• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Klar ist Kärnan eine der härteren Bahnen Deutschlands... darauf wurde sie mit ihren Ausmaßen ja auch ausgerichtet...
Da meine Tochter die Bahn mit 10 Jahren aber durchweg mit „Hands up“ gefahren ist, kann sie aber nicht wirklich zu hart sein...

Schläge habe ich bei meinen beiden Besuchen auch nicht vernommen... aber ja, die power lässt kein „Schmuseerlebis“ zu ;)
 
G

Gast

Guest
Mit Schlagen meinte ich auch eher die Vibrationen. Mir ist die Bahn nicht zu "thrillig" und ich habe sonst noch nie auf einer Achterbahn Probleme gehabt (auch nicht auf Woodies). Die ersten beiden Male bin ich abet mit Kopfschmerzen aus Kärnan ausgestiegen. Erst bei der dritten Fahrt - wo ich dad Layout kannte und etwas ausgleichen konnte - wurde das besser. Das ist übrigens nicht mein erster Hyper Coaster.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Das ist übrigens nicht mein erster Hyper Coaster.

Und Kärnan ist auch alles Andere als ein "klassischer Hyper-Coaster von der Stange" :)

Ich fand die Bahn beim zweiten Besuch (letzter Tag 2019) auch an manchen Stellen (speziell war da eine Kurve nach dem Herzelement, weiß nicht mehr welche) etwas unruhig, aber für mich ist das keine Spaßbremse. sie teilt sich momentan mit Taron meinen persönlichen Platz 1 :D
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
scragnoth mir geht das z.B. anders: Taron liebe ich. Kärnan ist mir auch zu unruhig und unbequem. Man hat Spaß, aber ich konnte nach ein paar Wiederholungen einfach nicht mehr fahren, weil mir die Oberschenkel so wehgetan haben, dass ich den langsamen Inline Twist nicht mehr ertragen habe.
Mich stört da auch nicht das Vibrieren der Züge, ich mag den Terrainbereich auch sehr gern. Das Herzelement finde ich auch noch gut fahrbar. Aber an manchen Kurven und Hügeln wurde die Ruckelei mir zu hoch. Da kam ich mir vor wie auf Robin Hood in Walibi.

Achterbahnen dürfen wild sein, aber tatsächlich bevorzuge ich dabei, wenn ich keine Schmerzen habe. Deshalb ist Kärnan definitiv nicht in meiner Top 3. So geil die Anlage insgesam ist, aber mir ruckelt und schuckelt da auch zuviel.
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
194
Kärnan hat das "Problem", dass die Fahrt nicht allen gut bekommt. Dadurch, dass man sehr lang auf dem Lift in der Horizontalen ist, passt sich der Körper/Kopf an und versucht, das auszugleichen, woraufhin er dann in die andere Richtung gerissen und "herumgeschleudert" wird. Das ist das erste Extrem. Das zweite ist der Sprung von der Dunkelheit ins Helle, was bei einigen Menschen sofort Kopfschmerzen (oder zumindest starken Druck) auslöst. Je nachdem, wann man Kärnan fährt, schaut man zudem dauernd in die grelle Sonne, sobald man draußen ist.
Das kombiniert mit den G-Kräften zu Beginn schlägt einigen/vielen sehr auf den Kopf und dann macht der "Rest" der Bahn nach dem Herzelement einfach keinen Spaß mehr, weil man völlig überlastet ist vom ersten Teil.
Wenn diese Leute dann darüber berichten, bleibt ihnen zunächst das Vibrieren und das mittlerweile sehr unruhige Fahrverhalten als Grund dafür in Erinnerung, weil sie das während der ganzen Fahrt als unangenehm wahrnehmen, aber der Auslöser dafür ist die Kombination der Extreme.
 
