• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Sorry, zerog, ich kann deiner Erklärung nicht ganz folgen.

Entscheidend für die Geschwindigkeit des Zuges ist (ganz abgesehen von der Reibung), auf welcher Höhe sich der Schwerpunkt des Zuges befindet und wie viel Bewegungsenergie des Zuges bei der Bergauffahrt somit in Lage-/Höhenenergie verwandelt wurde.

Vereinfachter Weise kann man annehmen, dass der Schwerpunkt etwa dort liegt, wo auch die Herzlinie angenommen wird, also auf Brusthöhe der Mitfahrer.
Ob die Schiene dabei über, unter oder rechts oder links vom Zug ist spielt dabei keine Rolle. Schau dir z.B. die Heartline Roll bei Blue Fire an, da dreht sich die Schiene sozusagen einmal um den Zug und führt dabei bergauf und bergab. Der Schwerpunkt des Zuges jedoch bewegt sich auf einer Geraden und somit verändert sich auch die Geschwindigkeit des Zuges nicht. Ist im grunde dasselbe Prinzip.

Weshalb Project X hier jetzt langsamer fährt ist nur dadurch zu erklären, dass der Top Hat so gebaut wurde, dass der Zug tatsächlich etwas höher fahren muss als über den Airtimehügel, der zuvor geplant war. Rein von der Schiene her ist der Top Hat dabei dennoch deutlich höher, da die Schiene sich oberhalb des zuges befindet.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. ;)
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Sicherlich, damit hast du auch recht, ich wollte nur darauf hinaus dass der Top Hat hier, ähnlich wie auch der beim Freischütz durch die Veränderte Fahrfigur weniger Energie erfordert als ein gerade angefahrener. Somit hat man weniger Rollback-Gefahr. Ich werde das mal zeichnen.
 

fanatic_topf

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
33
Es geht doch gar nicht um die Rollbackgefahr direkt nach dem Launch, es geht um einen Rollback wenn der zug wieder hoch richtung Station fährt.Ein Rollback nach dem Launch ist ja zu verkraften,da muss halt nochmal gelauncht werden.Nur wenn der Zug auf dem Weg hoch zur Station zurückrollt hat man ein Problem.Deswegen ist der "inverted tophat" auch höher wie sein "Vorgänger",um eben dem entgegenzuwirken.D.h. uns wird logischerweise ein stärkerer Launch 2 erwarten yummy:-)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Ich weiß zwar denk ich worauf Zerog raus will aber generell muss ich Domi recht geben.Mir ham des ja mal irgentwann gelernt und in der Energieformel steckt als Variable nur die Masse und die Höhe drin,somit dürfte die Drehung hin oder her eigentlich keine Rolle spielen.
Ekin in Epot und wieder in Ekin.Ob sich jetzt die Reibung durch die Drehung so markant ändert,bezweifel ich fast.

Wir sollten aber wieder von den physikalischen Erklärungsversuchen zum Thema zurückkehren,sonst verstopft des hier noch!;)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Es geht doch gar nicht um die Rollbackgefahr direkt nach dem Launch, es geht um einen Rollback wenn der zug wieder hoch richtung Station fährt.Ein Rollback nach dem Launch ist ja zu verkraften,da muss halt nochmal gelauncht werden.Nur wenn der Zug auf dem Weg hoch zur Station zurückrollt hat man ein Problem.Deswegen ist der "inverted tophat" auch höher wie sein "Vorgänger",um eben dem entgegenzuwirken.D.h. uns wird logischerweise ein stärkerer Launch 2 erwarten yummy:-)


Dazu noch kurz:

Wenn kein Defekt vorliegt, der die Reibung zu stark erhöht, wie z.B. ein verschlissenes Lager, dann kann man das fast ausschließen. Die Bahnen werden an solchen stellen, meines Wissens nach, mit ähnliches Praktiken berechnet, wie man es bei Blockbremsen tut.

Demnach ist davon aus zu gehen, das der Zug, wenn kein Defekt vorliegt, den Rest des Tracks sicher aus eigenergie schaffen wird, selbst wenn er den höchsten Punkt in dem "TopHat" nur mit einem Km/h passieren würde. Bei Blockbremsen macht mans genauso. Nur das hier die Bremse selbst der energiegebende, "höchste Punkt" der restlichen Strecke ist. Selbst wenn jetzt Blue Fire, im Block auf der Rückseite komplett gestoppt werden müsste, so würde die Energie des wieder frei gegebenen Zuges noch locker für die restliche Strecke reichen. Das berechnungs Prinzip sollte hier das gleiche sein.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Selbst wenn jetzt Blue Fire, im Block auf der Rückseite komplett gestoppt werden müsste, so würde die Energie des wieder frei gegebenen Zuges noch locker für die restliche Strecke reichen. Das berechnungs Prinzip sollte hier das gleiche sein.

