Heute kam ich dann auch in den Genuss die Neuheit zu testen und bin wirklich begeistert! Dieses recht kurze Layout bietet wirklich alles, was Spaß macht. Teilweise extreme Ejector-Airtime in der letzten Reihe, sanfte positive G-Kräfte und ein stimmiges Gesamtlayout lässt wohl jedes Familienmitglied freudig aus der Bahn steigen.
Interessant dabei ist vor allen Dingen die Sitzposition, die je nach Reihe und Seite doch ein ziemlich anderes Fahrgefühl bieten kann. Wo die erste Reihe einen noch relativ sanft über den Top-Hat und den späteren Airtimehügel befördert, nimmt die letzte Reihe jeden Millimeter Energie mit, die die ersten Reihen schon wieder den Hügel runterzieht und reisst einen förmlich aus dem Sitz. Auch die Hangtime nach dem Rückwärtslaunch ist in der letzten Reihe ziemlich ausgeprägt, da der Zug in der 5. Reihe fast komplett Kopfüber steht wobei die erste Reihe kaum mehr als nur knapp 90 Grad nach unten schaut. Auftrumpfen kann allerdings am Ende der Fahrt vor allen Dingen der äußerste rechte Platz der ersten Reihe. Durch den Druck von hinten wird der Zug relativ rabiat in die Drehung des Dive-Loops geschickt, wobei es einem im Sitz ziemlich heftig rumreisst. Kann man auf den anderen Plätzen zwar auch spüren, ist dort aber durch die Position am Rand wohl am deutlichsten ausgeprägt.
Meinen Vorrednern muss ich dann allerdings doch in einem Punkt recht geben: Diesem Spaßgerät hätte der ein oder andere Meter mehr Schiene gut gestanden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da der Park mit diesem Teil schon einen mächtigen Schritt nach vorne macht! Zudem haben wir heute mit knapp 15 Minuten Wartezeit (Position in der Warteschlange: In etwa auf höhe der Stützenkonstruktion des Dive-Loops) einen recht leeren Park erlebt und somit die Wartezeit in Relation zur Fahrtzeit natürlich optimal war. Würde ich allerdings 60 Minuten+ auf die Fahrt warten, würde es den Gesamteindruck mit Sicherheit stark trüben.
Die Bahn ist dazu auch längst nicht zu 100% fertig. Die Gepäckablage steht daueroffen, weil die Klappen fehlen, der Bereich rund um die Bahn wird noch weiter aufgehübscht und Gerstlauer war heute noch einmal vor Ort, um die Öffnung der Tore zu justieren und die Bahn softwareseitig weiter anzupassen, wie mir der Ride-Op am Ende des Tages bei einem netten Gespräch mitteilte. Dies soll vor allen Dingen die Zeit der (noch) langsamen Abfertigung verbessern.
Quelle zur Gerstlauer-Info: Netter Ride-Op, der die Bahn schon vorsorglich um 17:45 dicht machen musste, weil die Techniker in den Startlöchern standen, um direkt um 18:00 Uhr (Wenn der Park geschlossen hat) die Anpassungen vornehmen zu können.