• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Möchte ich doch auch einmal meine Idee für den Turm von Kärnan vorstellen

Mir persönlich würde ein vertikaler Aufzug am besten gefallen, in diesem Fall habe ich mich von dem Thrill-Lift-Konzept aus RCT3 inspirieren lassen.

KärnanKonzept.jpg


(Die Zeichnung ist Maßstabsgerecht, enthält aber eigene Interpretationen; bitte entschuldigt meine grauenhaften Zeichenkünste)

Zuerst macht der Zug eine kleine Dunkelfahrt zum Spannungsaufbau, bevor dieser auf der Förderschiene hält. Vor dieser wäre noch ein letzter Effekt installiert, ehe es nach oben geht. Zwecks Kapazität gibt es zwei Lifts die von ihrer Funktion identisch zu dem von Divertical ist. Die Förderschiene ist am linken oder echten Lift gesichert und fährt aus Kapazitätsgründen möglichst schnell nach oben. Während der Fahrt gibt es vielleicht ein paar Lichter zu sehen, ansonsten wäre es komplett dunkel.

Als Clou biegt die Liftschiene oben in eine Kurve und neigt auf diese Weise den Zug um 50-60° nach vorne. In einer früheren Idee wäre der Zug erst gerade oben stehen geblieben und würde dann gekippt werden, erstere Version dürfte technisch jedoch einfacher zu bewerkstelligen sein und bietet trotzdem ein tolles Fahrgefühl. Oben angekommen öffnet sich vor den Passagieren eine Art Fenster aus Schiebetüren in der Turmmauer und erlaubt einen kurzen Blick nach draußen, durch die gekippt Lage dürfe auch jeder Mitfahrer einen guten Ausblick haben*. Anschließend (ein paar Sekunden später) schließt sich das Fenster wieder und man sieht einen Projektionseffekt an der Wand vor einem (u.A. würde auch eine Stimme auf das nun Folgende hinweisen).

Daraufhin wird der Zug fallen gelassen, eventuell mit einem Blitzlichtgewitter) und rast in die Tiefe. Dadurch dass der Zug nur 50-60° geneigt wurde bietet sich hier sicherlich auch noch eine Brise Airtime. Im Folgenden leitet die Schiene den Zug unter großen G-Kräften aus dem Turm heraus und beinhaltet zahlreiche Elemente, da jeder Zug nur 16 Personen befördert auch eine Zwischenbremse, die aber nur im Ausnahmefall bremst. Am Ende der Fahrt wartet noch ein Free-Fall-Element. Das Überkopfelement im Dunkeln wäre auf jeden Fall eine Rolle, ob vor oder nach dem Lift ist mir egal.

*Diese Idee hatte ich schon bevor ich den Post über mir gelesen habe. Es ist aber immer schön zu sehen, wenn andere ähnliche Ideen haben.

(sollte dies unerwünscht sein, entschuldige ich mich dafür)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Pcoaster, das Konzept ist richtig gut und wäre auch durchaus machbarapp:-) Aber wo soll dieses Freefallelememt zum Schluss Platz haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Tripsdrill Fan schrieb:
Aber wo soll dieses Freefallelememt zum Schluss Platz haben?

In der Festung natürlich, die um den Turm herum entsteht. Um den Turm herum dürfte in jedem Fall ein Gebäude gebaut werden, in diesen Phantasiekonzept befindet sich darin neben Station, Warteschlange und Darkride-Part eben noch ein Free-Fall Element. Auch wenn ich das bei der tatsächlichen Bahn nicht erwarten würde... ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Kärnan wird eine Achterbahn und kein Freefalltower, also bringen diese Vergleiche zum ToT nicht wirklich viel. Nach dem heutigen Bild von Ceddynator bin ich mir sehr sicher das da ein normaler Lift rein kommt!

20140806_102627.jpg


Anhand der Ankerplatten, auf die später der Stahlbau geschweißt wird, kann man denke ich ganz gut abschätzen wie die Stützenkonstruktion im Turm später aussehen wird. In rot die Liftschiene. Die schwarzen Linien wären die senkrechten Turmstützen. Da wo der Lift entsteht sind denke ich 2 senkrechte Stützen nebeneinader um die Schiene ordentlich am Turm befestigen zu können. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mal Quervertrebungen bei den schwarzen Stützen weg gelassen, die könnt ihr euch ja denken...

In grün ist relativ schlecht der Drop eingezeichnet :D
In braun habe ich eventuelle seitliche Abstützungen des Stützenturmes/ First Drops angedeutet :)

An jemanden der sich vor Ort auskennt: Habe ich die Fahrtrichtung richtig getroffen? Fährt man auf dieser Seite des Turmes aus dem Turm heraus?

Zum Vergleich noch mal das Originalbild:
297769d1407334176-2015-neuheit-der-schwur-des-kaernan-hypercoaster-gerstlauer-hansa-park-20140806_102627.jpg


Somit sind das denke ich alle Ankerplatten (9 Stück). Sofern unten links auf dem Bild auch noch eine ist (wäre in dem Fall verdeckt) :)

Sowie das Bild der Ankerplatten:
295757d1406743030-2015-neuheit-der-schwur-des-kaernan-hypercoaster-gerstlauer-hansa-park-85_img_0504.jpg


@ Alle: Bitte zieht euch nicht immer gegenseitig wegen nichtssagender Fakten hoch. 5G sind nicht ungewöhnlich für eine Achterbahn. Die Kräfte wirken ja nur für Bruchteile von Sekunden! Bei ************.de werden auch meistens nur wenige Fakten aus Zeitungsberichten / Interviews etc. zu einem Artikel verarbeitet, somit sollte man nicht immer alles was man dort und auch auf anderen Seiten liest als 100%ige Fakten betrachten ;)

Ich mag spekulieren ja auch, aber dann bitte mit Sinn und Verstand, oftmals helfen schon Skizzen weiter um eure Ideen den anderen näher zu bringen. So Diskussionen wie "Wie gefällt euch der Parkplan, der ist doch total unüberischtlich" und "wie vertrauenswürdig ist welche Quelle" bringen uns nicht weiter.

