• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Höhenflug (Sky Fly, Gerstlauer) @ Erlebnispark Tripsdrill

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Du bist der erste und einzige, der davon berichtet.
Geht es bitte etwas ausführlicher?
Was lief ab? Normalbetrieb mit Publikum? Fahrten mit Mitarbeitern, um das Fahrprogramm einzustellen? Den ganzen Tag?

Du hast mehr als 140 Zeichen zur Verfügung ;-)

Also am Donnerstag war der ersten inoffizielle Tag mit Besuchern, sprich ein Soft Opening.

Da wir, ich und mein Kollege, uns erst einspielen mussten, sowie Gerstlauer die letzen technischen Feinheiten vornahm, kam es zu Verzögerungen und kleinen Unterbrechungen. Mittlerweile läuft es eigentlich rund und wir haben uns eingespielt. Somit steht dem Aufstieg des Höhenflugs nichts mehr im Weg bzw. Flug! love:-)

Liebe Grüße René hallo:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der Höhenflug ist ab sofort offiziell geöffnet:
image.jpg


Einen ausführlichen Bericht von mir gibt es in den kommenden Tagen:) Aber so viel kann ich euch schon jetzt sagen: Der Höhenflug ergänzt das Attraktionsangebot im Park perfekt und ist eine echte Spaßmaschine. Und anders als bei Berblingers Flug über die Donau, der sich am Mittwoch übrigens zum 206. Mal jährt, hat man hier am Ende des Fluges garantiert wieder festen Boden unter den Füßen:D
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Da finde ich den aus dem Familypark in Österreich um Welten besser.... der Höhenflug haut mich nicht um. Meine Meinung. Aber natürlich eine perfekte Erweiterung des Tripsdrill Angebotes.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hier seht ihr die Wasserfontänen in Aktion:
https://youtu.be/6Lox-lzoOko

Die Fontänen sind auf die Bewegungen des Sky Fly programmiert und heben und senken sich passend zum Fahrtverlauf. Das sieht von außen nicht nur super toll aus, sondern ist auch während der Fahrt schön anzusehen. Im Sitz erscheinen die Fontänen doch wesentlich näher an den Füßen als von außen:D

Und hier ein Onride des Höhenfluges:
https://youtu.be/8Fa56D_lsaY

Meine versprochenen Eindrücke zum Höhenflug folgen noch:)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich war gestern mal wieder vor Ort und habe den Höhenflug getestet. :)

SAM_7400.jpg

Das Spiel der Wasserfontänen hilft nicht nur die Wartezeit interessanter zu gestalten, sondern sorgte bei dem warmen Wetter an den richtigen Stellen der provisorischen Warteschlange auch für eine schöne Abkühlung.

SAM_7403.jpg

Interessanterweise fiel es mir irgendwie schwerer als auf der Version im Holiday Park mehrere Überschläge hintereinander zu schaffen, auch wenn ich nach dem ersten die Flügel konstant auf Position hielt. Das ging offenbar nicht nur mir so. Von unserer Gruppe hat einer keinen einzigen geschafft, obwohl er sich im Hopa wie verrückt überschlagen hatte, während ein anderer beim zweiten Versuch mit vierundzwanzig Überschlägen den Dreh rauszuhaben schien. Woran das wohl liegt?

SAM_7410.jpg

Der Höhenflug fügt sich auf jeden Fall wunderbar ins Parkbild ein. Wenn man aus größer Entfernung sieht, wie die Gondeln zwischen den Bäumen auf-und wieder abtauchen, hat das schon etwas. Das ist eine Effekt, der bei einer Platzierung im neuen Parkteil nicht erreicht worden wäre. Auch während der Fahrt hat man im Gegensatz zum Modell im Hopa, wo die Bäume ringsum zu hoch sind, einen schönen Ausblick auf die umgebende Landschaft, sodass sich der Höhenflug tatsächlich auch mehr als Aussichtsfahrt lohnt.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Genau einen Monat ist es her, dass der Höhenflug im Herzen des Erlebnispark Tripsdrills feierlich eröffnet wurde. Falls ihr euch jetzt fragt, warum dieser Bericht erst einen Monat später kommt - ich weiß es nicht. Tatsächlich vergingen die vergangenen Tage wie im Flug und es fehlte mir irgendwie einfach ein wenig die Zeit. „Besser spät als nie" denke ich mir jetzt aber, deshalb hier jetzt endlich meine Impressionen zur Neuheit dieses Jahres.

