• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
523
Heute wurden drei neue Stützen und eine Schiene fest verbaut, desweiteren liegt bereits eine kleine Stütze auf dem Dach bereit:

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Quelle
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
War heute "zufällig" im Park und hab ein paar Bilder gemacht, poste aber nur die vier, alle anderen wurden schon gezeigt.

Das Theming an RQ
17.07.15 015.jpg


Dieser Umschwung, einfach der Hammer
17.07.15 039.jpg


Sowas nennt man anwohnernah (der Turm in Hintergrund ist der Fernsehturm von Köln, für alle die es nicht wissen)
17.07.15 077.jpg


Die neue Kurve über der Station
17.07.15 091.jpg
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
503
Auch ich war heute im Park und durfte beobachten wie eine nach der anderen Stütze montiert wurden. Eine kleine Stütze (die auch Roff erwähnt hat) hat jedoch Probleme gemacht. Es hat sich auch herausgestellt, dass man versucht hatte diese an einer Falschen Stelle aufzustellen, weil man kurze Zeit später den den Footer an einer anderen Stelle so verbesserte, dass die Stütze dort passt. Noch steht sie frei auf dem Wartungsraum, wird morgen aber sicherlich montiert.

Habe schon mal die weiteren Stützen im Modell eingefügt, andere Details folgen wahrscheinlich übermorgen (Die durch die neuen Stützen Schienen Verbinder habe ich mal orange markiert)

screenshot-2015-07-17-21-39-22.jpg


screenshot-2015-07-17-21-39-37.jpg
 
T

Tommi

Guest
Hallo Tobi,

das ist alles sehr spannend und toll :) Wahnsinn!!

Ehrlich gesagt bin ich gerade dabei den Überblick zu verlieren - aus diesem Grund würde mich mal ein Modell NUR mit den Schienen interessieren - ok - Schienen und Stützen.

Geht das?

Gruß
Tommi
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
503
Heute wurde auf dem Wartungsgebäude 4 kleine und eine große Stütze und eine Schiene montiert:

11758818_1622738491311568_1339621320_n.jpg
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
503
Neben den ganzen neuen Schienen und Stützen haben sich ja auch weitere Sachen getan die ich auch nochmal dargestellt habe. Bei der Station wurden weitere Wände gegossen und ein Stahlgestell aufgestellt und in richtung Silberminenhalle wurde weiter fleißig modelliert. Darum geht es in den ersten beiden Bilder und auf dem Dritten habe ich nochmal die ersichtlichen Schienen dargestellt.

screenshot-2015-07-19-07-21-06.jpg


screenshot-2015-07-19-07-22-03.jpg


screenshot-2015-07-19-07-48-28.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.383
Danke für das Update Tobi! :)

Ich verlagere die Layoutdiskussion mal wieder in diesen Thread, da das ja doch recht Baustellennah und auch interessant ist!

Zuerst dein neustes Bild:
370708d1437285615-201x-neuheit-taron-launch-coaster-intamin-themenbereich-klugheim-phantasialand.jpg


So wie das aussieht wird 1 mit 4 und 2 mit 3 verbunden, oder? Macht jedenfalls von den Kurvenradien und der Neigung so am meisten Sinn.

Man sieht auch gut wie nah du bei deiner Spekulation dran lagst, du hast die Kurve nach dem Kurventunnel nur über die andere Strecke gelegt und nicht so flach über das Gebäude wie es nun aufgebaut wurde, ansonsten hast du die Enden da ja schon richtig verbunden :).
369792d1436802502-klugheim-themenbereich-phantasialand-diskussionen-spekulationen-screenshot-201.jpg


Sobald die beiden Kurven unten im Bild sowie die Schienen über dem Wartungsgebäude montiert sind dürfte dieser Teil der Baustelle ja vom Layout her komplett fertiggestellt sein (dann folgt wohl wieder viel Thematisierung). Mich würde mal interessieren auf wie viele Schnittpunkte du bis dahin kommst. Es war ja von 58 die Rede, da nun ja ein Großteil der Bahn stehen dürfte kann man so denke ich recht gut einschätzen was da im Bereich Richtung RQ noch entstehen muss damit man auf so viele Kreuzungen kommt.

