• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Kann man denn einfach so ein paar Bremsschwerter entfernen, oder müssen die unten wieder rangehängt werden, damit eine bestimmte Anzahl vorhanden ist? Nicht das der Zug dann durch rutscht? Wie ist das von der technischen Seite aus, Kann mich mal einer aufklären :)
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube (so wie ich das verstanden habe) sind die technischen Grundvorraussetzungen schon seit Eröffnung der Anlage vorhanden. Nur man hat es einfach vorher nicht auf die höchstleistung gebracht. Entweder, wie von Herrn Leicht gesagt, um auf die Reaktionen der Besucher zu warten, oder man brauchte eine weitere TÜV Freigabe.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Kann man denn einfach so ein paar Bremsschwerter entfernen, oder müssen die unten wieder rangehängt werden, damit eine bestimmte Anzahl vorhanden ist? Nicht das der Zug dann durch rutscht? Wie ist das von der technischen Seite aus, Kann mich mal einer aufklären :)

Von der technischen Seite aus gesehen: kann man die Bremsstrecke verringern, man muss also nicht die Bremsschwerter unten dran hängen, man kann aber natürlich.
Die Bremswirkung hängt bei den Magnetbremsen von vier Faktoren ab, die fallen mir auf jeden Fall gerade ein, Geschwindigkeit, Überdeckung, Abstand und Material. Ich denke jeder hat schon mal verschieden starke Magnete gesehen. Geschwindigkeit ist ja in dem Fall relativ und bei den Einstellungen wie in den letzen 2 Jahren würde das nicht reichen um bis zur Haltebremse auf eine passende Geschwindigkeit zu kommen, denke ich mal. Man könnte die Bremsen gegen stärkere austauschen, das kostet dann halt. Oder man montiert die Bremsen etwas weiter nach oben, von der Schiene aus gesehen, so dass es zu einer größeren Überdeckung von Schwertern und Magneten kommt. Das ist meiner Meinung die Methode, die man auch am besten von Anfang an vorgesehen haben kann. So könnte man es auch beim Abstand der Schwerter zum Magneten machen, wobei das schwerer zu vorzusehen wären. Das könnte man theoretisch auch über neue Magnete regeln.
Ich hoffe man kann mich verstehen :)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Die Hansa-Park Fanseite hat heute ebenfalls aktuelle Bilder hochgeladen.

Da wir bereits genug Bilder hochgeladen sind, möchte ich nur eine kleine Auswahl zeigen.


Die Rückseite der Festung muss noch thematisiert werden.

15626471_1794792257425934_8822419935789653187_o.jpg



Die Seite vom Turm mal ganz nah.

15675929_1794789427426217_4846717272759604938_o.jpg




Von meinem Posting #2515 auf der Seite 168 habe ich bereits mitgeteilt, dass bei der Baustellbegehung am 25. März 2015 und der darauffolgenden Präsentation spannende Fakten veröffentlich wurden. Unter anderem wurde folgendes mitgeteilt:

Hurde als thematisches Element am Turm

Herr Leicht erläuterte, dass in der Geschichte sogenannte Hurden dazu dienten den Fuß der Festungen zu sichern. Ein Holzverschlag schützte die Burgverteidiger vor frontalen Angriffen. Durch eine Öffnung am Boden konnten diese jedoch Feinde an der Basis fallenden Gegenständen oder kochenden Flüssigkeiten in die Flucht schlagen. Eine solche Hurde soll den KÄRNAN-Turm auf Höhe der Ausfahrt zieren und die Öffnung zum Teil verdecken.

Diese Hurde kann man auf KÄRNANS Hauptmotiv gut erkennen:

Hurde Kärnan Turm.jpg


Bei den aktuellen Baufortschritten kann man die Hurde gut erkennen:

15591511_1794791027426057_7123178077758690086_o.jpg
15626211_1794791347426025_914573093015306222_o.jpg
15591346_1794789597426200_5860097718379017922_o.jpg





LG Stefan.




Quelle mit weiteren Bilder
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
So schön mir auch die Rückseite sowie die beiden Seiten gefallen haben: Warum machen die auf der Vorderseite jetzt so einen Flickenteppich? Auf den Seiten wirkte es schon so als ob jeweils 1/3 der Höhe von jemand anderem gestaltet worden wäre (verschieden dunkle Farben und einmal gröbere und feinere Fleckenmuster). Auf der Vorderseite hat man nun aber anscheinend über die komplette Höhe ein feineres Fleckenmuster gewählt. Alle Seiten für sich sehen ganz gut aus, wenn man aber über Eck fotografiert und 2 Seiten mit unterschiedlichen Mustern sehen kann, wirkt es irgendwie unharmonisch...

Das die Hurde wirklich kommt finde ich aber echt Top!

