• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Star Trek™: Operation Enterprise (Achterbahn, Mack Rides) @ Movie Park

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Im Avatar Glider brech ich mir das Kreuz. Diese Gondeln sind Folter. was die Zahl der Folterinstrumente in diesem Park noch erhöht.:)
Aber Van Helsing ist klasse. Und Jimmy Neutron auch. Sollten die wirklich eine neue Achterbahn bauen - und sollte es vielleicht doch eine aus Holz werden, wegen "Gitterbauweise", dann wird man vielleicht doch die Andere dann entfernen.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Aber wo wollen sie im Eingangsbereich einen halbwegs vernünftigen Woodie hinstellen? Da ist doch wirklich nicht viel Platz.
 

DEATHpital+

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
153
Glaub auch nicht da müsste dann ja schon das Bermuda Dreieck und/oder der Parkplatz dran glauben.....dann müsste wieder neue Fläche für einen Bus/Behinderten und im Oktober Mitarbeiter Parkplatz her
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
"Gitterbauweise" bedeutet meiner Ansicht nach lediglich das Gegenteil von "Massivbauweise". Soll wohl heißen, dass das Bauwerk (wozu eine Achterbahn oder andere Attraktion in einem Bebauungsplan ja zählt), welches dort entsteht, kein massives Gebäude aus Stahl und Beton mit geschlossenen Wandflächen wird, sondern eine Struktur, die z.B. aus einzelnen Trägern besteht. "Träger" würde für mich sowohl Schienen als auch Stützen einer Achterbahn umfassen. Dabei ist wahrscheinlich nicht relevant, ob diese ein regelmäßiges Gitter ergeben würde (was für eine Holzachterbahn sprechen würde) oder nicht.

Ich kenne leider die genaue Begriffsdefinition nicht, aber das scheint mir eine plausible Erklärung. Insofern würde ich mich also nicht zu sehr an dem Begriff aufhängen, wenn es um die Art der Achterbahn geht.
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Aber grundsätzlich ist die Diskussion und Spekulation doch eine Aufgabe von Foren mit einem Themenschwerpunkt?

Allgemein finde ich eine Neu-Investition u. A. eine neue Achterbahn sehr lobenswert für den "Movie Park".
Für mich ist der Park bis jetzt recht uninteressant, auch wenn mein Besuch noch zur "Warner"-Zeit war (Lethal Weapon vermisse ich). Es muss demotivierend für weitere Parks der Region Nordrhein-Westfalen sein, welche mehr investieren und mehr Mühen aufbringen, da der "Movie Park" in meinen Augen ein "Mini-Max-Prinzip" fährt. Mit minimalem Aufwand gute Gewinne durch das große Einzugsgebiet erzielen. Um es zu vereinfachen: Ich denke die Gäste kommen so oder so in diesen Park, egal ob er Neues oder eine hohe Qualität an Attraktionen bietet. Ein Freizeitland Geiselwind hätte in meinen Augen in der Region "Ruhrgebiet" (5 Mio. Einwohner) auch bessere Chancen.

Über einen großen "El Loco" von S&S Sansei, wie er zum Beispiel in Australien (WBMW) steht, würde ich mich am Meisten freuen. Eine Holzachterbahn existiert bereits im Park, halte ich für nicht notwendig. Das jetzt großartig Hallen geschlossen werden und das Museeum geräumt wird und großflächig geplant und umstrukturiert wird.. Es ist immer noch der Movie Park. Ich denk man kann froh sein, dass sie Irgendetwas bauen.

El-Loco-Warner-Brother.png

Quelle: S&S Sansei » El Loco Coaster
Da hat man auch eine "Kastenbauweise" lach:-). Leute, das hat irgendein Journalist geschrieben, vielleicht der Gleiche, der Valvravn als größte, höchste und schnellste Achterbahn der Welt bezeichnet hat. Auf den Begriff würde ich auch nichts darauf geben.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
624
Aber grundsätzlich ist die Diskussion und Spekulation doch eine Aufgabe von Foren mit einem Themenschwerpunkt?

