• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016/17 Neuheit: The Land of Legends / Rixos World (neuer Park) @ Antalya - Türkei

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Tja es sieht relativ schlecht aus in der Türkei...

Bin diese Woche ein paarmal mit dem Bus an dem Bauplatz vorbeigefahren, leider konnte ich keinerlei Fortschritt beobachten geschweige denn ein Bauarbeiter entdecken (bei 43 °C im Schatten auch kein Wunder). Soweit ich sehen konnte ist der Bauplatz noch so wie in den ersten Bildern dieses Threads. Schaut so aus als würde es noch länger gehen bis man zum Achterbahnfahren auch in die Türkei reisen kann....
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.117
2016/17 Neuheit: Rixos Park (neuer Park) @ Antalya - Türkei

2016/17 Neuheit: Rixos Park (neuer Park) @ Antalya - Türkei

Ich dachte im ersten Moment, dass die Bilder aus dem Ankapark stammen (wäre dort schon die 16. Achterbahn gewesen), aber scheinbar wird in der Türkei ein weiterer neuer Park gebaut. Im Rixos Park in Antalya wurde ein Water Coaster von Intamin aufgebaut. Die Bahn hier und im Wanda Park in Xishuangbanna sind wohl baugleich!

Es ist allerdings noch nicht ganz klar, ob es ein normaler Freizeitpark wird oder ob die Attraktion in einem Wasserpark steht!
Intamin scheint in der Türkei ja ordentliche Vertriebsarbeit zu leisten app:-)

Bilder der Bahn:
12814422_1518735558431837_8358076140154278900_n.jpg
12804608_1518735568431836_5828224701646465640_n.jpg
12799012_1518735588431834_2008044600633436412_n.jpg
535221_1518735571765169_8636988315017244525_n.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.117
Jein, Gerüchten zufolge und anhand der bisherigen Baubilder kann man da eher so eine Anlage wie Giraffica in der Holiday World erwarten. Da diese Anlage letztes Jahr abgebaut wurde, kann es sein, dass die gebrauchte Anlage einen neuen Abnehmer gefunden hat.

Aber da werden wir sicher in den nächsten Wochen genaueres wissen :)
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
713
Und die Anlage wo hier gerade aufgebaut wird, sieht vom Layout so aus wie Divertical im Mirabilandia
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.117
Ja, der wichtigste Unterschied zwischen dieser Bahn und Divertical ist die fehlende Zwischenbremse, die hat man bei den beiden neusten Auslieferungen jeweils weggelassen :)

Die Bahn steht übrigens tatsächlich in einem Wasserpark!

Einige Artworks von diesem neuen Projekt:
12814165_1519130058392387_5943200719189798951_n.jpg
12795489_1519131881725538_6022505436395722034_n.jpg
12792225_1519131891725537_6896145916977016085_o.jpg


Laut den Infos von "VHCoaster" eröffnet der Wasserpark bereits Ende des Monats. Der Freizeitpark soll dann 2017 folgen :) Mal sehen ob der Intamin Launcher realisiert wird!

Quelle
 

Dominik N.

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
22
Ich werde diesen schon totgeglaubten Thread mal wieder beleben.

Im Moment bin ich zusammen mit meiner Schwester in Belek im Urlaub und war gestern überrascht, als wir im Bus an den Bauzäunen, auf denen "Mega Park" stand, vorbei gefahren sind, ohne dass ich vorher jemals davon gehört hatte.

Als ich im Hotel nach dem Park recherchiert habe, wurde mir dann auch bewusst, weswegen ich zu diesem noch nichts gehört hatte, man findet ja wirklich kaum etwas (Aktuelles).

Auch in diesem Thread sind die letzten Nachrichten von 2012, sodass ich mir heute ein Herz gefasst habe und mich zu Fuß auf die über 6 Kilometer lange Strecke (eine Richtung) gemacht, um mir den Baufortschritt genauer anzusehen und Fotos für euch zu machen.

Die Fotos kommen später, wenn das Hotelwlan mitspielt, aber ich kann jetzt schon berichten, dass man eindeutig Fortschritte sehen kann.

