• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Höhenflug (Sky Fly, Gerstlauer) @ Erlebnispark Tripsdrill

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Wirkt ja so als hätte man beim Skyline Park geguckt, "aah, die nennen ihre Attraktion High Fly, also nennen wir unsere einfach Höhenflug"... da ist man von Tripsdrill eindeutig kreativeres gewohnt. Ersteres war natürlich nicht ganz ernstgemeint.
Mag auf den ersten Blick vielleicht so wirken, aber habt ihr mal an die Hintergrundgeschichte der Attraktion gedacht?
Albrecht Berblinger, der „Schneider von Ulm", war damals, neben seinen Tätigkeiten als Schneider, ein überaus ambitionierter Erfinder. Schon früh beschäftigte er sich mit dem Thema Fliegen und machte schließlich vor versammeltem Volk (und das ist eine wahre Geschichte) einen Flug über die Donau in Ulm - bzw. wollte es machen, da dies im kalten Wasser des Flusses endete.
Nach dem Absturz wurde Berblinger zum Gespött der gesamten Ulmer Bevölkerung - er wurde Opfer seines Glaubens in seine eigene Erfinder, Opfer seines Höhenfluges.

Vielleicht merkt ihr nun, dass der Name „Höhenflug" keinesfalls so unkreativ ist wie gedacht. Der Name handelt nur auf den ersten Blick vom Flug in die Höhe, den man bei dieser Attraktion am eigenen Leib erlebt. Auf den zweiten Blick geht es jedoch um Berblingers Höhenflug, der ihn letztlich in den Ruin brachte, da er vom beliebten Schneider zum angeblichen Lüger und Betrüger wurde. Deshalb ganz ehrlich: Für mich passt der Name perfekt in den Park, da in Tripsdrill doch die meisten Namen erst auf den zweiten Blick Ihre volle Bedeutung entfalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Mir gefällt die Erklärung und ja, sie lässt den Namen deutlich kreativer erscheinen als es erstmal den Anschein hat. Jedoch werden zum einen vermutlich 95% der Besucher diese Hintergrundgeschickte nicht mitbekommen sofern man diese nicht in der Warteschlange aushängt und die, die es lesen assoziieren dann damit einen Absturz in die Donau, was wie ich finde auch nicht sehr glücklich ist :D
Ich wollte an dieser Stelle eigentlich noch einen Vergleich zu aktuelleren Absturzbeispielen einfügen als Beispiel für überspitzte weitere unglückliche Namensnennungen, nachdem mir die ersten drei eingefallen sind lasse ich das lieber mal aus nachvollziehbaren Gründen.

Was ich damit sagen will: ich liebe diesen sympathischen Park, finde den Namen Höhenflug aber trotzdem doof. Unabhängig davon ob man ihn als unkreativ oder mit einer Bruchlandung in der Donau assoziiert. Das hätte man anders lösen können. Aber hey: Man muss auch nicht alles toll finden. Ich mag auch die BlueFire, ob sie jetzt powered by Gazprom ist oder nicht :D
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Tripsdrill hat ein Artwork vom Eingangsbereich des Höhenflugs gepostet:
image.jpeg


Bin gerade echt überwältigt, wie schön das Ganze aussieht! love:-)
Super toll, wie viel Aufwand Tripsdrill in die Gestaltung dieser Attraktion steckt!

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Großartig, das gibt ja mal eine aufwändige Thematisierung. Und mit einer abwechslungsreich gestalteten Indoor-Warteschlange, bei der es nicht so schnell langweilig wird, ist die Attraktion schon mal sehr gegenüber der Variante mit typischem Flatride-Kuhgatter (wie im Holiday Park) aufgewertet. :)
 

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Wow, das Artwork sieht einfach Hammer aus. love:-)
Freue mich, das der Sky Fly nicht nur iwie in der Pampa steht, sondern schön eingerahmt seinen Platz finden wird.
Zu dem finde ich den Namen einfach nur passend zum Tripsdrill und zum Sky Fly selbst.
 

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Der Sky Fly fand auch Erwähnung im heutigen Newsletter, klingt sehr interessant. :)
Neue Fahr-Attraktion 2017
Im Laufe der Saison öffnet unsere neue Attraktion "Höhenflug" – das turbulente Flug-Duell. Die aufwändig thematisierte Flug-Attraktion entführt Sie in die Zeit der Flugversuche des Schneidermeisters Albrecht Ludwig Berblinger – besser bekannt als Schneider von Ulm. Dieser hatte im Jahre 1811 einen erfinderischen Höhenflug und konzipierte ein mit den eigenen Armen angetriebenes Fluggerät. Sein erster Flugversuch endete allerdings im Wasser der Donau. In Tripsdrill waren Berblingers Flugversuche erfolgreicher: Daher können Sie bald auf Berblingers Spuren wandeln und selbst einen „Höhenflug“ unternehmen.
Auch das zweite Artwork sieht einfach mega aus. love:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Wow, sieht das toll ausanb:-)

Auf dem neuen Artwork sieht man im Hintergrund das Eingangs-Gebäude, das bereits auf dem ersten Artwork zu sehen ist. Der Eingang scheint also am Weg mit den beiden Spielehäuschen zu liegen. Der erste Teil das Wartebereiches scheint dann Indoor zu sein, ehe es in den Bereich geht, der auf dem zweiten Artwork zu sehen ist. Allein schon von der Thematisierung her wird der Höhenflug scheinbar ein echtes Highlight im Park. Toll vor allem, dass Teile des Wartebereiches überdacht sind.

Schön finde ich auch, dass der Sky Fly im Holz-Look gestaltet ist. Mit dem großen Mauerwerk unten und den Holzbalken an der Stütze wird von der Technik später wahrscheinlich kaum noch etwas zu sehen sein:)
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Sieht das genial aus:eek:
Echt toll was Tripsdrill wieder in Sachen Thematisierung leistet.... und das sogar bei einer "kleineren Attraktion" also keine der Hauptattraktionen:rolleyes:
 

makug66

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
75
So, die neue Saison hat begonnen und der erste Besuch ist absolviert.

Und natürlich hab ich auch ein paar Bilder vom "Höhenflug" mitgebracht
20170408_131410.jpg
20170408_131342.jpg
20170408_131400.jpg
20170408_131511.jpg

Hier ein paar Baustellenbilder.

20170408_131544.jpg

Die Technischen Daten

20170408_131600.jpg
20170408_131707.jpg

Das Modell und der Infostand in Tripsdrill

20170408_131631.jpg

Eins von den Spielehäusern wird anscheinend zum Eingang Umgebaut.


20170408_163653.jpg

Und der neue Parkplan

Wünsche allen eine schöne neue Saison und viel Spaß in Tripsdrill
 
Oben