Ist vielleicht nicht von ganz so großer Relevanz, aber meines Wissens nach hat BlueFire den Luxus, theoretisch auch in der Blockbremse zu launchen.

Ich denke man kann ruhigen Gewissns davon ausgehen, das im Hause Mack die Bahn fachgerecht berechnet wird, und ein Rollback eher ein Einzelfall bleiben wird, unabhängig wie man die Schiene noch verändert.
Ich persönlich glaube ja eh, dass die Pläne schon stehen, und man aus Marketingtechnischen Gründen alle Vorabversionen raushaut.

Spätestens 2014 werden wir es sehen.
Im Gegensatz zum coaster an sich, hat der Rollback vielleicht nicht einen sooo großen Hype verdient.

Llg Fabio
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Wow! Das sieht klasse aus!

Schön, dass jatzt nach den 2ten Launch ein Top Hat kommt! Davor hatte ich noch meine Zweifel, nach dem 2ten Launch eigentlich nichts mehr spektakuläres passiert. Mit dem Top Hat bin ich völlig zufrieden! Das wird bestimmt genial!
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
WOW - also wenn das nicht der beste MACK-Rides-Coaster EVER wird, dann weiß ich es auch nicht.
Sieht wirklich sehr interessant aus, das Layout.

Ich glaub da muss ich 2014 direkt mal hin ;)

lg
Fabio
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Das sieht doch richtig gut nach Spaß aus, bestens am “Berg” platziert, schön weitläufig das Ganze und teils ´ne beachtliche Höhe scheint die Bahn auch zu erreichen (wenn ich mir den Top Hat hinter Uppswinget so angucke; aber egal wie, der Ausblick wird so oder so herrlich sein). -
Ist fest eingeplant, 2014 muss ich dahin … rock2:-)
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Sieht einfach nur genial aus.
Wieso machen die deutschen Parks immer so ein grosses Geheimnis um ihre Projekte. Jeder weiss inzwischen, welcher Park bis 2014/2015 neue Coaster bauen will. Nimmt euch bitte ein Beispiel an Liseberg und her mit den Plänen:D
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Da ich sowieso fast jedes Jahr in Schweden Urlaub mache (meine Großeltern haben ein Ferienhaus dort :)), ist 2014 dann wohl ein weiterer Abstecher nach Göteborg währenddessen geplant. Dieser Coaster wird wahrscheinlich wie Blue Fire, nur viel besser rock:-).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Auf Facebook ist ein Bilderalbum aufgetaucht, das Bilder von den Kontrollmesspunkten für das Projekt zeigt rock2:-)

1204_517586498263380_222721012_n.jpg
23394_517586488263381_480913342_n.jpg
405634_533001556721874_1200660288_n.jpg
428122_517586524930044_1663781049_n.jpg
483500_533001770055186_1417774193_n.jpg
488057_533001560055207_1933709465_n.jpg
537775_533001783388518_26718975_n.jpg
539797_533001760055187_645997209_n.jpg
543816_517586538263376_186623351_n.jpg
555187_517586554930041_112076037_n.jpg
562971_533001540055209_1624229836_n.jpg
603355_517586551596708_1883196321_n.jpg
644460_538311159524247_459630867_n.jpg
735228_517586491596714_2038470251_n.jpg


Das wird ein richtig interessantes Projekt. Das Terrain wird den Bauteams einiges abverlangen!

In wenigen Wochen soll ein komplettes Onridevideo es finalen Layout online gestellt werden yummy:-)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Bauarbeiten haben begonnen rock2:-)

Über 80 Bäume wurden schon gefällt um Platz für die Baumschienen und Fundamente zu machen. Oben am Berg wird ein altes Gebäude abgerissen, denn dort soll später die Station entstehen:

thumb_liseberg_2013-03-11_24.jpg
thumb_liseberg_2013-03-11_26.jpg
thumb_liseberg_2013-03-11_27_0.jpg
thumb_liseberg_2013-03-11_28.jpg
thumb_liseberg_2013-03-11_29.jpg
thumb_liseberg_2013-03-11_32.jpg



Quelle
 
Oben