• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Ratatouille Dark Ride - Walt Disney Studios Paris - Frankreich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Die Bahn wird nicht GPS gesteuert, sondern LPS gesteruert, das L steht vermutlich für local.

Tripsdrill Fan schrieb:
Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus dass man den Boden bei den 3D-Effekten eh nicht sieht, oder?

Ich würde sagen, das ist so wie anderswo auch: Wenn man den Boden sehen will, dann sieht man ihn auch, wenn nicht, dann nicht.
 
J

joergi42

Guest
Da in dem Ride mit 3-D-Effekten gearbeitet wird, kann das Ganze auf einem Video auch nicht so wirken. Ich denke, wenn man den Ride fährt, macht es mehr Spass. Wenn ich jetzt nur das Video sehe, wirkt das Ganze natürlich ein bisserl langweilig. Aber man muss den Ride erstmal fahren, um sich wirklich ein Bild zu machen. Aber es war ja von Anfang klar, das diese Attraktion kein Thrillride werden wird.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ich habe mir jetzt mal das POV angeschaut. Bin immer zu ungeduldig. Wie früher in der Vorweihnachtszeit, wo man dann die Bude auf den Kopf gestellt hat um die versteckten Weihnachtsgeschenke zu finden, wenn man sturmfrei hatte :D
Ich muss sagen, ich mag den Film mit seiner Story, den kleinen Themenbereich im DLP und das trackless System finde ich auch super.
Jedoch wird mir persönlich zu viel mit Leinwänden hantiert. Klar, es ist ein 3D-Darkride, aber ich finde Animatronics einfach besser. Solche Leinwand-Attraktionen finde ich für Shooter oder Simulationsfahrten wie bei Spiderman in den IoA oder dem neuen Gringotts-Ride angebracht, aber hier empfinde ich das einfach als neuartiges Fahrsystem plus Leinwände plus (meiner Meinung) nach zu wenig Kulissen. Damit meine ich nicht, dass es lieblos wirkt, aber irgendwie einfach. Nicht von der Technik her, aber von der Atmosphäre her.
Man hätte noch mehr Effekte einbauen sollen/können wie in Hong Kong oder zumindest einen Höhepunkt oder Gag am Ende ... Nichtsdestotrotz werde ich mir im September mal ein klareres Bild von Remy & Co. machen.
Sollte ich jetzt etwas gespoilert haben, möchte ich mich dafür entschuldigen und euch bitten, dies zu editieren (ich bin zu blöd dafür). :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Hier mal ein paar Bilder aus dem neuen Restaurant:
14449632656_7600005984_c.jpg
14286135758_92c074b7f1_c.jpg
14286109020_7d648a2639_c.jpg
14471404962_6dde20d2c3_c.jpg
14471410022_ba5d64bf7b_c.jpg


Dazu noch dieses Bild von der Eröffnungsfeier:
14469351061_2841365ba9_c.jpg


Bilder aus dem Inneren der Attraktion poste ich nicht, aber es gibt ein paar tolle bei der Quelle ;)

Quelle
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Ich gebe Malefiz recht:
Ich habe mir zwar nur wenige Sekunden des Onrides angeshen (nur um das Fahrsystem und die Art des Darkrides zu sehen, will mich aber nicht Spoilern) und ja, auch ich bin absoluter Fan von Animatronics und Co. und finde es deshalb etwas schade, dass man offensichtlich sehr stark auf 3D Technik setzt.
Trotzdem bin ich einfach mal nicht so arrogant über etwas zu urteilen, was ich einfach noch nicht gefahren bin (an alle die das getan haben: Bitte nicht persönlich nehmen!). Ich finde das, was ich bis jetzt auf Fotos von den Kulissen gesehen habe sehr schön und habe deshalb auch noch große Erwartungen, dass die Fahrt in echt besser wirkt, als auf dem Video oder auf Bildern.
Das uns hier kein Spiderman 2 Erwartet war mir irgendwie klar, ich hoffe aber, dass man einen neuen, soliden Darkride geschaffen hat, der dennoch zu Begeistern weiß.
Mit meinem Urteil warte ich also noch auf meinen nächsten Besuch und lasse mich einfach Überraschen! :)
...Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr mit dem Besuch :rolleyes:
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Nee, urteilen möchte ich darüber auch nicht - erst wenn ich im September selber das Vergnügen hatte, es selber zu testen.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich im Restaurant und im Themenbereich soviel Mühe gemacht hat, so dass ich es schade finde, so viele Szenen durch Film zu ersetzen als auf Animatronics und so zu setzen ... dabei gibt es doch saugute Technik, die das umsetzen kann.
Und 'nen Thrillride erwartet auch keiner, trotzdem hätte man es meiner Meinung nach etwas spannender (mit mehr oder plötzlichen Wagendrehungen z.B.) gestalten können ... an die Mystic Point-Attraktion in China kommt sie deshalb leider nicht heran.
Aber nun gut, ist ja nur meine Meinung und vielleicht ändert sich ja dies noch ein wenig nach meinem Besuch im September :)
 
