• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

robdoc

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
32
Hi,
Ist Tarons Sitze wie B&M, also sehr eng, oder wie Chiapas. Mit meiner Körpergröße/Umfang, ging Black Mamba damals nicht, sonst alles im Park.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
711
Also bei -6°C ist Taron ziemlich Brutal, nicht unbedingt von der Fahrt, da der Zug teilweise fast stehen bleibt....aber der Fahrtwind gerade in der ersten Reihe treibt einem die Tränen stark in die Augen. Die Ohren schmerzen danach etwas wegen der Kälte.
Fahrt ist aber trotzdem super und lohnt sich auch im Winter (nur man bleibt nicht unbedingt so oft sitzen...)

Morgens bei den ersten bemannten Fahrt für Hotelgäste (-4°C) waren soweit ich das gesehen habe keine Trims am Ende draußen, soviel Geschwindigkeit hat der Zug auf der Strecke wegen der Temperatur verloren :D Man hatte auch das Gefühl man steht fast vor dem Double Down.
Abends waren immerhin wieder 4 Trims draußen.
Auch der 2. Launch braucht hörbar länger als im Sommer um auf die Endgeschwindigkeit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Hallo zusammen! Ich habe ja die ganze Zeit versprochen, dass es von mir noch ein letztes ‘‘Baustellen-‘‘Update zu Klugheim gibt. Der Grund, warum ich erst jetzt mein letztes Update mache sollte klar sein. Vieles konnte man vor der Eröffnung noch nicht einsehen und ich habe mich mit vielen Details beschäftigt und vieles optimiert, damit ich ein fertiges hochwertiges Projekt vorstellen kann. Da ich alle Updates immer unmittelbar und oft auch vor normalen Fotos und Berichten anderer zur Verfügung gestellt hab, hab ich es mir einfach mal erlaubt das letzte mit etwas Verspätung vorzustellen.
Nun ist es endlich soweit und ich habe viele Dinge vorbereitet. So viel, dass ich es nicht in einem letzten Update zusammenfassen will sondern in 5 Stück. Diese fünf Updates werde ich von jetzt an im Zwei-Tages-Rhythmus hochladen und jedes Update hat ein bestimmtes Thema. Im heutigen Update geht es zum Beispiel um die Fertigstellung und aller berücksichtigten Details. Jedes Update untermale ich mit Videos und Bildern.

Ich hatte mit Mario darüber gesprochen, dass ich es in diesem Thread machen möchte. In diesem Fall ist die Berichterstattung von mir in diesem Thread komplett.

Jetzt möchte ich allerdings mit meinem ersten Update anfangen. Wie ihr sicherlich noch wisst, habe ich meine Berichterstattung auf Wunsch des Parks einige Wochen vor der Eröffnung abgebrochen. Aus diesem Grund zeige ich noch einmal das letzte Bild was ich hochgeladen habe und zeige, was sich von da an noch alles getan hat. Hierbei werde ich mich recht kurz halten, da es ja ohnehin schon bekannt ist.

So sah es bei meiner letzten Berichterstattung aus:

screenshot-2016-07-17-20-17-53.jpg



Der Zugang von Chiapas aus war sehr schlecht einzusehen und der verlängerte Anstellbereich war noch nicht fertig gestellt. Am normalen Anstellweg wurde zu der Zeit fleißig gearbeitet und sah so zur Fertigstellung aus:

screenshot-2016-12-13-16-38-18.jpg

Den Dorfplatz konnte man so gut wie gar nicht einsehen. Dieser Bereich hat mich beim ersten Besuch von Klugheim demnach auch sehr überrascht!

screenshot-2016-12-13-16-38-13.jpg



Zu den Stellen die man ebenfalls nicht einsehen könnte gehören die beiden Stationen von Taron und Raik.

screenshot-2016-12-13-16-38-14.jpg


screenshot-2016-12-13-16-38-16.jpg


screenshot-2016-12-13-16-38-15.png



Das waren die größeren Arbeiten, die zum Schluss absolviert wurden. Das letztendliche Übersichtsbild sieht also folgendermaßen aus:

screenshot-2016-12-13-16-58-08.png



Zum Schluss wurden sowohl im Phantasialand als auch bei mir Kleinigkeiten, Deko, Bänke usw. aufgestellt. Dabei habe ich auf manche Details hohen Wert gelegt, welche ich folgend gerne in ein paar Bildern und einem Video zeigen möchte.

(Alle Details zu zeigen würde den Rahmen sprengen. Die folgenden Bilder dienen repräsentativ dafür)


Schilder:

screenshot-2016-12-13-16-38-09.jpg


screenshot-2016-12-13-16-33-36.jpg


screenshot-2016-12-13-16-33-01.jpg


screenshot-2016-12-13-16-31-57.jpg



Technische Details:

screenshot-2016-12-13-16-38-17.jpg


screenshot-2016-12-13-16-38-11.png


screenshot-2016-12-13-16-38-12.jpg



Dekoelemente:

screenshot-2016-12-13-16-38-10.jpg


Zum Schluss des heutigen Updates gibt es ein kleines Video zu den Details von dem Nachbau. Das nächste Update kommt am Donnerstag!

https://www.youtube.com/watch?v=1UPJ2MW07sM&t=0s
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Also das das so gut aussieht am ende hab ich jetzt nicht erwartet love:-)
Ich frag mich echt wieviele Bilder du gemacht hast so oft wie du da warst xD (Man hat dich irgendwie immer rumlaufen gesehen wenn man in Klugheim war, zumindest als ich immer da war :D )

Freu mich schon auf weitere Updates :D
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Tobi, das ist echt sagenhaft, was du da vollbracht hast! ich glaube, niemand von uns hätte gedacht, dass dein Klugheim Nachbau so perfekt wird und das Phantasialand hast du damit ja ebenfalls überrascht!

