• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Symbolica (Darkride) @ Efteling - Niederlande

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Ich kann parkfreak da nur zustimmen.

Nach der ersten Fahrt auf Symbolica war ich ziemlich erschlagen. Leiser aus der Gruppe wusste zunächst was er davon halten sollte, was rückblickend betrachtet daran lag, dass eine Vielzahl von Eindrücken auf einem herabprasselten. Es war mehr eine Überforderung, dass einen sprachlos gemacht hat. Überall in der Attraktion bewegt sich was, leuchtet was, gibt es Details zu entdecken, kann man eine Atmosphäre aufsaugen. Das ist der Wahnsinn. Nach der zweiten Fahrt wurde es dann aber besser. Man kommt endlich dazu diese Eindrücke zu ordnen und vernünftig aufzunehmen.

Symbolica ist eine wahnsinnig tolle Attraktion und ein liebevoll gestalteter Drakride mit Reizüberflutung. :D
Ich empfehle jedem die Bahn auszuprobieren. Vor allem ein zweites oder auch drittes Mal.
 

RCT D!

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
32
Ich bin heute auch mal dazu gekommen Symbolica zu fahren und bin noch immer total geflashed. Man ist verliebt. Die erste Fahrt hat einen zu Tränen gerührt. Ein derart heftiges Gefühl hat man wirklich selten bei Darkrides. Die Fahrt und die gesamte Thematisierung ist einfach der Hammer. Es passiert so viel und auch nach vielen Wiederholungsfahrten entdeckt man immer etwas neues. Es gibt unzählige Unterschiede zwischen den einzelnen Touren, meist liegen die im Detail und sind je nach Geschmackssache auch besser oder schlechter zu bewerten. Meine Libelingstour ist nach mehreren Fahrten auf jeder Tour die Heldentour.

Ab jetzt Spoiler: Bei der Heldentour ist man während der ersten Hälfte der Fahrt der erste Wagen von den drei. Hier sieht man das Observatorium erst nach dem Eindrehen der Gondel und ist total geflashed. Bei der Musiktour z.B. sieht man den Raum schon vorher von weitem. Ebenso ist der im Oberservatorium aus der Kiste kommende Pardoes auch bei der ersten Gondel, also der Heldentour, ein besserer Überraschungsmoment. Die Veränderung des Lichts, der Landkarte und dem magischen Effekt bei den Schmetterlingen kann man ebenso nur im ersten Wagen des Dreier-Verbands richtig sehen. Dafür ist aber das einbrechende Wasser im Gewächshaus bei der Musiktour besser sichtbar. Weiterhin ist der Spruch von Pardoes im Thronsaal bei der Heldentour am besten, bei der Musiktour z.B. sind viele Effekte schon aus, wenn man aus dem Saal wieder herausfährt.

Derart detailliert könnte man jetzt den ganzen Ride durchgehen, jede Tour hat einige Vor- und Nachteile in den verschiedenen Räumen. Dennoch finde ich insgesamt gesehen die Heldentour am rundesten, danach die Schätzetour und am Ende die Musiktour. Top Leistung und eine großartige Neuheit.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Erstaunlich wie weit die Meinungen aus einander gehen.

Symbolica hat mir überhaupt nicht überzeugt.

Der erste Fahrt war mit single rider in der schattentour (5 min warten)

Der preshow gleich im Palast fand ich langweilig und nervig.
Die Stimme von Pardoes passte gar nicht dazu und klang nur fremd im Raum.

Am Ende der Fahrt dachte ich nur: ist das alles?
Symbolica hat bei mir überhaupt keine Emotionen erzeugt.

Nun bin ich auch kein großer Fan von der Efteling Stil aber eigentlich gefällt mir Droomvlucht besser.

Die Kinder einer Kollege (5-6 jahren), also die Zielgruppe fanden er auch nur OK. Sie wurden gefragt was sie nochmals fahren mochten: Symbolica war nicht dabei.
Man wurde was ganz anderes erwarten von einer neue 35 Millionen Attraktion.

Ich bin aber noch ein zweites mal gefahren. 30 Minuten in der normal Schlange war mir zu lang (für symbolica) also bin ich wieder single rider gefahren und leider wieder in die schattentour. Mir waren dieses mal mehr kleinigkeiten aufgefallen, aber andere Teilen fand ich eigentlich nur nervig.