J

joergi42

Guest
Hier mal ein paar Bilder aus dem neuen Restaurant:
Anhang anzeigen 286486Anhang anzeigen 286485Anhang anzeigen 286484Anhang anzeigen 286488Anhang anzeigen 286489

Dazu noch dieses Bild von der Eröffnungsfeier:
Anhang anzeigen 286487

Bilder aus dem Inneren der Attraktion poste ich nicht, aber es gibt ein paar tolle bei der Quelle ;)

Quelle

Ich finde das Restaurant sieht sehr gut aus. So ein Bedienrestaurant hat in den Studios noch gefehlt. Ich fürchte nur, das sie wohl gepfefferte Preise haben werden. Ich hoffe das ich mal im laufe des nächsten halben Jahres, noch ins Disneyland Paris kommen werde, dann werde ich das Restaurant und natürlich auch die Attraktion testen.
 
J

joergi42

Guest
Nee, urteilen möchte ich darüber auch nicht - erst wenn ich im September selber das Vergnügen hatte, es selber zu testen.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich im Restaurant und im Themenbereich soviel Mühe gemacht hat, so dass ich es schade finde, so viele Szenen durch Film zu ersetzen als auf Animatronics und so zu setzen ... dabei gibt es doch saugute Technik, die das umsetzen kann.
Und 'nen Thrillride erwartet auch keiner, trotzdem hätte man es meiner Meinung nach etwas spannender (mit mehr oder plötzlichen Wagendrehungen z.B.) gestalten können ... an die Mystic Point-Attraktion in China kommt sie deshalb leider nicht heran.
Aber nun gut, ist ja nur meine Meinung und vielleicht ändert sich ja dies noch ein wenig nach meinem Besuch im September :)

Da das DLP finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, werden wohl die Leinwände mit 3-D, etwas kostengünstiger gewesen ein, als Animatronics. Aber vielleicht ist das Erlebnis mit 3-D für den Fahrgast größer als mit Animatronics.

Ne Frage zu den Restaurants: Stammen diese Bilder vom Pressevent oder ist das Restaurant schon für das normale Publikum geöffnet. Weil es ja auf den Bild, schon sehr gut gefüllt ist.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das Restaurant sieht einfach toll aus! Der neue Themenbereich ist sicher eine gute Investition in den Disney Studios gewesen!
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ich verstehe den Unmut über die Leinwände nicht. Das ist ne 1A Attraktion, die es so in Europa so gut wie nicht zu finden gibt. Auch MaC kann da von der Größe und dem Einsatz der Leinwände nicht mithalten.
Ich mag auch lieber Animatronics, aber ich bin mir sicher, das die meißten bei einem Darkride in diesem Stil genauso viel zu meckern gehabt hätten. Zudem gibt es keinen prägenden Soundtrack von Ratatouille. Sonst hätte man vielleicht etwas à la Arielle in Orlando und Anaheim aufziehen können.
Ich finde die Umsetzung und die Story sehr rund. Es gibt bestimmt bessere Attraktionen, aber im Zusammenhang mit dem Mini Themenbereich und dem dazugehörigen Drumherum, ist es eine gelungene Erweiterung für die Studios.
Die Flächen vor den Leinwänden stören wirklich ein bisschen, ich bin mir aber sicher, dass man sie während der Fahrt gar nicht beachtet, da ma genug andere Sachen zu sehen hat.
Ich will jetzt nicht so klingen, als ob ich das Disneyland Paris komplett verteidige und der totale Fanboy bin. Auch ich habe genug an dem Resort auszusetzen. Ich habe aber genug Darkrides gesehen, um froh darüber zu sein, so etwas in Europa zu haben.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ein weiteres Onride-Video inklusive Aufnahmen des Themenbereichs

