• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Gold Rush (Launch Coaster, Gerstlauer) @ Slagharen - Niederlande

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Tolle Bahn!
Erste Fahrt, erste Reihe! War ganz gut, durchaus intensiv.
Zweite Fahrt, letzte Reihe! Wow! Man hängt überkopf im Sitz, Hangtime vom feinsten! Nachdem man den höchsten Punkt erreicht hat gibt es mega Airtime. In der letzten Reihe intensiver als erwartet!
Klasse Bahn, trotzdem vermisse ich den guten alten Looping Star! Aber Gold Rush ist klasse und durchaus intensiv, nur etwas kurz aber gut!
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Heute kam ich dann auch in den Genuss die Neuheit zu testen und bin wirklich begeistert! Dieses recht kurze Layout bietet wirklich alles, was Spaß macht. Teilweise extreme Ejector-Airtime in der letzten Reihe, sanfte positive G-Kräfte und ein stimmiges Gesamtlayout lässt wohl jedes Familienmitglied freudig aus der Bahn steigen.

Interessant dabei ist vor allen Dingen die Sitzposition, die je nach Reihe und Seite doch ein ziemlich anderes Fahrgefühl bieten kann. Wo die erste Reihe einen noch relativ sanft über den Top-Hat und den späteren Airtimehügel befördert, nimmt die letzte Reihe jeden Millimeter Energie mit, die die ersten Reihen schon wieder den Hügel runterzieht und reisst einen förmlich aus dem Sitz. Auch die Hangtime nach dem Rückwärtslaunch ist in der letzten Reihe ziemlich ausgeprägt, da der Zug in der 5. Reihe fast komplett Kopfüber steht wobei die erste Reihe kaum mehr als nur knapp 90 Grad nach unten schaut. Auftrumpfen kann allerdings am Ende der Fahrt vor allen Dingen der äußerste rechte Platz der ersten Reihe. Durch den Druck von hinten wird der Zug relativ rabiat in die Drehung des Dive-Loops geschickt, wobei es einem im Sitz ziemlich heftig rumreisst. Kann man auf den anderen Plätzen zwar auch spüren, ist dort aber durch die Position am Rand wohl am deutlichsten ausgeprägt.

Meinen Vorrednern muss ich dann allerdings doch in einem Punkt recht geben: Diesem Spaßgerät hätte der ein oder andere Meter mehr Schiene gut gestanden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da der Park mit diesem Teil schon einen mächtigen Schritt nach vorne macht! Zudem haben wir heute mit knapp 15 Minuten Wartezeit (Position in der Warteschlange: In etwa auf höhe der Stützenkonstruktion des Dive-Loops) einen recht leeren Park erlebt und somit die Wartezeit in Relation zur Fahrtzeit natürlich optimal war. Würde ich allerdings 60 Minuten+ auf die Fahrt warten, würde es den Gesamteindruck mit Sicherheit stark trüben.

Die Bahn ist dazu auch längst nicht zu 100% fertig. Die Gepäckablage steht daueroffen, weil die Klappen fehlen, der Bereich rund um die Bahn wird noch weiter aufgehübscht und Gerstlauer war heute noch einmal vor Ort, um die Öffnung der Tore zu justieren und die Bahn softwareseitig weiter anzupassen, wie mir der Ride-Op am Ende des Tages bei einem netten Gespräch mitteilte. Dies soll vor allen Dingen die Zeit der (noch) langsamen Abfertigung verbessern.

Quelle zur Gerstlauer-Info: Netter Ride-Op, der die Bahn schon vorsorglich um 17:45 dicht machen musste, weil die Techniker in den Startlöchern standen, um direkt um 18:00 Uhr (Wenn der Park geschlossen hat) die Anpassungen vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich war am Eröffnungstag dort und kann wirklich nur alles bestätigen was bisher gesagt wurde.

Für mich wirklich eine Überraschung, da ich die Bahn eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte.


