• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 – My First US Coaster Tour – Teil2 - Kings Dominion

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Teil1: Vorbereitung & Anreise


Tag2


11.jpg



Dies war für mich ein ganz besonderer Tag. Das erste Mal in meinem Leben in einem US Park mit vielen „ersten Malen“ für mich. Nach meiner sehr frühen Ankunft ging es als erstes zum Season Pass Shop. Dort bekam ich meinen Cedar Fair Season Pass. Am Eingang wartete ein sehr ungewöhnliches Schauspiel auf mich. Plötzlich kam alles zum Erliegen, die Schüler wurden still und alle richteten sich zur USA Flagge. Es ertönte die Nationalhymne. Danach wurden wir in den Park gelassen.


12.jpg



13.jpg



14.jpg



Zuerst holte ich mir meinen Fast Line Pass. Nach einem kleinen Rundgang im Eingangsbereich und meinem ersten leckerem „Chlorwasser“ ging es zur ersten Achterbahn:


15.jpg



Meine erste Achterbahn Fahrt in den USA. In der ersten Reihe machte die Bahn wirklich Spaß, in der letzten empfand ich die Fahrt etwas ruppig. Besonders im letzten Drittel. Ein guter Einstieg in den Tag.


16.jpg



17.jpg



18.jpg



Nach 3 Fahrten ging es zum Woodstock Express. Einem kleinen Woody.


19.jpg



20.jpg



Die Bahn fuhr sich rüttelfrei und hatte sogar ein wenig floating time. Für Kinder und Familien ist die Bahn durchaus ok.


Anschließend ging ich zum Boo Blasters Shooter. Naja, ehrlich gesagt ist dieser Shooter, welchen man in vielen Cedar Fair Parks findet, eher ein schwächeres Modell.


Danach die erste Enttäuschung. Volcano war den gesamten Tag über geschlossen. Schade, den Coaster hätte ich gerne mal ausprobiert.


21.jpg



22.jpg



23.jpg



Also ging es als nächstes zu Avalanche. Einer Mack Bob Bahn. Eine Thematisierung ist praktisch nicht vorhanden. Aber die Bahn fuhr sich überraschend ruhig. Sie war ehrlich gesagt nicht besonders schnell, aber dafür nahezu rüttelfrei und ohne harte Bremsen. Kann man also durchaus mal mitnehmen.


24.jpg



Dann ging es zum Indoor Launch Coaster Flight of Fear.


25.jpg



Ehrlich gesagt war ich von dieser Bahn enttäuscht. Die Thematisierung war mal wieder eher dünn. Leider war es auch relativ Hell in der Halle. Dadurch büßte die Fahrt einiges an Überraschungsmomenten ein. Ich empfand die Fahrt stellenweise auch etwas ruppig. Vergleiche ich die Bahn z.B. mit dem Rocken Roller Coaster aus dem DLP, so kann man hier schon von einem deutlichen Klassenunterschied sprechen.


Aber nun kommen wir endlich zu einem der Hauptgründe für meinen Besuch:


26.jpg



Die erste Fahrt machte ich gleich in der letzten Reihe. Nach langer Zeit war ich mal wieder sehr aufgeregt vor einer Achterbahn Fahrt. Die erste Giga Coaster Fahrt meines Lebens bei ca. 30° im Schatten! Und dann noch die regelmäßigen Berichte über Greyouts!


27.jpg



28.jpg



29.jpg



Endlich ging es den Lift hinauf und ich sagte mir „ganz schön hoch“. Ausnahmsweise nutzte ich auch mal die Haltegriffe und ab ging‘s den 90m Drop hinunter. Anschließend kam die erste Kurve und ich bemerkte plötzlich, wie mir ein wenig schummrig wurde. Kurz bevor das Licht ganz ausging, fuhr der Zug den ersten Hügel hinauf und langsam wurde es wieder heller. Tja, mir ist es auch passiert. Der erste Greyout meines Lebens! Ein komisches Gefühl. Den Rest der Fahrt konnte ich dann unbeschwert genießen. Und auch hier kam alles andere als Langeweile auf. Kurven, die sehr schnell durchfahren wurden, Airtime Hügel, schnelle Richtungswechsel… alles was das Achterbahn Herz begehrt.
Leider lief Intimidator den gesamten Tag nur im 1 Zug Betrieb. Der FLP brachte auch sehr wenig. Die Wartezeit lag aber dennoch nur bei ca. 20 Min. Damit konnte ich leben.
Immer wenn ich im vorderen Teil des Zuges saß, hatte ich keine Greyouts. Ganz hinten passierte es aber jedes Mal, wobei ich damit immer besser klar kam.
Gesamturteil: Auf jeden Fall eine der besten Bahnen die ich bisher gefahren bin! Sehr intensiv, schnell und Abwechslungsreich ohne starkes Gerüttel.