image.jpg


Wer Tripsdrill kennt weiß, wie authentisch und wunderschön die Skyline des Parks ist. Altweibermühle, Maibaum und Donnerbalken - all diese Attraktionen sind aus der Ferne gar nicht direkt als Attraktion zu erkennen. Selbst Achterbahnen wie Karacho werden hier so filigran wie nur möglich geplant, damit die Technik für die Besucher möglichst unscheinbar bleibt. Diese Grundidee ist auch beim Höhenflug wieder grandios gelungen. Die Attraktion an sich fügt sich mit ihrem Holz-Look absolut perfekt in den Park ein und sieht tatsächlich mehr nach historischer Flugmaschine als technischer Attraktion aus.

image.jpg


Attraktionen bis ins letzte Detail gestalten - das kann das Team von Tripsdrill einfach. Auf jedem Flügel mit originalgetreuer Farbgebung nach Plänen des Schneiders von Ulm ist ein großer Knopf „aufgenäht", die Griffe an ihnen sind als Garnrollen pro Sotz individuell gestaltet und an der Rückseite der 12 Einzelsitze runden Lampen die Gestaltung ab. Um die große Hauptstütze zu verdecken, ist des weiteren eine große Homzstruktur entstanden. Eingebettet ist der Sky Fly in einen neuen Bereich mit See und zwei Gebäuden, in denen ab nächstem Jahr der komplett thematisierte Wartebereich verlaufen wird. Viel schöner kann man ein solches Fahrgeschäft wohl kaum gestalten, und das kann ich denke ich sagen, obwohl die Thematisierung noch nicht einmal ansatzweise abgeschlossen ist.

image.jpg


Im See um den Höhenflug herum wurden Wasserfontänen platziert, die sich synchron zur Fahrt bewegen. Gerade beim Flug in der ersten Reihe kommt man den Fontänen mit den Füßen ganz schön nah. Auch von außen sieht das einfach nur toll aus. Bei den richtigen Windverhältnissen sorgen die Fontänen auch für die ein oder andere Erfrischung im Wartebereich:D

image.jpg


Apropos Wartebereich: Dieser ist aktuell noch provisorisch angelegt und führt am See vorbei in einen kleinen Teil eines Gebäudes, wo sich der Zugang zur neuen Attraktion befindet. Im Inneren des Gebäudes sind aktuell ein Modell des Höhenfluges und mehrere Artworks zu sehen, die den Bereich mit fertiger Gestaltung zeigen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Wie hat mir nun mein allererster Sky Fly gefallen? Ich persönlich bin ein großer Fan der Idee, dass man frei zwischen schöner Aussichtsfahrt und echtem Thrillride entscheiden kann. Zu Beginn braucht es etwas Übung, bis das mit den Überschlägen klappt, doch hat man es einmal raus, klappt es immer besser. Der Überschlagszähler lädt zudem zu Wettkämpfen zwischen Freunden und Familien ein, was sicherlich in vielen Fällen zu Wiederholungsfahrten führt. Besonders schön am Höhenflug finde ich, dass es durch die zahlreichen Bäume, die neuen Gebäude und die Fontänen ständig Momente gibt, an denen man die Füße am liebsten einziehen würde - allein schon aus diesem Grund hat sich die Integration in den älteren und „dichteren" Parkteil gelohnt. Wirklich beeindruckend ist die Aussicht während der Fahrt, die Blicke auf Karacho und Mammut ermöglicht, die es zuvor nie gab.

