• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Zu Thema Herstellerwahl : Ich hoffe auch auf Intamin love:-)

Aber ich glaube Mack auszuschliessen weil sie die höchte Bahn für sich wollen wäre etwas voreillig. So ne Bahn bringt viel Geld, kann eine TOP Werbung für`s Unternehmen sein und der Hansa Park ist weit genug vom EP entfernt meine ich.

Wenn die mit nem Hyper im HaPa zeigen das sie B&M und Intamin Paroli bieten können kann das für die Zukunft einige wichtige Folgeaufträge bringen !

EDIT: Mir ist gerade noch was klar geworden: Stellt Euch vor die Geschäftsleitung des HaPas meldet sich bei Mackrides und sagt denen, daß sie die grösste Achterbahn Deutschlands bauen wollen und bereit sind z.B. 20 Millionen Euro zu investieren...dann hat Mackrides NULL was davon den Auftrag der Konkurrenz zu überlassen! Auch wenn sie den Deutschlandrekord gerne behalten würden hätte es rein marktwirtschaftlich gesehen keinerlei Sinn den Auftrag abzulehnen. Wenn sie den Auftrag annehmen, dann verlieren sie zwar den Rekord, aber sie verdienen wenigstens was dran ;)
 

Yaeko

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
32
Hypercoaster -> HansaPark.... was?

Ich kann mir kaum vorstellen dass der HaPa sich einen nicht "Kindertauglichen" Hypercoaster in den Park stellt.
Zumindest hab ich den Park als sehr kinderorientiert in Erinnerung, und eine 60+ Meter Achterbahm mit G-Kräften ala Colossus... ist irgendwie nur bedingt geeignet für sowas.

Aber gut, mal abwarten was da gebaut wird, und wer der Hersteller sein wird. (Ist ja nicht so als würde es da viel Auswahl geben :p - nich dass Vekoma noch auf die Idee kommt sowas zu bauen lach:-)(Erste-Hilfe gibts dann am Ausgang :rolleyes:))
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Wahnsinns Neuigkeiten, das wohl!

Allerdings würde ich ins "Hersteller-Roulette" gerne noch einen weiteren Kandidaten einbringen: abc rides.
Auch deren "Rollercoaster" stößt in Höhen vor, die eines Hypercoasters würdig sind (vgl. Goliath in Six Flags Magic Mountain, dessen vergleichsweise enges und getwistetes Layout auch für den Hansapark passen könnte) und zudem haben sie eine Lifttechnik im Programm, die ich mir gut in einem Turm vorstellen könnte (vgl. den "Rittersturz" in Klotten). Wenn man dies kombinieren würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass abc-rides ein möglicher Kandidat wäre.

Oder seid ihr da völlig anderer Meinung?
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Chance Morgan hat auch Hypercoaster im Angebot, sogar nen Hyper-Lite ;). An die denkt nur keiner, weil niemand die Bahnen will :D...da könnte man jetzt endlos spekulieren und noch 100x die Stars der Szene in den Raum werfen.
Ich bin gespannt, wer letztendlich den Zuschlag bekommen hat und warte einfach mal ab. Aber das der HaPa nachziehen muß, war doch klar. Ein Winger in direkter Nachbarschaft, da kann man sich nicht auf dem Fluch ausruhen!
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Ich habe gerade einen Artikel in der KPR gelesen und möchte als möglichen Hersteller auch noch Maurer erwähnen. Diese haben vor kurzen ihren neuen X-Train vorgestellt.

Laut einem Ingenieur der Firma, sind damit Höhen bis 60 m, Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h, und Kurven von minimal 7 m, möglich. Es wurden vibrationsarme Fahrzeuge entwickelt bei denen die Laufräder von ehemals 100 mm Ø auf nun 360 mm Ø vergrößert wurden. Auch die Fahrrohre wurden angepasst und weisen nun einen Ø von 220 mm (ehem. 190 mm) auf. Zuletzt wurde das Achsmaß auf eine Breite von 1300 mm (ehem. 1000 mm) erhöht. Mit diesen neuen Maßen kommt man auf 4 Sitze pro Wagen, welche V-förmig angeordnet sind. Bei den Maßen lässt sich aber erahnen das auch 4 Sitze in einer Reihe möglich sind. Es gibt die Möglichkeit, bei einem Frontcar, bis zu 5 Wagen anzuhängen, womit man auf 24 Pers. pro Zug kommen würde.