G

Gast

Guest
Kärnan hat das "Problem", dass die Fahrt nicht allen gut bekommt. Dadurch, dass man sehr lang auf dem Lift in der Horizontalen ist, passt sich der Körper/Kopf an und versucht, das auszugleichen, woraufhin er dann in die andere Richtung gerissen und "herumgeschleudert" wird. Das ist das erste Extrem. Das zweite ist der Sprung von der Dunkelheit ins Helle, was bei einigen Menschen sofort Kopfschmerzen (oder zumindest starken Druck) auslöst. Je nachdem, wann man Kärnan fährt, schaut man zudem dauernd in die grelle Sonne, sobald man draußen ist.
Das kombiniert mit den G-Kräften zu Beginn schlägt einigen/vielen sehr auf den Kopf und dann macht der "Rest" der Bahn nach dem Herzelement einfach keinen Spaß mehr, weil man völlig überlastet ist vom ersten Teil.
Wenn diese Leute dann darüber berichten, bleibt ihnen zunächst das Vibrieren und das mittlerweile sehr unruhige Fahrverhalten als Grund dafür in Erinnerung, weil sie das während der ganzen Fahrt als unangenehm wahrnehmen, aber der Auslöser dafür ist die Kombination der Extreme.

Mir war das selbst nicht so klar, aber ich denke du hast mit deiner Erklärung recht. Passt auch zu meinen "Problemen" mit der Bahn.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
153
Für mich verhält sich das mit "Kärnan" so, dass man nach der ersten Fahrt den Überraschungseffekt im Turm kennt, und für alle folgende Fahrten immer wieder dasselbe Procedere auf einen wartet. Das wird dann zunehmend anstrengend und nervig. Mit dem anschliessendem Ride habe ich kein Problem, aber ein Vergleich mit z.B. "Taron" hinkt da doch sehr.
Insgesamt hätte ich mir für diesen Bereich zumindest sowieso lieber eine reele Intamin Bahn gewünscht. Da hätte es keine indoor Betonturmbauten gebraucht, zumal da wohl nicht unerheblich viel Geld reingeflossen ist. Wahrscheinlich wollte man das als Alleinstellungsmerkmal so haben wollen. Gab es ja so noch nicht.

Letztendlich ist dabei ein Ride herausgekommen, der mir sehr viel Spaß bringt, aber im Vergleich zu vielen anderen Bahnen im Mittelmaß bleibt. Für den Hansa Park ist es trotzdem eine Bereicherung, denn der Park lohnt sich eigentlich schon immer aufgrund seines alten Charmes, seiner Nähe zum Meer und seiner zivilen Preispolitik....und man hat ja auch noch "Novrogod" anzubieten.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich muss mich jetzt auch mal einklinken:

Ich find Kärnan mega, gerade wegen dem Turm und seiner gesamten Inszenierung. Der Moment, wenn man am Fuße des Liftes im Wagen sitzt (in völliger Dunkelheit) und im Hintergrund das bedrohliche "Grollen" der Soundkulisse hört, bevor man einfach mal so rund 67 Meter steil aufwärts in die Höhe gezogen wird, ist episch. Spätestens beim Einsatz des orchestralen Soundtracks, sobald man über die Kuppe fährt, krieg ich jedesmal Gänsehaut. Ja, der Pullout nach dem First Drop ruckelt, aber das tut Silver Star mittlerweile auch, und zwar richtig heftig. Das bodennahe Layout von Kärnan im Anschluss hat auch ein paar Ruckler, die man gut aushalten kann, wenn man seinen Rücken nicht ständig an der Lehne hat. Unter dem Strich bleibt der Coaster für mich ein Highlight in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
105
Wie rough sich die Fahrt mit KÄRNAN gestaltet, hängt auch sehr davon ab, mit welchem Zug man unterwegs ist und in welcher Reihe man landet. Zug 3 ist ohnehin schon die absolute Rappelkiste, landet man dann auch noch in Reihe 3, hat man eine extrem ruckelige Fahrt vor sich. Spricht oder schreit man hier während der Fahrt, hat man ein Zittern in der Stimme, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren. Mit dem Zug wird es wohl auch nicht mehr besser werden, obwohl da ja immer nachgebessert werden soll(te). Die anderen beiden Züge haben das Problem nicht so extrem. Da hilft also nur: Viele Wiederholungsfahrten in anderen Zügen und die beste Fahrt des Tages in Erinnerung behalten.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
595
Heute ist bei einer Testfahrt ein Zug, glücklicherweise ohne Passagiere, in der Senke des Herzelement stecken geblieben.

