• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Romon U-Park (neuer Park) @ Ningbo - China

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das dachte ich zuerst auch! FlyingLaunchCoaster..:D

Naja, freut mich, dass weitere Bahnen von MaurerSöhne verkauft werden!

Sollte dies mal irgendwann der Fall sein heißt der Thread Launched Flying Coaster:D

Ich finde dieses "Kopieren von Bahnen" nicht schlimm, vor allem nicht bei der weiten Entfernung... Die Bahn ist ja schon sehr spektakulär:) auch wenn ich nicht denke das der Bayernpark da was zurück bekommt (haben ja wie es scheint so schon ein gutes Angebot bekommen)... welches Unternehmen zahlt schon freiwillig Geld zurück:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Bei coastersandmore gab es die ersten Fakten zu dem neuen Park, vor allem der Name und das es hauptsächlich ein riesiger Indoorpark wird ist hierbei interessant:)

Maurer Söhne


Launch Coaster stehen bei den Münchnern hoch im Kurs, insbesondere kleine, kompakte Layouts für unter fünf Millionen Euro. So beliefert man 2012 den neuen Freizeitpark Romon World in der chinesischen Hafenstadt Ningbo mit einer fast spiegelbildlichen Kopie des durchzugsstarken LSM Coaster Freischütz aus dem Bayern Park. Das rund 450 Meter lange Layout wird den gleichen Auftakt bieten wie der Kanonenritt aus Bayern, doch nach Launch, Inverted Top Hat und Vertikallooping folgt eine Inversion weniger als beim Protoypen.

Romon World soll 2013 eröffnen und das Konzept der erfolgreichen südkoreanischen Lotte World nach China bringen: Während ein über 20 Fussballplätze grosser Indoor Park mit europäischer Kulissenwelt, Wasserbahnen, Paraglider Simulatoren, Monorail und einer kompakten Loopingbahn mit klassischem Lifthügel ausgestattet wird, bietet das Aussengelände als Highlight den Maurer Söhne Launch Coaster. Als Besonderheit kann bei diesem der Zug ein zweites Mal durch den Launch durchstarten - die Münchner nennen dies Flying Launch.
Quelle
 

dichotic

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Ich bin mir schon bewusst, dass man es bei den 'Renderings' (wie auf dieser Seite gezeigt) nicht so genau nimmt oder einiges optisch täuschen kann, aber mir kommt es so vor, als ob die Schienen proportional zur Strecke breiter sind als bei dem Freischütz.
Ich würde ja gerne die erste Bahn mit den 'X-Train' Zügen gebaut sehen, schließlich sind es schon gleich 3 Jahre her, dass Maurer sie vorgestellt hat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Neuen Gerüchten zu Folge erhält der Park auch noch einen Intamincoaster:

There are rumours on Chinese forums that this won't be the only coaster. there will be an Indoor Intamin looper in the style of Supersonic Odyssey to go with it.

Quelle
 

dichotic

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Nachdem was auf Coastersandmore.de geschrieben steht, kann es sich hier also doch um die erste Auflage eines X-Train Coasters handeln. Die Indoor Looping-Bahn von Intamin wird übrigends auch erwähnt. Die Eröffnung des Parks und der zwei Bahnen soll aber auf 2014/2015 verschoben worden sein !
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Sehr interessant, echt cool das wohl endlich mal jemand einen X-Train bestellt :)

Hier mal die entsprechende Textpassage:

coastersandmore.de schrieb:
Ein wenig ruhiger als zuletzt scheint es bei Maurer Söhne zu sein. Nach diversen SkyWheels erhält der chinesische Markt nur den schon länger bekannten LSM-Coaster für den Indoor / Outdoor Freizeitpark Romon World in der chinesischen Hafenstadt Ningbo. Die Eröffnung wurde von 2013 auf mindestens 2014 verschoben. Das Layout entspricht gespiegelt fast dem von Freischütz, nur wurde eine Heartline Roll durch einen Airtimehügel ersetzt. Mit einer von einem auf 1,30 Meter vergrößerten Spurbreite und einer größeren Grundfläche dürfte die Anlage etwas weniger dynamisch sein als der Vorgänger im Bayern Park. Anstatt eines X-Car-Tandems kommt ein Zug mit fünf Wagen zu je vier Plätzen zum Einsatz. Dessen Länge ist für das Layout unkritisch, denn sogar für den Freischütz gab es ursprünglich Überlegungen, ein Dreier-Tandem einzusetzen.