@ Pcoaster: Deine Idee finde ich auch echt gut! Aber so wird es wohl nicht werden... (Erklärung oben)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke Mario für deine Skizze!
Was mich wundert ist, dass es außer dem Fundament für den Turm noch keine weiteren Fundamente für weitere Gebäude gibt oder sieht man diese auf den Bildern einfach nicht? Normalerweise werden ja alle Indoorteile (wenn vorhanden) zu Beginn gebaut, damit man die Gebäude schließen kann oder täusche ich mich da? (Bei Karacho war es jedenfalls so)
Übrigens sieht man an diesem Bild nun auch, wie „dick" der Turm wird, da man schon nach oben stehende Stahlverstrebungen sieht. Der Turm wird also glücklicherweise etwas zierlicher als ich zuerst dachte:)

Übrigens zu meiner Parkplanfrage gestern: Ich mag es eigentlich selbst nicht wenn in Threads etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissenen gefragt wird. Normalerweise mach ich das ja auch nicht, aber gestern hab ich da irgendwie nicht drüber nachgedacht. Tut mir leid :)

Was ich toll finde: Der Schwur des Kärnan hat es mittlerweile auf die Wikipediaseite des originalen Turms geschafft!
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Zu den 5G: Das diese Kräfte auftreten ist ebenfalls schon lange bekannt und ist offziell von Herrn Leicht berichtet worden!

Gibt's diese Aussage irgendwo nach zu lesen?

@Mario: Schöne Skizze, aber wofür werden dann die beiden hinteren Ankerplatten noch benötigt. Da hast du nichts eingezeichnet. Hast du ne Idee wofür die sind? Spontan fallen mir da wieder die Winjas aus dem Phantasialand ein. Ich meine mal gelesen zu das es dort am Aufzug eine Führungsschiene gibt die über die Höhendifferenz immer dichter an die Trägerschienen ran läuft und dadurch der Winkel erzeugt mit dem die Chaisen los fahren. Wäre dann also doch so ähnlich wie im Konzept von Pcoaster.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
An jemanden der sich vor Ort auskennt: Habe ich die Fahrtrichtung richtig getroffen? Fährt man auf dieser Seite des Turmes aus dem Turm heraus?

Wenn man sich die bisherigen Markierungen anschaut, wird der weitere Streckenverlauf nach links aus dem Bild herausgehen. Wahrscheinlich wird der first drop also ebenfalls nach links gehen. Nach "unten" schließt sich der bebaute Teil von Mexiko an. Ein wenig Platz wäre dort aber, so dass man sicherlich auch dort den first drop mit einer Kurve bauen könnte.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
miqa schrieb:
Ich meine mal gelesen zu das es dort am Aufzug eine Führungsschiene gibt die über die Höhendifferenz immer dichter an die Trägerschienen ran läuft und dadurch der Winkel erzeugt mit dem die Chaisen los fahren.

Tatsächlich laufen besagte Führungsschienen vom Aufzug weg, das sieht man sehr gut in dieser Grafik.

vertikallift.gif


Quelle: Coastersandmore

Das wäre ebenfalls ein schönes Konzept, allerdings wäre dann kein Doppellift machbar, was bei dieser Lifthöhe eigentlich eine Voraussetzung wäre. Ich lasse mich überaschen...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Natürlich ist bei einem vergleichbaren Prinzip ein Doppellift möglich. Konstruktiv sehe ich da nicht das Problem.
PCoasters Konzept ist sehr gut und wäre sicher machbar, aber auch ich gehe weiterhin davon aus, dass wir einen Kettenlift erhalten werden. Allein die bisherigen Andeutung auf der Website deuten auf nichts anderes hin.

Nachdem wir nun alle verbleibenden Varianten ausführlich betrachtet haben, ist es denke ich an der Zeit auf weitere handfeste Infos zu warten, denn wir beginnen uns wieder im Kreis zu drehen.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Ich denke nicht das man dort aus dem Turm kommt @Mario

Genau ggü. befindet sich dieses Rehtdachhaus was auch fuer die Zeit der Schattenwesen benutzt wird. Ein first Drop über die Seite der ehemals zweiten Hüpfburg wäre wohl einfacher . Also bei deiner Zchng nach links wech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das ist mir auch klar, ich wollte nur wissen ob der Drop in diese Richtung verläuft, also zu der Seite von der das Foto gemacht wurde oder zur anderen (also hinten Richtung Starflyer). Die grüne Linie sollte eigentlich mehr oder weniger mittig aus dem Turm kommen. Meine Darstellung ist da eher suboptimal :D
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Achso, dann habe ich Dich Missverstanden. Wenn ich mir aber die Markierungen so ansehe, würde ich sagen nach unten schräg links und dann vorbei am Grillplatz.

Richtung Starflyer würde ich ausschliessen. Ich spekuliere aber mal nicht weiter mit, ich denke wenn die den Turm richtig anfangen, wird man genug (er)sehen, incl. Bahnhof (wo?), Wartungsgleise (vllt. wie beim Fluch unter der Station? etc.

greetz
 
Oben