• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Eine Sache ist mir noch aufgefallen Ein Planen-LKW der "Spedition Gerstlauer" fuhr auf die Baustelle als ich mich gerade auf den Heimweg machte. Hat einer eine Idee ob diese Spedition zu "Gerstlauer Rides" gehört?? Leider konnte ich hierzu im Internet nichts fikantes finden.
Nicht dass ich wüsste... Bei Karacho hat jedenfalls immer eine andere Spedition angeliefert. Ich denke, das ist einfach ein großer Zufall:D
 

Mühle

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
78
Eine Sache ist mir noch aufgefallen Ein Planen-LKW der "Spedition Gerstlauer" fuhr auf die Baustelle als ich mich gerade auf den Heimweg machte. Hat einer eine Idee ob diese Spedition zu "Gerstlauer Rides" gehört?? Leider konnte ich hierzu im Internet nichts fikantes finden.

Die beiden Firmensitze liegen nur etwa 33km von einander entfernt. Könnte sich um Brüder oder so handeln, die in der Region verschiedene Unternehmen führen. Beide Firmen haben je 2 Chefs und alle 4 heißen mit Nachnamen Gerstlauer.

Die Spedition Gerstlauer könnte spezialisiert sein auf den Transport von Schienen und ähnlichem. Als unabhängiges Unternehmen könnten sie dann auch für andere Hersteller fahren.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Ich habe mal eine Skizze von die Baustelle gemacht.

Edit: Neue version

klugheim 2.jpg
 

ingrosso

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
86
Wenn ich mich nicht irre könnte das erste Element eine Art Helix werden. Zumindest könnte die zweite Reihe an niedrigen Stützen dazu gehören.

Hier ein Bild vom User Tobi aus dem Phantafriends Forum:
post-202-0-31388300-1425666227_thumb.png

So könnte es aussehen
Sollte ja kein Problem sein solche Bilder zu posten ist ja kein direktes Bild von der Baustelle. Obwohl es davon ja genug gibt.
 

mrchoiceman

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Ich habe gegen 10:00 zugeschaut wie unmittelbar zwischen der alten Silbermienenhalle und dem dort befindlichen Ende des vermeintlichen Launchgraben eine Stütze eingesetzt wurde.
Diese Stütze besitzt zwei kleinere Verbindungsstege nah am oberen Ende, die waagerecht (in einem stumpfen Winkel zueinander) zur Wand zeigen und am unteren Ende zwei kleinere in gleicher Richtung aber mit der Verbindungsfläche nach oben.
Entlang der Stütze befinden sich zwei Verbinder in Richtung Graben, die mehr nach Befestigungen für Schienen aussehen.
Der untere davon ist so angeordnet, dass er hervorragend für eine Schiene geeignet wäre, die bei Blick in Richtung Silbermienenhalle, schräg von links oben in den Graben führen könnte. Der andere Verbinder ist ganz oben spiegelverkehrt angeordnet und wird vermutlich einen anderen Schienenabschnitt tragen.
Die Stütze dürfte etwa 10-15 Meter lang sein und endet, da sie sehr tief eingesetzt wurde, unterhalb der spitz zulaufenden Stahlkonstruktion die aus der Hallenwand hervorragt.

Die Stütze wurde vor der Montage komplett mit einer Schutzfolie umwickelt.

Nach meiner Einschätzung spricht dies für eine Schwungvolle Einfahrt in den Graben.

Edit: Dennoch wäre auch eine andere Bestimmung des unteren Verbinders denkbar.
 
T

Tommi

Guest
Kann man eigentlich problemlos zuschauen was sich auf der Baustelle abspielt oder wird man durch Sicherheitspersonal weggeschickt?
Ich würde meiner Neugier auch gerne mal "freien Lauf" lassen und zuschauen gehen ...
 

PowerNagel

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
98
Bis jetzt bei Klugheim keine Problem damit gehabt. Früher bei Black Mamba Bau war es schlimmer, dort wurde damals öfters mal wild mit den Händen gefummelt oder bitte weiter gehen gesagt.
 