Wird wohl ein paar Tage dauern (siehe "Ride to Happiness") bis man den Zug da wegbekommt und die Bahn wieder öffnen kann...

Screenshot_20230418_095953_WhatsApp.jpg

Quelle: User "Sunshine2802" aus dem Hansapark-Forum

Auf der Homepage des Hansapark wird direkt auf der Hauptseite in einem Banner auf die Nichtverfügbarkeit der Achterbahn hingewiesen und auch auf der Attraktionsübersicht ist die Anlage als "derzeit nicht verfügbar" markiert:

1681812581930.png


1681812457847.png
 
Zuletzt bearbeitet:

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Ohje, da war es heute früh wohl etwas zu kühl im hohen Norden, bzw. der Wagen nicht warm genug… :unsure:

Finde es krass, dass es 8 Jahre gedauert hat, bis das passiert. Ich erinnere mich noch daran, wie beim Bau damals schon einigen meinten, dass da potentiell die Gefahr besteht, dass sich der Zug da auspendeln kann…

Spannend wird es, was das für folgend haben wird. Zusätzliche Reibräder, vllt ein LSM Notfall-Launch, eine Wendeltreppe - bin gespannt, wie der Park reagieren wird.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Das schlimmste was passieren kann, ist das die Bahn bei Wind und kühlem Wetter erst (noch) später in den Betrieb geht. Reibräder und LSM machen bei der Anlage, wenn es vor allem erst nach 8 Jahren passiert, keinen Sinn. Vor allem da die Wagen gar keine vorgesehen Magnete dafür haben und es eine kurvige Strecke ist.
Mehr als ein-zwei Kräne wird der Park nicht bestellen, um den Wagen von den Up-Stop-Wheels zu befreien und ihn dan runterzuheben und in der Wartung wieder einzuführen.
Klassisches Murphys Law; alles was passieren kann, wird tendenziell mal passieren.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Wird wohl ein paar Tage dauern (siehe "Ride to Happiness") bis man den Zug da wegbekommt und die Bahn wieder öffnen kann...
Nagut beim Ride to Happieness war es aber auch mehr als komisch das vorgehen das die zuerst den Zug Richtung Banana Roll gemacht haben um dann anschließend wieder hoch zu ziehen und dann im Launch den Zug zu demontieren. Wieso wurde der da schon nicht einfach in den launch runter gelassen.

Denk mal hier muss halt ein Kran kommen und dann wird der Zug entweder ganz normal in Fahrtrichtung gezogen und dann am Scheitelpunkt losgelassen und man "hofft" das er die restliche Strecke von alleine schafft oder sie fixieren den Zug, lösen die Kupplungen der Wägen und demontieren die Abheberäder und heben da oben dann die einzelnen Reihen nach unten.
Vor allem da die Wagen gar keine vorgesehen Magnete dafür haben und es eine kurvige Strecke ist.
Magnete sind am Zug schon vorhanden. Sonst würden ja die Wirbelstrombremsen nicht funktionieren die in der Schlussbremse sind bzw auch im Lift. Die Frage wäre eher sind die Magnete so weit auseinander um da LSM Module dazwischen zu bekommen. Weil ich denke theoretisch würde an der Stelle wo momentan der Zug steht schon sich LSM Module montieren lassen, was aber wahrscheinlich ein komplettes austauschen der Schienen bedeuten würde wie ein nachrüsten.
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
105
Der Park teilte auf Nachfrage des sh:z dazu mit:
  • "Niedrige Temperaturen und einer starken nicht vorhersehbaren Windböe aus Nord/Nordost hat den Wagen anhalten lassen."
  • "Wir gehen davon aus, dass der Kärnan am Mittwoch wieder regulär fahren wird."
Die Kräne sind bereits positioniert und die Rettungsaktion kann in der Instagram Story von hansa_park_moments live mitverfolgt werden:

Screenshot 2023-04-18 at 19-52-18 Sieh dir diese Instagram-Story von HANSA PARK MOMENTS 🎢 an s...png
 
Oben