• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Star Trek™: Operation Enterprise (Achterbahn, Mack Rides) @ Movie Park

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Finde es klasse dass man wirklich ein Orchester für den Soundtrack her nimmt. Zwar höre ich selbst sicherlich nicht den Unterschied zwischen Computer und Orchester, aber dem ein oder anderen Fan wird das sicherlich positiv auffallen.
Ich gestehe dass ich diesen Schritt, der sicherlich Mehrkosten mit sich bringt, dem Movie Park nicht zugetraut habe. Freut mich dass man mich positiv überrascht hat!
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Finde ich auch Klasse. Freut mich, denn dann wird denke ich nicht nur ein langer Soundtrack komponiert, sondern auch mehrere für den ganzen Bereich. Sonst würde es sich denke ich nicht lohnen ein ganzes Orchester zu engagieren.


Finde es klasse dass man wirklich ein Orchester für den Soundtrack her nimmt. Zwar höre ich selbst sicherlich nicht den Unterschied zwischen Computer und Orchester, aber dem ein oder anderen Fan wird das sicherlich positiv auffallen.

Hör die mal den Chiapas Soundtrack und dann den von Taron an, es klingt viel verspielter und man hört überall Instrumente.
Bin jetzt schon gespannt.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Hör die mal den Chiapas Soundtrack und dann den von Taron an, es klingt viel verspielter und man hört überall Instrumente.
Bin jetzt schon gespannt.
Auch bei Klugheim höre ich Instrumente im Hintergrund. Ich finde es aber auch schwer die beiden Soundtracks zu vergleichen da Chiapas ohnehin ein ganz anderer Stil ist. Darauf habe ich es dann auch immer geschoben dass Chiapas viel lebendiger klingt als Klugheim. Allerdings bin ich Musikalisch nicht gerade geübt, so dass mein Urteil hier nicht das letzte Wort sein sollte.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Auch bei Klugheim höre ich Instrumente im Hintergrund. Ich finde es aber auch schwer die beiden Soundtracks zu vergleichen da Chiapas ohnehin ein ganz anderer Stil ist. Darauf habe ich es dann auch immer geschoben dass Chiapas viel lebendiger klingt als Klugheim. Allerdings bin ich Musikalisch nicht gerade geübt, so dass mein Urteil hier nicht das letzte Wort sein sollte.

Kann auch sein, dass nur ich das so empfinde. Es klingt aufjedenfall beides ganz fantastisch.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Zumindest erkenne ich in dem Notenschnipsel schonmal das Kopfmotiv der Titelmusik von Star Trek - The Next Generation.
... wäre aber auch eine herbe Enttäuschung gewesen, wenn das Motiv nicht im Soundtrack vorkommen würde ;-)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Zumindest erkenne ich in dem Notenschnipsel schonmal das Kopfmotiv der Titelmusik von Star Trek - The Next Generation.
... wäre aber auch eine herbe Enttäuschung gewesen, wenn das Motiv nicht im Soundtrack vorkommen würde ;-)

Das ist weder der tatsächliche Anfang der Titelmelodie von TNG (welcher aus einer Abfolge von vier langen Tönen und einer Abfolge von g-c-f-e-c-h-d-g) besteht), noch der wenige Takte später einsetzenden Marsch (g-c-e-d-b-a-g), der das Hauptthema bildet. Übrigens passen die gezeigten Noten auch nicht zu DS9, VOY, ENT oder TOS.

