• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Fury 325 (Gigacoaster, B&M) @ Carowinds

Niklas04

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
10
Da ich noch nichts im Forum über diese Neuheit gefunden habe, hab ich einfach mal ein neues Thema eröffnet. Sollte es sich um eine Doppelnennung handeln, dann entschuldigt das bitte und löscht einfach den Thread.;)

2015 soll ein B&M Coaster mit einer Höhe von über 90 Metern und einer Länge von über 1500m in Carowinds (South Carolina) gebaut werden. Der Coaster soll die Staatsgrenze von North- und South Carolina mehrmals überqueren und ist somit deutlich größer als Intimidator aus dem gleichen Park.
Mehr ist noch nicht bekannt gegeben worden. Klingt aber schon einmal sehr vielversprechend. rock:-)

Die Quelle findet ihr hier: Coastersandmore.de - Achterbahn-Magazin: Achterbahnneuheiten und andere Highlights 2014 und 2015
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Erste Baupläne sind aufgetaucht!!!

Es sind allerdings nur Fundamente sowie die neuen Zufahrtswege und Parkplätze zu sehen, aber wer sich gerne mit so Bauplänen beschäftigt, der kann sie sich hier herunterladen:

PDF 1
PDF 2
PDF 3

Erkenntnisse:

- die Zufahrtsstraße wird wohl komplett umgelegt
- es wird einen ca. 6m tiefen Tunnel geben (ich nehme an beim First Drop)
- die Anordnung der Fundamente bestätigt eine B&M Bahn!
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Finde ich schon fast schade das sich jetzt der Trend abzeichnet 2 B&M Monster in einen Park zu bauen. Zugegeben das die beiden Bahnen in Canadas Wonderland nicht viel gemeinsam haben, trotzdem wäre ein anderer Hersteller (z.B. Intamin oder RMC) wohl eine größere Abwechslung als die jetzige Variante. Zumal gerade in Carrowinds der letzte große Coaster doch erst der Intimidator war. Dadurch macht es für mich noch weniger Sinn als in CW. Da hat dann allerdings jeder seine eigene Meinung und so glaube ich das auch diese Bahn ein riesen Erfolg wird. Ich finde es einfach nur Schade das sich kein Park einen 2. Skyrush ans Bein nagelt. Ich bin und bleibe halt Intaminfan und mir fällt es schwer in dieser Sache die rosarote Brille abzusetzen. Zugegeben!!!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Cedar Fair hat sich die namensrechte für "Fury 325" gesichert! Dies könnte der Name der neuen Achterbahn werden :)

Wenn die Zahl im Namen ähnlich wie bei Intimidator 305 für die Höhe steht, dann erwartet uns nächstes Jahr eine knapp 100m hohe Achterbahn im Park rock2:-)

screamscape schrieb:
Cedar Fair has filed for a new trademark this month for the name “FURY 325”. It certainly sounds like a good name for a very tall coaster doesn’t it? Following in the same fashion as “Intimidator 305”, the reports that Cedar Fair is planning a 300+ foot coaster for Carowinds in 2015, it very well could be named FURY 325 I suppose. This isn’t the first time Carowinds would have brought an attraction to the market using the FURY name, as they launched a much-hyped new haunted house for their SCarowinds event a few years ago that was simply called FURY.
Previously this year Cedar Fair has also filed trademarks for the name “FURY’ on January 23rd and Centurion way back on October 18th, 2013. Though I have to admit, I’m a bit more keen on the Centurion name, as the location of the new coaster is said to pass out in front of the park’s main gate area, giving it a similar feel to what they did with Gatekeeper at Cedar Point, and the name Centurion does have a similar tone to it.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Bauarbeiten haben begonnen:
rightsideup.jpg
10407069_665490993534034_1404499376862685198_n.jpg


Quelle
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Was mich mal interessieren würde: Brauchen die bei diesem Streckenverlauf eigentlich 2 Baugenehmigungen? Immerhin wird der Staat während der Fahrt ja gewechselt.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wäre wirklich mal interessant zu wissen. Die Fundamente sind ja immerhin sorgfältig rechts und links der Grenze angeordnet.

Der Streckenverlauf sieht wieder einmal nach einem Typischen B&M Giga aus, jedoch scheint es mehr Kurven als Airtimehügel zu geben. Ob man da nicht zu viel wertvolle Airtime verschenkt? Ich bin mal auf erste 3D Renderings gespannt.
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Vielleicht haben sie ja durch die "Fehler" bei Leviathan gelernt ?!?!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Auf was beziehst du dich Olli? Finde das Layout von Leviathan eigentlich ziemlich perfekt. Ein paar Meter mehr wären natürlich drin gewesen.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Auf was beziehst du dich Olli? Finde das Layout von Leviathan eigentlich ziemlich perfekt. Ein paar Meter mehr wären natürlich drin gewesen.
Dasselbe hab ich auch gedacht, ich wolltes aber lieber nicht schreiben. Ne Todeshelix a la Goliath gegen Ende direkt in die Bremse wär geil gewesen :D
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Vielleicht haben sie ja durch die "Fehler" bei Leviathan gelernt ?!?!

Lieber einen etwas ruhigeren Giga Coaster von B&M der Spaß macht und in guter Erinnerung bleibt als so unfahrbahre Thrillmonster wie Intimidator305 und Skyrush im Herseypark welche sich als reine Katastrophe herausstellten.

Die haben den Parkbetreibern wohl genug ärger bereitet und mit B&M ist man auf der sicheren Seite!
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Naja wenn ich als Parkbetreiber eine Achterbahn im mehrstelligen Millionenbereich Kaufe möchte ich natürlich das diese läuft da sie ja ein Publikumsmagnet ist. Da ist es schlecht wenn die Anlage in den ersten Betreiberjahren ständig down ist weil etwa Streckenteile und komplette Kurven wegen zu Hoher G- Kräfte komplett ausgetauscht und neu Berechnet werden müssen, die Abfertigung Reduziert werden muss weil die Räder heiß laufen oder die Bügel so sehr Schmerzen das die Anlage geschlossen werden muss weil erst neue bequemere erträgliche Bügel entwickelt werden müssen.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Lieber einen etwas ruhigeren Giga Coaster von B&M der Spaß macht und in guter Erinnerung bleibt als so unfahrbahre Thrillmonster wie Intimidator305 und Skyrush im Herseypark welche sich als reine Katastrophe herausstellten.


Woher nimmst Du diese Aussage? Skyrush katastrophe? Bitte was? Unfahrbar?
Ich gehe jetzt mal davon aus das Du beide gefahren bist - andernfalls könnte ich solche Aussage überhaupt nicht ernst nehmen.

Ergo: Was an Skyrush eine Katastrophe sein soll musst Du mir erklären!!
 
Oben