• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: The Forbidden Caves (Immersive Tunnel)@ Bobbejaanland - Belgien

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
256
Mich verwunderts gerade ein bisschen das noch keiner schreibt das es besser aussieht wie im MP.

Aber sieht echt gut aus ists denn der gleiche Film wie im MP oder ein anderen weis man das schon

Dass alles so aussieht wie im Movie Park wundert mich persönlich nicht, es ist zwar nicht exakt die selbe Thematisierung, aber vom Stil ist es wirklich das selbe. Beide Parks gehören ja außerdem zur selben Gruppe (Parques Reunidos).
 

Xceler8or

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
136
Mich verwunderts gerade ein bisschen das noch keiner schreibt das es besser aussieht wie im MP.

Aber sieht echt gut aus ists denn der gleiche Film wie im MP oder ein anderen weis man das schon


Also mir hat die Thematisierung im Moviepark viel besser gefallen, dafür war hier der Film um einiges besser.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Ohne das im Bobbe jetzt bis dato live gefahren zu sein, gefällt mir die Atmosphäre und Ambiente, sowie der Film um Längen besser als im MP!!! Wirkt viel stimmiger und passender zum Park. Mal live anchecken.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850

Rolly-coaster

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
42
Hallo liebe Gemeinde :D
ich durfte Heute The Forbbiden Caves ausprobieren.
Warte Bereich: Finde ich teilweise gut angelegt allerdings sind einige der neuen Pflanzen eingegangen.
Preshow eins: wo der Kristall und der Aufzug vorgestellt wird ist sehr amüsant
Der Aufzug: Leider bekam ich dort nicht das Gefühl abwärts zufahren in eine tiefe von 636m, da die Vibrationen weniger sind, dieser um einiges größer ist als im Movie Park. Ebenso ist die Thematisierung die in dem Aufzug ist nicht gut verbaut.
Preshow zwei: finde ich sehr gut wie oben im Video gesehen so auch erlebt. Toll finde ich die Inszenierung des Geistes eben so kippen die schränke von der wand nach vorn, so das ein wirklicher schreck Moment gibt. Durch Nebeleffekt wird eine Spannung aufgebaut. Danach sollten alle schnell zu dem nächsten teil der Höhle rennen/laufen.
Aufteilung in den Fahrzeugen: Dort wirt die Illusion von "in der Tiefe" leider sofort geschädigt da die Thematisierungen nur 3-4m hoch ist und man die Hallendecke sehen kann. Durch die fröhliche Musik ist auch die Spannung auch wieder abgeklungen. Diese wird kurz vor dem betreten der Fahrzeuge wieder aufgebaut. Allerdings hört man schon den Film in diesem Raum, da die Wände nicht bis zur Decke hochgezogen sind.
Die Fahrzeuge die Fahrt und der Film: Die Fahrzeuge sind größer als Im Movie Park hier sitzen 6 Personen nebeneinander. Der Film ist ein ticken besser als im MP allerdings ist die Auflösung die selbe. Toll finde ich die Schockmomente total klasse.
Die Leinwand wirkt Kleiner als Im MP so sieht man deutlich die Ränder.
Die Bewegung des Fahrzeuges passen teilweise leider nicht zu dem Film.
Meine Meinung: Ich Persönlich finde The Lost Temple trotz schlechterem film Besser. aber die Thematisierung im MP kann einfach mehr punkten ebenso die Inszenierung. Dennoch ist die Attraktion im Bobbejaanland ein besuch wert

PS: Dies ist meine persönliche Meinung. Jeder soll sich ein eigenes Bild im Bobbejaanland hohlen.
Gruß :)
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Ich habe bei diesen Immersive Tunneln immer das Problem, dass sie gar nicht immersiv sind, weil man die Ränder der Leinwände sieht. Vor 20 Jahren hätte mich das vielleicht noch begeistert, aber in einer Zeit, wo es IMAX-Dome und ähnliche halbkugelförmige Kinos gibt finde ich diese Lösung doch eher anachronistisch. Im Phantasialand gab /gibt es mit dem Galaxy / Race for Atlantis schon seit über 20 Jahren so eine Halbkugel-Lösung. Das finde ich viel immersiver als diese Immersive Tunnel, auch wenn man im Phl bei der Auflösung nicht mithalten kann, was aber nicht an der Kuppel, sondern der verwendeten Technik liegt.

Und ob ich jetzt in einen Immersive Tunnel reinfahre oder in die Kuppel reinlaufe, ist mir da erst mal egal.

Würden diese sog. Immersive Tunnel auch solche halbkugelförmigen Leinwände verwenden (oder zumindest so groß, dass man die Ränder nicht sieht) fände ich das gut. Aber so hat es eher was altmodisches auf mich.

Und damit die kleinen Leinwände nicht noch mehr auffallen, macht man dann oben Dächer auf den Fahrgastträger, was die Immersion noch weiter reduziert. Da finde ich die Halbkugel-Lösung um Welten besser.
 

Handballer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
845
Ich war vor einigen Wochen im Park und konnte mir die Neuheit in der Preopening-Phase anschauen. Auch ich muss sagen, dass ich im Vergleich zum MoviePark die Stimmung und die Atmo viel gelungender finde. Auch die Schauspielerische Leistung ist im weiten besser! Allerdings bleibt es in Prinzip die selbe Attraktion - und diese spricht mich persönlich nicht so sehr an. Für Kinder mag es ganz nett sein, aber ich bleibe wie mein Vorredner immer an den Rändern hängen. Diese sowie der unthematisierte Boden stören mich sehr!

Was auch sehr traurig war, dass man in Bobbejaanland wohl in der Q-Line nicht unbedingt auf Qualtität gesetzt hat. So waren die Hälfte der Absperrseile und dessen Pfosten bereits zum Opfer von "Randalismus" geworden. Allerdings gebe ich da nicht nur den idiotischen Besuchern, die die Pfosten kaputt drücken die Schuld. Für mich muss ein Park in gewisser Weise damit rechnen und kann dann nicht so Plastiksche... dahin stellen!

image.jpg
 
Oben