Der Teil vor dem Spiegel mit die Schatzkisten fand ich wirklich fürchterlich. Das war wie einen billigen fremium handy spiel.

Der Teil mit den Großen fisch hat mir aber doch gefallen.

Ja, man sieht das viel Geld in symbolica steckt.
Alles ist sehr aufwendig thematisiert und es gibt sehr viel zu sehen.

Nur hat mich das meiste nicht interessiert.

Ich finde es sehr schade das so ein teuren Attraktion mir kein WOW Gefühl gibt.
Bei zb Challenge of Tutankhamon in walibi Belgium, auch eine trackles darkride wollte ich gleich nochmal fahren.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Symbolica ist klasse, keine Frage. Uns hat es auch gut gefallen. :)

symbolica17.jpg


Meiner Meinung nach fehlt es trotzdem an einem Wow-Moment. Ja, der Anfang im Eingang des Palastes ist schonmal gut gemacht und bei der ersten Fahrt, habe ich damit nicht gerechnet. Auch alle weiteren Szenen sind toll und schön gemacht. Allerdings ist das Ende der Fahrt so schnell da, dass man es kaum auf sich wirken lassen kann. Sicher, die "Tanzeinlage" am Ende ist schön, aber ansonsten ist das für mich nicht der erhoffte Wow-Moment gewesen. Quasi der Showdown, der Höhepunkt, wie man ihn z.B. beim Traumflug hat (die schnelle Abfahrt im Wald - schön auch die neu gestaltete Weltraum-Szene, gut gemacht). Wenn man davon absieht, ist Symbolica ein schöner Darkride und in Zeiten, wo Parks wenn überhaupt nur solche interaktiven "Schießfahrten" bauen (so gar nicht meins, ich mag eher klassische Themenfahrten), kann man sich echt freuen, dass Efteling auf einen klassischen Darkride (mit einigen interaktiven Elemeten) gesetzt hat.

symbolica17_2.jpg
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich konnte die Attraktion nun auch einmal ausprobieren :) Anfang diesen Jahres war ich das erste mal "bewusst" im Efteling, davor war ich als Kind mal da was vor ca 25 Jahren gewesen sein muss - also quasi ein völlig neuer Park für mich :) Ich habe mich bei diesem Besuch total in den Park verliebt. Symbolica war allerdings noch im Bau. Da uns der Park aber so gut gefallen hat haben wir eh quasi sofort beschlossen, dass wir nochmal wieder kommen. Jetzt war es vor kurzem so weit.

Ich kann einigen Meinungen hier zustimmen. Ich bin keineswegs mit einem offenstehenden Mund aus dem Wagen gestiegen. Auch während der Fahrt gab es weniger Momente, in denen mir ein "Wooow" entwich als vermutet - dennoch gab es sie. Aber es war wirklich so, dass mit jeder Stunde die nach der Fahrt verging meine Meinung dazu immer besser wurde. Ich kann nur jedem sagen erwartet nicht, dass ihr komplett vom Hocker gehauen werdet bei eurer ersten Fahrt, denn dafür passiert einfach viel zu viel, man versteht noch nicht alles, man sieht nicht alles, aber je mehr man darüber nachdenkt, um so krasser, beeindruckender und schöner wird das Ganze. Wir haben nur eine Fahrt geschafft und ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass ich wann auch immer die zweite Fahrt kommt, diese schon viel mehr genießen und auskosten kann.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Nach insgesamt fünf Fahrten durch den "Palast der Phantasie" (je zweimal Musik und Schätze und einmal Helden) möchte ich hier ebenfalls kurz meine Eindrücke schildern. Am besten drückt es wohl eine Bemerkung aus, die ich zufällig von einem Mitfahrer aufgeschnappt habe, der bei seiner Premierenfahrt hinter mir im Wagen saß - und der stellte fest, dass Symbolica so etwas sei wie "Droomvlucht 2.0".

Das trifft für mich auf mehreren Ebenen zu:
- ähnlich wie Droomvlucht wirkt die Bahn vermutlich nur dann richtig, wenn man sich bewusst auf diese verspielte Phantasie- und Märchenwelt einlässt und bereit ist, diesen Traum mit zu träumen. Wer ein actiongeladenes Feuerwerk mit permanenten Spezialeffekten erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Wer aber die liebevolle Gestaltung der einzelnen wunderschön inszenierten Szenen schätzt, wie man sie vom Efteling z.B. aus Droomvlucht kennt, der wird auch an Symbolica seine Freude haben.

