• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Star Trek™: Operation Enterprise (Achterbahn, Mack Rides) @ Movie Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Ne, das passt von der Höhe her nicht. Die Bahn erhält anscheinend zwei Inversionen. Die auf dem Bild zu sehende Schraube führt wohl direkt in Richtung Schlussbremse :)

Verglichen mit dem ersten Bild der Bahn, das mal in einer Präsentation gezeigt wurde, hat sich einiges am Layout getan. Die Kurve die über der Halle lag wurde nach unten gelegt und führt nun durch die Halle, eine zweite Inversion wurde ergänzt und auch sonst sieht das Layout etwas wilder/thrilliger aus.

Hier das Bild das ich meine:
1.jpg


Der kleine Airtimehügel nach der Hallendurchfahrt wird die Passagiere wohl ordentlich aus dem Sitz reißen!
9445006d1474648756-2017-neuheit-star-trek-operation-enterprise-achterbahn-mack-rides-movie-park-cimg0017.jpg


Sieht wie ein Unfall aus :D So verrückt aussehende Elemente sieht man sonst eher bei RMC Bahnen. Aber Mack Rides scheint bei den Layouts kreativer/mutiger zu werden. Das hat sich ja mit Lost Gravity schon angedeutet!

Das Layout gefällt mir richtig gut! Die verdrehte Spike ist ein echter Hingucker und macht den dreifach Launch nochmal interessanter.

Was mich immer etwas irritiert ist aber, dass bei der Hallendurchfahrt immer von Indoorpart gesprochen wird. Ein Indoorpart ist für mich ein langsam durchfahrener Bereich, der eine kleine Geschichte erzählt. Die im Video zu sehende Hallendurchfahrt dauert später vielleicht 1-2 Sekunden. Das ist eher ein erweiterter Headchopper. Dass die komplette Halle des Filmmuseums für den Wartebereich genutzt wird ist aber echt Klasse, da lässt sich thematisch viel umsetzen! Wenn die Hallen dann nahtlos an die Station angeschlossen werden, dürfte das bei einer entsprechenden Thematisierung echt gut werden. Bei der Bahn an sich erwarte ich eher weniger Themenelemente. Eher bodendeckende Thematisierung :)

Mal sehen was im Indoorpart zu sehen sein wird. Das Projekt hat echt viel Potential!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu blöd ... keine Ahnung.

Ich verstehe DIESES (siehe unten) Element nicht - da es ein abgeschlossenes Ende bildet muss der Zug an der STelle doch auch zurück fahren ... also ein Boomerang?!

Kann das jemand erklären?

Unbenannt.jpg
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Leider dürfen wir keine Modelle mehr aufbauen und verwenden. Deswegen muss man es erklären. Nach der Station wird der Zug per Transfergleis auf die Launchstrecke gebracht. Diese wird nach vorne, dann nach hinten und dann wieder nach vorne Launchen um den Tophead zu meistern. Von da aus geht es dann durch die Strecke, die dann aber wieder in der Station endet.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Es wird wohl ein Verschiebegleis ähnlich wie bei Pulsar geben, welches den Zug auf die Strecke bringt und zurück gefahren wird, wenn der Zug wieder in die Stattion kommt. So kann man während der Zug auf der Strecke ist, schon den zweiten beladen und losschicken wenn der erste die Runde absolviert hat.

Ab Minute 1:00 kann man wunderbar erkennen wie es läuft. P.S. Das Layout ist nicht das wie im Video, reicht aber um zu verdeutlichen wie es funktioniert.

 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Zuerst fährt der Zug aus der Station auf den Transfer Track und wird danach rüber gefahren zum eigentlichen Launch.
Dort wird dann der zug erst inrichtung Tophat gelauncht danach volle kanne rückwerts in den Twisted Tower (der eingekreiste Turm)
Oben angekommen Fährt der zug vom eigengewicht runter und wird dann mit Vollkarache in den Tophat gelauncht.
Sobald der Zug den Tophat durchfahren ist fährt der Transfehrtrack zurück.
Tripple Launch konzept.png

Ich hoffe das man das jetzt einigermaßen nachvollziehen kann.
wenn nicht, hier ein passendes Video von doCoaster:
https://www.youtube.com/watch?v=jtS706EPcIY