Das dazugehörige Hotel sieht von außen schon fertig aus und auch einige Gebäude sind schon erkennbar. Weiterhin sieht man schon sehr viele Wasserrutschen und eine Wasserachterbahn ähnlich Divertical im Mirabilandia. Weitere Attraktionen konnte ich leider nicht erkennen, auch keine Achterbahnen - aber die sollten ja erst in einem später Bauabschnitt gebaut werden.

Edit:

Hier sind jetzt die versprochenen Fotos:

DSC00742.jpg

Das Hotel sieht von außen schon fertig aus und alle dunkelblauen Bereiche zwischen den Säulen in der Mitte sind Scheiben, das wirkt echt imposant, wenn man davor steht.

DSC00744 1.jpg

Auf dem Dach ist links und rechts jeweils eine Quadriga errichtet worden.

DSC00745.jpg

Ebenfalls kann man mehrere riesige Skulpturen an der Front sehen.

DSC00753.jpg

Hier erkennt man die angesprochene riesige Glasfront sehr gut. Der Sockel links vorne im Bild, auf dem der Reiter steht, enthält das Pförtnerhäuschen.

Über dem Portal erkennt man "Rixos World" - dass die Hotelkette Rixos den Park errichten möchte, war ja bereits bekannt, allerdings könnte "Rixos World" damit möglicherweise der Name des Parks oder (falls es mehrere Parks werden) des gesamten Areals werden.

DSC00762.jpg

Rechts (wenn man von der Straße guckt, wenn man vor dem Eingang stehen würde, wäre es links) neben dem Hotel werden noch weitere kleinere Gebäude errichtet und im Hintergrund erkennt man einen großen Turm, den man auch noch auf weiteren Bildern erkennen und so zur Orientierung nutzen kann.

DSC00763  - 2.jpg

Auch auf der anderen Seite erkennt man schon einige Gebäude, die teilweise auch schon mit Fassaden verkleidet wurden.

DSC00765.jpg

Dieses Logo befindet sich an dem Tor zum Hotel, es könnte sich also möglicherweise um das Logo des Hotels oder des Parks handeln.

So, genug von dem Hotel, jetzt kommen die Wasserrutschen.
Zur Orientierung: das Hotel befindet sich auf 3 Uhr und ich bin gegen den Uhrzeigersinn um das Gelände herum gelaufen.
DSC00778.jpg

Hier sieht man den ersten Rutschenturm.

DSC00779.jpg

Und links daneben gleich den zweiten. Dieses Türmchen, welches man auf beiden Bildern sieht, ist das selbe, die beiden Türme stehen also wirklich nah beieinander. Im Hintergrund erkennt man das Hotel samt einer Quadriga.

DSC00783.jpg

Was hier man hier ebenso wie bei den beiden "Via-Parks" (falls ich mich nicht irre) beobachten kann; der Anwohnerschutz wird in der Türkei eindeutig groß geschrieben, der Park entsteht direkt neben Wohnhäusern. ;) Im Hintergrund sieht man dann schon den dritten Rutschenturm.

DSC00786 - 2.jpg

Noch ein Bild des dritten Rutschenturms, auf dem man auch gut den großen Trichter erkennen kann.

DSC00786.jpg

Kommen wir zum vierten Rutschenturm, bei dem Arbeiter gerade am dem Bergtheming weitergearbeitet haben - nicht Universal Rocks Niveau, aber für einen Wasserpark schon ganz okay :D Dieser Rutschenturm besitzt eine Master Blaster Rutsche. Nicht von der Perspektive täuschen lassen, die gelb-orange Rutsche links am Berg gehört schon zum nächsten Rutschenturm.

DSC00794.jpg

So, hier ist mein letztes Bild und hier kommt das versprochene Foto des Intamin Watercoasters. Ich muss gestehen, dass ich Divertical nur von Bildern kenne, aber diese Ausführung scheint weniger hoch zu sein. Soweit ich das erkennen konnte, bilden die Schienen nach der Abfahrt bisher auch lediglich einen Halbkreis, vielleicht sind sie aber auch noch nicht fertig, das konnte ich nicht erkennen.