image.jpg
image.jpg


Nach der Ankündigung des Höhenfluges gab es immer wieder die Kritik zu lesen, dass Sky Flys so langsam „langweilig" werden, da sie in jedem zweiten Park stehen würden. Ich persönlich hätte mir an dieser Stelle kaum eine bessere Attraktion wünschen können. Der Höhenflug sieht toll aus, macht super viel Spaß und ist dabei auch noch interaktiv und dadurch für eine Vielzahl an Besuchern geeignet - klingt eigentlich wie für Tripsdrill gemacht. Schön ist auch zu sehen, dass die neue Attraktion diesem Teil des Parks gerade Mittags wieder viel mehr Leben einhaucht.

image.jpg
image.jpg


Ich gartuliere dem Erlebnispark zu dieser schönen neuen Attraktion! Ich freue mich schon auf viele weitere Fahrten in Zukunft (auch wenn ich den Topscore an Überschlägen wohl nie im Ansatz erreichen werde:D) und bin schon jetzt gespannt auf die fertige Thematsierung.

Aktuelle Bilder vom Entstehen der Thematisierung rund um den Höhenflug gibt es hier in wenigen Tagen!

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Vielen Dank für die schön geschriebene Berichterstattung!

Mich stört es auch nicht, dass Tripsdrill auf den Trend mit den Skyfly's aufgesprungen ist, denn so einen Fahrgeschäftstyp habe ich schon immer als super für den Park geeignet gesehen ;)
Und da Tripsdrill immer weit vom langweiligen Einheitsbrei entfernt ist, wusste ich von Anfang an, dass hier ein besonders schönes Exemplar entsteht app:-)

Ich freue mich schon, bei meinem nächsten Besuch fleißig loopen zu können und bin gespannt, was der sympathische Park uns in Zukunft präsentieren wird!

LG Lukas
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
So mein Fazit nach dem ersten Mal Höhenflug:
Gestaltung in den Ansätzen schonmal top, da kann man noch einiges erwarten. Der Ride passt einfach perfekt ins Portfolio des Parks:).

Das große aber:
Ich bin schon so ziemlich jeden SkyFly hier in der Umgebung und Österreich gefahren.
Schon am Boden meinte ich zu meinen Begleitungen: ,,Verdammt lassen sich die Flügel schwer schwenken". -War dann in der Luft nicht ganz so krass.
Der Hammer war jetzt der:
Es war ja schon schwer überhaupt in den Überschlag zu kommen, als ich den ersten geschafft hatte dachte ich -jetzt wird rotiert!
-Pustekuchen nach ca 5 Überschlägen stoppte ich, hing kopfüber und stoppe gar. (Haltung war komplett an den Ansatz gestreckt)
Mehr als fraglich was da los war... Irgendwas scheint Gerstlauer/Der Park da versemmelt zu haben.

PS: Meinen Mitfahren gelang kaum etwas und auch generell niemand andren. Ich Frage mich wir die Rekorde von 51 zustande gekommen sind?

Mein Platz war in der 2. Reihe mittig (Der beste soll wohl der mit der Nummer 3 sein)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Ich war auch letztens mal im Park und hab festgestellt das einige Gondeln mit Gondelbremsen versehen sind (Sitz 1-5 und Sitz 8) hatten einen durchgehenden Ring hinter dem Sitz wo dann ganz oben 2 Dauermagnete greifen. Auf diesen Sitzen ist es mir auch verdammt schwer gefallen einen Überschlag hinzubekommen, bei manchen Fahrten ging gar nichts. Nach ein Paar Runden sagten dann die RideOps zu mir ich soll mal auf einen der andern Sitze gehen und siehe da 35 Überschläge auf Sitz 11.