Ist Kritik auf auf hohem Niveau, denn der Turm siehts nun echt schon viel besser als vorher aus, trotzdem irritieren mich die neusten Bilder etwas :confused:
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Wurde mal was darüber bekannt, ob noch was auf der Sandfläche unter der grossen Fahrfigur
verändert wird? Ich fand es sah mit dem Zaun aus Holzstäben noch etwas provisorisch aus.
Passt ja nicht so, wenn der Rest so gut gestaltet wird. Oder? Die Zuwegung zur Zugbrücke,
parallel zu dem Reethaus da meine ich, wo jetzt noch der klapprige Zaun steht. (Wasser, Felsen, Bepflanzung o.Ä.?)

Generell noch was bekannt geworden, ob am Terraincoasterbereich noch landschaftliche Gestaltungen anstehen?
Hab auf der Kärnanseite und in den Newslettern leider gar nix dazu finden können!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Es kursiert ein Artwork, das auch schon vor einige Zeit hier im Forum gelandet ist, dass den gestalteten Turm, aber auch einen vollständig thematisierten Außenbereich der Bahn zeigt. Darauf ist auch zu sehen, dass unter dem Herzelement einiges entstehen soll (z.B. ein großes Tor als Durchfahrt nach dem First Drop). Außerdem sieht man beispielsweise eine Felsenschlucht um die bodennahen Kurven am äußersten Ende das Layouts. Inwiefern die Pläne alle tatsächlich umgesetzt werden, ist nicht bekannt.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Wurde mal was darüber bekannt, ob noch was auf der Sandfläche unter der grossen Fahrfigur
verändert wird? Ich fand es sah mit dem Zaun aus Holzstäben noch etwas provisorisch aus.
Passt ja nicht so, wenn der Rest so gut gestaltet wird. Oder? Die Zuwegung zur Zugbrücke,
parallel zu dem Reethaus da meine ich, wo jetzt noch der klapprige Zaun steht. (Wasser, Felsen, Bepflanzung o.Ä.?)

Generell noch was bekannt geworden, ob am Terraincoasterbereich noch landschaftliche Gestaltungen anstehen?

Es kursiert ein Artwork, das auch schon vor einige Zeit hier im Forum gelandet ist, dass den gestalteten Turm, aber auch einen vollständig thematisierten Außenbereich der Bahn zeigt. Darauf ist auch zu sehen, dass unter dem Herzelement einiges entstehen soll (z.B. ein großes Tor als Durchfahrt nach dem First Drop). Außerdem sieht man beispielsweise eine Felsenschlucht um die bodennahen Kurven am äußersten Ende das Layouts. Inwiefern die Pläne alle tatsächlich umgesetzt werden, ist nicht bekannt.

Im HANSA-PARK Newsletter April 2015 wurde das Layout veröffentlich, dass Coasterkalle netterweise gepostet hat. Im Newsletter wird von einer "möglichen Thematisierungsvariante" gesprochen. Mit anderen Worten ist da noch nichts endgültig entschieden. Ich denke man wird zuerst das thematisieren, dass sie ohnehin geplant haben und am Ende alle Kosten zusammenrechnen. Dann besteht die Möglichkeit zu entscheiden, was in den nächsten Jahren noch umsetzbar ist. Ob alles so thematisiert wird, wie es im Layout zu sehen ist, ist noch offen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch zur nächsten Winterpause 2017/2018 am Projekt KÄRNAN gearbeitet wird, bis dann endlich das große Grand Opening gefeiert werden kann. ;)
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Es gibt Neuigkeiten zu dem Freefallelement:

Der Freefall wird von 5 Meter pro Sekunde auf 11 Meter pro Sekunde mehr als verdoppelt. Das sollte wohl dann ziemlich spürbar sein :D.

Quelle: Bald geht‘s rund! – Hansa-Park rüstet sich für das Jubiläumsjahr - Neustadt am Mittwoch - der-reporter

Naja, die Geschwindigkeit an sich ist für uns Menschen ja nicht spürbar. Was viel entscheidender sein wird auf welcher Strecke verzögert wird. Ich glaube nicht, dass man die Fahrzeuge auf dem Weg nach unten zusätzlich beschleunigt, deswegen bleibt nur die Bremsstrecke auf der die Kräfte sich erhöhen könnten. Bleibt die Verzögerung auf der Bremsstrecke gleich und die Bremsstrecke wird dementsprechend verlängert, dann würde man nur den verlängerten Freien Fall merken und die Verlängerung dürfte so um eine Sekunde herum betragen, meine Schätzung.
Jetzt aber mal den Fall angenommen, dass die Verzögerung auf der Bremsstrecke auch erhöht wurde, dann dürfte man wirklich einiges merken. :D Aber das können wir nicht aus den Zahlen von 18 km/h und fast 40 km/h herrauslesen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Ich denke, dass einfach die Strecke, die man fällt, verlängert wird. Dadurch wird der Zug automatisch schneller. Ob dann die Bremse fester zugreift oder nicht, wirkt sich ja nicht auf die 40 km/h aus. Auf das Gefühl im Zug auf jeden Fall.:D

Freu mich drauf, das zu testen!yummy:-)
 
Oben