An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön, ohne deine Simulation hätten wir während der Bauphase kaum Bilder gehabt. DANKE
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.220
Sehr beeindruckend. Vielen Dank dafür.

Der kleine Waagen in der Ecke ist mir z.B. in Realität noch gar nicht aufgefallen.

Was mich noch interessieren würde, vielleicht am Ende deiner fünf-teiligen Serie, wie das mit dem Phantasialand abgelaufen ist. Vielleicht kannst du, wenn du darfst, da auch nochmal drüber berichten. Ich denke da an so Sachen wie: Wann hat das Phantasialand das erste mal Kontakt zu dir aufgenommen, haben sie dich danach mit Infos versorgt, haben Sie dich gebeten das beim neuen Projekt auch zu machen, etc.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Das finde ich auch alles sehr toll und exzellent, auch das Zeigen der technischen Details, da hat sogar ein Laie wie ich Vorstellung davon, wie die Launches und Bremsen funktionieren.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Zunächst einmal vielen Dank für die netten Posts! @miqa Da würde ich dann gern im letzten Beitrag drauf eingehen.

Im heutigen Update geht es vor allem um die beiden Layouts der Achterbahnen Taron und Raik. Der ein oder andere kann sich dann sicher auch schon vorstellen was es heute für Videos gibt.
Auf den folgenden Bildern hab ich die Themenwelt, das Layout von Taron und das Layout von Raik mal voneinander separiert. Auch wenn es schon beachtlich ist so viele Streckenmeter auf diesem Raum zu platzieren, so finde ich es doch noch viel beachtlicher, dass man eine Themenwelt in dem Maße um, unter, über und zwischen die ganzen Streckenabschnitte integrieren konnte.

Taron ist ein einziges Wirrwarr, so dass eine Separierung des Layout kaum eine bessere Übersicht bietet.

screenshot-2016-12-14-19-07-27(1).png


Bei Raik schon eher:

screenshot-2016-12-14-18-57-09(1).png


Wer sich schonmal gefragt hat wie Klugheim ohne Taron und Raik aussehen, hier die Antwort:

screenshot-2016-12-14-19-05-05(1).png


Jetzt möchte ich allerdings endlich zu den lang ersehnten Onrides von Taron und Raik kommen. Eigentlich war dies zu Beginn einer der Hauptgründe warum ich dieses Model überhaupt gestartet habe. Ich wollte vor allen anderen und vor dem Park selbst ein Onride posten. Wie ihr allerdings wisst ist es anders gekommen, da ich bereits vorher zum Kontakt mit dem Park gekommen bin und einfach deren Bitte folgen wollte.

Nun aber zu meinen heutigen Videos. Als erstes Video heute habe ich ein Onride von Raik hochgeladen:

https://youtu.be/bkEWBYmz2H0

Wenn ihr euch das Onride von Taron anschaut, dann wird euch ein anderer Soundtrack erwarten. Das liegt eben daran, dass ich schon viel früher ein Onride von Taron hochladen wollte. Zu einem Zeitpunkt zu dem der Soundtrack von Klugheim noch nicht bekannt war. Dieser sollte möglichst authentisch klingen. Von daher hat es mir besonders gut gepasst, dass Transporter, welcher den Bau ebenso enthusiastisch verfolgt hat wie ich, einen Soundtrack extra dafür komponiert hat. Aus diesem Grund wollte ich den Soundtrack nun auch für mein fertiges Onride nutzen.

https://youtu.be/Rf4Hcw1agdE

Weiterhin habe ich heute ein Vergleichsvideo, welches das Onride des Nachbaus mit dem originalen Onride vergleicht. Hierbei dann auch mit dem originalen Soundtrack.

https://youtu.be/eicf86aKmt4

Mein nächstes Update werde ich am Samstag hochladen. Diese mal dann aber vermutlich sehr spät, da ich an dem Tag auch im Phantasialand bin. Die Uhrzeit, zu der ich das Update hochlade passt allerdings auch sehr gut zum Thema meines nächsten Beitrags! Lasst euch überraschen!
 

SilverFire

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
93
Auch wenn es schon vielerorts gesagt wurde, denke ich, mann kann es nicht genug wiederholen... danke Tobi für die vielen vielen immer wieder tollen unterhaltsamen Ahas durch deinen Nachbau... einfach großartig was Du da reingesteckt hast und danke fürs Teilen, definitiv waren deine Updates eines meiner größten Unterhaltungs-Ereingnisse des Jahres 2016 rock2:-)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.634
Danke Tobi für die Onrides.
Und auch mal ein Danke an Transporter der hier nen eigenen Soundtrack gemacht hat der auch ned so ganz verkehrt klingt app:-)

Ich freu mich auf die weiteren Updates und auch auf die Fragen gespannt die dir miqa gestellt hat
 
Oben