20170413_150046.jpg


Diese Hangtime im Rückwärtspart hats mir absolut angetan love:-)!!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.162
Wer dieses Wochenende zu unseren Nachbarn fahren wollte, muss nun umplanen:

Attractie- & Vakantiepark Slagharen
Gold Rush vorübergehend geschlossen: bei der Kontrolle der Achterbahn wurde festgestellt, dass ein Teil der Fundamente verstärkt werden muss. Wir erwarten, dass die Achterbahn am Montag 24. April wieder geöffnet wird.
(https://www.facebook.com/pg/Slagharen/posts/)
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Ich finde es echt bemerkenswert, dass der Park auch wirklich sagt was los ist, nicht so wie andere Parks, die "Wartungsarbeiten" als Grund nennen. Doch die Community auf Facebook sieht das leider anders. Unter dem Post muss man leider immer wieder lesen, wie schnell sich das Gerücht verbreitet, dass man sich in Lebensgefahr gebracht hat, als man die Achterbahn gefahren ist. Der Park versucht zwar gegenzulenken und sagt, dass die Bahn immer sicher war, das interessiert die Leute aber leider ziemlich wenig. Schade eigentlich :(
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Nun, daß der Park auf seiner Facebook-Seite zu beschwichtigen versucht, ist verständlich.


Trotzdem glaube ich, daß die Sache doch etwas ernsthafter ist als sie nach außen weitergeben.

Denn diesen Samstag sollte eigentlich der diesjährige Slagharen Fan Day stattfinden, der schon mehrere Wochen geplant ist und zu dem mehrere Achterbahn-Fanclubs eingeladen waren. Dabei war auch eine ERT auf Gold Rush geplant.

Ich glaube nicht, daß man absichtlich jede Menge Fans, die teilweise auch Planung für Reise und Unterkunft durchgeführt haben, kurzfristig vor den Kopf stößt, wenn nicht ein ernsthaftes Problem vorliegt.
Wenn die Sache nicht dringend wäre und die Baumaßnahmen nur dem langfristigen Verschleiß entgegenwirken sollen (wie bei Facebook angegeben), dann hätten sie auch ein paar Tage warten können.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Es gibt ja aber auch noch mehr als eine Stufe zwischen "das Problem gehen wir später an" und "ach du ******** zum Glück haben alle überlebt".

Es ist also durchaus denkbar, dass das Problem nicht so gravierend ist, dass bisher irgendwer gefährdet wurde, man das Problem aber durchaus sofort beheben sollte, damit es nicht größer wird. Bevor ich also bewusst Mehrkosten verursache weil ich ein Teil stärker belaste als es ursprünglich ausgelegt wurde, schließe ich lieber die Bahn auch an einem Fanwochenende. Wer, wenn nicht die eigenen Fans verzeiht mir sowas?
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Das ist wohl wahr, der Otto-Normal macht da oft sehr viel mehr Stress. Gut zu sehen eben auch an der Fundament Diskussion.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Das ganze dauert länger als bis zum 24.April.

Der Gold Rush bleibt länger geschlossen als erwartet. Die Umsetzung der Arbeiten ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wir können deswegen erst nach dem Wochenende eine neue Einschätzung geben wann der Gold Rush wieder geöffnet werden kann. Das Konstruktionsteam braucht mehr Zeit um eine 100-prozentige Kontrolle und alle Testprotokolle vorschriftsgemäß durch zu führen.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich war gestern für zwei Stunden im Park und es wurde selbst gegen Parkschkuss noch sehr viel gearbeitet. Am ersten Überkopfelement wurde mithilfe eines Krans gearbeitet und an einigen Stützen. Außerdem wurde der Zug für den Testbetrieb vorbereitet (Wasserdummies in den Zug gesetzt).
Man hatte aufjedenfall das Gefühl das alle sehr bemüht sind das Problem zu lösen, aber das ist natürlich verständlich.
IMG_1986.jpg
IMG_1988.jpg
IMG_1989.jpg
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Da kann man mal wieder sehen, wie viel Wert auf die Sicherheit der Besucher gelegt wird. Bei unserem Besuch konnten wir nicht den Hauch eines Problems bei der Bahn bemerken. In der Regel erkennt man gewisse Probleme als erfahrener Besucher relativ zügig (wie zum Beispiel bei Lost Gravity oder anderen Bahnen, welche im Nachhinein ausgebessert/modifiziert wurden). Ich bin froh, dass der Park so schnell reagiert und fehlerhafte Bereiche ausbessert, die für den Normalbesucher eigentlich verborgen geblieben wären. Top!
 
Oben