• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Danke. Also das würde ich dann fast als Bestätigt ansehen. Ist offiziell von Vekoma, somit für mich mehr als wahrscheinlich, auch wenn´s mir jetzt vom Layout und Konzept nicht wirklich gefällt. Mal abwarten und Tee trinken.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Danke. Also das würde ich dann fast als Bestätigt ansehen. Ist offiziell von Vekoma, somit für mich mehr als wahrscheinlich.

Für mich jetzt nicht. Klar, de Efteling besitzt einige Attraktionen von Vekoma aber wenn man wirklich so sehr Vekoma präferiert warum hat man damals beim Duelling Woody nicht auch auf Vekoma zurückgegriffen? Bauen ja schließlich auch Woodies. Von daher sehe ich noch gar nichts als bestätigt oder wahrscheinlicher an. Weder B&M noch Vekoma.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Hoffe ebenfalls nicht, tippe aber ganz stark darauf :(

EDIT: Wobei ja der Direktor in der Pressemitteilung von einem 37,5Meter freien Fall gesprochen hat.
Ich würde da natürlich an einen einen Drop a la Krake denken, da das Vekoma Modell eine gerdehte Abfahrt aufweist, was eben dann in dem Fall gegen Vekoma sprechen könnte.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Dieses Artwork ist damals zum ersten mal beim Orlando Thrill Park aufgetaucht und nach der Absage des Projektes wieder in der Schublade verschwunden. Die erste Bahn dieses Typs wird momentan angeblich für den Indoorpark der Mall of China gebaut. Somit gäbe es dann schon mal einen Prototyp. Das Layout an sich ist definitiv unpassend für Efteling. Aber an die Tatsache, dass es sich bei einem Dive Coaster um keine B&M Bahn handeln könnte habe ich auch nicht gedacht!

Mal sehen was die Zukunft bringt (bitte bitte B&M :D).

Schaut mal hier rein:
http://www.coasterfriends.de/forum/...-indoorcoaster-der-welt-great-mall-china.html
 

Coastersaurus

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
53
Mir geht es wie allen hier dass ich nicht auch nur ansatzweise daran gedacht habe, ein Divecoaster könnte eventuell auch von einem anderen Hersteller als B&M gebaut werden, aber als ich Vekoma gelesen habe musste ich auch sofort an das von Westfale95 gepostete Konzept denken. Ich muss sagen ich fände es nicht schlimm wenn hier keine B&M Bahn entsteht, sicherlich, B&M Bahnen sind ein absolutes Schmuckstück für jeden Park, aber spannender zu verfolgen wäre wohl der Bau einer komplett neuen Bahn, bei der wir noch nahezu überhaupt keine Ahnung haben wie sie aussehen könnte. Vielleich baut B&M ja aber nach dem Family Inverter in China auch einen Family-Divecoaster, es bleibt spannend.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Das Layout an sich ist definitiv unpassend für Efteling.

Nicht nur das Layout, sondern auch die Wagen des Vekoma Dive Coasters (oder auch "dive pretzel coaster") wären total unpassend, zumindest wenn es diese aus dem selben Artwork wären.

vekoma.jpg


Quelle: http://www.coastersworld.fr/index.php?page=news&id=1052 (Markierungen stammen von mir)


Ich sehe hier pro Wagen nur zwei Reihen, wo in jedem wahrscheinlich nicht einmal sechs Personen reinpassen würden. In dem Fall würde das Efteling dem Heide Park folgenden Weltrekord klauen: schlechteste Kapazität eines Dive Coasters. Efteling bräuchte mal wieder ein Kapazitätsmonster. Wer im letzten Sommer stundenlang auf Darkrides wie z.B. Droomvlucht gewartet hat oder bei Joris einfach mal über eine Stunde warten musste weiß wovon ich rede. Ich halte Vekoma für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen können wir das zugegebenermaßen wirklich nicht.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Passt für mich auch nicht wirklich. Hoffe es auch nicht.
Da man aber sagte, dass man Thema und Standort noch nicht spezifiziert hat, klingt das für mich nach kurzfristigerer Entscheidung, was B+M immer weiter nach hinten rückt. Hoffe das ich mich irre.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Nur mal kurz als Hinweis: Koen Sanders, Eftelings Pressesprecher hat gegenüber Eftelist.nl folgendes gesagt:

"Im Moment kommen wir mit solchen speziellen Informationen nach außen, aber ein Kenner weiß auf der Basis dieser Neuigkeit natürlich direkt, dass es in der Tat um diesen Hersteller geht. Das kann unmöglich ein großes Geheimnis bleiben.“

Das deutet für mich doch sehr stark auf B&M als Hersteller hin ;) Quelle: [Eftelist] Duikachtbaan: B&M bevestigd en Python blijft!
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Hätten die lieber das Geld genommen und in das Hartenhof Projekt investiert anstatt sich einen Dive Coaster zu bauen. Und dann (leider) noch im selben Jahr eröffnen wollen wie Gardaland was selbes vor hat. Wie man merkt kann mich diese Ankündigung absolut nicht begeistern. Ich hoffe lediglich darauf das die Bahn etwas Theming bekommt und wenn es nur in der Station ist. Und wenn schon B&M dann wäre ein Flying definitiv besser und innovativer gewesen (zumindest meiner Meinung nach).
 

B&MFreak

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Sollte es nun wirklich dieser Vekoma Coaster werden (das ich aufgrund der Aussage von Koen Sanders für unwarscheinlich halte) würde diese Bahn sehr schwer zu thematiesieren sein, da dieses kompakte Layout wenig Platz bietet. Eine B&M Bahn dagegen wird mit der Einbindung des Parks entworfen, so können Geländebeschaffenheiten und Thematiesierung beachtet werden.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Das eine schließt das andere ja nicht aus: Efteling ist aus meiner Sicht durchaus in der Lage, sowohl den Hartenhof, als auch den Dive Coaster zu realisieren. Die 36 Millionen haben sie ja auch selber und müssen dafür nicht zur Bank und abgesagt ist das Hartenhof-Projekt ja nicht.

Ohnehin sollte neben dem Dive Coaster noch etwas kommen, denn allein mit einer Achterbahn schafft man es nicht, bis 2020 5 Millionen Gäste begrüßen zu können.

Dass im selben Jahr im Gardaland ein B&M-Dive-Coaster eröffnet fällt uns Freizeitparkinteressierten natürlich auf, aber für den normalen Parkbesucher bleibt das doch verborgen... 95 Prozent der Efteling-Besucher werden nie in ihrem Leben ins Gardaland kommen ;)
 
Oben