Ich frag mich aber echt wieso man in eine Attraktion so eine Gondelbremse einbaut, die von den Fahrgästen selber bedient wird. Ich hätte verstanden wenn dadurch die Mindestgröße gesenkt worden wäre aber die ist ja trotzdem auf 1,25 Meter wie bei jedem anderen auch.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Diese Erklärung mit den Gondelbremsen an einzelnen Sitzen ist aber sehr seltsam- so bestimmt ja der Platz mit darüber wie viele Überschläge man schafft und nicht das eigene Geschick. Sehr schade :eek:
Ich hoffe mal, das passiert spätestens in der Winterpause noch etwas- egal ob man die Plätze speziell kennzeichnet und auch für kleinere Fahrgäste freigeben kann (falls das vom TÜV abgenommen wird) oder die Bremsen wieder entfernt.
 

erago53

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
10
Die Gondelbremsen sind auch am SkyFly im Hansapark verbaut.
Der RideOP dort meinte, dass Gerstlauer diese jetzt an allen SkyFlys auf Wunsch des Kunden verbaut, da die Erfahrung gemacht wurde, dass viele Besucher es mit den Überschlägen übertrieben hätten.
Mit den Bremsen möchte man wohl verhindern, dass die Besucher sich selbst überschätzen und danach kotzend im Gebüsch hängen *Sorry für den Ausdruck an dieser Stelle*.
Ich finde dies eindeutig einen Schritt in die falsche Richtung, da für uns Fans der Fahrspaß an den SkyFlys reduziert wird oder sogar teilweise komplett wegfällt. Andererseits habe ich Verständnis für die Parks, die nicht möchten, dass die Besucher allles vollkotzen.
Das die Bremsen nicht überall verbaut sind, liegt wohl daran, dass an manchen Sitzen durch den Fahrtwind bzw. die Sitzposition weiter außen oder in direktem Fahrtwind, mehr Überschläge möglich wären. An anderen Plätzen ist dies nicht gegeben, deswegen wurden hier auch keine Bremsen verbaut.

Aus der Erfahrung möchte ich noch festhalten, dass man je nach Sitzposition deutlich unterschiedlich viele Überschläge schaft. So habe ich in der zweiten Reihe ganz außen knapp 30 geschafft und in der 3 Reihe innen keinen einzigsten. (Wohl gemerkt: Im HaPa nicht in Tripsdrill)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Da freut man sich, dass Tripsdrill sich wieder eine etwas thrilligere Attraktion in den Park stellt, und dann sowas:
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir der Bullsh*t mit der krampfhaften Familientauglichkeit in einigen Parks gegen den Strich geht (sorry für den Ausdruck) :(

Mit den Bremsen möchte man wohl verhindern, dass die Besucher sich selbst überschätzen und danach kotzend im Gebüsch hängen *Sorry für den Ausdruck an dieser Stelle*.
Ich finde dies eindeutig einen Schritt in die falsche Richtung, da für uns Fans der Fahrspaß an den SkyFlys reduziert wird oder sogar teilweise komplett wegfällt. Andererseits habe ich Verständnis für die Parks, die nicht möchten, dass die Besucher allles vollkotzen.

Ja, das sehe ich ähnlich wie du, da ich finde, dass die Überschläge auf dem Skyfly nicht wirklich magenbelastend sind, nach über 60 Stück im Holiday Park war mir jedenfalls nicht schlecht...;) Aber auch sonst habe ich niemandem gesehen, dem schlecht war oder sich übergeben musste...

Mir ist allgemein aufgefallen, dass allgemein mindestens 80-85% der Besucher gar keine Loopings versuchen, vermutlich, weil sie Angst vor möglicher Übelkeit haben, und die paar, die loopen, scheinen ja sowieso einen festeren Magen zu haben.
Deshalb: ein weiterer Grund, warum dieses Problem mit der Übelkeit meiner Meinung nach vernachlässigbar ist...:rolleyes:

Wenn Tripsdrill die Bremsen entfernen oder zumindest auf die "ungebremsten" Plätze hinweisen würde, fände ich das sehr begrüßenswert ;)

LG Lukas
 
Oben