• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

CoasterRob

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
10
Das schlimmste was passieren kann, ist das die Bahn bei Wind und kühlem Wetter erst (noch) später in den Betrieb geht. Reibräder und LSM machen bei der Anlage, wenn es vor allem erst nach 8 Jahren passiert, keinen Sinn. Vor allem da die Wagen gar keine vorgesehen Magnete dafür haben und es eine kurvige Strecke ist.
Mehr als ein-zwei Kräne wird der Park nicht bestellen, um den Wagen von den Up-Stop-Wheels zu befreien und ihn dan runterzuheben und in der Wartung wieder einzuführen.
Klassisches Murphys Law; alles was passieren kann, wird tendenziell mal passieren.
Ich denke nicht das dort Reibräder oder LSM Module verbaut werden. Es hat ja 8 Jahre gedauert bis das passiert ist und daher wird es warscheinlich auch nicht meher so schnell wieder passieren.

Außerdem sind die Streckenabschnitte, wo Reibräder installiert werden müssten gebankt und sehr weit oben, die Installation von diesen wäre sehr aufwendig und teuer. Von einer Monatage von LSM Modulen in der Senke des Herzelements gehe ich auch nicht aus, da dort schon einige installiert werden müssten um den Zug über den zweiten Hügel des Herzelements zu befördern. Außerdem brauchen die LSM Module eine Komplexe Steuerung und einen starken Stromanschluss. LSM Module würden daher auch sehr viel kosten und ihre Installation wäre ebenfalls sehr aufwendig.

Ich denke der Hansa Park wird vielleicht höchstens die Mindesttemperatur von Kärnan etwas erhöhen.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
557
Mir ist gestern zufällig dieser Artikel aufgefallen. Weiß nicht ob er hier schonmal gepostet wurde, aber dann wird das hiermit nachgeholt.
Hier gibts beeindruckende Einblicke in den großen Darkrideteil vom Schwur des Kärnan. Im Dunkeln bekommt man die heftige Größe der Räume gar nicht mit. o_O Hatte immer mal gehofft, dass hier auch so gestaltet wird, wie im Darkrideteil von der Flucht von Novgorod. Da Kärnan aber jetzt schon 7 Jahre alt ist, hab ich dort keinerlei Hoffnungen. Eine gewaltige Einhausung der Bahn wird ungenutzt gelassen. Efteling, Phantasialand & Co hätten das wie bei Novgorod ganz sicher genutzt. Naaaaaja. Gibts im Preshowraum nicht sogar Wandplakate mit Zahnrädern und Walzen drauf? Oder hab ich das was falsch in Erinnerung?

GUT_7509-Kopie.jpg


Hier ist der Link zum Artikel mit den Bildern.
https://nordistihrhobby.de/die-ruhe-vor-dem-besucheransturm
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
274
Ist kärnan sehr anfällig? Innerhalb von 2,5 h vierte downtime. OP meinte es sieht nicht sehr gut aus. 😑
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
274
Das bezog sich auf die Besuche, hatte vlt. 1-2 Downtimes auf 20 Tage verteilt, also recht wenig
Lief bis 16:00 dann auch einwandfrei, danach haben wir uns auf dem Weg nach Hause gemacht. Grösste downtime war die vierte mit 45min Test inklusive dummies.

Kleines Fazit von mir auch wenn die Bahn schon ein paar Jahre steht. Selten hatte ich auf einer Gerstlauer Bahn ( die im thrillsektor auch nicht unbedingt meine Favoriten sind) so viel Spass. Der First Drop drückt echt ordentlich aber ohne unangenehm zu werden und ich fand auch überhaupt nicht das die Bahn schlägt wie von einigen hier geschrieben. (Kann auch sein dass ich da etwas mehr abkann) Das Herzelement fährt sich auch genial. Einzig das Freefall Element + Lift fand ich etwas unangenehm nicht das Element selber sondern mit dem Bügeln, meiner sass nicht so eng und ich hing mit dem Arsch schon etwas raus hat mich bisschen ans sporten erinnert als ich noch Breakdance fahren konnte. Da wären mir doch Schulter bügel lieber gewesen.
Für Platz 1 in meiner Liste die ja noch nicht so gross ist reicht es aber nicht. Da ist untamed dann doch noch mit Abstand vorne. Aber Kärnan rockt 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:

flycoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
92
Wieso spricht eigentlich niemand hier über das was bei Kärnan in der Zukunft noch kommen soll. Im Interview mit Hansa-Park Moments meinte Andreas leicht dass Kärnan nie fertig sei. Und es wurde dann noch wegen den Felsen im Artwork gefragt woraufhin Andreas Leicht meinte dass es noch etwas viel spektakuläreres geben wird. Könnten wir schon 2025 rechnen? Was meint ihr dazu?
 
Oben