• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Dawson Duel (Duelling Alpine Coaster, Wiegand) @ Bellewaerde - Belgien

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.253
"Dwason Duel" eröffnet im Mai:
coasterfriends#2588.png


So schaut der Werbespot aus (leider nur auf Französisch und Holländisch):

Zudem noch 3 Bilder aus dem Blog:
coasterfriends#2590.jpg
coasterfriends#2591.jpg
coasterfriends#2589.jpg


Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wie kann man als Park so ein vibrierendes und verwackeltes Onridevideo online stellen, noch dazu im Schleichtempo. Bei der Musik erwartet man ja Tempo, aber das wird hier wohl wie so oft bei den neuen Bahnen von Wiegand durch die Wirbelstrombremsen entlang der kompletten Strecke verhindert :(

Ich warte gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich warte gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte...
Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher will mich Dawson Duell irgendwie noch nicht so begeistern... So sehen die großen Unterkonstruktionen in meinen Augen nicht besonders schön aus und im Onride wirkt die Fahrt doch recht kurz (wobei das durch die Schnitte auch nur so wirken kann). Die Idee des Duells finde ich jedoch klasse, das hat mir bei Joris en de Dran in Efteling schon super gut gefallen:)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Hier die ersten Onrides (online noch mehr zu finden, aber die Musikauswahl wird bei den Kollegen nicht besser). Was mir aufgefallen ist - abgesehen von der durchgängigen Wirbelstrombremse (WTF!!) - ist das der Regler fehlt (oder ich bin blind). Kurzum: Hier kann man gar nicht mehr bestimmen wie schnell man unterwegs ist und nur noch das eigene Gewicht entscheidet. k:-)

Für den Park sicher eine spannende Erweiterung, aber für mich als Alpine Coaster Fan leider eher eine Enttäuschung. Mal gucken wer zu erst den Weg in den Westen von Belgien findet... :D


https://youtu.be/O0KsCYHxVVc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Kurzum: Hier kann man gar nicht mehr bestimmen wie schnell man unterwegs ist und nur noch das eigene Gewicht entscheidet. k:-)
Also wenn ich mich nicht irre, sieht man in den kurzen Aufnahmen der Wagen ganz am Anfang des oberen Videos die Hebel zur Bestimmung der Geschwindigkeit.

Insgesamt ist die Strecke doch deutlich länger als sie im Video vom Park erscheint, dieses wurde dann aber anscheinend etwas ungünstig geschnitten. Trotzdem ist die Fahrzeit nicht besonders lang und wirkliche Highlights scheint die Fahrt vom Streckenverlauf her auch nicht zu bieten. Dennoch eine tolle Idee und in echt bestimmt auch ganz spaßig:)
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
...Was mir aufgefallen ist - abgesehen von der durchgängigen Wirbelstrombremse (WTF!!)...

Das ist aber jetzt nichts überraschendes, schließlich ist das Ganze bei neueren Wiegand-Anlagen leider immer mehr zum Standart geworden. Bestes (deutsches) Beispiel ist dabei die Coasterbahn im Steinwasenpark, welche ebenfalls durchgängige Wirbelstrombremsen aufweist und meines Wissens nach die erste Anlage mit einem solchen System war:

1.jpg


Bildquelle: Badische-Zeitung


Auch wenn man die Bahn sicherlich wirklich erst nach einem persönlichen Test vollständig bewerten muss, kann ich mit diesem Exemplar hier so gut wie gar nix anfangen. Warum macht man sich nebenbei gefragt überhaupt die Mühe einen seperaten Treppenaufgang für die Fahrgäste zu errichten, wenn nebenan die einzelnen Wagen über ein schönes Liftsystem nach oben befördert werden? Oder muss der Bewegungssinn der belgischen Bevölkerung neuerdings mehr beansprucht werden? :D
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Also wenn ich mich nicht irre, sieht man in den kurzen Aufnahmen der Wagen ganz am Anfang des oberen Videos die Hebel zur Bestimmung der Geschwindigkeit.

Die Hebel sind zwar vorhanden, aber nur zum festhalten, da diese in der unteren Position fixiert sind. Eine Funktion haben diese nicht.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Die Hebel sind zwar vorhanden, aber nur zum festhalten, da diese in der unteren Position fixiert sind. Eine Funktion haben diese nicht.

Dann ist das ja streng genommen gar kein Alpine Coaster mehr, da so das Hauptmerkmal eines solchen fehlt, nämlich die Geschwindigkeit selbst bestimmen zu können...bang:-)
Und wie soll man dann das Duell bestimmen, etwa nur durch das Körpergewicht? :rolleyes:

Meine Meinung: Die Holzkonstruktion, auf der die Bahn ruht, sieht irgendwie ungewöhnlich und auch ein wenig interessant aus.
Die viel zu kurze Strecke hätte man aber mit einem Hügel kombinieren sollen, denn so sieht das nicht wirklich spannend aus und ist gleich wieder vorbei...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wie auf der Seite Themenparkfreaks.eu zu lesen ist hat es der Park geschafft die Kapazität der Bahn zu verdoppeln. Zusammen mit dem Hersteller (Wiegand) wurden einige Anpassungen vorgenommen, damit mehr Schlitten gleichzeitig auf der Strecke unterwegs sein können (der Park hat zudem 6 weitere Schlitten gekauft). Das elektronische Bremssystem wurde optimiert, ebenso wie das Boarding-Verfahren. Die Änderungen wurden vom TÜV genehmigt!

Quelle
 
Oben