• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: The Lost Temple (4D Attraktion, Immersive Tunnel) @ Movie Park Germany

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Mein Bericht von gestern:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom Tempel enttäuscht bin. Und dass, obwohl ich gar nicht so viel erwartet hatte. Klar, man spricht vom "Gesamterlebnis" und das muss man auch, denn der reine 3D-Film ist höchstens Mittelmaß. Aber dennoch, die "Vorbereitung" auf das eigentliche Erlebnis - die Fahrt in bzw. durch den Tempel - wird ganz schön aufgebauscht. Man muss als Besucher also denken, mensch, da muss doch was echt Großes kommen. Doch letztlich verbringt man mehr Zeit an Monitoren mit Instruktionen, als die eigentliche Fahrt dauert. Hinzu kommt, dass man im hinteren Teil des Wagens (dort saßen wir) kaum etwas sieht und der Effekt des "Tunnels" kaum bis gar nicht rüberkommt. Auch wenn man von der mauen Bild- und Grafikqualität absieht, fragt man sich, warum das alles so schnell geht und derart ruckartig zu Ende ist? Dies ist nicht nur meine Meinung ist, sondern auch die Meinung anderer normaler Besucher, konnte man ganz leicht heraushören. Meine Begleiterinnen waren ebenfalls etwas enttäuscht bzw. der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Am nettesten fand ich noch die Warteschlange in der Halle mit dem Feuereffekt. Aber sagt das nicht schon einiges über eine Attraktion aus, wenn man ein Detail der Warteschlange am besten findet? Nun gut. Abschließend muss ich sagen, dass der Simulator "Time Riders" immer noch deutlich besser funktioniert. Zumal man sich das 3D bei den Dinos auch spären könnte, der Effekt geht nämlich - zumindest in den hinteren Reichen - gen 0.

Und ansonsten? Nach all den Jahren muss ich sagen, dass wenn dem Moviepark etwas fehlt, ist es eine neue und entsprechende Signature-Achterbahn. Van Helsing war gut und hat auch beim 2. Mal Spaß gemacht. Das wars. Ich bin eigentlich kein Weichei, aber nach einer Fahrt Bandit hat man die Schn**** voll. Warum man so eine derart schlagende Bahn überhaupt noch betreibt, ist mir ein Rätsel. Ich konnte die Fahrt im hinteren Wagen kaum aushalten (wie gesagt, ich bin viel gewöhnt). Nein, das braucht man wirklich nicht. Und wo da die hier erwähnte Besserung sein soll, kann ich wirklich nicht besätigen. So wie das Teil jetzt fährt, ist es für die Tonne. Retracking hin oder her, es ist eh nicht damit zu rechnen, dass sich hier in den nächsten Jahren wirklich was tut. Es macht mich traurig, so über meine alte Lieblingsbahn (zu Wild Wild West Zeiten) zu schreiben.

Ice Age Adventure und Mystery River waren gammelig wie immer und jegliche Nebeleffekte fehlten gänzlich. Ebenso im Bermuda Dreieck, dort auch keine Wasserfontänen mehr - außerdem kein Wasserfall im Vulkan, man fährt also nur auf Holz. Und was ist bloß aus der schönen Kuppelszene im River geworden? Keinerlei Musik (das war damals einer der Höhepunkte der Unendlichen Geschichte) und billige Lichtpunkte. Da wird nichtmal ansatzweise das Potenzial der Attraktion(en) genutzt. Ich kann es nur immer wiederholen: Es ist eine Schande zu sehen, wie der Park seine WIRLICHEN Perlen vernachlässigt. Traurig ist das.

Zur neuen Stuntshow? Tja, Standardkost. Ein paar Schreckschüsse, driftende BMWs und ein Feuerball. Für einen MOVIE-Park auch hier deutlich zu wenig. Von dem Fehlen der ehemaligen Filmattraktionen - die m.M.n. zu einem Filmpark gehören müssen - will ich nichtmal reden.

Das Essen war wie erwartet. Hamburger die vom Aussehen wie die von einer gewissen Marke mit M aussehen, nur dazu gleich das 2-3fache kosten. "Schön" essen ist im Park nicht gegeben. Aber gut, vielleicht auch nicht ganz Zielgruppenkonform.

Ich wollte dem Park nach 4 Jahren eine neue Chance geben. Verlassen habe ich ihn mit traurigen Gefühlen, weil ich eigentlich aus meiner Kindheit/jugendlichen Jahren immer gute und schöne Erinnerungen hatte. Zeiten ändern sich. Und der Moviepark sollte auch was ändern, wenn er weier "oben" mitmischen will. Ich bin gespannt wie die Zukunft des Parks aussieht.

Zumindest am Sonntag waren 85% aller Besucher mit Rabattmarken in den Park gekommen. So kann man natürlich auch Leute anlocken. Aber auf Dauer? Anstehzeiten lagen bei maximal 15 Minuten für Van Helsing (das derzeit beste Fahrgeschäft/Achterbahn des Parks).
 