Da hat man auch eine "Kastenbauweise" lach:-). Leute, das hat irgendein Journalist geschrieben, vielleicht der Gleiche, der Valvravn als größte, höchste und schnellste Achterbahn der Welt bezeichnet hat. Auf den Begriff würde ich auch nichts darauf geben.

Natürlich ist es das. Aber dann bitte auf fundierte Fakten. Momentan gibt es nur den WAZ Bericht und die Gerüchte von Sparrow. Des Weiteren haben wir noch die PK vom Lost Temple mit Wouter noch und die Anfangs PK von Backhaus. (Dieser sagte übrigens, dass der Lost Temple in den Planungen von 2012 mit inbegriffen war und man nur ein bisschen was ändern müsse.) Mit den Achterbahnplänen von 2012 hat der Blog des Parks auch einen Abriss des Twister Clubs angedeutet. Das könnten die eventuellen Änderungen sein von denen Backhaus gesprochen hat. Allerdings wissen wir nicht wieviel Wahrheit der Blog uns mitgeteilt hat. (Dieser hat damals sehr gerne ein paar Gerüchte gesprüht). Und man könnte sich noch Bilder vom Lost Temple raus suchen wo drauf zu sehen ist, was momentan schon vom Temple genutzt wird. Mehr haben wir derzeit definitiv nicht. Außer vielleicht noch ein weiteres Gerücht, dass das Bermuda Dreieck für die Neuerung abgerissen wird. Das halte ich momentan aber noch für fragwürdig.
Alles andere gehört momentan in einen Spekulatiusthread.

BTW: Kastenbauweise hat sich definitiv nicht der Reporter ausgedacht. Dieses Wort steht im Bebauungsplan von 2012. Und doCoaster hat dieses Wort bestens erklärt, es handelt sich wohl um eine klassische Achterbahn. Bei der Gitterbauweise handelt es sich lediglich um "Gebäude", das keine erheblichen Einschnitte in das Landschaftsbild hat wie eben ein Strommast.

Der Reporter hat sich ohnehin sehr an den damaligen Bebauungsplan von 2012 gehalten. Daher sind wir genauso schlau wie vorher mit der Ausnahme wir wissen, dass 2017 was kommen soll..
 

casabo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
91
Auch wenn ich bei dieser Ankündigung noch etwas skeptisch bin, habe ich nur einen Wunsch:

Bitte, MOVIE Park ... keine nackte Achterbahn, sondern bitte eine Attraktion mit FILMBEZUG!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Auch wenn ich bei dieser Ankündigung noch etwas skeptisch bin, habe ich nur einen Wunsch:

Bitte, MOVIE Park ... keine nackte Achterbahn, sondern bitte eine Attraktion mit FILMBEZUG!
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Attraktion ohne Filmlizenz für den Movie Park nicht vielleicht besser wäre. Zum Einen kostet eine Filmlizenz recht viel Geld. Zum Anderen ist eine Attraktion mit Filmbezug oft nach ein paar Jahren unaktuell und wirkt schnell veraltet. Das ist ein Problem, das viele Filmparks haben, aber Filmparks wie Disney und Universal haben dann meist doch Lizenzen für Filme, die man noch lange Zeit kennen wird, z.B. Harry Potter oder Avatar.
Da ist es mir lieber, dass die Attraktion auf dem gewohnt hohen Niveau der letzten Attraktionen thematisiert wird und auch in zehn Jahren noch cool ist und nicht veraltet wirkt. Ich persönlich finde es halb gut, dass die letzten neuen Attraktionen ohne Lizenzen auskommen und bin der Meinung, dass man einen Filmbezug auch ohne Filmlizenz hinbekommt:)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Das sieht man ja beim Lost Temple, der ein bisschen eine Mischung aus Indiana Jones und Jurassic Park ist. Vielleicht könnte man die neue Achterbahn, die daneben gebaut werden soll, ja thematisch daran angleichen. Dann hat man da einen einheitlichen Bereich.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Alle Jahre wieder dieselben Diskussionen zum Movie Park in sämtlichen Foren. Alle Jahre wieder die selben Hoffnungen für den Durchschnittspark, den viele nur einmal im Jahr zum lobenswerten Halloween Horror Fest erleben. Den Besucherzahlen zu urteilen tun die Holländer und Ruhrpottler schon seit Jahren so, als ob sie mit dem Attraktionsangebot zufrieden sind. Aber seien wir mal ganz ehrlich: da geht noch viel mehr. Das wissen wir doch alle. Und ja, alle Jahre wieder hoffe ich auf eine große Thrillachterbahn. Darf ich jetzt mal wieder hoffen? Hola die Waldfee, bestimmt verfolge ich den Traum schon über zehn Jahre. Ein nie endender Traum für den Park. Na hoffentlich klappt es diesmal mit dem Geld, der Politik und den Spaniern.