Sunny

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
28
Gucken darf man generell schon. Solange man keine Fotos macht. Bis auf einen unnötigen Kommentar von der Security hat die nichts gesagt.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Stützen so hoch werden, dass hat mich positiv überrascht. Interessant sieht auch aus, dass die Felsen beim Arkadengang auf einer Seite die Basaltfelsen (Mystery) und auf der anderen Seite die Felsen von Chiapas sind. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es anfangs etwas einengend dort wirken könnte (zwischen Tacana und der neuen Felswand).
 

mrchoiceman

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Auf einen Hinweis von Rollercoaster1137 habe ich mir heute die Position der Stütze zwischen Graben und Halle noch einmal aus einem anderen Winkel angesehen und sehe die Möglichkeit für den Drop in den Launch nicht mehr so ideal, da die Stütze tendenziell etwas weiter links stehen müsste um ohne einen zusätzlichen Schlenker in den Graben zu gelangen. Dieser Schlenker könnte als Fahrelement natürlich gewollt sein, macht diese Variante aber weniger wahrscheinlich.

Eine weniger steile und schlenkerfreie Einfahrt wäre jedoch auf den, in Blickrichtung Halle, höher und rechts parallel zum Graben verlaufenden Fundament-Steg möglich.

Als weitere Variante käme auch einfach eine Querdurchfahrung der Stelle in Frage, mit gegebenenfalls leichter Neigung und ohne Bezug zum Graben.

Auf der Baustelle selbst ist heute am Sonntag nur ein Phantaland-Sicherheitsangestellter unterwegs. Ich hatte keine nähere Begegnung mit ihm, er hat aber mal eine Runde an der Baustellenzufahrt gedreht und das Kettenschloss kontrolliert. Vermutlich um Präsenz zu zeigen.

Desweiteren spazieren hin und wieder Anwohner, Hotelgäste oder sonst wer dort vorbei. Alles ganz entspannt.

Edit: Hätte ich fast vergessen.

Es stehen seit gestern Abend desweiteren zwei ebenfalls vor dem Aufstellen verpackte Doppelstützen mittlerer Größe im Fundamentwald in der Ecke Silbermienenhalle/Chiapas. Zwei Schienen wurden dort zunächst nur abgelegt von denen eine vermutlich Verbinder für das direkte Ansetzen an Fundamente besitzt (achteckig) und die andere für Stützen (rund). Im Moment schwer zu sagen wie das alles zusammenpasst.

Desweiteren stehen neben der Chiapas Station vier winzig bis klein zum Lenterbachsweg ansteigende Stützen, von denen die mittleren zwei vermutlich noch positioniert werden müssen, da Ihr Verbinder so ohne Platz für eine Schiene zur Wand zeigen würde. Die kleinste und größte scheinen ferti zu stehen. Alle vier wurden nachträglich ebenfalls eingewickelt. Sie könnten zum Tal eines Drops aus dem Overbanked-Turn gehören, da ist aber auch noch viel Spielraum für anderes. Aber cool wäre eine heart-line-roll im Drop falls es einer wird.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Hier noch eine schöne Zeichnung vom User "Phlfuchs" bei den Phantafriends, Zitiere jetzt mal nur die
Stellen die hier noch nicht erwähnt wurden.

Am Ende des "Bremsbereich" rechts des Grabens werden gerade die Bohrpfähle freigelegt, um dort wohl eine weitere Fundamentplatte zu errichten. Dies könnte der passende Ort für eine Station sein.

Endlich tut sich etwas links des Grabens. Auf Höhe des River Quest Aufzugs ist eine größere Grube entstanden.



post-163-0-13728900-1425817550.jpg


Quelle
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Der erste MultiLauncher Deutschlands, mit Thematisierung ala Phantasialand, das wäre was love:-)
 

Hacilem

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
165
Der erste MultiLauncher Deutschlands, mit Thematisierung ala Phantasialand, das wäre was love:-)

Zählt Sky Scream nicht als Multilauncher? Immerhin wird man da einmal vowärts und einmal rückwärts beschleunigt, wenn auch an der selben Stelle?
 

Chri S04

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Ist das denn schon sicher, dass es mindestens zwei launches geben wird?
 
Oben