Meiner Meinung nach würde eine Zusammenarbeit vom Hansa Park und Maurer gut passen, da beide profitieren würden. Der Park bekommt einen vergleichsweise "günstigen" Coaster, der mit engen Radien gut in den Park passen würde. Maurer könnten ihr neues Produkt in Europa präsentieren und durch die Installation neue Kunden generieren.

Ich wollte das nur mal so erläutern, da das die Gedanken waren die mir durch den Kopf gingen als ich den Artikel las.

Natürlich kann man aber so einige Hersteller ausfindig machen die ein Produkt liefern, das man mit einem "Hypercoaster" assoziiert. Also abwarten und Daumen drücken.

Ja, und auch ich würde mir eine große, airtimelastige Intamin Anlage hier im hohen Norden wünschen.

Hier noch ein kleines Bild des X-Train und noch ein passendes Video von Maurer und Söhne.

Bild 1.png



Quellen: KPR & Maurer und Söhne

PS: Ist euch aufgefallen, dass im Video auch der Begriff Hypercoaster verwendet wird?!?! ;)
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
:eek: Der Park hat mich bisher ja, auch wenn er nicht unsympathisch ist, nicht unbedingt gereizt... aber das wird sich übernächstes Jahr wohl auf jeden Fall ändern :eek: Freut micht wirklich sehr und ich bin soooo gespannt! :)
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
921
Ich bin eigentlich weniger auf den Hersteller gespannt, vielmehr auf das Layout bzw. wie es eingebettet wird. Wenn tatsächlich bis zum Baracuda Slide gemessen wurde (Vielleicht sogar weiter) ist das schon ein recht großes Gebiet :)

hapa.jpg


Vielleicht geht die Streckenführung ja auch am Rand des Parks lang, ich bin gespannt, aber so etwas VON!!!
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Ich bin eigentlich weniger auf den Hersteller gespannt, vielmehr auf das Layout bzw. wie es eingebettet wird. Wenn tatsächlich bis zum Baracuda Slide gemessen wurde (Vielleicht sogar weiter) ist das schon ein recht großes Gebiet :)
Vielleicht geht die Streckenführung ja auch am Rand des Parks lang, ich bin gespannt, aber so etwas VON!!!

Ok, vielleicht noch ein wenig Spekulatius dazu:
Dass sich "Kärnan" thematisch an das Wikingergebiet anschließt und somit in der Ecke des Parks gebaut werden wird, sollte klar sein. Der kleine See ist ja inzwischen schon von der Schlange von Midgard besetzt (noch nicht bei google maps zu sehen), sodass der Platz nicht zur Verfügung steht. Außerdem glaube ich, dass weder der Bereich östlich des bisherigen Themengebiets (richtung Glocke und Maisfeld) noch der Bereich im Westeb (zu Barracuda Slide) für sich alleine ausreichen, um eine 60-Meter+ bahn zu beherbergen. Deshalb halte ich die Idee von Caddynator gar nicht mal für so abwegig, dass man (zumindest für Lift und First Drop) den Rand des Parks nutzt.
Was ich mir allerdings auch gut vorstellen könnte, ist, dass der Turm / das Stationsgebäude (vielleicht ja doch als gesamte Burg gestaltet?) auf die Fläche zwischen Kiddie-WiWa und Maisfeld kommt. Die bietet sich meiner Ansicht nach sowohl von der Größe als auch von der Anbindung an den Wikingerbereich am besten an.
Letztlich müssen wir aber wohl abwarten bis wir ein paar mehr Details bekommen, um wirklich stichhaltige Argumente abwägen zu können.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Laut Wikipedia soll ja ein Hypercoaster zwischen 61 und 91 Meter hoch sein (siehe Link: Hyper Coaster).

Weiß jemand von euch, woher die definierte Höhe kommt? Irgendjemand muss sich das ja ausgedacht haben. Auf Wikipedia gibt es lediglich zwei Einzelnachweise, in denen nichts darüber steht. Zudem steht am Anfang des Textes folgendes:

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Ich habe so meine Zweifel am Artikel. Warum? Weil unter den Hypercoastern auch Achterbahnen aufgelistet sind, die meiner Meinung nach keine Hypercoaster sind, z.B. Dive Coaster wie Griffon (63 m). Kann somit jede Achterbahn, welche die definierte Höhe besitzt und keine Inversion hat auch ein Hypercoaster sein? Das wäre ziemlich merkwürdig...