Aber auch die Intaminbahn soll nicht zu kurz kommen:

coastersandmore.de schrieb:
Das war aus der Achterbahnsparte jedoch noch nicht alles, denn eine Achterbahn, deren Layout sich an Kanonen in Liseberg anlehnt, wird an den chinesischen Freizeitpark Romon World in Ningbo geliefert. Anstatt eines Launches gibt es dort einen Lift, der den Zug auf seine Ausgangshöhe von 27 Metern für die insgesamt 560 Schienenmeter bringt. Wie bei Kanonen folgen Top Hat, Vertikallooping, bodennahe Kurven und eine Herzrolle. Dabei wurde das Layout in der Grundfläche etwa 25 Prozent hochskaliert, um den Fahrkomfort zu erhöhen. In Liseberg hatten die geringen Platzverhältnisse zu einem äußerst beschleunigungsintensiven Erlebnis geführt. Der Looping Coaster wird in einer Halle inklusive Thematisierung im Stile der südkoreanischen Lotte World errichtet. Die Eröffnung ist für 2014 oder 2015 anvisiert.


Hier noch ein Bild der Bahn:
Intamin_Ningbo.gif


Darstellung mit Lichtraumprofil...

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Endlich gibt es mal Artworks des Parks:

401583_10151313851389095_1392016596_n.jpg
romon-world2.jpg
romon-world3.jpg
romon-world4.jpg
romon-world5.jpg
romon-world6.jpg
romon-world7.jpg
romon-world8.jpg


Die Achterbahnen von Intamin (rot) und Maurer (blau) kann man auch deutlich darauf erkennen :)

Romon World is one of the most exciting projects in China at the moment, The new park shares a lot in common with the excellent Lotte World in South Korea and will feature a large section inside a shopping mall as well as an outdoor island of attractions.

The park is already confirmed to be getting an Indoor Intamin coaster very similar to Kanonen at Liseberg, Although it will feature a lift hill instead of a launch. The second major coaster is situated outside and will be a Maurer Sohne Launched coaster very similar to Freischütz at Bayern Park in Germany. However the ride will not feature the first barrel roll seen on that ride.

Quelle
 

Sorsix

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
242
Das dort rundherum alles bebaut ist lässt mich an der Weitsicht der Betreiber zweifeln!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Hier mal Bilder von einem Modell des Parks sowie ein erstes Baubild:

romon1.jpg
romon2.jpg
romon3.jpg
romon4.jpg
romon5.jpg
romon6.jpg
romon7.jpg
romon8.jpg
romon9.jpg


Das ganze erinnert ein wenig an die Lotte World in Südkorea...

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Der riesige Gebäudekomplex nimmt so langsam Formen an!

c4ec09fa513d26972fa96aa554fbb2fb4216d8d4.jpg
dc0e7aec54e736d1ea6beef09a504fc2d46269ca.jpg


Das Grundgerippe seht schon fast komplett :eek:

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Laut rcdb.com bekommen die beiden Achterbahnen folgende Namen:

Maurer Söhne Coaster:

Legendary Dragon

Intamincoaster:

Travel through Europe

Quelle
 

dichotic

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Maurer Söhne hat jetzt ein Video veröffentlicht, dass den neuen X-Train Zug vorstellt. Ein Teil davon soll dann auch auf der Iaapa mitte November live zu sehen sein.

 

dichotic

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Auf der französischen Seite coasterworld.fr gibt es einen Artikel über den neuen X-Train.

Hier eine übersetzung des Textes, die zugehörigen Bilder könnt ihr euch auf der Seite selbst ansehen.
Zu beachten, dass der französische orginal Text meiner Meinung nach etwas eigenartig verfasst, und mein technisches Verständnis leienhaft, sowie weder Deutsch noch Französisch meine Muttersprache sind. Folgend also die Übersetzung, die Teilweise von mir selbst und teilweise von einem Onlineübersetzungsdienst stammt, mit Vorsicht zu genießen ist :cool:.

Interessant sind hauptsächlich die Informationen über die Spurbreite (130cm) und dass eine "4 in einer Reihe" Sitzkombination für die Zukunft zumindenst nicht ausgeschlossen wird.