Früher war einer meiner größten Wünsche für den Movie Park derselbe, der hier von vielen vertreten wird: mehr Filmlizenzen. Doch seit Van Helsings Factory sehe ich das doch etwas anders. Ich finde es nach wie vor "erschreckend geil", wie sehr ich diese Bahn noch bis heute feiere. Deshalb wünsche ich mir für die hoffentlich kommende Achterbahn viel mehr folgende Punkte am meisten: gut erzählte Geschichte und ansprechendes Theming. Ob der Park das bei einer solch großen Achterbahn hin bekommt sei einmal dahin gestellt. Doch der Trend geht in den letzten Jahren ganz klar in sauberes Theming.

Von allen erwähnten Achterbahnen hoffe ich nach wie vor auf einen Launchcoaster, der im "ehemaligen Schwesterpark" in Australien steht. Die Fakten sprechen eindeutig eher für eine Skyscream-Kopie. Für mich würde es der Weltuntergang bedeuten (und das sei harmlos ausgedrückt; ich bin einer der wenigen, der mit dieser Bahn kaum etwas anfangen kann). Ich finde, dass der Bahn wirklich mal eine "klassische" Achterbahn benötigt, so wie man sich einen Stereotypen von Achterbahn vorstellen mag: mit Lifthill / Top Head, First Drop, geschlossener Verlauf und vor allem große Züge.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Park nun eher eine Art Experiment, wie bei Van Helsings Factory wagt, eine eher (wie von mir gewünschte) "klassische" Achterbahn baut oder er es tatsächlich so schlimm bringt, einen Skyscream-Klon hinzustellen. Noch schlimmer würde es nur kommen, wenn der Park einen zweiten Vekoma SCL baut.

Nur so ein Gedanke: Was wäre mit einem Abismo-Klon? 46 Meter? Auch Gruppe Parques Reunidos? Wahrscheinlich nicht allzu teuer? https://de.wikipedia.org/wiki/Abismo

Sagt mal, passt da eigentlich der Ring Racer hin? ;)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Wenn die da einen Sky Scream oder Abismo hinsetzen, dann sieht mich der Park niemals wieder. Ich wünsche mir auch einen Klassiker ohne allzu viele Verrücktheiten, der rasant genug ist, um nicht langweilig zu werden aber auch sanft genug, dass ich damit fahren kann.:eek:
 

Karhunkynsi

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
88
Was wäre denn an einem Sky Scream bzw. Abismo Klon so schlimm? Klar wäre eine Achterbahn, die es noch in keinem anderen deutschen Park gibt, deutlich schöner, aber die eben genannten Bahnen machen doch auch ne Menge Spaß!
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
809
Was wäre denn an einem Sky Scream bzw. Abismo Klon so schlimm? Klar wäre eine Achterbahn, die es noch in keinem anderen deutschen Park gibt, deutlich schöner, aber die eben genannten Bahnen machen doch auch ne Menge Spaß!

Das ist relativ einfach gesagt:

Schlimm finden das nur wir Achterbahnfans. :p :D Schlimm, weil wir bereits einige Kilometer für SkyScream gefahren sind, die Bahn kennen und sich dann ein Besuch im Moviepark nicht so recht lohnen will. Wohl gemerkt, das sehen wir so und ich übrigens auch. Zumal SkyScream ja auch noch relativ jung ist.

Aber und das ist für den Park wahrscheinlich viel wichtiger:

Der Großteil der eher unwissenden Besucher wird die bzw. so eine Bahn toll finden und - wie so schön gesagt - "abfeiern". Tja und deshalb finde ich einen SkyScream Klon derzeit doch realistisch. ;)
 
Oben