• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Wie bereits erwähnt ist das die Frequenz des Systems. Da Taron den intensivsten LSM-Launch besitzt muss die Frequenz entsprechend hoch sein um den Zug zu beschleunigen. Nebenbei helfen höhere Stromstärken da bestimmt auch. Mit höherer Stromstärke wird der Sound lauter, mit höherer Frequenz höher.
Taron scheint mir beides zu kombinieren; die Frequenz ist auf jeden Fall höher da der übliche LSM-Sound eher ein brummen denn dieser "Woosh" Sound ist. Hört man sehr gut bei BlueFire, dort hört man den Launch vor lauter Gekreische kaum und wenn ist er sehr leise und tief.
Bei Taron kann neben dir jemand kreischen und der Launch ist trotzdem hörbar. Ich finde auch dass alleine das Geräusch den zweiten Launch nochmal deutlich intensiver macht. Man merkt zwar die Beschleunigung, diese wird durch den Graben noch intensiviert. Aber der Sound dazu... man bekommt das Gefühl dass Taron einem alles mitgibt was die Anlage kann. Einfach genial.

Der Launch kommt in den Videos allerdings nicht so intensiv rüber wie er wirklich ist; Wir standen da teilweise mit 5 Mann am Launchgraben und haben den Sound genossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Wie bereits erwähnt ist das die Frequenz des Systems. Da Taron den intensivsten LSM-Launch besitzt muss die Frequenz entsprechend hoch sein um den Zug zu beschleunigen. Nebenbei helfen höhere Stromstärken da bestimmt auch. Mit höherer Stromstärke wird der Sound lauter, mit höherer Frequenz höher.
Taron scheint mir beides zu kombinieren; die Frequenz ist auf jeden Fall höher da der übliche LSM-Sound eher ein brummen denn dieser "Woosh" Sound ist. Hört man sehr gut bei BlueFire, dort hört man den Launch vor lauter Gekreische kaum und wenn ist er sehr leise und tief.
Bei Taron kann neben dir jemand kreischen und der Launch ist trotzdem hörbar. Ich finde auch dass alleine das Geräusch den zweiten Launch nochmal deutlich intensiver macht. Man merkt zwar die Beschleunigung, diese wird durch den Graben noch intensiviert. Aber der Sound dazu... man bekommt das Gefühl dass Taron einem alles mitgibt was die Anlage kann. Einfach genial.

Der Launch kommt in den Videos allerdings nicht so intensiv rüber wie er wirklich ist; Wir standen da teilweise mit 5 Mann am Launchgraben und haben den Sound genossen.


Ich wüsste mal gerne wieviele kW/h (Kilowatt-Stunden) sich die Anlage beim ersten bzw. zweitenLaunch reinzieht - das könnte schon ein Monatsbedarf eines Ein-Personen Haushaltes sein ... oder gar mehr...)
 

Magic1980

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
12
Habt ihr schon mitbekommen ??? 😪😪😪😪😪😪😪😪😪😪😪😪

+++Phantasialand+++ Taron aus der neuen Themenwelt Klugheim hat heute ein paar technische Störungen. Um genau zu sein schaffte der Zug den zweiten Launch zwei mal nicht und musste evakuiert werden. Der Multilaunch Coaster ist bis auf weiteres geschlossen. Ob die Bahn heute seine Runden noch mal zieht und woran es liegt ist bislang unklar.

Quelle: Facebook Freizeitpark News NRW
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Keine Panik, der Beitrag ist gestern während der Parköffnungszeiten entstanden, während die Bahn kurz down war. Bereits in den Kommentaren wurde erwähnt, dass die Bahn wieder läuft.

Kleine Ausfälle sind bei weitem nichts ungewöhnliches für eine neue Anlage (Stichwort Kinderkrankheiten) und zeigen ja eigentlich nur, dass alle Sicherheitssysteme funktionieren. Insofern macht es keinen Sinn jetzt Panik zu verbreiten!

