• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Voletarium (Project V, i-Ride, Brogent Technologies) @ Europa-Park

Fischi

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
27
Habe auf RCDB nichts gefunden üeber Lightning, vielleicht könnte mir jemand helfen? :)

Nach der Eröffnung von "Lightning" wurde der Coaster in Flash unbenannt. Also, wenn wir von der gleichen Anlage sprechen...

Quelle: https://rcdb.com/6764.htm

Aber jetzt zum eigentlichen. Ich find das Modell so richtig schön und freue mich auf die Attraktion. Zwar war ich noch nie in einer, habe aber auch schon gutes über solche Attraktionen gehört.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Die Geschichte des Project V scheint auf dem sogenannten Adventure Club zu basieren:
Wie bereits vor einigen Tagen bekanntgegeben wurde, soll die Geschichte rund um die Gebrüder Eulenstein und deren Traum vom Fliegen nur Teil einer viel größeren Geschichte sein, die in Zukunft attraktionsübergreifend im Park zu erleben sein soll. Grundgerüst dieser Geschichte scheint der Adventure Club of Europe zu sein, der nun eine eigene Internetseite bekommen hat, auf der witzigerweise nirgends der Name Europa-Park auftaucht und auch vom Project V nur in Ansätzen die Rede ist. Die Homepage sieht auf jeden Fall klasse aus:)

Project V 10.jpg

Screenshot http://adventure-club.com

--> Zur Homepage vom Adventure Club

Ich denke, dass uns in Zukunft auf dieser Homepage noch spannende Informationen erwarten werden:rolleyes: Dass eine Attraktion aber eine so aufwändige und vorallem auch übergreifende Hintergrundgeschichte bekommt, kenne ich bisher aus keinem anderen Park.

Im neuen Europa-Park Magazin gibt es weitere neue Infos zum Project V:
Im aufwändig gestalteten Wartebereich soll es insgesamt 11 Preshows geben, in denen mit Hologrammen, Projektionen und Animatronics die Hintergrundgeschichte der Attraktion erzählt wird. Der Flug über Europa wird mit Effekten wie Wind, Regen und Düften untermalt. Des weiteren wird im Magazin bestätigt, dass es drei verschiedene Anstehbereiche geben wird: Einen normalen, einen für Single Rider und einen für Time-Tickets, welche es hier erstmals im Europa-Park geben wird. Laut Pressesprecher Jakob Wahl werden übrigens auch diese Time-Tickets im Eintrittspreis des Parks enthalten sein, wie er auf Twitter bekanntgibt.

--> Zum Europa-Park Magazin Herbst/Winter 2016 (S. 48/49)

Quelle
Quelle
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Danke für diese ausführliche Berichterstattung...
Ich freu mich sehr drauf, das klingt ja mal sehr vielversprechend. So hab ich es gehofft!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich bin ja schon echt gespannt wie gut das alles umgesetzt wird!

Beim Querlesen über die neue HP lassen sich schon die Möglichkeiten erahnen, die sich damit in den nächsten Jahren bieten werden. Denn mit komplexen gechichtlichen Hintergründen, lässt sich zu so gut wie jeder Attraktion eine tolle Thematisierung entwickeln!

Mit MackMedia & Mack Solutions hat der Europapark in den letzten Jahren zwei Entwicklungsteams ins Leben gerufen, denen ich persöhnlich sehr komplexe Attraktionen und Thematisierungen zutraue. Soweit ich weiß ist Disney der einzige Konkurrent, der seit Jahren ein eigenes Entwicklungsteam in Vollzeit beschäftigt (Disney Imagineering) und nicht von verschiedenen externen Firmen seine Attraktionen planen lässt.

Verbessert mich wenn ich falsch liege ;) Ich finde die Planungsphasen von komplexen Attraktionen immer sehr interessant!

Der Europapark macht sich somit immer unabhängiger von externen Firmen und Planungsbüros app:-)
 
G

Gast

Guest
Spannende Sache. Weiß jemand ob es diesen Club traditionell auch ähnlich tatsächlich einmal gab, oder es sich rein um eine fiktive Story ohne konkrete historische Grundlage handelt? Die Seite selber suggeriert eine 300-jährige Tradition des Clubs bestehend aus namhaften Mitgliedern, deren Bestreben es mit dieser Seite nun sei, Hintergründe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Im Newsbereich findet sich eine Spende über eine Million Euro der MACK-BANK. Diese Bank ist laut Preview-Center auch Aufhänger des Project V. Das Gebäude selbst wird also offensichtlich eine Bank werden und kein Rathaus. Das Impressum verweist auf Mack Media. Der Slogan: "Die weite Welt ist unser Feld" ist zudem auch jener, welcher immer im Logo der Wagenfabrik Heinrich Mack auftaucht. Auch Google lieferte mir auf die Schnelle keine Erkenntnisse über eine historische Existenz eines solchen Clubs, oder einer Existenz von Mitgliedern wie den Gebrüdern Eulenstein insofern gehe ich mal von einer rein fiktiven Sache aus, aber vielleicht kennt ja doch jemand einen reellen historischen Bezug?

