• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Absolut Klasse! Es freut mich sehr, das Mak Rides mit ihrem Mega-Coaster solch einen Erfolg hat. Aber man muss auch eingestehen, das der Erfolg dieses Typs ja nicht von ungefähr kommt. Die Fahreigenschaften sind seit einführung der Nullebenenfertigung aller erste Sahne, das hat sich da ja quer durch das Portfolio der Waldkirchener gezogen. Da man sich qualititativ mal so garnicht mehr vor B&M und Intamin verstecken muss, eher im Gegenteil, denke ich, kommt da von denen noch großes auf uns zu.

Was die Intensität der Bahn an sich und der Launches angeht, so denke ich, können wir Blue Fire sowieso nur soweit in den Vergleich ziehen, als das sie eben die "Demo" des eigentlich möglichen ist, denn die Hersteller liefern nunmal auch das, was der Park will. Sieht man ja beim Etnaland.

Ohne jetzt irgendwie zu viel Nationalstolz raus hauen zu wollen, muss ich doch sagen, es freut mich sehr, das ein Deutscher Hersteller es geschafft hat, so nach und nach, das Feld der Achterbahn Edelschmieden von hinten neu auf zu rollen und genau das tut Mack Rides mit diesem Typ im Moment.

Natürlich sind einige Elemente von Intamin abgeschaut, aber man kann das Rad nunmal nicht neu erfinden und ob die ein Element jetzt Pretzel Loop, oder Norwegian Currywurst nennen, ist mir persönlich egal, was das Ding bei der Fahrt mit mir veranstaltet hat, das zählt!

Was eine nicht erkennbare Weltneuheit angeht, so wissen wir ja aus der Vergangenheit, das die Marketingabteilungen der Parks, diesen Begriff als sehr dehnbar kennen, somit könnte es auch der "erste Pretzel Loop bei einem Mack Launch Coaster" sein, ist mir aber Brot wie Käse, ob da eine ach so tolle Weltneuheit drinn ist, wichtig ist doch, wie breit das Grinsen nach der Fahrt wird.

Jedenfall harre ich gespannt der Dinge, die da kommen und werde wohl 2014, statt nächstes Jahr eine Skandi Tour machen, dann muss ich mir für nächstes Jahr eben was anderes ausdenken. Das eine Jahr warte ich für diese Anlage gerne.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Toll geschrieben! Da stimme ich jedem deiner Worte zu :)

Liseberg denkt auch an seine internationalen Fans!

Das Interview aus dem Magazinartikel gibt es nun auch komplett auf englisch :)

Liseberg_Projekt_Helix_ENG.mov - YouTube

Echt krass das wohl im Januar schon mit dem Bau begonnen wird rock2:-)Ist ja aber auch ein Mega Projekt und ein schwieriger Bauplatz...

Wirklich sehr interessant :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich muss dem Park doch gleich noch ein Kompliment machen für das tolle Marketing. Das Interview kommt sehr sympatisch und ehrlich rüber. Ich finde es toll, wie erklärt wird, was man sich bei den Planungen gedacht hat und, dass man auch auf Fans eingeht, sowie Hintergrundinfos zum generellen Thema Achterbahn gibt. Da merkt man, dass alle mit Herzblut am Projekt arbeiten sind und nicht nur das mindeste tun um Leute in den Park zu bekommen, sondern eben auch einen neuen "Klassiker" schaffen wollen.

Gefällt mir viel besser, als wenn große Ankündigungen verbreitet werden, die am Ende vielleicht sogar gar nicht erfüllt werden. Im Hinterkopf habe ich da jetzt spontan Merlins oder Cedar Fairs/Six Flags Marketing...
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Das Interview ist wirklich klasse, und super professionell aufgezogen. Die Aufmachung finde ich deutlich besser, als es Mack häufig macht mit ihrer "Überemotionalisierung".

Die Bahn selber ist von der Planung natürlich genau das was man sich bei NoLimits erträumt, und denkt das es niemals irgendwo verwirklicht wird. :D
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Tja, der gute Mann vom Liseberg hats eben kapiert, wies läuft. Auch da ziehen sie die ganze Familie an, da müssten die Macks in ihrem eigenen Park auch langsam mal etwas lockerer werden, nicht, das ich was gegen den EP hätte, ich mag den Park, aber ich finde, was die Intensität und "Gewagtheit" von den Attraktionen angeht, legt man sich die Grenzen doch nen Hauch zu niedrig. Man sieht ja an diesem Projekt, das die was können, über den aktuellen Qualitätsstand bei Mackrides gibts sowieso nix zu diskutieren, die spielen in der Hinsicht mittlerweile ganz oben mit.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Kaum hat man die große Bombe platzen lassen gibt es schon erste Verbesserungen der Bahn.

Man hat dem Layout eine weitere Inversion hinzugefügt. Wie das neue Video auf der Youtube Seite des Parks zeigt, schließt sich jetzt direkt an die Stationsausfahrt, also noch vor dem ersten Launch, ein Corcscrew an.


http://www.youtube.com/watch?v=ikUVqIh6x1Y
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Schon lustig... aber die Inversion werden sie schon länger geplant haben, schließlich kostet sowas ja mehr Geld (höhere Stützen ein paar mehr Meter Schienen etc.

Ich nehme mal an sie hatten schon mit den Werbevideos begonnen und um nicht alles nochmal neu machen zu müssen hat man dann das Grundprojekt vorgestellt, dies hat 2 Vorteile:

1. Man muss nicht alles nochmal neu machen (Marketingvideos etc.)
2. Man kann wenige Tage nach der Enthüllung nochmal nachlegen und die Fans noch mehr begeistern :)

Sieht auf jeden Fall gleich nochmal um einiges besser aus :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
So lange die Segmente noch nicht produziert wurden, ist es kein Problem daran noch kurzfristig etwas zu ändern. Ich denke man hat das sicherlich schon ein paar Wochen im voraus im Auge gehabt. Da geht ja ein bisschen Zeit für drauf, aber allzu aufwändig sollte die Veränderung der Strecke nicht mehr sein, sodass man wirklich erst kurz vor der Veröffentlichung des Videos auch die Entscheidung getroffen hat.
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
786
Hier habe ich noch ein paar sehr tolle Bilder gefunden. Die Züge sehen ja sehr viel versprechend aus. ;)

helix_121009_oversikt_35-375608b813.jpg
helix_121009_uppswinget_train_35-97c27c6e51.jpg
helix_121009_uppswinget_35-89cafd08ee.jpg
helix_121009_twist_35-1050ff7f6e.jpg
helix_121009_train_35-ccca15cdc5.jpg
helix_121009_train_3_35-82d8a66f52.jpg
helix_121009_train_2_35-e7740b1b8e.jpg
helix_121009_roll_tornet_35-9a7da5c0e0.jpg
helix_121009_pretzel_35-4a376caa14.jpg
helix_121009_oversikt_norr_35-bd775190f7.jpg
helix_121009_oversikt_dag_35-4c56cca338.jpg
helix_121009_atmosfear_35-21f7040b6c.jpg
helix_121009_kurva_35-0c090cbf7f.jpg
helix_121009_loop_35-fe4b781e22.jpg
Helix_blogg1.jpg


Quelle
 
Oben