• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016: Neue Rutschen im Aqualand Köln

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Zur Zeit sind 2 neue Rutschen im Aqualand Köln kurz vor der Eröffnung.

Weichen mussten dafür die in die Jahre gekommennen Reifenrutsche, welche nur bedingt ein Verlust sind.

Am Plan sind diese schon eingezeichnet:
13613690_10154336548453739_3591789988758537280_o.jpg


Die Tage soll es auch onride Videos bei Tuberides geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Der AQUAcanyon wird dabei ein 103 m langer Wildwasserfluss und der AQUAracer eine Wettkampf-Rutsche!

Eröffnung soll am 11.07.2016 sein.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Außerdem hat der Red Star eine “Fake Slide“ von Klarer erhalten.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Wie "fährt"/rutscht sich den dieser Canyon. Sieht ja eher nach aua, aua, aua aus... :confused:
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Ist halt eine Wildwasserbahn, da ist es normal, dass man auch mal in Kurven anschlägt und überspült wird ^^
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Wie "fährt"/rutscht sich den dieser Canyon. Sieht ja eher nach aua, aua, aua aus... :confused:
In der Beschreibung steht das:
Am 11. Juli 2016 eröffnen im Aqualand Köln zwei neue Rutschen, welche die alten Crazy Rivers ersetzen. Eine der beiden neuen Wasserrutschen ist der AQUAcanyon, ein Wildwasserfluss von Klarer. Der 91,5 Meter lange Wildbach schlängelt sich durch die Felslandschaft und überzeugt durch extrem viele Kurven, die für diesen Rutschentyp ungewöhnlich sanft sind. Besonders gut gefallen hat uns die zweite Hälfe des Wildwasserkanals, da man hier deutlich schneller unterwegs ist und häufig von den Wassermassen überspült wird. Eine richtig geniale Rutsche!

Also so schmerzhaft wird die Rutsche nicht sein :D
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Außerdem hat der Red Star eine “Fake Slide“ von Klarer erhalten.

Gibt's bei Tuberides inzwischen auch ein Video von.


Persöhnlich kann ich es natürlich nur nach dem Video beurteilen, was eigentlich schon ein Fehler ist, aber ich hatte es mir irgendwie intensiver - mehr wie beim Infinity Jump vorgestellt. Bin mal gespannt, wann ich hin komme, um es mal zu testen.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
...
Persöhnlich kann ich es natürlich nur nach dem Video beurteilen, was eigentlich schon ein Fehler ist, aber ich hatte es mir irgendwie intensiver - mehr wie beim Infinity Jump vorgestellt. Bin mal gespannt, wann ich hin komme, um es mal zu testen...

Wahrscheinlich wirkt es in echt deutlich intensiver und besser als im Video! ;)
Das hat auch Tuberides gesagt, hier kann man deren Bericht zu den neuen Rutschen lesen!
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich werde am Dienstag im Aqualand Köln sein und kann bei Bedarf gerne hier berichten :)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Wenn auch etwas verspätet hier meine Meinung zu den beiden neuen Rutschen:

Der AQUA CANYON ist ein mehr als würdiger Ersatz für die beiden alten Crazy Rivers. Ich mag solche Wildwasserbäche sowieso sehr :)
Im Vergleich zu anderen Exemplaren ist das Rutschgefühl wirklich angenehmer und man bekommt sehr viel Wasser ins Gesicht (eigentlich bei jeder Kurve und auf manchen Geraden). Ein Zwischenbecken fehlt! Auch wenn das Rutschen hier auf Dauer etwas anstrengend werden kann (wegen den ganzen Wassermassen die man abbekommt), gefällt mir der AquaCanyon sehr gut! Er macht Spaß, ist rasant, lang und hat so gut wie keine Wartezeiten dank der fehlenden Ampel.

Der AQUA RACER ist eine durchaus ziemlich flotte Magic Twice von Klarer. Die rechte Spur ist schnell und rasant, die linke Spur aber einfach nur brutal. Einmal, als ich auf der linken Spur gerutscht bin, bin ich in der letzten Linkskurve fast aus der Bahn geflogen bzw. fast in die rechte Spur rein geflogen. Ich hang nur noch mit einem Fuß und nur noch einem Schulterblatt in der Bahn! Sehr heftig und mit Sicherheit auch nicht ganz ungefährlich. Zur Info: Ich bin in 3-Punkt-Technik gerutscht ;)
Da die Ampel momentan noch eine Zeitschaltampel ist, passierte es desöfteren, das man mit langsameren Rutschern in der Bahn Bekanntschaft machte obwohl die Rutsche garnicht mal sooo lang ist. Was man noch erwähnen sollte ist, dass die beiden Spuren nicht ganz genau gleich lang sind = unfair. Zwei Zeitmessanzeigen standen schon bereit, waren aber noch nicht in Betrieb. Wenn diese in Betrieb genommen werden, werden die Abstände bestimmt mit einem Sensor geregelt!
Irgendwann wurde die linke Spur geschlossen. Meine Vermutung: Es gab Verletzungen in der einen Kurve. Musste man sich halt mit der rechten Spur vergnügen, ist zwar nicht ganz so rasant und heftig und geil wie die linke Spur, macht aber trotzdem auch genug Spaß. Die Wartezeiten waren hier sehr erträglich.

Kurz zum neu installierten Klarer Fake-Slide-Element in der Röhrenrutsche RED STAR: Die Illusion kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber, besser als beim Infinity Jump :)

Mein Fazit: Das Aqualand Köln hat mit den zwei (bzw. eher drei) neuen Rutschen alles richtig gemacht. Sehr gute Ersätze für die beiden alten Crazy Rivers, welche nicht mehr so super waren.
Das Aqualand Köln bietet nun eine wirklich ausgesprochen abwechslungsreiche Rutschenlandschaft an: Es gibt eine klassische Röhrenrutsche mit einem Illusions-Element ("Red Star"), die einzige Trichterrutsche NRW's ("Space Taifun"), der einzige in NRW und deutschlandweit nur einen von zwei Boomerangs ("Boomerang"), eine Xtube Reifenrutsche mit 2 Aufwärtspassagen ("AquaConda"), eine rasanter Wildwasserfluss ("AquaCanyon"), die weltweit erst zweite Magic Twice Wettkampfrutsche von Klarer ("AquaRacer"), und zu guter Letzt eine Loopingrutsche mit Raketenstart ("AquaLoop"). Eine super abwechslungsreichen Rutschenvielfalt!

Die Erfahrungen beruhen sich auf Dienstag, den 19.07.2016
 
Oben