Das Video zeigt viele schöne Bewegte Aufnahmen aus dem Themenbereich inklusive vieler Details, ein (besseres) Onride der Fahrt sowie einen kurzen Teil der Warteschlange. Der Wagen steht bei der Fahrt übrigens in Mittlerer Position bei der ersten Leinwand, wodurch diese Stelle meiner Meinung nach besser wirkt, als im vorherigen Video, auch wenn das Leinwand-Problem meiner Meinung nach trotzdem bleibt. Zudem meine ich einen im anderen Video nicht zu sehenden Effekt wahrgenomen zu haben (bei der Versteck-Szene). Und im Allgemeinen spiegelt das Video ziemlich gut die anschenend tolle Atmosphäre wieder.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Vielleicht oder wahrscheinlich wird es am Ende genau so sein, wie bei der Capri Sonne bei Arthur. Jeder bemerkt sie im Video, aber wärend der Fahrt kriegt man nichts davon mit.
Aber eine Sache stört mich echt bei dem Leinwand-Boden Verhältnis: Der Boden hätte wirklich gekachelt sein können oder so aussehen können als wäre er das. Der Herd steht ja so ziemlich einfach auf einer schwarzen Fläche.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Zu den Leinwänden:

Bei mir ist es meistens so, dass ich Thematisierungsfehler in Echt deutlich eher bemerke, als in Videos, gerade weil ich mich (genau) umsehe und so Dinge bemerke, die einem bei Onrides durch die deutlich eingeschränkte Perspektive entgehen. Das mache ich auch deswegen, um einen Eindruck über die Qualität der Thematisierung zu verschaffen, denn für mich liegt eine gute Thematisierung besonders in den Details, aber auch in dem Kaschieren aller nicht zum Thema passenden Elemente wie z.b. jeglicher Technik von Attraktion und Umgebung. Bei 3D Attraktionen würde dazu auch die nahtlose Einbettung der Leinwände in die Umgebung zählen, dies ist für mich sogar ein elementares Kriterium, dass für ein „gut“ voraussetzend ist, da sonst der „Schwindel“ auffällt. In wie fern dieses Problem bei dieser Dunkelfahrt eintritt, ist anhand des Onride-Videos nicht vollständig auszumachen. Dennoch liegt es Nahe, dass es ebenso auffällt, da man sich sogar mehr umschauen kann.
Die einzige Möglichkeit Empfindungen der Umgebung zu trüben sind externe Einflüsse, wie zum Beispiel eine höhere Geschwindigkeit der Attraktion. Dies dürfte bei Arthur der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung der Capri-Sonne sein. In Fall von Ratatouille ist jedoch keine größere Geschwindigkeit vorhanden, weshalb diese Option wegfällt.
3D Effekte verändern zwar die Wahrnehmung von etwas, jedoch nur die Wahrnehmung des Bildes auf der Leinwand, sonst nichts. Wenn man sich also in diesem Raum umsehen sollte, dürfte man den Boden klar bemerken. Da sich die meisten aber auf die Leinwand fixieren dürften, fällt es unter Umständen weniger auf, als in dem Video auf. Trotzdem heißt dies nicht, dass das kein Problem sein kann, denn auch, wenn es nur wenigen auffällt, ist es eine Unvollkommenheit, die die Perfektion stört, in wie großer weise, hängt letzendlich davon ab, wie genau man seine Umgebung betrachtet. Den „Umsehern“ wird es vermutlich auffallen, den „Ich schaue nur auf das Wesentliche“-Betrachtern wahrscheinlich eher weniger. Dies ist etwas, was man allgemein auch bei den wohl folgenden Reviews beachten sollte.

An Tripsdrill Fan:

Disney ist die letzte Parkgesellschaft, die Attraktionen unvollständig eröffnet. Und da es sich hier um ein Presseevent und nicht um ein Pre-Opening handelt, kann man davon ausgehen, dass dies auch der finale Zustand ist.
Mich stört die Sache mit dem Boden auch, deshalb hoffe ich, dass das vielleicht in einem Refurbishment irgendwann geändert wird. Was ich allerdings sagen kann ist, dass alle anderen LPS-Dunkelfahrten (Poohs Hunny Hunt, Mystic Manor) ebenfalls einen nicht gestalteten bzw. den selben grauen Boden besitzen, wie diese Attraktion. Eventuell könnte dies also technisch bedingt sein, auch wenn sich mir nicht erschließt warum.
 
Oben