Alleine die Tatsche, dass mich das interessiert zeigt aber schon, dass das Thema Interesse weckt und ein guter Aufhänger für eine neue Attraktion oder auch mehrerer ist und sicherlich ließe sich dort auch der umthematisierte Euro-Tower mit einbinden in diese Storyline.
Vielleicht lässt sich sogar ein Zusammenhang zum neuen Speicherstadt-Hotel herstellen? Nostalgisch-Rustikal würde sich ja anbieten... Äußere Optik der Speicherstadt mit Namen "Hotel Adventure Club" und Steampunk-Einrichtung? Möglichkeiten existieren viele durch diese neuen Fakten.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Soweit ich weiß ist Disney der einzige Konkurrent, der seit Jahren ein eigenes Entwicklungsteam in Vollzeit beschäftigt (Disney Imagineering) und nicht von verschiedenen externen Firmen seine Attraktionen planen lässt.

Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

Na wenn du so danach fragst..

Universal hat natürlich mit Universal Creative auch seine eigene Planungsfirma (https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Creative).
Aber auch die arbeiten soweit ich zumindest weiß, wie auch Imagineering immer wieder mit externen Firmen (wie z.b. Vekoma bei den Disney-Coastern, oder Robocoaster / Kuka bei der Forbidden Journey, oder Intamin bei Gringotts).
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Im Newsbereich findet sich eine Spende über eine Million Euro der MACK-BANK. Diese Bank ist laut Preview-Center auch Aufhänger des Project V. Das Gebäude selbst wird also offensichtlich eine Bank werden und kein Rathaus.
Da hast du was falsch verstanden;) Die Mack Bank ist das Preview Center, beim Project V wird es sich um ein Institut handeln.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Die Idee des Adventure "Adventure Club Europe" scheint (mal wieder) stark von Disney inspiriert worden zu sein. :D

Im Disney-Universum gibt es eine geheime Gesellschaft von Abenteurern, die unter der Bezeichung "S.E.A (Society of Explorers and Adventurers)"daherkommt und die Storylines mehrerer Attraktionen miteinander verbindet. Die bekanntesten davon sind Mystic Manor und der Tower of Terror im Disney Ressort Tokyo, deren Hintergrundgeschichten sich um die Clubmitglieder Lord Mystic und Harrison Hightower drehen. Ähnlich wie beim "Adventure Club of Europe" verbinden sich erfundene Geschichten und fiktive Charaktere mit real exisitierenden historischen Persönlichkeiten wie Leonardo DaVinci, Charles Darwin und Jules Verne.

Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier.

Interessant ist wie viele Attraktionen sich mit den Geschichten, die auf der Homepage des "Adventure Club of Europe" aufgeführt sind, gestalten ließen. Einige sind sogar schon im Park vertreten wie Prof. Harvey Carter und seine Schildkröte, die ihren Auftritt in "Abenteuer Atlantis" haben. Bei anderen lässt sich der Zusammenhang mit bereits exisitierenden Attraktionen erahnen. Die Geschichte der Brüder Eulenstein, die hinter "Projekt V" stehen, findet sich ebenfalls auf der Homepage.
Und die Erwähnung von Draculas Schloss? Etwa ein Hinweis für einen möglichen osteuropäischen Themenbereich?
Es bleibt spannend...
 

Wodan

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
32
Heute wurden auf der Facebook-Seite des Europa Parks folgende 3 Bilder gepostet. Auch das Matterhorn ist wohl im Film vertreten.

Europa Park schrieb:
Die Dreharbeiten für #ProjectV gehen weiter: Heute sind wir in Zermatt und fliegen mit einer Kamera-Drohne über das Matterhorn! ?
1f3a5.png
Was für ein traumhafter Ausblick!

14691989_10153857842906440_1722847991699098074_o.jpg


14680987_10153857842911440_3808469898080404929_o.jpg


14715057_10153857842916440_5396970070381811416_o.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konsch_96

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
1
Also ich habe mir die Seite des "Adventure Club of Europe" auch einmal genau angeguckt. Wie man der Geschichte der Brüder Eulenstein entnehmen darf, wird es sehr wahrscheinlich sein das die Attraktion "Volatus" genannt wird. Da "Projekt V" offensichtlich die Geschichte der Brüder erzählen wird und von ihrem Flug mit dem "Volatus 1" handeln wird.

Das nachfolgende ist rein spekulativ, allerdings wäre es möglich, dass die Geschichte von "Noah Emile Evra-Houdin" genutzt wird um dem Universum der Energie einen Remake zu verpassen. Da ein Remake von Eurosat in den nächsten Jahren ohnehin zu erwarten ist, wäre dies nur eine logische Schlussfolgerung. Jedenfalls bietet die Geschichte rund um Zeitreise und Dinosaurier die Perfekte Vorlage dafür. Oder es betrifft sogar das komplette Remake der Eurosat. Wer weiß ;)
 

Kombiice

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
79
Ich habe gestern und corgestern ein paar Fotos von der Baustelle gemacht, werde diese so bald wie möglich posten!

Es sieht noch sehr hohl aus!
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.266
Ich war am 03.11. vor Ort und habe Bilder mitgebracht.

Hier die Bilder von der Baustelle:

#5.jpg
#6.jpg
#7.jpg
#3.jpg
#4.jpg
#2.jpg


Hier noch ein paar vom Preview Center, wo man auch den Flucht - und Rettungsplan sehen kann:
#8.jpg
#9.jpg
#10.jpg
#11.jpg
#12.jpg
#13.jpg

Es war wirklich angenehmes Wetter, obwohl es teilweise sehr kalt war...
#1.jpg


Quelle: Ich selbst
 
Oben