• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Also optisch macht das alles echt was her. Keine Frage. Mal sehen, wie die ersten Fahrerfahrungen werden.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Mir ist auch aufgefallen, dass das Gebäude bereits jetzt schon "auf Alt" gemacht wird, es seiht also so aus, als wäre es schon 100 Jahre an der Stelle. Ich hätte jetzt gedacht, die Nachbehandlung käme ganz zum Schluss.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
806
Das Ganze errinnert mich thematisch vom Stil hier irgendwie an unsere schöne Zeche Zollern (übrigens einmalig mit dem Jugendstil ;)).
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.265
Hab noch ein Bild gefunden,anscheinend kann der Aufbau mit dem Lift bald beginnen...

Coasterfriends14.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Mir ist auch aufgefallen, dass das Gebäude bereits jetzt schon "auf Alt" gemacht wird, es seiht also so aus, als wäre es schon 100 Jahre an der Stelle. Ich hätte jetzt gedacht, die Nachbehandlung käme ganz zum Schluss.

Naja, das Gerüst wird ja nicht mehr benötigt, da kann man doch alles in einem Schritt machen, sie Arbeiten sich von hinten nach vorne durch, so muss man nicht über die komplette Bauzeit das Gerüst stehen lassen.

Der komplett Lift mit der Plattform oben wird wohl an einem Tag montiert, jedenfalls haben sie 3 Baugruppen am Boden vormontiert (Liftkuppe, Liftstrecke und Plattform für den Liftturm), die wohl schnell nocheinander angehoben werden können. Dafür wird wohl ein größerer Mobilkran anrücken oder sie montieren mit 2 Mobilkränen :)

Hier sieht man die Plattform die am Boden vormontiert wird, auch hier werden die Verzierungen und Geländer schon am Boden angebracht:
142468_forum.jpg
142490_forum.jpg
142495_forum.jpg
142497_forum.jpg
142502_forum.jpg
142508_forum.jpg
142500_forum.jpg


Außerdem gibt es wieder neue Verzierungen an der Station:
142499_forum.jpg


Die Bleiglasfenster finde ich ganz toll app:-)
142491_forum.jpg


Quelle

Edit:

Für den Drop gibt es übrigens zum ersten mal keine separate Kette, die Liftkette führt direkt bis zum First Drop. Für was man da noch die Reibräder braucht weiß ich aber nicht...
kqohz.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Also mir gefällt sehr gut, was ich da sehe. Kurzes Layout und "geringe" Höhe hin oder her, es passt einfach wahnsinnig gut in den Park in dieser Form. Im Efteling könnt ich mir auch gar keine ganz große Dive Machine vorstellen. Das würde sich einfach nicht gut einfügen und wo haben wir denn bitte Thematisch voll angepasste Catwalks und Plattformen? Allein dafür könnt ich die dort knuddeln.

Was die zusätzliche friction wheels sollen, kann ich jetzt auch nicht genau sagen, ich tippe jedoch mal blind auf Sicherheitsvorschriften hinsichtlich der Steuerung.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Dass es keine separate Kette gibt, kommt vermutlich daher, dass es der erste Diver ohne Kurve vor dem First Drop ist und man sich durch die durchgehende Kette einen zweiten Motor sparen konnte (Stichwort: Störungsanfälligkeit). Die Reibräder haben vermutlich die Funktion bei einem Versagen der Liftkette (Sei es nun Bruch, oder Ausfall des Motors) den Zug wieder in die waagerechte Position zu bringen (Allerdings sind die dafür meiner Meinung nach fast schon zu weit hinten). Eine andere Funktion wäre mir nun schleierhaft.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Die Reibräder werden als "Blockabschnitt" dienen, bzw um den Zug falls es ne Störung auf der Schlussbremse gibt sicher zum Stillstand zu bringen. Weil wenn der Zug ja über die Liftkuppe kommt hat er ja eine gewisse Geschwindigkeit drauf und Könnte deswegen evtl doch der Drop runterfahren. Außerdem könnte ich mit vorstellen das ja ein minimales Gefälle bis zum Drop vorhanden ist und wenn dann ne Störung kommt der Zug eben bei den Reibrädern (Motorbremse der Reibräder zu) zum Stillstand kommt damit der Zug eben nicht bis ans Ende der Kette Druchrollt und evtl doch Richtung Schlussbremse fährt.

Ein zurückziehen denk ich eher nicht da ja das schwere Ende des Zuges schon Richtung Abfahrt zeigt.

Kann es nicht doch sein das es 2 Ketten sind? Weil nach den Reibrädern kommt ja erst ein schwarzes dickeres Stück Kunststoff, bevor der Gleitkunststoff für die Kette kommt. Weil dann würden die Reibräder doch zum Transport und eben Halten im Störungsfall dienen. Ich stell mir das ganze mit dem synocronisieren Schwer vor weil der normale Kettenmitnehmer sitzt beispielsweise am Anfanf der 1. Reihe, der Sicherheitsmitnehmen in der 2. Reihe aber eben so das er nie in die Kette einhakt und der Mitnehmer zum Halten vor dem Drop müsste ja dann Theortisch in der 3. Reihe sitzen, müsste aber ja dann schon vorher fast an einem Glied der Kette anliegen um keinen unangehmen Ruck wischen Ausklinken des "normalen" Mitnehmers und dem Einhaken des Haltemitnehmers für den Fahrgast zu erzeugen...
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Ist das vielleicht ein Splash-Bereich dort auf der Geraden hinter der kleinen Brücke?
(also zwischen der Zero-G-Roll und der Helix?)

... und Nebeleffekte im Tunnel scheint es auch zu geben ...

nicht schlecht für so einen kleinen Diver ^^
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Das würde ich von dem blass gehaltenen Artwork beides nicht als gegeben vermuten. Der "Nebel" kann auch einfach künstlerische Freiheit sein, zumal in einer Bergwerksgrube Nebel thematisch fast schade wäre. Und beim Holländer ist schon Nebel genug.
Ein Splash bremst zudem ja. Vielleicht wäre das cooler, die Helix ungebremst zu durchfahren.

Edit: Ich war zu langsam. k:-):D
 

michi5

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
229
http://www.************.de/wp-content/uploads/2015/02/efteling-baron-1898-modell-layout-304x172.jpg

Streckenlänge 500 meter
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Das Layout stimmt ja schon ziemlich mit den Erwartungen aus den Fundamenten überein, und gefällt mir recht gut. Klar, unter dem Begriff DiveMachien denkt man bisher meistens an die richtig großen Bahnen in Amerika und Asien, aber die zunehmende Anzahl kleinerer Dive Machines zeigt, dass man auch damit ein tolles Erlebnis schaffen kann. Und bereits im Video heißt es ja, dass das ganze nicht nur eine Bahn, sondern ein Gesamterlebnis ist und ich glaube, gerade dadurch kann Efteling punkten, ohne auch "höher, schneller, mehr Inversionen" zu setzen :) Die Bahn passt meiner Meinung nach super in den Park und wird auch unter den existierenden Dive Machines sicher ein besoderes Exemplar darstellen.
 
Oben