- ähnlich wie bei Droomvlucht setzt Symbolica in erster Linie auf "real" gestaltete Szenerien und verzichtet weitgehend auf Leinwand- oder gar 3D-Effekte, und selbst die "interaktiven" Komponenten der Fahrt sind auf ein wenig Spielerei nebenbei beschränkt und machen NICHT den Sinn der Fahrt aus. Das unterscheidet die Fahrt gewaltig von vergleichbaren Attraktionen wie z.B. Ratatouile in den Disney Studios und scheint auf den ersten Blick vielleicht ein Anachronismus zu sein, weil man so etwas in Zeiten von 3D, 4D, 5D oder gar VR fast schon erwartet. Ich dagegen bin sogar sehr froh darüber, dass sich Efteling GEGEN diesen Trend entschieden hat und uns mit einem diesbezüglich sehr klassischen Darkride verwöhnt, wie sie es auch bei Droomvlucht, Fata Morgana und Carnival Festival getan haben.

- 2.0 trifft natürlich auch zu, denn natürlich wirkt der gesamte Ride moderner als Droomvlucht, was nicht zuletzt am Fahrsystem liegt. Diesbezüglich übertrifft Symbolica meines Erachtens sogar das Pariser Rattenspektakel, weil die Wagen häufiger unvorhersehbare Routen in größeren Räumen durchfahren und sich die Wege kreuzen, was mir persönlich gut gefallen hat und das Potenzial dieses Attraktionstyps besser ausnutzt. Das gilt auch für die drei verschiedenen "Touren" durch den Palast, selbst wenn sich hier jeweils nur zwei Szenen tatsächlich unterscheiden. Dies ist dementsprechend ebenfalls nur ein kleines "Gimmick", aber ein schönes, das zu Wiederholungsfahrten einlädt (entgegen vieler Meinungen hier fand ich übrigens die Szenen der Musiktour am schönsten ^^).

- Letztlich ist das Thema der Fahrt sehr stimmig und gibt endlich dem schon lange existierenden Parkmaskottchen Pardoes ein würdiges Zuhause im Zentrum des Parks und macht den Charakter endlich relevant (das habe ich vor drei Jahren bei meinem Erstbesuch vermisst, als ich drei Tage lang im Park war und mir Pardoes nicht ein einziges Mal über den Weg gelaufen ist). Passt also perfekt in den Park, genau wie Droomvlucht eine perfekte Ergänzung des Märchenwaldes ist.

In Kürze:
Meiner bescheidenen Meinung nach hat Efteling mit Symbolica seeeehr viel richtig gemacht und ist sich vor allem selbst treu geblieben, was ich nur begrüßen kann. Und mit einer knappen Woche Abstand, kann ich FÜR MICH sagen, dass ich Symbolica als den besten Darkride Eftelings einschätze und die Attraktion sich in meiner persönlichen Top 3 der besten Attraktionen Eftelings wiederfindet (zusammen mit dem Vliegenden Holländer und dem Sprookjesbos als Gesamtheit). Das ist aber selbstverständlich nur meine ganz persönliche Einschätzung und werden andere Besucher sicher komplett anders sehen.

Maar dat, lieve kinderen, dat is weer en ander verhaal... ;)
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Für mich der springende Punkt überhaupt:

ähnlich wie bei Droomvlucht setzt Symbolica in erster Linie auf "real" gestaltete Szenerien und verzichtet weitgehend auf Leinwand- oder gar 3D-Effekte, und selbst die "interaktiven" Komponenten der Fahrt sind auf ein wenig Spielerei nebenbei beschränkt und machen NICHT den Sinn der Fahrt aus. Das unterscheidet die Fahrt gewaltig von vergleichbaren Attraktionen wie z.B. Ratatouile in den Disney Studios und scheint auf den ersten Blick vielleicht ein Anachronismus zu sein, weil man so etwas in Zeiten von 3D, 4D, 5D oder gar VR fast schon erwartet. Ich dagegen bin sogar sehr froh darüber, dass sich Efteling GEGEN diesen Trend entschieden hat und uns mit einem diesbezüglich sehr klassischen Darkride verwöhnt, wie sie es auch bei Droomvlucht, Fata Morgana und Carnival Festival getan haben.

