• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
598
Nachschlag auf der Bilderseite, diesmal aktuell von heute (8.12.2014):

Noch ein Turm? Wo ist der ganze Stahl?
c24_Foto1.JPG


Blick in die Tiefe
3e8a8edead.jpg


Quelle: Kärnan - Baublog

Jetzt/bald scheint es mit der Abfahrt loszugehen. Meine Einschätzung von vorhin, dass die Liftkuppe das letzte Schienenteil vom Lift sein könnte wird durch das zweite Bild widerlegt. Der gesamte Lift ist noch schienenlos und die Spitze wurde tatsächlich zuerst installiert. Immerhin hatten wir mit dem Schienenteil recht, welches auf der Liftkuppe den Übergang zum First Drop bildet und zwischen den beiden Wartungsgängen installiert wurde. Auch ist jetzt das Rätsel gelöst warum unter dem großen Durchbruch, welches das Lichtraumprofil für den Zug abbildet, so ein hohes Rechteck ausgespart wurde. Da führt neben der schon vermuteten (Doppel-)Stütze für die Schiene auch ein Wartungsgittergang durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Damit dürfte die Stütztkonstruktion inkl. Kuppe fertig sein. Dann können jetzt ja die Schienen rein yummy:-)

was sind denn "Einfahrtspalette(n)" ? Und wieso zählen sie erst die "Abfahrschienen" auf und dann die "Stützen für den Absturz"? die isntalltion müsste doch anders herum erfolgen. Oder was sind die "Abfahrschienen"?

Ich kann dir keine 100%ige Antwort darauf geben, aber ich würde mir die Begriffe so herleiten ;)

Einfahrtspalette:

Der Beginn der Eurofighterlifte sieht eigentlich immer so aus:
belantis009.jpg


Das mit einem Zylinder spannbare Zahnrad ist auf einem Trägergerüst installiert, diese komplette Einheit ist schon mit dem passenden Druckluftzylinder und den Sensoren ausgestattet, das erspart vor Ort viel Arbeit. Da diese Einheit keine "richtigen" Fundamente benötigt, kann man sie denke ich ganz gut als Palette bezeichnen, sie liegt jedenfalls auf der Bodenplatte auf und wird dort lediglich gegen das verrutschen verschraubt (in dem Bereich gibt es ja keine seitlichen Kräfte die abgefangen werden müssen). Diese Einheit kann man denke ich gut unten an den Liftbeginn dransetzen, da sie ja in diesem Fall keine komplette Einheit mit der Liftstruktur bilden muss.

"Stützen für den Absturz" und Abfahrschienen:

Mit den Abfahrschienen könnten die ersten beiden Schienen gemeint sein, die den Übergang in den First Drop bilden. Diese wären ja dann sogar schon montiert oder aber es ist der komplette First Drop gemeint (was ich auch für möglich halte)! Mit den Stützen die eingepasst werden müssen sind wohl die Stützen gemeint, die durch die beiden Extralöcher der Turmwand geführt werden. Ich habe auf diesem Bild die beiden Löcher gekennzeichnet:

905767fd23.jpg


Auf dem Artwork waren da auch schon schräge Stützen angedeutet, auch wenn das dort natürlich nur mehr oder weniger eine Prinzipdarstellung ist. Über dem Loch für die Ausfahrt sind ja keine Löcher mehr für Durchführungen von Stützen, es kann höchsten sein, dass durch das große Loch noch ein paar Verstrebungen gehen...
cf.jpg


Da im anderen Lifttrum nicht so ein komplexer Stützenturm wie im ersten Turmabschnitt entstehen muss und auch nicht so viele Treppen etc. könnte es sogar gut sein, dass die den kompletten First Drop noch vor den Feiertagen vollenden!

Bildquelle: coastersandmore.com
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Im Baublog wurde in den vergangenen Tagen auch häufig eben jenes Fundament gezeigt, in welchem später die Stützen enden werden, die durch die Wanddurchbrüche verlaufen sollen. das Bild vom 5.12. zeigt dabei, wie die einzelnen Fundamente der Stützen auf der Grundplatte geschüttet werden. Ich denke, dass diese Fundamente erst fertig werden müssen, bevor der weitere Aufbau des Drops durchgeführt werden kann.