Quelle: Star Trek the Next Generation (Main Title) Sheet Music - For Piano and More - OnlineSheetMusic.com
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Ich habe auch nicht behauptet, dass es der Anfang des Intros ist, sondern das Kopfmotiv (des Themas). Guckst du z.B. hier ab Sekunde 51:
Ob das jetzt in derselben Tonart gespielt wird, ist hierbei doch wohl zweitrangig und ja, es könnte sich auch um eine leicht Variation handeln (man sieht ja leider nicht alle Stimmen der Partitur). Das Motiv bleibt dasselbe und wird für den Hörer einen Wiedererkennungswert haben.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Aber das ist eben auch nicht das Thema. Unabhängig von der Tonart. Klar sehen wir bisher nur drei Noten, aber das wäre ungefähr so, wie aus der Tonfolge im Wartebereich der Winjas zu sagen, dass dort "Ihr Kinderlein kommet" gespielt werde.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Aber das ist eben auch nicht das Thema. Unabhängig von der Tonart. Klar sehen wir bisher nur drei Noten, aber das wäre ungefähr so, wie aus der Tonfolge im Wartebereich der Winjas zu sagen, dass dort "Ihr Kinderlein kommet" gespielt werde.
Es gab hier ja die Diskussion, ob der IMAscore-Soundtrack ein komplett neuer und eigener Soundtrack wird oder ob er die originalen Star Trek Soundtracks aufgreifen wird. Von daher ist es doch interessant, dass im Soundtrack für die Bahn Melodien aus den Filmen vorkommen - egal, ob es nun das Hauptmotiv ist oder eine (bekannte) Nebenmelodie... Ich finde es auf jeden Fall toll und bin mir sicher, dass IMAscore hier wieder etwas tolles gezaubert hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Ohne es jetzt wirklich überprüft zu haben vertraue ich da Eule einfach mal blind. Ohne irgendwas Privates ausplaudern zu wollen sei nur so viel gesagt: von Musik versteht er schon was :D

Das Thema Orchester wurde ja hier schon diskutiert und bin da sofort bei demselben Argument hängen geblieben wie MoritzB2000.
Ich hatte sofort den Soundtrack von Chiapas im Ohr (der gesamte Soundtrack ist für mich einer der Schönsten, die ich kenne) und auch da war IMASCORE mit den Budapester Philharmonikern am Start. Ich habe also sofort leuchtende Augen bekommen bei dem Gedanken an dieses Dreamteam. Taron... klar... ist auch was Anderes vom Stil her, ich empfinde den Soundtrack auch als gelungen, aber als deutlich weniger vielschichtig und dynamisch. Es ist da auch für mich ein Qualitätsunterschied vorhanden, was nicht heißen soll, dass ich den Soundtrack nicht mag. Ich finde allerdings, dass man den falschen Track aus der Soundtrack-CD gewählt hat, es gibt etwas später auf der Soundtrack-CD einen Track mit dem Taron-Thema, der deutlich "epischer" rüberkommt, was auch einige andere so empfinden, mit denen ich drüber gesprochen habe.

Kurzfassung:
Ich finde auch, dass man einen Qualitätsunterschied von Taron zu Chiapas hört und ich freue mich unglaublich, dass der Movie Park nun neben der Entscheidung IMASCORE ranzulassen auch die Mehrkosten für ein Orchester in Kauf genommen hat für einen Soundtrack, den ich mir ganz bestimmt kaufen werden. Hey... ich bin Trekkie, mag Filmmusik, ich bin Fan von IMASCORE und liebe den Chiapas-Soundtrack bei dem die Ungarn schon einen tollen Job gemacht haben. Hätte mir kein besseres Team für den Soundtrack wünschen können.

Wenn von IMASCORE jemand mitlesen sollte: Ich will jetzt keinen Druck aufbauen, aber die Erwartungshaltung ist jetzt schon hoch, gelle? :D

[COASTERFRIENDSBILDUNGSTAG] gelle = hessisch, der Duden sagt dazu: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es?“, „Gilt es?“, „Habe ich recht?“ oder „Nicht wahr?“, „Stimmt es?“, um sich der (vorausgesetzten) Zustimmung zu versichern [/COASTERFRIENDSBILDUNGSTAG]
 

Zarear

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
143
cf80ca05a09ce951605eecf8e271b87f.png


17240054_1430731303638786_7728103280456009494_o.jpg
17309895_1430731283638788_6923984783609768528_o.jpg
17310224_1430731230305460_614173566707489194_o.jpg
17310248_1430731310305452_2265285386423158661_o.jpg
17350053_1430731210305462_1688851250246047828_o.jpg
17359408_1430731216972128_7969712312448961613_o.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
426
Auf den Fotos ähnelt die Warteschlange immer mehr an eine Horor-Maze XD
 
Oben