Ich kann dieses ganze VR-Gedöns eh nicht leiden und es ist ja derzeit Trend (und wird noch schlimmer?), fast nur noch durch eine leere Halle mit VR-Brille und ein paar Bildschirmen zu fahren. Das reale Erlebnis ohne Brille auf dem Kopf (manchmal ja sogar zwei Brillen, wenn man Brillenträger ist) finde ich deutlich schöner und alleine dafür lobe ich Efteling. Danke.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wohl auch durch Symbolica, hat der Park letztes Jahr die 5 Mio. Besucher Marke geknackt!

Pressemitteilung Efteling schrieb:
Besucherrekord in Efteling: 5-Millionen-Marke geknackt

Kaatsheuvel/NL. 2017 schritten insgesamt 5,18 Millionen Besucher durch das Eingangstor zu Hollands größtem Freizeitpark – etwa 420.000 mehr als im Jahr zuvor. Die Besucherzahlen aus Deutschland stiegen um 12 Prozent. Viele Gäste blieben zudem über Nacht: Die Buchungen für das Efteling-Hotel und die beiden Ferienparks Efteling Bosrijk und das neu eröffnete Efteling Loonsche Land nahmen insgesamt um 25 Prozent zu. Die Zahl der deutschen Übernachtungsgäste lag sogar 31 Prozent höher als im Vorjahr.

Das Rekordergebnis führt Efteling vor allem auf seine Investitionen im Jahr 2017 zurück. So eröffnete der Freizeitpark zu seinem 65-jährigen Jubiläum die Familienattraktion Symbolica und den Ferienpark Efteling Loonsche Land mit 1.000 neuen Betten. Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens: „Seit 2014 verfolgen wir das Ziel, bis 2020 von einem regionalen Tagesausflugsziel zu einer internationalen Destination mit jährlich 5 Millionen Besuchern zu werden. Die 5-Millionen-Marke haben wir nun eher als erwartet schon 2017 geknackt. Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt gemütlich zurücklehnen. Die 5 Millionen Besucher möchten wir natürlich auch 2018 wieder verzaubern. Eine positive Gästebewertung steht für uns seit jeher an oberster Stelle. Hier möchten wir in den nächsten Jahren noch eine Schippe drauflegen.“

Wachstum in drei Schritten


Um seine Ziele für das Jahr 2020 zu erreichen, legte Efteling 2014 drei Wachstumsphasen fest. Die ersten beiden sind mit der Eröffnung des Dive Coasters Baron 1898 im Jahr 2015 sowie der neuen Themenfahrt Symbolica und dem neuen Ferienpark Efteling Loonsche Land im Jahr 2017 abgeschlossen. Die dritte und letzte Phase hat der Park bereits angekündigt: an der Ostseite des Efteling-Areals sollen 8 Hektar hinzukommen, auf denen bis 2020 eine weitere Attraktion entsteht.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
In diesem Video wird erklärt wie Symbolica funktioniert:

Ich hätte nicht gedacht, dass die Gondeln mit einem Akku funktionieren und abends ans Ladekabel angeschlossen werden müssen. Dachte echt die werden während der Fahrt induktiv geladen/mit Strom versorgt.
 

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
123
Bin da voll bei dir, mich hat das auch sehr überrascht. Gerade wenn der Hersteller von einer möglichen Akkulaufzeit von 12-14 Stunden ausgeht, zeigt das mal wieder was für Sachen z.B. bei langem Sommernächten berücksichtigt und eingeplant werden müssen.

Was hier glaube ich am ehesten reinpasst: Der Efteling-Wartungskalender für die Zeit nach den Sommermonaten wurde veröffentlicht, Symbolica wird dieses Jahr das erste Mal seit der Eröffnung vom 10.10. bis einschließlich 21.10. für Wartungsarbeiten geschlossen.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Dachte echt die werden während der Fahrt induktiv geladen/mit Strom versorgt.
Während der Fahrt wäre aber auch eher unüblich. Von anderen Trackless-Ride Systemen kenne ich es, dass diese an der Station laden und ggf noch auf der Strecke Punkte haben an denen sie ohnehin kurz stehen. Daher sind Akkus absolut üblich. Dass die Gefährte bei Symbolica nur in der Nacht über Kabel laden ist definitiv überraschend.
 
Oben