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Sorry, zerog, ich kann deiner Erklärung nicht ganz folgen.
Entscheidend für die Geschwindigkeit des Zuges ist (ganz abgesehen von der Reibung), auf welcher Höhe sich der Schwerpunkt des Zuges befindet und wie viel Bewegungsenergie des Zuges bei der Bergauffahrt somit in Lage-/Höhenenergie verwandelt wurde.
Vereinfachter Weise kann man annehmen, dass der Schwerpunkt etwa dort liegt, wo auch die Herzlinie angenommen wird, also auf Brusthöhe der Mitfahrer.
Ob die Schiene dabei über, unter oder rechts oder links vom Zug ist spielt dabei keine Rolle. Schau dir z.B. die Heartline Roll bei Blue Fire an, da dreht sich die Schiene sozusagen einmal um den Zug und führt dabei bergauf und bergab. Der Schwerpunkt des Zuges jedoch bewegt sich auf einer Geraden und somit verändert sich auch die Geschwindigkeit des Zuges nicht. Ist im grunde dasselbe Prinzip.
Weshalb Project X hier jetzt langsamer fährt ist nur dadurch zu erklären, dass der Top Hat so gebaut wurde, dass der Zug tatsächlich etwas höher fahren muss als über den Airtimehügel, der zuvor geplant war. Rein von der Schiene her ist der Top Hat dabei dennoch deutlich höher, da die Schiene sich oberhalb des zuges befindet.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.
Entscheidend für die Geschwindigkeit des Zuges ist (ganz abgesehen von der Reibung), auf welcher Höhe sich der Schwerpunkt des Zuges befindet und wie viel Bewegungsenergie des Zuges bei der Bergauffahrt somit in Lage-/Höhenenergie verwandelt wurde.
Vereinfachter Weise kann man annehmen, dass der Schwerpunkt etwa dort liegt, wo auch die Herzlinie angenommen wird, also auf Brusthöhe der Mitfahrer.
Ob die Schiene dabei über, unter oder rechts oder links vom Zug ist spielt dabei keine Rolle. Schau dir z.B. die Heartline Roll bei Blue Fire an, da dreht sich die Schiene sozusagen einmal um den Zug und führt dabei bergauf und bergab. Der Schwerpunkt des Zuges jedoch bewegt sich auf einer Geraden und somit verändert sich auch die Geschwindigkeit des Zuges nicht. Ist im grunde dasselbe Prinzip.
Weshalb Project X hier jetzt langsamer fährt ist nur dadurch zu erklären, dass der Top Hat so gebaut wurde, dass der Zug tatsächlich etwas höher fahren muss als über den Airtimehügel, der zuvor geplant war. Rein von der Schiene her ist der Top Hat dabei dennoch deutlich höher, da die Schiene sich oberhalb des zuges befindet.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.