• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: The Tower (80 m Freefall-Tower / Funtime) - Ad & Willy Ordelman (NL)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.818
2014 Neuheit: The Tower (80 m Freefall-Tower / Funtime) - Ad & Willy Ordelman (NL)

Nach Holland wurde der erste Funtime Freefalltower mit drehbarer Gondel ausgeliefert:

https://www.youtube.com/watch?v=SIM-5ZzPid8

Außerdem wurde die Anzahl der Sitze verkleinert, dort passen jetzt nur noch 18 statt 24 Personen rein :)
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Drhenede Gondel find ich cool, aber wann hört denn endlich der Tower-Krieg auf? :D
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Also ich finde diesen Tower - Krieg gerad cool, weil ich Freefall's LIEBElove:-)

Bin dieses Jahr auch den SwissTower der Fam. Maier gefahren. Habe diesen nur durch zufall fahren können, da ich nichtmal wusste das Fam. Maier auch einen 80m Freefall hat seit diesem Jahr. Von dem hab ich hier nie was gelesen oder evtl. auch überlesen :D

Aber diesen Freefall mir der drehbaren Gonden finde ich richtig toll, da man oben nun auch eine 360° auchsicht geboten bekommt :D

Gruß Danny
 

holger.852

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Wie ist das bei diesen mobilen Türmen eigentlich.
Wenn Funtime jetzt als technische Daten 80m für den Turm angiebt.
Sind diese 80m Gemessen von der Erde bis zur Turmspitze?
Oder von der Einstigesposition (die ja auch etwas höher ist) bis zur Spitze?
Oder wird die Gondelhöhe angegeben (was ich ehr nicht glaube).
In welcher höhe beginnt die bremsphase (also in welcher höhe kommen die Schwerter bzw. Dauermagneten zum einsatz)?
Welche reellen Weg legt man im freien fall hier zurück.
Scream hat ja auch nur eine reine Fallstrecke von 40m.
Wenn man dann bei anderen mobilen Türmen was von 88m FALL (was für mich eigentlich für den Weg steht) ließt ist dass doch alles ein bisschen fragwürdig^^

Da Scream (Heide Park) ja laut rechnung auf wiki auch nur eine Gondelhöhe von 71m gemessen von der Einstiegsposition hat würde mich das mal interessieren.

Denn gegenüber eines Scream wirkt der Turm winzig.
Mir ist natürlich klar das Scream durch das maschienenhaus in der Turmspitze optisch schon größer/maßiver wirkt^^

Mich würde nur interessieren ob die mobilen türme an der reellen Gondelhöhe von Scream ran kommen bzw. die schon überschreiten können?

Den angaben der Schausteller bzw. Animateure vor Ort mit ihren teilweise geschönten Zahlen alla "fast 100m" traue ich sowieso schon seit langen nicht mehr^^
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
ALLE Türme haben eine fallhöhe von 75M und eine Gesamthöhe von 80M
 

holger.852

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
ALLE Türme haben eine fallhöhe von 75M und eine Gesamthöhe von 80M

Sind diese 75m Gondelhöhe dann von der Einstiegsposition bis -5m unter Turmspitze?
Oder wird von Ebenerdig bis -5m unter Turmspitze gemessen?
Da würde ja auch nochmal etwas wegfallen bei der Unterkonstruktion.

Und weiss einer in welcher höhe die Bremsschwerter ansetzen.
Bei Scream kann man das ja gut erkennen.
Aber bei den mobilen Türmen sehe ich die irgentwie nicht.


Wenn man den Tower gegen Zimbardo stellt, ist der Tower wie ein 40m tower
biggrin.gif
Sorry,... Zimbardo sagt mir nichts.
Ist das auch ein mobiler Turm oder steht der in irgentein Park?
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Ab Podium sinds 73M fallhöhe und die schwerter setzen ab 30M ein
 

holger.852

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Vielen Dank

Ich hätte (vom rein optischen bzw. vom Fahrerlebnis) als ich den Turm sah nichtmal ansatzweise auf die Gondelhöhe von Scream bzw. noch etwas dadrüber getippt.

Ich finde es wirklich erstaunlich wie riesig die mobilen teile mitlerweile geworden sind.
Das einzigste was ich an den vielen mobilen und auch stationären Bahnen (jetzt nicht nur auf Türme bezogen) noch bemängeln kann ist das es keine zusätzliche Gurtsicherung für den Bügel gibt.
Ich fühle mich immer wohler wenn die pneumatisch Schulterbübel noch zusätlich mit einen Gurt gesichert sind^^

Aber zur reinen höhe,.... Wahnsinn^^
Das ich mich doch so verschätzt habe.

Und nochmals vielen dank für die Hilfe.
Jetzt ist mein Wissensdurst erstmal gestillt.
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Gerne =) wenn es Fragen rund um Funtime (am meisten Starflyer und Skyfall) gibt, dann stehe ich gerne zur Verfügung, arbeite ja für einen Turm :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.818
Mittlerweile steht die Attraktion zum Verkauf:
Used Rides Europe - Ride for sale - Free Fall 80 mtr.

Da dort steht, dass die Attraktion ab November 2017 gekauft werden kann, wird man den Turm wohl bald nicht mehr in Holland antreffen (sofern kein anderer holländischer Schausteller zuschlägt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
The Tower von Ordelmann wird wahrscheinlich bis November nun auch im Prater anzutreffen sein. Nach seinem Aufenhalt im Prater soll dieser dann nach Tschechien gehen (ist noch ein Gerücht!!!!).

Quelle 1

Die ersten Transporte sind auch schon angekommen.

Quelle 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Vielen Dank
Das einzigste was ich ... noch bemängeln kann ist das es keine zusätzliche Gurtsicherung für den Bügel gibt.
Ich fühle mich immer wohler wenn die pneumatisch Schulterbübel noch zusätlich mit einen Gurt gesichert sind...

Geht mir auch so. Ich weiß zwar, dass die Systeme grundsätzlich sicher sind und es für den Schausteller einen höheren Etrag bedeutet, wenn er auf den mechanischen Gurt verzichtet, weil die Be- und Entladung dann schneller geht. Trotzdem gibt mir eine mechanische Sicherung per Gurt ein besseres Gefühl. Ich denke, das geht vielen so. Gerade bei mobilen Fahrgeschäften steige ich nur ein, wenn es eine mechanische Sicherung gibt die ich selbst öffnen und schließen kann.
 
Oben