• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Es gibt neuen Bilder im Baublog, die ich zur einfacheren Ansicht und Datensicherung hier einfüge:

04.03.17 Die Hurde ist am Turm fertig montiert
h50_047.jpg


04.03.17 Unteransicht der Hurde
h51_046.jpg


04.03.17 Ansicht der Hurde von der Westseite
h52_041.jpg


04.03.17 Unteransicht der Hurde
h53_030.jpg


Quelle: Kärnan - Baublog

Positiv, das man die Stahlhalterungen unter der Hurde versucht hat als Holz zu thematisieren. Einen Blick auf die Ausfahrt der Bahn aus dem Turm gibt es unter auf den Aufnahmen leider nicht. Da hätte mich interessiert wie nah die Hurde an/über die Öffnung gebaut wurde und somit ein Headshopper-Effekt vorhanden ist.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Es gibt neue Bilder im Kärnan-Baublog:

24.03.17 Gut schaut's aus!
88755ef188.jpg


22.03.17 Turm & Schiene
b996638905.jpg


22.03.17 Die Hurde
h47-IMG_6180.jpg


22.03.17 Die Hurde ist fertig
h44-IMG_6221.jpg


21.03.17 Der Turm des KÄRNAN
e3a3db5be8.jpg


21.03.17 Das Gerüst wird jetzt zurückgebaut
fdc789d448.jpg



21.03.17 Die Hurde ist fertig
h43-IMG_6222.jpg


16.03.17 Die Einfahrt und die Ausfahrt
8b85490903.jpg


16.03.17 Die KÄRNAN-Thematisierung des Turms ist fast abgeschlossen
631ce9d4c2.jpg


Quelle: Kärnan - Baublog

Was ich mir nach dem Begutachten der Bilder noch wünschen würde wären folgende Dinge:
- die graue Innenwand vom Turm im sichtbaren Bereich thematisieren (wurde schon mal hier im Forum angesprochen)
- die grünen Stützen zumindest im Bereich der Ausfahrt, wo man diese direkt vor dem geklinkerten Turm sieht, auch dem alten Stil anpassen. Entweder mit Holz und Eisenteilen verkleiden oder einfach in Holzoptik wie beim Fluch im Bereich der Wildwasserbahn anmalen.

Das Durchfahrtstor an der tiefsten Stelle der Abfahrt hat man wohl leider nicht mehr geschafft in der Winterpause und auch sonst scheint im Außenbereich bisher nicht so viel der noch geplanten Thematisierung (z.B. Durchgangstor bei der Kate noch im mexikanischem Stil) umgesetzt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
<ironie> Jaaaa der Stützenwald... Vielleicht hätte man das alles auch einfach kupferfarben lackieren und bei so vielen Rohren eine Steampunkthematisierung draus machen sollen... :D </ironie>

Spass beiseite. Neben einer wirklich tollen Achterbahn ist auch das was thematisch da jetzt passiert ist echt toll geworden soweit ich das aus den Bildern entnehmen kann.
Ich bin gespannt, wie sich der neue Fall anfühlt, dieses Element fand ich nämlich bislang eher überflüssig und habe ich eher als Kapazitätsbremse denn als nettes Feature wahrgenommen. Spricht ebenfalls für den Hansapark, dass man da nochmal nachgebessert hat.
Schätze ich werde wohl dieses Jahr Kärnan nochmal thematisiert fahren :)
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
158
Ich hoffe da passiert noch etwas an dem Loch wo die Bahn den Turm verlässt. Sieht so irgendwie komisch aus
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Bei einer Foren- und Presseveranstaltung zum Thema KÄRNAN Rückwärtsfreifall XXL wurden erste Testfahrten absolviert. Der Freifall ist spürbar länger geworden, bleibt aber magenfreundlich. Definitiv eine Verbesserung, aber den großen Sprung sollte man nicht erwarten.

Herr Leicht hat berichtet, dass eine Erweiterung des Freefallelements von Anfang an in der Statik mit eingeplant war. Somit war eine Erweiterung des Falls des 7 Tonnen Zuges problemlos umsetzbar. Während der Saison 2016 wurde der XXL Freefall bereits außerhalb der normalen Öffnungszeiten getestet und in der ersten Novemberwoche 2016 erfolgte die Abnahme durch den TÜV Süd. Anschließend wurde auch die Westseite des Turmes eingerüstet. Da erst ein Gerüstprüfstatiker aus Münschen das Gerüst freigeben mußte, kam es zu einem Stillstand von 7 Wochen, in der keine Handwerker das Gerüst betreten durften. Die ca. 1,5 Millionen Verblender wurden bei einer Mindesttemperatur von 5 bis 6 Grad an der Oberfläche angepracht. Herr Leicht erzählte, von dem Gasverbrauch zur Erwärmung der Turmwand hätte man wohl Würstchen von Sierksdorf bis München braten können.
Nachdem das Gerüst abgebaut war, fanden die ersten Probefahrten statt und in der letzten Wochen war dann der TÜV Süd zur jährlichen Prüfung da. Erst jetzt, wo das Gerüst entfernt wurde und die Züge wieder rollen dürfen, kann die Inzenierung im Turm an den neuen Fahrablauf angepaßt werden. Ebenso können nun die Innenseiten von Handwerkern gestrichen werden, indem sie sich von oben abseilen.