Lg Vinc:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank - das habe ich nun verstanden.
Weiß den nauch jemand wie es mit der Kapazität aussieht? Denn so könnten ja maximal zwei Züge eingesetzt werden?!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Sowas ist immer schwer zusagen grade weil keiner weiß wie lang die strecke genau wird und es auch sein könnte das man evtl eine blockbremse noch einbaut dann könnten 3 Züge auf die strecke und die kaperzität würde um einiges steigen.Mann braucht die genaue zeit die der zug brauch um durch die strecke zukommen. Zumal man auch wiederum nicht weß wie viele personen in den zug passen UND man nicht weiß wie das Layout aussieht.(da jetzt eine kleine ZeroG roll aufgetaucht ist wissen wir das das Layout auf dem.bild nichtmehr 100% passt.)

Lange rede kurzer sinn: es fehlen zuviele informationen.

und jetzt bitte wieder back to topic:p

Lg Vinc:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Sowas ist immer schwer zusagen grade weil keiner weiß wie lang die strecke genau wird und es auch sein könnte das man evtl eine blockbremse noch einbaut dann könnten 3 Züge auf die strecke und die kaperzität würde um einiges steigen.Mann braucht die genaue zeit die der zug brauch um durch die strecke zukommen. Zumal man auch wiederum nicht weß wie viele personen in den zug passen UND man nicht weiß wie das Layout aussieht.(da jetzt eine kleine ZeroG roll aufgetaucht ist wissen wir das das Layout auf dem.bild nichtmehr 100% passt.)

Lange rede kurzer sinn: es fehlen zuviele informationen.

und jetzt bitte wieder back to topic:p

Lg Vinc:eek:


Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings bin ich der Meinung, dass das durchaus zum Thema gehört ...
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Sowas ist immer schwer zusagen grade weil keiner weiß wie lang die strecke genau wird und es auch sein könnte das man evtl eine blockbremse noch einbaut dann könnten 3 Züge auf die strecke und die kaperzität würde um einiges steigen.Mann braucht die genaue zeit die der zug brauch um durch die strecke zukommen. Zumal man auch wiederum nicht weß wie viele personen in den zug passen UND man nicht weiß wie das Layout aussieht.(da jetzt eine kleine ZeroG roll aufgetaucht ist wissen wir das das Layout auf dem.bild nichtmehr 100% passt.)

Lange rede kurzer sinn: es fehlen zuviele informationen.

und jetzt bitte wieder back to topic:p

Lg Vinc:eek:

Denk dran das schon erwähnt wurde das die Bahn die gleichen Züge wie Blue Fire bekommt, diese einzigartig Thematisiert sind und es zwei sein werden! :D
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
622
Sowas ist immer schwer zusagen grade weil keiner weiß wie lang die strecke genau wird und es auch sein könnte das man evtl eine blockbremse noch einbaut dann könnten 3 Züge auf die strecke und die kaperzität würde um einiges steigen.Mann braucht die genaue zeit die der zug brauch um durch die strecke zukommen. Zumal man auch wiederum nicht weß wie viele personen in den zug passen UND man nicht weiß wie das Layout aussieht.(da jetzt eine kleine ZeroG roll aufgetaucht ist wissen wir das das Layout auf dem.bild nichtmehr 100% passt.)

Lange rede kurzer sinn: es fehlen zuviele informationen.

und jetzt bitte wieder back to topic:p

Lg Vinc:eek:

Die Bahn bekommt 2 Züge. Dies wurde bereits beim Ultimate Pass Event bestätigt.

Des Weiteren werden es die ganz normalen Mack Launcher Züge, wie man sie auch auf Blue Fire findet.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Interessant. Insbesondere der Doubledown mit anschließendem Airtime-Hill wenn man au der Halle kommt.
Ursprünglich hatte ich gedacht: "Toll, der Moviepark baut eine neue Achterbahn. Die ist von Mack, das wird bestimmt ne tolle Sache. Aber wegen eine Bahn den Park besuchen, das reizt mich irgendwie noch nicht."
Aber nach diesen Bildern: Ich denke ich muss dem park nächstes Jahr mal einen Besuch abstatten.


Interessant, dass der Movie Park sowas machen lässt, aber Tobi sein Modell nicht präsentieren darf.

Kannst du genauer erklären was du damit meinst?
 
Oben