X -Train Maurer Söhne

Im Jahr 2013 erweitert die Abteilung "Fahrgeschäfte" der Gesellschaft Maurer Söhne seine Produktpalette . X-Train ist der Codename der letzten in München geboren Produktentwicklung. Dieser neue Zug kombiniert hohe Kapazität mit den technischen Vorteilen eines X- Car. Die Abmessungen und der modulare Aufbau ermöglichen es die Entwicklung in verschiedenen Kategorien als konform zu neuen Standards und Normen zu zählen. Dies ist der Beginn einer neuen Ära für Maurer Söhne.
Was die Kapazität angeht , kann der X -Train, von dem Kopfelement über die vier folgenden Elementen, Platz für bis zu 24 Passagiere bieten. Diese Konfiguration kann nach Kundenwunsch angepasst werden. Im Vergleich zu den einzelnen Fahrzeugen des X-Car , kann eine größere Kapazität pro Stunde mit einer kleineren Anzahl von Blockbremsen, die die Freigabe und somit den Abstand zwischen mehreren Fahrzeugen regulieren, erreichen.

Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit
Der X -Train gibt sich als ein extrem beweglicher und wendiger Zug. Der Streckenverlauf kann auf jede Art von Beschleunigung ( Kettenzug , Launch ...) zurückgreifen und Inversionen sind bis zu einer maximalen Höhe von 60m möglich. Die zulässige Maximal-Geschwindigkeit liegt bei 130 km/h und Passagiere können G-Kräfte von -1,2 g bis 5g erleben. Sein einzigartiges Design erlaubt minimale Krümmungsradien von 7 Metern (horizontal oder vertikal). Bei der minimal Größe für Passagiere rechnet man mit 120cm für ein Layout ohne Überkopfelemente (110cm bei Spezial-Sitz, siehe Optionen für den X-Seat) und 130cm im anderen Fall.

Raum, Bewegungsfreiheit und Sichtbarkeit
Die neu Entwicklung des deutschen Unternehmens berücksichtigte eine große Anzahl von Kriterien die den Passagierkomfort unwiderruflich verbessern. Damit meinen wir unteranderem die Zugänglichkeit der Sitze, die mit einem großzügig ausgelegtem Freiraum zwischen den Zeilen ausgestattet sind. Damit will man vermeiden, dass bei Ein- und Ausstieg der Passagierfluss verlangsamt wird oder dass sich Passagiere eingeengt fühlen. Zusätzliche Bewegungsfreiheit wird Dank des X-Seat, der seit vielen Jahren den guten Ruf von Maurer Söhne prägt, geboten.
Der X-Seat, innovativ wegen seinem revolutionären Schoßbügel, ermöglicht es Menschen jeglicher Körperform sicher unterzubringen. Dies Dank einem reduzierten Abstandes zwischen Schoßbügel und Sitzschahle sowohl längs als auch quer. Die interne, als auch von dem TUV durchgführten Tests zeigen, dass alle Passagiere bequem und sicher sitzen, unabhängig von der Ausrichtung des Wagens. Darüber hinaus bietet der X-Seat eine Bewegungsfreiheit für Beine , Kopf und Oberkörper die den Achterbahn-Markt aufgemischt hat.
Die V-förmige Sitzanordnung auf einer Ebene erlaubt einen niedrige Schwerpunkt und ein erweitertes Sichtfeld für die Passagiere.

Entwicklung im Einklang mit den neuen Normen
Die Entwicklung und das Design des X -Train beruhen auf der neuen europäischen EN13814/Eurocode 3 und chinesischen GB 8408 Norm, um auf die Nachfrage aus den Schwellenländern zu antworten. Um sicherzustellen dass das neue Fahrzeug allen Anforderungen gerecht wird , waren eine Reihe von Berechnungen notwendig. Um den Prototyp zu verifizieren unternahm man folgende Schritte :
- Phase 1: 16 Lastbedingungen wurden bei der Konstruktion definiert, diese basieren auf typischen Elementen aber auch kompletten Streckenabläufen. (Bild 1/1)
- Phase 2 : alle Beschleunigung die auf den Zug einwirken, wurden mit Hilfe eines intern entwickelten Simulations-Tools, genannt Maurer X-Trac, berechnet. (Bild 1/2)
- Stufe 3: Bestimmung von 460 Zug-Positionen auf einem Streckenabschnitt, der den entsprechenden Beschleunigungen entspricht. Basierend auf diesen Informationen wurden die Belastungsbedingungen der einzelnen Komponenten bestimmt. (Bild 1/3)
- Stufe 4: ein Muster des Typs ??"Stamm/Stange"?? wurde unter Berücksichtigung auf die einwirkenden Kräfte erstellt. Mit Hilfe von all diesen Informationen und der FEM -Analyse wurde das Ausmaß der Einschränkungen für jede Komponente bestimmt (Abb. 1/ 4)