Man weiß ja nun eindeutig wie oft die 3 parallelen Strecken von den beiden Launches sowie der Station/Schlussbremse gekreuzt werden (die wohl einen Großteil der Kreuzungspunkte ausmachen).

So ne Draufsicht wäre mal wieder cool :cool:
353667d1431281392-201x-neuheit-taron-launch-coaster-intamin-themenbereich-klugheim-phantasialand-aeaweew.jpg


Wenn die beiden Kurven unten komplett sind sowie diese bergabführende Strecke zur Schlussbremse sowie die bergablaufende S-Kurve durch die Portalstütze zur Kurve durchs Felsmasiv montiert wurden bleiben ja nur noch 4 offene Schienenenden übrig, gibt es da schon irgendein mögliches Szenario wie das werden könnte. Mehr als 2-3 weitere Kurvenzüge kann ich mir mit Hinblick auf die Länge der Bahn fast nicht vorstellen, vor allem weil man für das Dorf sicher auch noch einiges an Platz benötigt, die Bahn scheint zu großen Teilen ja sehr kompakt gebaut zu sein :)

Da du bei deinem letzten Update schon auf über 1.200 Meter Schienenlänge gekommen bist frage ich mich langsam echt wie lang die Bahn wird. Der momentan längste Multilauncher müsste mit 1380 Metern ja Helix sein. Maverick ist 1365 Meter lang... Da die Rede davon war, das es in seiner Bauart der längste der Welt ist müsste man also mindestens Maverick toppen, was ja denke ich locker der Fall sein wird!
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Fakt ist übrigens auch, dass das Phantasialand trotz des Platzmangels im Park sehr weit oben in der Länge seiner Achterbahnen mitspielt. So wird die Bestenliste der längsten Achterbahnen Deutschlands mit Taron so aussehen:

1. Silver Star - 1620m
2. Taron (mindestens) - 1365m
3. Colossos - 1344m
4. Colorado Adventure - 1280m
5. Kärnan - 1235m
6. Expedition GeForce - 1220m
7. Temple of the Night Hawk - 1174m

Außerdem fällt dabei auf, dass kein Park mehrere Achterbahnen in den Top 8 (als 8. käme Bandit) hat und das Phantasialand gleich 3. Abgesehen davon, dass alle anderen Achterbahnen in den Top 7 im Phantasialand dank der Einschränkungen auch gar nicht möglich wären. Sehr lobenswert! :)
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
153
Passend dazu meine ich im Hinterkopf zu haben, dass das PHL der einzige Park weltweit ist, der zwei Achterbahnen mit jeweils drei Lifthills hat. (CA und TotNH)
 

Kroxville

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
167
Fakt ist übrigens auch, dass das Phantasialand trotz des Platzmangels im Park sehr weit oben in der Länge seiner Achterbahnen mitspielt. So wird die Bestenliste der längsten Achterbahnen Deutschlands mit Taron so aussehen:

1. Silver Star
2. Taron (mindestens)
3. Kärnan
4. Colossos
5. Colorado Adventure
6. Expedition GeForce
7. Temple of the Night Hawk

Außerdem fällt dabei auf, dass kein Park mehrere Achterbahnen in den Top 8 (als 8. käme Bandit) hat und das Phantasialand gleich 3. Abgesehen davon, dass alle anderen Achterbahnen in den Top 7 im Phantasialand dank der Einschränkungen auch gar nicht möglich wären. Sehr lobenswert! :)

Ich frage mich wo hast du die Tabelle den her? Da stimmt doch kaum was!
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
503
So ne Draufsicht wäre mal wieder cool :cool:

Kein Problem. Momentan zähle ich 41 Kreuzungen. Ob man jetzt noch die Wartungsgleisen mit einbezieht, das weiß ich nicht. Es ist nun mal so, dass man so etwas bei Statistiken gerne schon mal macht, auch bei der Angabe von Streckenlängen. Mit Wartungsgleisen würde man momentan 50 Kreuzungen zählen.

schnittpunkte.jpg
 
Oben