IMG_1066.jpg
IMG_1070.jpg
IMG_1071.jpg
IMG_1072.jpg
IMG_1077.jpg
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Der Teil des Gebäudes ist noch eingerüstet, für die letzten Fassadenarbeiten.

Gruß, Nils.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Bei einer Foren- und Presseveranstaltung zum Thema KÄRNAN Rückwärtsfreifall XXL wurden erste Testfahrten absolviert. Der Freifall ist spürbar länger geworden, bleibt aber magenfreundlich. Definitiv eine Verbesserung, aber den großen Sprung sollte man nicht erwarten.

Erst jetzt, wo das Gerüst entfernt wurde und die Züge wieder rollen dürfen, kann die Inzenierung im Turm an den neuen Fahrablauf angepaßt werden. Ebenso können nun die Innenseiten von Handwerkern gestrichen werden, indem sie sich von oben abseilen.

Dachte erst an einen Aprilscherz, aber dass wurde ja vor Mitternacht gepostet. :D
Coole Nummer. Was meinst denn damit, dass die Inszenierung an den Fahrablauf angepaßt wird Bright?
Und Innenseiten werden angestrichen? Im Turm oder wo?
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Was mich neben dem neuen XXL-Freifall viel eher interessiert, ist ob der Turm und das Festungsinnere nun wohl eine Thematisierung erhalten...
Für mich hat das irgendwie noch nie gepasst, da macht man sich so viel mühe den Wartebereich zu themen und eine Story einzuführen und sobald es dann losgeht kommt nix mehr story-mäßig, obwohl der ganze indoor Bereich das doch geradezu vorgibt. Gerade während des Effekts im Turm müsste doch mindestens was in Richtung Novgorod spricht ein paar Projektionen und Blitzeffekte oder ähnliches kommen. Bin ich der einzige der das wirklich richtig merkwürdig findet? Gibts da schon Gerüchte ob da was kommt?

Gerade gefunden: Im Rahmen einer Foren- und Presseveranstaltung am 31. März 2017 hat WorldofParks einen Bericht erfasst. Darin heißt es unter anderem:

An der Thematisierung von Kärnan wurde im Winter auch weiter gearbeitet, so wurde die Außenfassade über Winter erstellt, naturgetreu mit Reparaturflecken, die alle unterschiedlich ausgefallen sind. Diese Arbeiten konnten jedoch erst später als geplant erfolgen, da auf Grund des Gewichts des Gerüstes ein Statiker dieses abnehmen musste, und dieser musste dann aus dem Süden kommen, da die Bahn von der Firma Gerstlauer im Süden stammt. Immerhin rechtzeitig zur Saisoneröffnung 2017 wurde das Gerüst über der Einfahrt entfernt und der Turm ist komplett verkleidet, so dass die jährliche TÜV Abnahme vor der Saison, nichts mehr im Wege stand. Auf Grund der Verzögerung musste jedoch die Thematisierung im Inneren hinten anstehen, diese wird somit noch im Laufe der Saison 2017 weiter erfolgen.

34343243432.jpg




Quelle
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Ich frage mich danach 2 Sachen:
Was hat denn das streichen/thematisieren von Innen mit einem Gerüst auf der Außenseite zu tun?

Was hat Gerstlauer mit der Thematisierung zu tun? Ist damit gemeint, dass das Gerüst auf der Stahlstruktur lagerte und man das durch den Statiker von Kärnan abklären lassen wollte oder fungiert Gerstlauer bei sowas als Generalunternehmer? :confused:
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Aus meiner Sicht wollte man wohl den zeitlichen Verzug im Vorfeld schon einmal angemerkt haben und die "Schuld" von sich weisen... Kärnan wird thematisch offenbar nicht wie geplant fertig sein... Wäre nicht schlimm aber schade für alle, die demnächst die endgültige Fassung von Kärnan erleben wollten und ggf. sogar bis heute mit der Erstfahrt gewartet haben...

Im Turm wird sicher noch einiges geplant sein... Effekte wie beim Fluch oder Mistery Mine in etwa...
 
Oben