• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Lost Gravity (Big Dipper, Mack Rides) @ Walibi Holland - Niederlande

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Ich bin im September noch mit 1,99 außen gefahren. Da wird weder kontrolliert, noch habe ich meine Füße verloren. :)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich bin im September noch mit 1,99 außen gefahren. Da wird weder kontrolliert, noch habe ich meine Füße verloren. :)

*lach* Das ist ja schön! Ich bin auch außen gefahren, aber ich wurde bei einer Runde auch angewiesen, zu groß für außen zu sein und musste nach innen.
Und ich bin 196 cm groß. Aber das nützt auch nix, denn offenbar habe ich genug Spielraum, lange Extremitäten... keine Ahnung. Aber ich habe immer Skepsis, was das Lichtraumprofil angeht. Ich habe mir bei Taron die Finger gestoßen und auch auf anderen Achterbahnen und Fahrgeschäften bin ich schonmal mit den Händen, Füßen oder den Haaren an Sachen drangekommen. (Seit ich Glatze trage, ist das Warnsignal "Haare" aber weg, ich ducke mich also öfter.)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich bin im September noch mit 1,99 außen gefahren. Da wird weder kontrolliert, noch habe ich meine Füße verloren. :)
Die Niederlande ist halt hier wie sovielen anderen dingen sehr Locker drauf.
Zudem ist die maximale Größe auch schwer zu sehen weil man da gut tricksen kann.
Ich war ja am 24.03.18 in Slaghaaren und da habe ich min. 10 Kinder gesehen die zum teil deutlich unter der Mindeshöhe Goldrusch gefahren sind.
Die Stange zur Größenkontrolle stand den ganzen Tag ungenutzt in der Ecke.

Wenn ich dann sehe wie extrem genau das andere Parks nehmen bis hin zum zur Info schicken zur offiziellen Vermessung und Wrist-Band über das Ergebnis...
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Ich war ja am 24.03.18 in Slaghaaren ...

Ich auch! :D

Zurück zum Thema: Ich habe mir natürlich auch bei Bahnen mit Schulterbügeln schon den leicht gebeugten Gang angewöhnt, damit ich fahren kann. zum Glück gibts noch keine Maximalgrößenkontrollstangen.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
zum Glück gibts noch keine Maximalgrößenkontrollstangen.
Doch, die gibt es - zumindest entsprechende Markierungen! ;)

In USA in Carrowinds war beim Flying Ace Aerial Chase direkt in der Station auf den Stangen zwischen den Gates die maximale (und minimale) Höhenbeschränkung markiert. Beim ersten Versuch hat das der Operator auch kurz vorm Einsteigen gesehen und ich "durfte" rausgehen.
Beim zweiten Mal habe ich mich etwas kleiner gemacht. Da ging's. :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich auch! :D

Zurück zum Thema: Ich habe mir natürlich auch bei Bahnen mit Schulterbügeln schon den leicht gebeugten Gang angewöhnt, damit ich fahren kann. zum Glück gibts noch keine Maximalgrößenkontrollstangen.

Doch doch.

Europa-Park lässt grüßen.

Morgens durfte ich EuroSat noch fahren, Nachmittags war ich zu groß.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Es gibt auch in vielen anderen Parks Maximalhöhenmesslatten. Auch im Phantasialand gibt es die angezeigte Maximalhöhe. Das weiß ich, weil mich bei der Black Mamba einmal ein Mitarbeiter darauf hingewiesen hat, ich sei zu groß... ich hatte zum Glück eine weite Hose an und habe mich dann leicht gebeugt hingestellt, hab soeben unter die Messlatte gepasst.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Für die eine oder andere Bahn bin ich mit 1,98m auch zu groß, bis jetzt konnte ich mich aber eigentlich immer durchmogeln, da hilft es schon sich beim Vorbeigehen am Ride-Op interessiert und leicht nach vorne gebeugt sein Handy anzuschauen ;) - Die einzige "normale" Bahn die ich nicht fahren durfte war Vertical Velocity im SF Discovery Kingdom, da wurde ich vermessen und wieder rausgeschickt - der Ride Op war aber auch sehr pingelig, denn unser Captain hier wurde auch gemessen, und sooooo lang ist er ja nicht ;)

Bei Lost Gravity hatte ich im letzten September keine Probleme - bin mehrmals aussen gefahren.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Stimmt ist etwas OT - aber ich finde das jetzt auch nicht wirklich schlimm, ich denke nicht, dass hier was illegales besprochen wird. Im Grunde genommen ist jeder dafür selbst verantwortlich, ob er trotz 3cm mehr als in der Größenangabe vorgegeben eine Bahn fährt oder nicht.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Es hat doch seinen Grund, dass es Größenbeschränkungen gibt. Deine Argumentation höre ich auch immer von Autofahrern, die dann behaupten, dass man ja in der 30er Zone auch 50 fahren kann, weil man das Auto ja kontrollieren kann und man selbst verantwortlich ist. Am Ende des Tages ist der Park zumindest in den Medien der böse, wenn ein Riese trotz Größenbeschränkung sich an einer Attraktion verletzt. Dementsprechend ist es schon mehr als grenzwertig sich in einem Achterbahnforum, welches sicherlich positiven Kontakt zu Parks haben will, über die Umgehung von Größenbeschränkungen zu unterhalten.
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Die Größenbeschränkung nach oben gilt ja meist bei Bahnen mit Schulterbügeln. Ich denke nicht, dass dies wirklich Sicherheitsbestimmungen sind, sondern denke, dass das eher mit der Sitzhöhe und der Auflage der Bügeln auf den Schultern zu tun hat. Also ist es für uns einfach nur unbequemer, da die Bügel halt etwas drücken.

Aber wir können gerne wieder aufhören :)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Gut, das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Vor allen Dingen eine Abweichung von vielleicht 2% mit einer Abweichung von über 60% gleichzusetzen.

Wie auch immer, jetzt haben wir revolutionär enthüllt, dass man eine Bahn vielleicht fahren kann, wenn man sich optisch etwas kleiner macht, ist sicher noch nie jemand drauf gekommen.

Dann hoffe ich einfach, dass du im Leben immer alle Regeln und Vorschriften korrekt einhältst. ;)

Beiträge zu dem Thema Größe können auch gerne hier gelöscht werden.

BTW: Diese Messlatten haben auch immer eine gewisse Toleranz nach oben, die sind schon etwas größer als z.B. 1,95. Ist so ähnlich wie bei Brücken mit der angegebenen Durchfahrtshöhe.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
809
Nunja, wo zieht man dann die Grenze? Bei bloß 10% Toleranz? 20%? Oder gar nach Ansicht des Ride-Op? Ein kleines Kind, das z.B. unter den Mindestwert fällt, darf auch nicht mitfahren. Die Grenze ist hier nunmal angegeben. Ist man drüber oder drunter, kann man nicht mitfahren. Das ist zwar ärgerlich und tragisch, wenn es dann nur wenige Zentimeter sind (egal ob nach oben oder unten), aber wenn man 1 x mit Ausnahmen anfängt, braucht man dann noch Regeln? Es sind keine Richtwerte, sondern festgelegte Grenzen. Machst du dich größer und es passiert tatsächlich was, bist du auch der erste, der den Park ans Messer liefert, wie sowas passieren konnte. Und Eltern sind hier sicher nicht besser, wenn dem Kind was passiert, weil es aber unbedingt noch mit wollte - obwohl eigentlich zu klein. Von daher: Die Beschränkungen machen schon Sinn und sollten eingehalten werden. Meine Meinnung.
 
Oben