Pcoaster
Fastpass Besitzer
- Mitglied seit
- 2012
- Beiträge
- 1.043
Möchte ich doch auch einmal meine Idee für den Turm von Kärnan vorstellen
(sollte dies unerwünscht sein, entschuldige ich mich dafür)
Mir persönlich würde ein vertikaler Aufzug am besten gefallen, in diesem Fall habe ich mich von dem Thrill-Lift-Konzept aus RCT3 inspirieren lassen.
(Die Zeichnung ist Maßstabsgerecht, enthält aber eigene Interpretationen; bitte entschuldigt meine grauenhaften Zeichenkünste)
Zuerst macht der Zug eine kleine Dunkelfahrt zum Spannungsaufbau, bevor dieser auf der Förderschiene hält. Vor dieser wäre noch ein letzter Effekt installiert, ehe es nach oben geht. Zwecks Kapazität gibt es zwei Lifts die von ihrer Funktion identisch zu dem von Divertical ist. Die Förderschiene ist am linken oder echten Lift gesichert und fährt aus Kapazitätsgründen möglichst schnell nach oben. Während der Fahrt gibt es vielleicht ein paar Lichter zu sehen, ansonsten wäre es komplett dunkel.
Als Clou biegt die Liftschiene oben in eine Kurve und neigt auf diese Weise den Zug um 50-60° nach vorne. In einer früheren Idee wäre der Zug erst gerade oben stehen geblieben und würde dann gekippt werden, erstere Version dürfte technisch jedoch einfacher zu bewerkstelligen sein und bietet trotzdem ein tolles Fahrgefühl. Oben angekommen öffnet sich vor den Passagieren eine Art Fenster aus Schiebetüren in der Turmmauer und erlaubt einen kurzen Blick nach draußen, durch die gekippt Lage dürfe auch jeder Mitfahrer einen guten Ausblick haben*. Anschließend (ein paar Sekunden später) schließt sich das Fenster wieder und man sieht einen Projektionseffekt an der Wand vor einem (u.A. würde auch eine Stimme auf das nun Folgende hinweisen).
Daraufhin wird der Zug fallen gelassen, eventuell mit einem Blitzlichtgewitter) und rast in die Tiefe. Dadurch dass der Zug nur 50-60° geneigt wurde bietet sich hier sicherlich auch noch eine Brise Airtime. Im Folgenden leitet die Schiene den Zug unter großen G-Kräften aus dem Turm heraus und beinhaltet zahlreiche Elemente, da jeder Zug nur 16 Personen befördert auch eine Zwischenbremse, die aber nur im Ausnahmefall bremst. Am Ende der Fahrt wartet noch ein Free-Fall-Element. Das Überkopfelement im Dunkeln wäre auf jeden Fall eine Rolle, ob vor oder nach dem Lift ist mir egal.
*Diese Idee hatte ich schon bevor ich den Post über mir gelesen habe. Es ist aber immer schön zu sehen, wenn andere ähnliche Ideen haben.
(Die Zeichnung ist Maßstabsgerecht, enthält aber eigene Interpretationen; bitte entschuldigt meine grauenhaften Zeichenkünste)
Zuerst macht der Zug eine kleine Dunkelfahrt zum Spannungsaufbau, bevor dieser auf der Förderschiene hält. Vor dieser wäre noch ein letzter Effekt installiert, ehe es nach oben geht. Zwecks Kapazität gibt es zwei Lifts die von ihrer Funktion identisch zu dem von Divertical ist. Die Förderschiene ist am linken oder echten Lift gesichert und fährt aus Kapazitätsgründen möglichst schnell nach oben. Während der Fahrt gibt es vielleicht ein paar Lichter zu sehen, ansonsten wäre es komplett dunkel.
Als Clou biegt die Liftschiene oben in eine Kurve und neigt auf diese Weise den Zug um 50-60° nach vorne. In einer früheren Idee wäre der Zug erst gerade oben stehen geblieben und würde dann gekippt werden, erstere Version dürfte technisch jedoch einfacher zu bewerkstelligen sein und bietet trotzdem ein tolles Fahrgefühl. Oben angekommen öffnet sich vor den Passagieren eine Art Fenster aus Schiebetüren in der Turmmauer und erlaubt einen kurzen Blick nach draußen, durch die gekippt Lage dürfe auch jeder Mitfahrer einen guten Ausblick haben*. Anschließend (ein paar Sekunden später) schließt sich das Fenster wieder und man sieht einen Projektionseffekt an der Wand vor einem (u.A. würde auch eine Stimme auf das nun Folgende hinweisen).
Daraufhin wird der Zug fallen gelassen, eventuell mit einem Blitzlichtgewitter) und rast in die Tiefe. Dadurch dass der Zug nur 50-60° geneigt wurde bietet sich hier sicherlich auch noch eine Brise Airtime. Im Folgenden leitet die Schiene den Zug unter großen G-Kräften aus dem Turm heraus und beinhaltet zahlreiche Elemente, da jeder Zug nur 16 Personen befördert auch eine Zwischenbremse, die aber nur im Ausnahmefall bremst. Am Ende der Fahrt wartet noch ein Free-Fall-Element. Das Überkopfelement im Dunkeln wäre auf jeden Fall eine Rolle, ob vor oder nach dem Lift ist mir egal.
*Diese Idee hatte ich schon bevor ich den Post über mir gelesen habe. Es ist aber immer schön zu sehen, wenn andere ähnliche Ideen haben.
(sollte dies unerwünscht sein, entschuldige ich mich dafür)