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2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

Mario M.

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Mal sehen wie oft die da noch was ändern... zum Schluss erwartet uns dann wohl eine komplett andere Bahn :D

Der Top Hat kann dann eigentlich nur an die Stelle wo anfangs die erste Corkscrew war (5). Ich kann mir gut vorstellen das man nicht 2 mal die selbe Inversion direkt zu Beginn haben wollte (da ja jetzt eine Corkscrew vor dem ersten Launchabschnitt ist). Wird man halt stattdessen in einen Top Hat gelauncht :)

mack_helix.jpg


Da die Ein- und Ausfahrt zur selben Seite hin sein müssen kann der Top Hat eigentlich nur da hin...

Interessant sind auch die Geschwindigkeiten der beiden Launches (80km/h beim ersten Launch und 90km/h beim 2.).

Die Maximalgeschwindigkeit wird also bei der Einfahrt in den Prezel Loop erreicht :)

Bilderquelle
 

Mario M.

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Hier mal ein Video vom "Top Hat":

Helix Top Hat.mp4 - YouTube

Hätte ich nicht gedacht das die 2. Corkscrew "umgebaut" wird. Aber ein richtiger Top Hat ist es auch nicht... für mich muss die Ein- und Ausfahrt bei einem Top Hat auf der selben Seite sein, so ist es ja eigentlich nur eine Corkscrew bei der die Drehung später einsetzt...

Aber müssen die ja wissen wie sie es benennen :D

Bei dem Video sieht man die Bahn auch endlich mal in realer Geschwindigkeit... das erste Werbevideo war ja ein wenig ruckelig.
 

doCoaster

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Die Bahn wird ja ein toller Roll Back Kandidat, wenn denn jetzt alles so bleibt. Echt interessant, wie viel da noch verändert wird. Vielleicht hätte man mit dem Release noch etwas warten sollen, aber ich hab auch nichts dagegen, wenn das veröffentlichte noch nachträglich verbessert wird.
 

Mario M.

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Ich glaube eher das gehört alles ein wenig zum Marketing... die werden das endgültige Layout schon haben, wenn man Verträge unterzeichnet hat man ja meistens schon die Preise ausgehandelt, ich glaube nicht das man danach noch so viel ändern kann, schließlich sind die Kosten für Konstruktionsänderungen ziemlich hoch (kenne hier natürlich keine Zahlen, aber habe viel mit Metallbau zu tun), da muss vieles nochmal durchgerechnet werden...

Ein gutes hat es ja:

Das Projekt bleibt ständig im Gespräch und alle freuen sich über die Anpassungen. Würde mich nicht wundern wenn da noch irgendwo eine Helix reingebastelt wird :D
 

fanatic_topf

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Das Element wurde ausgewechselt, weil man Angst hatte,der Zug könnte die Station nicht erreichen.Bin echt mal gespannt wie der "Inverted Top-Hat" dann später aussehen wird,zumal mir gut gefällt,dass danach nun kein Corkscrew sondern ein Airtimehill folgt.Da wirds sicher lecker Airtime geben, und dann der Drop richtung "Tal" ... beer:-)

Quelle
 

rotzi

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Aber du hast schon recht Mario,ein Top Hat is das nicht.Der Corkscrew wurde durch einen Corkscrew ersetzt,nur etwas weitläufiger und gestreckter.Egal,schönes Element,bringt noch mehr Abwechslung ins Layout,da fast kein Element doppelt vorkommt.
 

doCoaster

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Ich glaube ihr überseht, dass bisher direkt nach dem Launch ein twistet Airtimehill und dann die Corcscrew kam. Und das hat man jetzt vertauscht. Die Corcscrew musste höher werden und wurde somit zum Inside Top Hat und der Airtimehügel ist jetzt nicht mehr so stark getwistet, hat dafür aber eine längere Abfahrt ins Tal hinunter und schließt somit das Layout wieder.
 

zerog

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In dem Fall ist das wirklich kein Top Hat, weil die Kräfte ganz anders verteilt sind. Durch die Drehung oben kann man da eigentlich keinen Rollback haben, weil sich das Gewicht des Zuges anders auf die Strecke auswirkt.

Aber was ist ein Twisted Airtime Hill ? Ist dass dann das was B&M Zero G Roll nennen ?
 

LetItSlide

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Ein Twiste Airtimehill ist ein Airtime Hügel, Auf den es mit einer Kurve Hochgeht, und am obersten Punkt ein Richtungswechsel erfolgt. Gut z.b. bei El Toro oder teils bei I305 zu sehen.
 

Guitar_Sly

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Bessere Beispiele wären Goliath und Ge-Force, respektiv die Intamin Mega- Lights.
 

Mario M.

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In dem Fall ist das wirklich kein Top Hat, weil die Kräfte ganz anders verteilt sind. Durch die Drehung oben kann man da eigentlich keinen Rollback haben, weil sich das Gewicht des Zuges anders auf die Strecke auswirkt.

Aber was ist ein Twisted Airtime Hill ? Ist dass dann das was B&M Zero G Roll nennen ?

Hä? Warum kann man da keinen Rollback haben, was hat die Drehung damit zu tun...:confused:
 

Guitar_Sly

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Versteh ich auch nicht, der in dem Fall zu geringen Energie, ist es doch Wurscht, ob der Zug am höchsten Punkt der Strecke auf dem Kopf steht oder nicht. Wenn nunmal zuwenig Power da ist, um den Schwerpunkt über diesen Punkt zu bringen, hat das nichts mit der horizontalen Position der Sitzplätze zu tun.
 

zerog

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Na ist doch klar, der Winkel oben im Top Hat ist ein anderer, flacherer als bei einem regulären TopHat wie z.b. bei Kingda Ka. Dadurch dass sich der Wagen dreht, braucht es auch weniger Energie um nach Oben zu kommen. Außerdem fährt der Zug nicht oben auf der Strecke, sondern unten drunter, sodass die Schwerkraft den Wagen schon früher wieder nach unten zieht als bei einem normalen Top Hat.
 

Neunerbahn

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Natürlich ist der Zug "unter" der Schiene ca. 70 cm niedriger als "auf" der Schiene, aber das sollte wohl kaum
von Relevanz sein.
Auch die Schwerkraft wirkt jedoch genauso auf den Zug, wie bei einem normalen TopHat
und auch die benötigte Energie für den Aufstieg ist natürlich nicht anders.

Was aber deutlich wird - und so verstehe ich auch die Theorie von zerog - dass der Zug (um übermäßige Hangtime zu vermeiden)
eh schon mit einer höher berechneten Geschwindigkeit einfährt (bzw. durch geringere Höhe) und somit das Element sicherer durchfährt als einen standart TopHat.

Ein Rollback aufgrund der Überkopfführung auszuschließen halte ich persönlich aber auch für eher inkorrekt.

lg
Fabio
 
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