Ebenfalls erkennt man auf dem Bild den Turm, den man im Hintergrund des Hotels erkennen konnte, und rechts im Bild den letzten (fünften !) Rutschenturm. Dieser besitzt, neben der bereits angesprochenen gelb-orangen Rutsche, eine Rutsche mit mehreren kleineren Trichtern.

Im Hintergrund erkennt man rechts wieder das Hotel und hinter dem Watercoaster eine Kuppel, die gerade errichtet wird.

Soweit zu meinen Fotos, ich hoffe, dass der Bericht halbwegs interessant war. Auf jeden Fall konnte man sehen, dass dieser Park tatsächlich errichtet wird, auch wenn er immer noch keine Internetseite hat und man auch sonst im Internet kaum etwas über ihn findet. Das Hotel ist bereits fertig und am Rest wurde fleißig gearbeitet, bisher haben sie auf jeden Fall schon eine wirklich beeindruckende Anzahl von Wasserrutschen zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.117
Jap, ist es tatsächlich. Ich hatte beim Erstellen des anderen Threads zwar auch hier reingeschaut, dann aber entschieden, dass es ein anderes Projekt ist...

Aber da lag ich wohl falsch :D der genauere Blick auf die erste Seite dieses Threads zeigt, dass dort auch schon Werbetafeln von Rixos hingen und es sich um das selbe Baugebiet handelt!

Ich werde die Threads gleich zusammenlegen. Danke für den Hinweis!

Mittlerweile heißt das Gesamtprojekt übrigens Rixos World.

Auf der HP ist dieses neue Video aufgetaucht:
Link für Mobilgeräte

Danke für die Bilder Dominik app:-)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.218
Man muss dazu auch sagen, dass der Park eine großartige Lage hat und im Gegensatz zum AnkaPark viel mehr auf Touristen abzielt. Ich hab mal schnell paar zahlen und Fakten rausgesucht:

Der Park liegt perfekt mit jeweils nur einer halben bis einstünden Fahrt von den beiden großen Touristenorten Antalya und Side. Beide zusammen kommen als Städte und Regionen auf über fünf Millionen Touristen pro Jahr; sprich eine (vor allem über mehrere Jahre) extrem wechselnde Besucherschicht. Die Besitzfläche umfasst ca. 80 Hektar (zum Vergleich ca. Europapark-Größe exkl. Colossos/Bell-Rock und Wasserparkgelände), wobei ca. 60 Hektar direkte Bebauungsfläche sind (alles unterhalb der S-förmigen Straße die das obere Drittel vom Rest abteilt (externes Universitätsgebäude). In diesem 25 ha großen Gebiet könnte so die Verwaltung und Logistik stattfinden. (Zumindest für eine maximale Ausdehnung in einigen Jahren.)

Bisher erkennt man gut den Hotelbau bei den Satellitenfotos von Juli 2015 und erkennt dank der neuen Bilder von Dominik die Baufortschritte der letzten neun Monate (*hach, wie eine Schwangerschaft). Hier wird also sehr zügig gearbeitet und die geplante Teileröffnung 2016 ist nicht undenkbar. – Nach den Plänen von Mario (Post #23) wird also zu Beginn 1/3 bis 1/2 des Geländes bebaut sein.

Bildschirmfoto 2016-04-03 um 16.11.38.png
Bildschirmfoto 2016-04-03 um 16.04.58.jpg
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
609
Das Hotel erinnert mich doch sehr stark an das italienische Nationaldenkmal in Rom.
Sehr schön, wenn man so was auf Anhieb erkennt. Voraussgesetz, der Park möchte das auch.
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Das Schlimme ist, dass auch in der Türkei der Tourismus aufgrund der aktuellen Lage, einbricht. Die ganzen Länder haben echt zu kämpfen. Alle die im vollen Aufwind waren müssen so einen Bruch erleben. Echt schlimm.
 
Oben