Da scheint man sich bei der Kapazität ganz schön verhauen zu haben...
Ich weiß nicht so recht ob man es so verallgemeinern darf. Die Bahn hat schon eine Doppelladestation und wird ja anscheinend auch mit vielen Ride-Op's betrieben. Wie effektiv die arbeiten, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Abfertigung ist wie bei jeder anderen Bahn das entscheidende Kriterium der Kapazität.
Das einzige was man bemakeln könnte ist vielleicht, dass die Bahn keine Zwischenbremse erhalten hat, somit kann der nächste Zug wirklich erst starten wenn der vorherige in der Schlussbremse ankommt. Da man bei einem Flyer aber meist viele Bügel auf Kommando des Ride Op's nachdrücken muss, ist eine Zwischenbremse eh unnötig, da die Abfertigung verglichen mit anderen Bahnen ewig dauert. Die Fahrzeit vom Verlassen der Station bis zur Einfahrt in die Schlussbremse dauert ca. eine Minute, somit könnten im besten Fall 60 Züge pro Stunde über die Strecke donnern. Das ist natürlich eine Zahl, die im Normalbetrieb nie eingehalten wird, durch die Doppelladestation hätte man man somit fürs Be- und Entladen jedes Zuges im Bestfall max. 2 Minuten Zeit.
Was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen um die Kapazität zu erhöhen? Gleich 2 Bahnen bauen? 3 Ladestationen?
Die theoretische maximale Kapazität liegt bei einer Abfertigung pro Zug von 2-3 Minuten irgendwo zwischen 1.280 - 1.920 Personen. In der Realität läuft es aber sicher eher auf 1.280 Personen oder sogar noch weniger hinaus.
Der Park kann aber nichts dafür, wenn sich morgens knapp 10.000-15.000 Besucher gleichzeitig dazu entscheiden sich für die Bahn anzustellen. Theoretisch könnten die ja auch über den Tag verteilt kommen. Aber wenn es Leute gibt die sich 10-12 Stunden dafür anstellen, dann ist das eben so. Durch die Single Ride Schlange wird die Bahn komplett gefüllt. Ist halt noch die Frage wie viele Fastpässe sie pro Tag verkaufen und somit die normale Kapazität verringern (ändert aber nichts an der Gesamtkapazität).
Es gibt in Asien ja auch Leute die sich bei Disney den ganzen Tag mit ner Decke irgendwo aufn Boden setzten nur im bei der Parade in der ersten Reihe zu stehen. Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen, aber so lange die Besucher mitspielen gibt es keinen Grund etwas daran zu ändern
Ich muss aber auch zugeben, dass ich von der Thematisierung auch enttäuscht bin. Bis auf die Station an sich, ein Eingangsportal sowie den Tunnel beim Pretzel Loop ist das ein ganz normaler Flyer. Die mal aufgetauchte Zahl von 10 Mrd. Yen (je nach Wechselkurs ca. 70-80 Mio. €) für das Gesamtprojekt ist völlig illusorisch. Ich gehe da eher von 20-30 Mio. € aus (verglichen mit anderen B&M Bahnen). Ich stimme Matze.Herz zu! Das man einen Wartebereich nicht für eine 10 Stunden Queue auslegt und thematisiert ist mir bewusst, aber da läuft man ja wirklich nur zickzack und zum Schluss ne Treppe hoch (Thematisierung=0). Bei einem Universalpark erwarte ich eigentlich, dass man wenigstens die letzten 30-60 Minuten in irgendeiner Art und Weise in die Geschichte der Attraktion eintauchen kann...