Olli86

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
46
Kann ich nur zustimmen.
Bin zwar auch seit einigen Jahren immer mindestens 1 Mal im Jahr im Park, allerdings zu Halloween. Zu dieser Zeit bekommt man wenigstens was geboten für sein Geld. Der Park ist im Grunde ja auch nicht schlecht und hat viel schlummerndes Potenzial. Das betrifft auch die alten Schätze die der Park bisher vernachlässigt. Warum dies so geschieht, weis wahrscheinlich nur der Park und dessen Mutterkonzern.Theming und Attraktionsauswahl sind meines Erachtens für einen Park in der größe ausreichend. Aber eben auch nur ausreichend und nicht gut, wenn man in einer Riege mit den großen Parks des Landes genannt werden möchte. Da ist selbst der Hansapark meiner Meinung nach auf der Überholspur. Neben einigen Top-Sachen wie Van Helsing kommen eben auch die maroden Attraktionen Ice-Age oder Mystery River. Die große Neuheit aus dem vergangenen Jahr reiht sich daher irgendwie perfekt ein.
Ein versuchter Filmbezug ohne wirkliche Lizenz (wie eigentlich im ganzen Park und für einen Filmpark einfach leider nur lächerlich), ein Wartebereich der sicher Europaweit, wenn nicht Weltweit unter die besten in dieser Parkgröße gehört, aber eine egentliche Attraktion die es einfachleider nicht schafft die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Alerdings gibt es ja noch die Hoffnung, das eventuell in den kommenden JAhren ein neuer Film mit besserer Qualität eingesetzt werden kann. Zumindest die Möglichkeit besteht ja und dürfte nicht all zu schwierig sein. Zude hat der PArk ein suuuuper Einzugsgebiet auf deas er setzen und zählen kann. Anders sind die Besucherzahlen aus dem letzten Jahr auch nicht zu deuten.
Solange das funktioniert und der Park damit Gewinn erwirtschaftet, dürfte es wie so oft sein. "Eine Kuh an der Melkstation".

Ein guter Freund aus den Niederlanden hat mal zu mir gesagt. Wir sollten uns nicht immer wundern das gerade die Konzerngeführten Parks in Deutschland eher vernachlässigt wirken oder mit eher geringeren Investitionen auskommen müssen. Deutsche wären eben immer mit sehr wenig einfach zu frieden zu stellen. Warum also dann hier viel investieren, wenn die Menschen in den anderen EU-Ländern anspruchsvoller sind und mehr verlangen um sie zu überzeugen.

Da ist schin was wares dran. ...
 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
Mein Bericht von gestern:

Zur neuen Stuntshow? Tja, Standardkost. Ein paar Schreckschüsse, driftende BMWs und ein Feuerball. Für einen MOVIE-Park auch hier deutlich zu wenig. Von dem Fehlen der ehemaligen Filmattraktionen - die m.M.n. zu einem Filmpark gehören müssen - will ich nichtmal reden.

Ich wollte dem Park nach 4 Jahren eine neue Chance geben. Verlassen habe ich ihn mit traurigen Gefühlen, weil ich eigentlich aus meiner Kindheit/jugendlichen Jahren immer gute und schöne Erinnerungen hatte. Zeiten ändern sich. Und der Moviepark sollte auch was ändern, wenn er weier "oben" mitmischen will. Ich bin gespannt wie die Zukunft des Parks aussieht.

Da hättest Du die Stuntshow in 2014 mal erleben sollen, das war ein echtes Highlight der vergangenen Saison!
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Der Park sucht nach einem Namen vom Dinosaurier! Auf der Facebook Seite wird nach einem Namen und einem Paten gesucht!
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Sorry das ich dieses Therad nochmal raus krame, aber gestern hatten wir alle massive Probleme mit den 3D Brillen der Attraktion. Alle paar Sekunden war für mehrere Sekunden das 3D Bild einfach weg. Das war sehr schade, denn zusammen mit der Unschärfe des Films, war es gestern nicht schön anzusehen.
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
255
Ja...das hätte wir Freitag auch...das liegt vermutlich entweder am Akku der Brillen oder am "Funkverkehr" der Brillen mit der "Zentrale" (so nenne ich es jetzt mal:D)
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Ja...das hätte wir Freitag auch...das liegt vermutlich entweder am Akku der Brillen oder am "Funkverkehr" der Brillen mit der "Zentrale" (so nenne ich es jetzt mal:D)

Okay. Aber sollte eigentlich nicht bei so einer neuen Attraktion passieren oder? Das mit den Akkus ist ja okay, aber da sollte man sich immer kontinuierlich drum kümmern.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Sorry aber das würde mich jetzt mal interessieren:
das liegt vermutlich entweder am Akku der Brillen oder am "Funkverkehr" der Brillen mit der "Zentrale" (so nenne ich es jetzt mal:D)

Was für ein Funkverkehr und vor allem: Welcher Akku?
Das würde ja bedeuten das Shutterbrillen und keine Polarisationsbrillen zum Einsatz kommen.
Wieso sollte man das tun? Aktive 3D Brillen sind doch für solch einen Zweck (Freizeitpark, lange Betriebsdauer, schnelle Abfertigung, hohe Fehleranfälligkeit etc.) total sinnfrei.

Ich gehe also mal davon aus, dass genau wie bei den meisten anderen 3D Freizeitparkattraktionen (Kinos, Darkrides, Shooter und im übrigen auch den Immersive Tunneln im Universal Hollywood) passive Brillen zum Einsatz kommen und es somit nicht an irgendwelchen Akkus oder Verbindungsschwierigkeiten der Brillen liegen sollte.

Da auf der Website von Simworx keine Angaben zur 3D Technik gemacht werden würde mich mal interessieren ob jemand weiß welche Brillen (aktiv oder passiv) zum Einsatz kommen und somit ob die Störungen durch die Brillen kommen könnten oder nicht :).

Massiv genug wären die Brillen im Movie Park und Bobbejaanland ja, aber ich kann mir Shutterbrillen beim besten Willen nicht vorstellen...
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Es kommen Aktive Brillen dort zum Einsatz
Okay danke!

Dann ist natürlich auch klar wieso es zu solchen Problemen kommt.
Der Grund wieso man Aktive Brillen verwendet erschließt sich mir trotzdem überhaupt nicht. :D

Es ist doch klar das die Brillen so einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand und eine große Störanfälligkeit haben...
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Für mich auch total unverständlich. Ich glaube auch nicht das diese Variante günstiger ist oder?
 
Oben