PS: Habe in deinem Beitrag den Screenshot durch eine Quellenangabe ersetzt
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Ich wüsste mal gerne wieviele kW/h (Kilowatt-Stunden) sich die Anlage beim ersten bzw. zweitenLaunch reinzieht - das könnte schon ein Monatsbedarf eines Ein-Personen Haushaltes sein ... oder gar mehr...)
Im offiziellen Onride kann man die Typbezeichnung der Statoren sehen. Eine kurze Recherche im Internet ergibt eine Gesamtleistung von nur 2,5MW, was für eine solche Anlage erstaunlich wenig ist.
Wenn ich mich recht entsinne haben z.B. Chetah Hunt und Maverick (und das mit einem LSM-Lift) 3,5 respektive 3,2MW Spitzenleistung. Bei Taron muss man die Effizienz des Systems also massiv nach oben geschraubt haben um mit geringerer Anschlussleistung intensivere Launches zu ermöglichen. Dass die Züge 1 Tonne weniger wiegen ist sicherlich ein Teil des ganzen.

Interessant finde ich aber dass viele Leute mit denen ich gesprochen habe der Meinung waren dass Fluch von Novgorod intensiver launchen würde; ich kann es mangels HaPa-Besuchs nicht beurteilen, aber diese Aussage habe ich am Donnerstag öfter gehört.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Habt ihr schon mitbekommen ??? 



Anhang anzeigen 9431910

Für eine Neuheit empfinde ich Taron aber als vergleichsweise Fehlerfrei. Ein paar Probleme gibt es zwar auch hier, aber das wird ja meistens binnen weniger Minuten behoben. Bleibt nur zu Hoffen dass ich auch mal einen Rollback bekomme <3


Ja, schon mitbekommen:D. Ich finde dass die Bahn ziemlich gut läuft. Wenn man mal mit Chiapas vergleicht;).
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Wenn man das so liest hört es sich an, als ob der Launch es nicht geschafft hätte den Zug über die restliche Strecke zu befördern. So war es nicht. Der Launch hat garnicht erst eingesetzt, was wiederum an Fehlermeldungen gelegen haben KÖNNTE.
Zudem ist Taron später am Tag wieder gefahren und das ohne Probleme. Also nichts worüber man sich ernste Gedanken machen müsste, die Achterbahn ist brandneu und das ist normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Keine Panik, der Beitrag ist gestern während der Parköffnungszeiten entstanden, während die Bahn kurz down war. Bereits in den Kommentaren wurde erwähnt, dass die Bahn wieder läuft.

Kleine Ausfälle sind bei weitem nichts ungewöhnliches für eine neue Anlage (Stichwort Kinderkrankheiten) und zeigen ja eigentlich nur, dass alle Sicherheitssysteme funktionieren. Insofern macht es keinen Sinn jetzt Panik zu verbreiten!

Genauso ist es. Ich war selbst jeden Tag seit dem 29.06.16 dort und habe den einen oder anderen kurzen Stillstand mitbekommen. Es war aber nicht viel und nichts gravierendes. Die Bahn ist super durchgelaufen - immer im 4-Zug Betrieb.
Tobi habe ich gestern auch gesehen. Er wollte eine oder zwei Runden drehen, entschied sich jedoch dafür dann doch nach Hause zu fahren weil er und wir alle ja nicht wussten wann die Anlage wieder betriebsbereit sein wird. Kurze Zeit später lief die Anlage wieder einwandfrei durch – bis um 20.00 und ich konnte noch gefühlte 10 Fahrten machen J
Letztlich halte ich aber die Vorgehensweise des PHL (ich vermute, dass es so sein wird …) für absolut richtig: Jede kleine Störung bzw. Abweichung oder Besonderheit im Echtbetrieb (Test ist Test … Echt ist Echt …. immer ein Unterschied!) genau zu prüfen und bei Bedarf einzugreifen und nicht irgendwie zu „tricksen“. SO können wir uns alle sicher fühlen (und sind es auch!) und die Fahrten genießen J

ABER: Ich muss mich jetzt auch mal outen. So sehr ich die Eröffnung und meine Einladung zum 29.06.16 herbeigefiebert hatte, so viel Respekt hatte ich auch vor Taron als ich ihn aus nächster Nähe MIT Personen gesehen habe und ich bin am Mittwoch (Schande über mein Haupt) NICHT gefahren. Ich bin erst ein, zwei Tage um die Bahn herum geschlichen und habe mir alles angeschaut usw. Das mache ich öfter so (Colossos, Flug der Dämonen, Silver Star, Black Mamba usw.). Jetzt komme ich nicht mehr von dem Ding (Taron) los. Diese Maschine hat Suchtpotential J

