• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: The Lost Temple (4D Attraktion, Immersive Tunnel) @ Movie Park Germany

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Diese Variante ist nicht günstiger. Aber man bekommt da einen besseren 3D Effekt hin. Wenn man die passiven Brillen mal anschaut in sogenanten 4D Kinos in Freizeitpark merkt man, das es öfters passiert das man nicht 3d sieht sondern 2 Bilder. Dafür muss man mittig des Films sitzen damit das perfekt passt.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Wird wohl mehrere Gründe haben, aber eins kann man sagen: Preiswerter ist es auf alle Fälle.

Wohingegen man für passive 3D-Verfahren (egal ob durch Polarisation oder mit den high end Wellenlängenbasierten
Verfahren wie in den Universal Studios & co) immer 2 Projektoren plus sensible Filter benötigt, braucht man für das
aktive Shutter-Verfahren nur einen gewöhnlichen Projektor mit "3D Funktion".
Diese erweitert jenen aber nur um die Funkverbindung zu den Brillen, technisch nichts anspruchsvolles.

Gerade bei einer (fast) 360° Projektion wie im MP würde man im passiven Verfahren also die doppelte Anzahl
an Projektoren benötigen, zusätzlich noch die Filtertechnik und wesentlich aufwändigere Abstimmung.

Auch wenn die Shutter-Brillen an sich etwas mehr kosten, ist das Verfahren gerade in dem Einsatz WEIT günstiger.

lg
Fabio
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Wohingegen man für passive 3D-Verfahren (egal ob durch Polarisation oder mit den high end Wellenlängenbasierten
Verfahren wie in den Universal Studios & co) immer 2 Projektoren plus sensible Filter benötigt,


Das ist so nicht richtig. Im Kino werden oftmals auch passive verfahren eingesetzt und da reicht auch ein "normaler" Projektor. Es muss dann lediglich eine andere Linse angebaut werden. Habe ich zufällig vor einiger Zeit noch mit einem Kinobetreiber drüber gesprochen der bei uns in der Gegend ein neues Kino gebaut hat.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Das wird mir eig etwas zu offtopic grad, aber...
Naja, es gibt Systeme die mit einem Projektor die Bilder durch einen noch komplizierteren Filter leiten - aber mit reduzierter Auflösung (da quasi das Bild in Pixel für das rechte & linke Auge aufgeteilt wird) und weniger Helligkeit, als beim Einsatz von 2 Projektoren.
Was neuerdings auch häufiger verwendet wird (wie wahrscheinlich auch in deinem Fall) ist das RealD Verfahren mit einem Hightech Elektro-optischen Filter - im Einzelsystem im Kino Rechnet sich das (-> nur ein/zwei Projektoren & viele Brillen). Aber hier muss man zu den Anforderungen im Simulator unterscheiden ( mehrere Projektoren, weniger Brillen), dann ist ersichtlich dass das Shutterverfahren Kosten spart.
Ausserdem benötigt z.B. das Polarisationsverfahren (in den meisten Kinos eingesetzt) eine Teure silberbeschichtete Leinwand. Das wäre in der vorliegenden, gewölbten Form wohl auch sehr kostspielig.

Back to topic:
Ich finde die Darstellungsqualität im Ride ziemlich schlecht, und das ist sicher so, weil man an der falschen Stelle gespart hat.

Lg Fabio
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
363
Oh ja! Eine der wohl schönsten Que Lines in Deutschland, aber gleichzeitig der schlechteste Simulator den ich jemals gefahren bin.

Ich finde, die sollten dort bessere Technik verbauen und das ganze zu ner Lara Croft/Tomb Raider Attraktion umgestalten. Wäre ohne kostspielige Änderungen (bezogen auf die Que) möglich und könnte die Anlage noch retten haha. Natürlich mit besserer Leinwand und Sichtschutz, dass man den Bildrand nicht mehr sieht, der ständig die Illusion zerstört.
 
Oben