Ich habe eben mal kurz nachgeschaut. Normaler Beton hat nach einer Woche etwa 85% seiner Normfestigkeit erreicht. Für den weiteren Aufbau der Bahn sollte das wohl reichen. Ich denke also, dass in Kürze mit dem Bau des Drops und der dazugehörigen Stützenkonstruktion angefangen wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Dann können sie sich ja diese Woche mit der Einfahrtspalette und den Liftschienen beschäftigen und nächste Woche dann mit der Abfahrt. Hört sich vom zeitlichen Ablauf auf jeden Fall realitisch an...
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Soweit so gut. Aber wo wurde das aufgenommen? Im unteren Teil des Bildes sieht es so aus als wären das die Aufnahmen der Stützkonstruktion im Turm. Dann müsste man aber Wände und oben das Loch sehen. Und was ist das rechts an der Seite?


Ich nehm' meine Frage zurück. Das Bild wurde von relativ weit oben im Turm aufgenommen, deswegen sieht man die Wände nicht, sondern schaut direkt nach oben raus.

Klassischer Fall von erst denken, dann posten.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
So eine Perspektive entsteht, wenn mit einem Teleobjektiv und großem Zoom fotografiert wird. In diesem Bild sind die Exif-Daten der Kamera noch vorhanden. Die Brennweite von 270mm spricht dafür, dass das Bild von der Basis des Turms aufgenommen wurde.

Wenn man sich das Bild so anschaut, werden die Schienen wohl von oben nach unten installiert. Scheint irgendwie keinen Sinn zu machen, wird aber seinen Grund haben.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Das macht wirklich keinen Sinn, das Kranhaken dann quasi vor der Schiene sein muss, wodurch diese dann schräg hänge würde. Aber irgendwas werden sie sich wohl dabei gedacht haben.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Ich denke Sinn macht es schon...nur bequem ist es nicht.

Die Schienen werden von oben nach unten angebaut um beim letzten Schienenstück evtl. Korrekturmassnahmen in der Länge schnell am Boden oder in Bodennähe durchführen zu können.
Den von unten kann man dann schneller mal mit der Flex, Hammer, Schweißgerät dran als von oben in den dann nur begrezten Verhältnissen
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Nicht sicher, ob die Idee hier im Raum stand, aber eventuell kommt eine Videoprojektion an die Decke? Dann kann man während der gesamten Liftfahrt bequem per Video eine Pre-Show zeigen.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Da es ja wohl bald an den Drop geht : Was denkt Ihr...ist es "klar" das es eine 90 Grad Drehung geben wird...oder wäre auch eine 270 Grad Drehung in die andere Richtung (noch) denkbar ?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Da es ja wohl bald an den Drop geht : Was denkt Ihr...ist es "klar" das es eine 90 Grad Drehung geben wird...oder wäre auch eine 270 Grad Drehung in die andere Richtung (noch) denkbar ?
Denkbar ist momentan noch alles. Allerdings halte ich eine 270 Grad Drehung auf einer 70 Meter Abfahrt für unrealistisch.
Kingda Ka ist ja fast doppelt so hoch und besitz auf ihrer Abfahrt eine 360 Grad Drehung. Ob eine 270 Grad Drehung dann auf einem halb so hohen Drop möglich ist, weiß ich nicht...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Eine 270° Drehung wäre sicherlich möglich gewesen. Bedenke, dass bei Kingda Ka die Drehung erst in der senkrechten anfängt, wo der Zug schon wieder sehr schnell ist.

Das folgende Bild zeigt aber Deutlich die einsetzende Drehung im ersten Teil des Drops, die ich auch neulich schon angesprochen hatte, als das Teil noch auf der Wiese lag.


c24_Foto1.JPG


Da die Schiene direkt in Richtung Öffnung dreht (siehe Lichteinfall am linken Bildrand), wird es hier eine 90° Drehung geben.

(Bildquelle siehe vorherige Posts)
 
Oben