Also: Auf geht’s – ich fahre nun ins PHL und hoffe auf viele tolle Taron-Runden J
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Ich finde ja auch dass die Probleme vergleichsweise selten sind. Lost Gravitiy hatte bei meinem Besuch zwischen 60 und 90 Minuten zu und das war mit einem deutlich unempfindlicheren Kettenlift.
Außerdem scheint man für solche Fälle gut vorbereitet zu sein. Als einmal in der Station die Bügel nicht öffneten kam binnen 1 Minute ein Mitarbeiter angerannt und hat diese manuell geöffnet. Binnen 5 Minuten (mit einigen leeren Testfahrten) lief dann alles wieder normal. Chiapas fällt ja auch heute noch regelmäßig aus, ich habe es bei 6 Besuchen bisher nur einmal erlebt dass Chiapas durchgängig auf war.

Gerade LSM-Coaster sind recht anfällig für technische Störungen da der Launch sehr Sensorenabhängig ist und nur einer Ausfallen muss um die ganze Anlage zu behindern. Bei gleich zwei Launches ist die Ausfallchance natürlich nochmal höher.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Solche Ausfälle haben nicht mal unbedingt etwas mit einem technischen Ausfall zu tun. Während der Zug eine Runde dreht (und das machen 4 Stück parallel) muss das System hunderte Signale auswerten und mit dem Soll vergleichen. Kommt es da nur bei einem zu einer Abweichung, geht die Anlage in einen Prüfstopp. Dabei werden alle Fahrzeuge zum Stillstand gebracht und ein Techniker muss die Fehlermeldung prüfen. Gegebenen Falls muss dann die Bahn evakuiert werden, das System zurückgesetzt und/oder ermeut unbesetzte Testfahrten gemacht werden, bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
 

Magic1980

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
12
Danke Tobi, das klingt schon ganz anders :) ich wollte Def. Keine Panik verbreiten sondern nur eine Info weitergeben :))
 

ThePavo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
@Tobi: du hast ja geschrieben, dass es für dich die beste Achterbahn ist, die du bisher gefahren bist. Mich würde mal interessieren mit welchen namhaften coastern du schon gefahren bist um deine Aussage etwas einzuordnen;) Aufjeden Fall auch nochmal von mir Riesen Respekt vor deiner Arbeit, keiner hätte es mehr verdient gehabt bei der Premieren-Fahrt in der ersten Reihe dabei sein zu dürfen!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Braekdown

Braekdown

Gestern ist Taron zweimal hintereinander zusammen gebrochen.
DSC00547.jpg
DSC00546.jpg

Das erstemal:
DSC00548.jpg
DSC00551.jpg
DSC00550.jpg

Kurz nach dem Neustart beim zweitenmal:
DSC00560.jpg

Dazu habe ich dann noch ein kurzes Video:
 

Tanis

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
8
sorrey was off topic ! habe gestern 2 Leute von ihr gertoffen . Der eine hies chris+ Freundin? . habe die Nicknamenn vergessen ! wie lang stand ihr gestern noch da ? Stunde standen wir ja noch zu sammen in der Q-line . Ihr wärt ja als nächstes gefahren . Front . wir wurden aus den 2 lunch raus geholt . bitte mal melden !
 

Yuna

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
15
hey,
Kris und Annika waren wir :)
Aber ich bin nicht sicher, ob du uns gerade meinst. Eigentlich mussten wir kein einziges Mal eine Stunde warten..
Ein Mal am Nachmittag hatten wir uns angestellt und auch schon so 20 Minuten gewartet als Taron ausgefallen ist und als es dann hieß, dass die Fehlerbehebung mindestens 30 Minuten dauern wird haben wir erst noch gewartet. Aber als es so nach 10 Minuten dann angefangen hat zu regnen sind wir gegangen und erst später am Abend gegen 19 Uhr wieder gefahren.
Wir haben aber auch nicht Frontrow angestanden.
 
Oben