Eine bequeme Fahrt
Der X-Train setzt auf dem Prinzip der " Rikscha " auf, das heißt, der Zug ist mit einer bidirektionalen-Lenkung (zwei Drehgestelle pro Wagen) ausgestattet, die mechanisch nicht miteinander verbunden sind. Somit werden die Achsen nur mit dem vorausfahrenden Fahrzeug mit zwei Achsen über eine verschraubte Fixierung gekoppelt.
Die seitlichen Radaufhängungen sind mit einem Druckkolben ausgestattet. Dies erhöht den Komfort denn : sie fangen das Spiel der abgenutzten Räder auf sowie die möglichen Verformungen der Fahrbahn und reduzieren die Belastung auf die Bauteile (Abb. 4). Die beiden großen Räder ( D = 360mm ) tragen ebenfalls zum Fahrkomfort bei und ermöglichen höhere Geschwindigkeiten (bis zu 130 km/h) .
Flexibilität durch den modularen Aufbau
Der Fahrwerksrahmen ist als Modul konzipiert, dass aus Untereinheiten zusammengestellt wird. Dies hat den Vorteil, dass der Prototyp mit dem LSM-System ausgerüstet ist, für andere Ausführungen, wie z. B. mit einem Kettenzug, verwendet werden kann.
Um die Lebensdauer der Fahrzeuge zu erhöhen, werden im Formguss hergestellte Einzelteile bevorzugt. Ein Beispiel hier sind die Radträger, die sich aus zusammengeschraubten Elementen aufbauen, die selbst jedoch einheitlich aus hochwertigem Stahl gegossen sind. Dies erlaubt hohe mechanische Belastungen.
Mit der Spurweite von 1300 mm und dem Durchmesser von 220 mm der Leitrohre bietet man einen stabilen Unterbau mit ausreichend Spiel für zukünftige Zugvarianten (wie z.B. 4 Personen nebeneinander in einer Reihe). Diese Dimensionen und die durchgeführten Strukturberechnungen verbannen die unerwünschten Vibrationen bei der Achterbahnfahrt.
Die Verwendung von modernster Software erlaubt es den Ingenieuren ein Fahrzeug von höchster Qualität zu bauen. Dazu trägt auch eine parallele Weiterentwicklung der Präzision in der Montagetechnik bei. Die Wartung während des Betriebs des Fahrgestells ist hingegen einfacher und der Zeitaufwand für tägliche Kontrollen kann reduziert werden.

Einige Optionen
Optional Elemente dieses Systems sind:
- Design: Der Kunde kann die Verkleidung des Zuges wählen, so dass sie in perfekter Harmonie mit dem Theming der Umgebung steht.
- Mitfahrer Einschränkungen : der Sitz kann angepasst werden, damit Passagiere von 110 cm aufwärts mitfahren können. Diese Option ist nicht im Zusammenhang mit Inversionen geplant.
- Sound-Technologie: bei dem X-Seat kann ein Multimedia-System integriert werden. So sind Stereo-Lautsprecher in der Kopfstütze möglich, wo Passagiere individuell ihre Lieblings- Musikstück wählen und die Lautstärke über das im Schoßbügel angebrachte Bedienfeld regeln können.
- Video an Bord : um unvergessliche Momente für die Ewigkeit festzuhalten, können Videokameras an Bord angebracht werden.

Der erste X-Train in China
In einem neuen chinesischen Freizeitpark, namens Romon World, in der nähe von Ningbo, wird der erste X-Train im Oktober 2014 Premiere feiern. Die Achterbahn mit einer Streckenlänge von 500 m und einer maximal Höhe von 30m beschleunigt seine Passagiere auf bis zu 85km/h und besitzt einen ähnlichen Streckenverlauf als der Freischütz im Bayern Park in Deutschland. Es werden unteranderem folgende Figuren durchfahren: ein inverted Top Hat, ein Looping und eine Herzrolle.
Die Senkung des Energieverbrauchs der Attraktionen schenkt man Bedenken bei Maurer Söhne. Daher werden keine Bemühungen ersparrt, und dieser Bahn den "Flying Launch" spendiert. Dies bedeutet, dass keine Bremsen in der Station vorhanden sind, und der Zug zwischen zwei Zyklen nicht angehalten werden muss. Dafür wird mit Hilfe der neuen Generation Kondensatoren ein Teil der Bremsenergie zurückgewonnen und fliesst zurück in die nächste Abfahrt des Zuges.
 
Oben