// EDIT

Ich habe nun eine zuverlässlichere Quelle gefunden, bei der wir auch sehen, dass der Hypercoaster sehr allgemein gehalten wird und somit zu vielen Achterbahnen zugeordnet werden kann: http://www.coasterforce.com/coasters/coaster-types/steel-coasters/hyper-coaster

The hyper coaster phrease was coined by Cedar Point and Arrow Development to describe Ron Toomer's Magnum XL-200 - the first continous circuit roller coaster to stand more than 200ft tall.

Today, the name "Hyper Coaster" or any of its generic variations are used to describe any steel non-inverting out & back or twister roller coaster that stands between 200-299 ft. tall and sets out to give riders airtime or big drops.

 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Am Ende ist Hypercoaster ein Marketingbegriff der damals definiert wurde als eine Bahn über 200 Fuß gebaut wurde und man "Megacoaster" als nicht mehr ausreichend empfand. Da keiner solche Begriffe abschliessend definiert kann alles möglich damit gemeint sein, die Einschliessung 200 bis 300 Fuß kommt wohl daher, dass ab 300 Fuß dann der nächste Marketingname Gigacoaster eingeführt wurde.

Bei B&M ist Hyper Coaster ja auch einfach der Begriff für airtimelastige Bahnen ohne Inversionen ohne Mindesthöhe, Hollywood Dream hat nur 44 Meter.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Bei B&M ist Hyper Coaster ja auch einfach der Begriff für airtimelastige Bahnen ohne Inversionen ohne Mindesthöhe, Hollywood Dream hat nur 44 Meter.

Das würde ja heißen, dass man momentan absolut gar nichts über die Höhe von Kärnan wissen kann. Wir können sicher davon ausgehen, dass sie hoch wird, aber zwischen welchen Höhen sie sich bewegt kann man nicht sagen.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Vielleicht wird es ja ein Woddie-Hyper-Coaster. Da brauch man die Schiene auch nicht großartig thematisieren, denn so eine Holzachterbahn ist Thematisierung genug finde ich :p Bezweifle ich allerdings, aber man darf ja wohl mal träumen dürfen :D
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Das Geschichten erzählen wie beim Fvn und der Schlange von Midgard hat sich für mich als Markenzeichen des Parks entwickelt und das wird sich bei einem 60 + Meter Monster schwer umsetzen lassen.
Mit Kärnan lässt sich thematisch sicher was gigantisches raushauen, aber doch nicht bei einem Hyper Coaster.
Da muss man sich eigentlich auf Wartebereich und Station beschränken.

Wenn man dem Park-Geschäftsführer Glauben schenkt, können wir von der Thematisierung doch einiges erwarten:

Es werde sich aber um eine Achterbahn handeln, die wie schon beim „Fluch von Novgorod“ thematisch in die europäische Hanse eingebettet sein soll. Denn den Fahrgästen soll nicht nur Nervenkitzel geboten werden. „Wir wollen auch eine Geschichte aus der Hansezeit erzählen“, kündigt Leicht an. Damit hörten die Ähnlichkeiten mit der preisgekrönten Achterbahn „Fluch von Novgorod“ aber schon auf. „Unsere neue Attraktion wird keine Kopie, sondern etwas völlig Neues“, sagt Leicht.

Quelle: Beitrag von Mario M., Seite 1 des Threads, Beitrag 1 (Originalartikel ist online nicht mehr aufrufbar)
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ja, Hyper Coaster sagt letztendlich wenig über die Bahn selbst aus. Die Bahntypen und -bezeichnungen sind nicht genormt und Herstellerbezeichnungen machen das Chaos perfekt: Hyper Coaster ist zweideutig: Es gibt den Hyper- und Megacoaster als Bezeichnung für eine Bahn ab 100 Fuß Höhe, aber auch gleichzeitig als Herstellerbezeichnung für einen Bahntyp. Egal wie hoch diese Bahn dann letztendlich ist, es ist ein Hyper- bzw. Megacoaster.

Was es nun genau wird, kann im Moment nur der HaPa selbst wissen.

Eule schrieb:
Allerdings würde ich ins "Hersteller-Roulette" gerne noch einen weiteren Kandidaten einbringen: abc rides.
Auch deren "Rollercoaster" stößt in Höhen vor, die eines Hypercoasters würdig sind (vgl. Goliath in Six Flags Magic Mountain, dessen vergleichsweise enges und getwistetes Layout auch für den Hansapark passen könnte) und...

Goliath in SFMM ist ganz sicher nicht von abc Rides! Ich weiß ja nicht, was auf deren Homepage steht, aber Goliath stammt von Givanola, welcher mehr oder weniger der Vorgänger von B&M ist. Givanola existiert meinem wissen nach aber nicht mehr. ;)
 
Oben