• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Star Trek™: Operation Enterprise (Achterbahn, Mack Rides) @ Movie Park

thewayitis

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
51
Super! Das war wahrscheinlich der einzige Grund, warum mit den "richtigen" Bauarbeiten noch nicht begonnen wurde... Ganz schön mutig vom Park da einfach mal loszulegen.....
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
632
Fundamente zu gießen ist keine "richtige" Arbeit?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Fläche räumt und Fundamente gießt, wenn man die Genehmigung für den Bau nicht vorliegen hat oder zumindest eine verbindliche Zusage seitens der zuständigen Behörden hat.
Ich denke, das war - wenn überhaupt - nur eine Formalie in der Bezirksvertretung oder wurde in dem Artikel, was ich eher vermute, zu Werbezwecken erwähnt.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Man hatte ja schon eine Voranfrage eingereicht gehabt und die Fundamenten schon vorher beantragt und genehmigt bekommen.
Man hat vorher schon dafür gesorgt, dass dem Antrag nichts entgegen spricht.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.128
Mal eben ein kleiner Exkurs zum Thema Baugenehmigung.

Ein Bauvorhaben, egal welcher Art in Deutschland, wird immer parallel mit den Behörden bearbeitet.
Man legt schon weit vor dem eigentlichen Start die Vorabdokumentation den Behörden vor (geht mal von mindestens einem Jahr aus, bevor überhaupt ein Bagger anrollt bzw. dieser aus der Garage geholt wird).
Wie gesagt, es ist eine Vorabdokumentation, die der späteren Dokumentation zu fast 90% gleicht.

Das heißt also, die ganze Anlage steht schon auf dem Papier. Man reicht diese Dokumente nicht nur bei einer Behörde ein, sondern es reihen sich viele weitere Behörden noch hinzu.
Da es schon Fundamentarbeiten gab, muss die Behörde für Naturschutz definitiv ihre Zusage schon erteilt haben, da für solche Arbeiten in den meisten Fällen eine Grundwasserabsenkung plus Grundwasserhaltung erfolgen muss.

Was bedeutet das?
Eigentlich ganz einfach.
Das Grundwasser wird soweit abgesenkt, dass die Baugrube trocken ist und kein Grundwasser mehr in diese Grube laufen kann. Da ja keiner in Matsch stehen will, wird meistens ein halber Meter Absenktiefe hinzugeführt.
Wie die Grundwasserhaltung verläuft, ob offene oder geschlossene Wasserhaltung, würde hier nun zu weit gehen.
Kurz gesagt, Wasser in der Grube oder selbst kurz darunter ist schlecht für Fundamentarbeiten.

Des Weiteren darf das "abgezapfte" Wasser auch nicht einfach wieder in irgendeinen Bach eingeleitet werden, selbst wenn der Bach direkt nebenan liegt und wohl sehr wahrscheinlich aus demselben Wasser besteht.

Man kann daher grob sagen, hat die Naturschutzbehörde ihr grünes Licht gegeben, steht dem eigentlichen Bau nichts mehr im Wege.

Das wird hier auch der Fall sein!
Der MP wäre sonst echt wahnsinnig, wenn es nicht so wäre und würde später hohe Strafen zahlen müssen.

Da dieses nun offiziell verkündet wurde, dass der Bauantrag positiv verlaufen ist, liegt wohl daran, dass vielleicht irgendein Amt noch Mängel hatte, ich tippe mal auf Begrünung, Bepflanzung etc. (Diese meckern gerne rum und kommen nie aus den Pötten. Dieses kenne ich aus der Praxis von Gasspeicherbau, ätzend!!!).

Oder noch einfacher, alle Dokumente mit jeweiligen Unterschriften und zig ausdrucken sind nun ganz offiziell abgesegnet worden, obwohl schon gebaut wird. Pro forma halt.

Daher kann man nicht sagen, dass es mutig vom Park war, dass der Bau schon begonnen hat ohne irgendwelche Genehmigungen zu haben.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Schade, das sieht leider relativ trostlos aus .... jetzt wo wir alle von Klugheim geflasht sind, ist dieser Anblick schon beinahe katastrophal ...
Man kann doch keinen fertigen Themenbereich mit einer Baustelle verglichen? Vor zwei Jahren sah Klugheim auch noch sehr „trostlos" aus. Daher am besten einfach abwarten;)
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Offenbar weiß Google schon mehr als andere. Bei Google-Maps wird der noch nicht vorhandene Coaster als "Batman Achterbahn" betitelt.
Ich weiß aber nicht, wie lange das dort schon steht. Finde es aber interessant.

Batman.jpg


Edit: weiß jetzt nicht, wieso das Bild 2 Mal da ist :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Hoffentlich fährt die Bahn schneller als sie gebaut wird ..... :-(
 

Doodlez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
75
So Orte kann man beim Google Maps Editor eintragen lassen - das hat (leider) nichts zubedeuten.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Wurde mir auch schon bei Google Map Edit angezeigt. Hab ich natürlich erstmal ne Verbesserung eingereicht. Bis jetzt ist aber noch nichts neues Online.
Vor ein paar Tagen hieß es noch "Achterbahn 2017", bis irgendein Newbie den Namen geändert hat.

Edit:
Inzwischen sind genauere Informationen nicht mehr Abrufbar. Allein der Name steht noch auf der Karte.
 

TobiasKrsx95

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Also ich vermute mal das es ein ähnlicher coaster werden wird wie in Australien (Superman Escape ) wenn man sich den Parkplan dort ansieht dann sieht man das der coaster an der selben stelle steht wie er auch im movie park stehen wird auch das Studio Gebäude würde dazu Passen also das ist nur eine vermutung ... aber eins steht mal fest egal was Mack Rides in die Hand nimmt , wird immer gut .
Tatsache ist der Movie Park legt nicht so viel wert auf thematiesierung zum mindest nicht in dem Vormat wie das Phantasialand daher haben sie erstmal Die Fundamente gegossen und in der Offsaison nach Halloween wird der Coaster schnell Hochgezogen innerhalb von ein paar wochen steht das Ding ...
 

JoelA34

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
148
Wie willst du denn auf die kleine Fläche einen ganzen themenbereich realisieren. Im übrigen sind alle attraktionen seit 2011 sehr gut thematisiert. Auf der fläche kann man halt keine riesieren felswände aufbauen.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Es ist für mich eigentlich gar nicht mehr möglich, dass eine Bahn wie Superman Escape aufgestellt wird und zwar wegen den folgenden Punkten:

1. Mack Rides: Warum sollte Mack eine Intamin Bahn versuchen zu Clonen oder halbwegs ähnlich da zu stellen? Da hätte der Park gleich Intamin engagieren können!
2. Gebäude: Aus welchem Gebäude soll denn bitteschön der Launch stammen? Die Fundamente sitzen und bis auf die einen, die durch die TLT Halle führen, sind keine anderen in der Nähe einer Halle zu sehen.
3. Fundamente: Wenn man sich die Fundamente einfach mal von den Bildern anschaut, wie soll es dann möglich sein, dass das Layout überhaupt noch ähnlich sein kann? Die Fundamente lassen sich klar auf ein gewisses Layout zurückführen, sodass eine ähnlichkeit mit dem Superman Coaster klar ausgeschlossen werden kann!

Nächstes Mal also vor einer Vermutung doch bitte einfach die letzten Seiten dieses Threads, oder des Diskussionstherads durch gucken.
 
Oben