• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die 2. Inversion steht auch schon komplett!

image.jpg


Bald geht im Baublog eine neue Webcam online. Dieses Bild ist schon mal ein Vorgeschmack!

Gut erkennbar ist vor allem der Betongraben für die Stromleitungen. Bei der Kurve vor dem Airtimehügel fehlt nur noch eine Schiene :)

Quelle
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
So wie es aussieht, können wir in diesem Jahr nicht mehr mit spannenden Baubildern aus Göteborg rechnen.

Im Blog des Coasters wurde nun mitgeteilt, dass die Schienenmontage erst im neuen Jahr weiter geht. In der Zwischenzeit wird an der Elektrik, der Station, der Begrünung und an den Details gearbeitet. Die Begründung dafür ist, dass man diese Arbeiten nur machen kann, wenn keine schweren Schienensegmente installiert werden (benötigter Platz & Sicherheit der Arbeiter). Jedenfalls soll dieses Vorgehensweise im Zeitplan so vorgesehen sein.

Dazu präsentiert uns Liseberg noch ein neues Bild, welches jedoch recht unspannend ist.

tree.png


Hier (Quelle) findet ihr die genaue Mitteilung des Parks.

Ich habe den Text mit Google übersetzt und bin nicht sicher ob alle oben genannten Infos so richtig sind. Vielleicht ist ja einer von euch des Schwedischen mächtig oder der Google Überstzer ist euch wohlgesonnener. Übersetzt euch den Text einfach mal und dann schaut ob ihr die gleichen Schlüsse wie ich zieht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da der Aufbau der Bahn erst mal ausgesetzt wurde, wird das wohl eines der letzten Updates für dieses Jahr:

Bild mit tollem Ausblick
524583_661482290540466_1623710110_n.jpg


Stationsbereich
1450678_660432877312074_681770540_n.jpg


Aufwärtskurve zurück zur Station
1475913_661406350548060_1110354785_n.jpg


Kurve nach der 2. Inversion
1476256_661477320540963_1026635275_n.jpg

Aber da können wir uns ab Januar ja wieder auf neue Baubilder freuen! rock2:-)

Quelle
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Liseberg hat heute 3 Artworks der neuen Wagen veröffentlicht. Auf denen wird bestätigt, dass es diverse Lichtquellen am Zug gibt. Ich finde die Züge mit dem indirekten Licht sehr gelungen.

helix_light3.jpg


helix_light1.jpg


Helix_light2.jpg


Quelle

Zudem ist die 3. Webcam online. Nun wird einem ein toller neuer Blickwinkel auf die Bahn eröffnet, besonders wenn im nächsten Jahr die Montage der Schienen weiter geht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Im Baublog gibt es neue Bilder vom Bau der futuritischen Station:

Stationsbaustelle hoch über Göteborg
station3.jpg


So sah es dort Ende September aus
before.jpg


Dann wurden mit Bewährungsgittern die Säulen geformt
armering.jpg
armering4.jpg


fertige Säulen
stallning2.jpg

stallning1.jpg


Ebene der Stationsschienen, oben rechts ist dann die Einstiegsebene
station2.jpg


Hier entsteht bald die Werksatt
station5.jpg


Die ersten Stahlteile wurden auch schon montiert
cue.jpg
station1.jpg


Quelle
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
So... ein paar neue Eindrücke aus Schweden gegen die Winterlethargie.

Der Liseberg Baublog geht jetzt in die Winterpause. Vorher haben sie aber noch ein Video, bei dem der aktuelle Stand der Bauarbeiten zu sehen ist, hoch geladen.

Laut dem Blog sind die Bauarbeiten voll im Zeitplan. Das Eröffnungsdatum soll ja der 26.04.14 sein, doch bei dem jetzigen Stand der Bauarbeiten habe ich noch Zweifel ob das Datum gehalten werden kann. Ich drücke dem Park jedenfalls beide Daumen dafür, dass ihr ehrgeiziger Plan auch auf geht.

Da Mack zur Zeit relativ viel Material anliefert soll der Parkplatz gut mit Stützen und Schienen gefüllt sein. Dies ist auch notwendig, da am 13.01.14 die Montage der Bahn weiter geht.

Ist es eigentlich realistisch das RCS bis dahin im Nigoland fertig ist oder wird ein anderer Trupp der Firma in Schweden erwartet???

Zurzeit wird auf der Baustelle "nur" an der Station und an der Begrünung gearbeitet doch auch hier lassen sich deutliche Fortschritte erkennen.

Ein aktuelles Webcam Bild der Station.

Bild 1.jpg


Quelle

Zum Thema Begrünung, gab es im letzten Blogeintrag noch 4 Bilder

closeup.jpg


dirt.jpg


ground.jpg


miljo.jpg


Quelle

Nun aber endlich das Video welches mit einer Drohne aufgenommen wurde und mit stimmiger Musik unterlegt ist.


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Bald können wir uns auch ihr wieder auf Baubilder freuen denn heute soll ja bekanntlich mit der Montage wieder begonnen werden.:)
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Der Baublog wurde reaktiviert.

Es gibt zwar noch keine neuen Bilder oder Videos, doch werden einige interessante Daten verraten.

• Nächste Woche wird die Schienenmontage fortgesetzt

• 22.01.14 - Das Dach der Station wird gedeckt. Jedoch ist es dann nicht ganz fertig, da es, so bald es das Wetter zulässt, noch mit Sedumpflanzen begrünt wird.

• 27.01.14 - Die Schienen sollen in der Station installiert werden und im Anschluss wird die Schlussbremse montiert.

• 28.01.14 - Es ist ein Testbetrieb des elektrischen Systems geplant (wenn ich die Übersetzung richtig deute).

• 19.03.14 - Die erste Testfahrt ist vorgesehen.

Quelle

Wo ich mir meinen Beitrag gerade nochmals durchlese fällt mir auf, dass sie vorhaben das Dach zu decken bevor die Schienen in der Station montiert wurden?!?!? Entweder, haben die einen groben Fehler in der Bauplanung, sich bei den Daten geirrt oder die Schweden haben eine Montagetechnik entwickelt, die sich mir nicht erschließt. Vielleicht kann das einer von euch aufklären???

Da wir auch schon lange kein Bild der Station mehr hatten, sich hier auch wieder etwas getan hat und weil ich einfach gerade gute Laune habe, gibt es auch noch ein Webcam Bild.

current.jpg


Siehe da, Schweden kann Winter :rolleyes:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das sollte kein Problem darstellen, wenn das Dach schon drauf ist.
Schienen in der Station sind ja meist gerade und haben nur zwei Rohre. Die sind deutlich leichter und auch einfacher zu montieren. Diese kann man z.B. mit nem Stapler oder ähnlichem an Ort und Stelle bringen. Beispielsweise wurde das bei Karacho in Tripsdrill teilweise auch gemacht. Da wurde die Launchstrecke erst im fertigen Tunnel errichtet.
 
Oben