IMG_4967[1].jpg

So ich habe auch mal ein Bildchen von heute mitgebracht! Viel neues zu sehen war auf der Baustelle leider nicht, allerdings konnte ich beobachten wie diverse Stützen mit dem Kran gehoben und bewegt wurden! Denke das sie in den nächsten Tagen anfangen werden alle Stützen des Liftes aufzustellen (sofern alle Fundamente auch dafür ausgehärtet sind) und danach die Schienen für den Lifthill aufsetzen werden ;) Wobei man auf der Baustelle eig so gut wie keine Schienenteile mehr sieht...Einige liegen noch am Parkzaun bei Desert Race und eine oben am First Drop. Ich denke das die Schienen des Liftes noch nicht vor Ort sind! Auch wenn es von der Baustelle heute nichts neues zu berichten gab, bei 30 Grad und Sonnenschein, sowie einem fast leeren Heide Park hält man es doch ganz gut aus
:)
 
Oben