Danach ging es zu Anaconda, einer Looping Bahn der „alten Garde“. In der ersten Reihe überstand ich die Fahrt ohne Schläge oder starkes Geruckel. War ok, aber auch nichts Besonderes.


30.jpg



[FONT=&quot]
31.jpg

[/FONT]

[FONT=&quot]
32.jpg

[FONT=&quot][/FONT][/FONT]

Backlot Stunt Coaster:



[FONT=&quot]
33.jpg


[/FONT]

[FONT=&quot]
34.jpg


[/FONT]

Dieser bot eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Es gab mehrere launches, einen dark ride Teil und sogar ein bisschen Theming. Alles wurde mit einer gemäßigten Intensität durchfahren, so dass sich der Coaster besonders für Kinder eignet.


Der Racing75 ist ein duelling wodan coaster. An meinem Besuchstag hatte leider nur eine Seite geöffnet, weshalb es kein duelling feeling gab. Das Layout ist sehr klassisch mit vielen Hügeln. Eigentlich hat die Fahrt Spaß gemacht und das Gerüttel hielt sich in Grenzen. Leider gab es an 2 Stellen spürbare „Schläge“ die ich als sehr unangenehm empfand. Eigentlich schade!


35.jpg



36.jpg



Dann ging es zum nächsten Woody: Grizzly. Da es hier keinen FLP Eingang gab lag die Wartezeit bei ca. 30 Minuten. Die Strecke geht durch einen Wald und ist somit wirklich besonders. Leider rüttelte es fast über die gesamte Strecke ziemlich stark. An „Schläge“ erinnere ich mich zwar nicht, aber es ging ganz schön auf den Rücken. Wirklich sehr schade, denn das Layout und die Fahrt durch den Wald waren sehr nett.


37.jpg



Dann ist da noch Apple Zapple. Eine klassische „Wilde Maus“. Die Bahn fuhr angenehm ruhig und hatte „sanfte“ Bremsen, bei einer für diesen Achterbahn Typen normalen Intensität. Also durchaus eine bessere ihrer Art, natürlich ohne Thematisierung, wie bei den meisten Bahnen im Park.


38.jpg



So, ein Highlight fehlt natürlich noch: Twisted Timbers


Leider schlug meine hohe Erwartung zunächst in große Enttäuschung um. Den ganzen Tag über gab es technische Probleme. Zwischendurch fuhr zwar immer mal wieder ein Zug, allerdings waren die meistens leer.
Und wenn ich dann durch den halben Park gelaufen bin um endlich zu fahren, war die Bahn schon wieder down.
Geöffnet hatte der Park an dem Tag bis 20:00. Ab 19:00 hatte ich mich dann mit ca. 20 anderen Leuten einfach vor den Eingang gestellt. In dem Motto: „die Hoffnung stirbt zuletzt“.
Die Enttäuschung bei mir und all den anderen war schon sehr groß. Gegen ca. 19:20 gab es dann wenigstens ein Lebenszeichen: eine Leerfahrt.
Gegen 19:30 gab es dann eine große Überraschung. Wir wurden in die Bahn gelassen und los gings!


1.jpg



2.jpg



3.jpg



4.jpg



5.jpg



6.jpg



Dann gab es noch eine zweite Überraschung. Der gesamte Park schloss pünktlich um 20:00. Mit einer Ausnahme: Twisted Timbers. Sie ließen die Bahn noch bis ca. 21:30 auf! (da fing es stark zu regnen an) Die Wartezeit ging nach kurzer Zeit auf über 1h Stunde hoch. Durch meinen FLP schaffte ich aber immerhin noch ca. 5 Fahrten. Und das sogar bei Dunkelheit, was bei den normalen Öffnungszeiten nicht der Fall gewesen wäre.
Und nun zur Bahn selbst: Ehrlich gesagt fällt es mir schwer ein objektives Urteil abzugeben. Zunächst dachte ich es klappt heute gar nicht mehr und kurze Zeit später sitze ich in meiner ersten RMC Bahn bei Dunkelheit bei einer „Partystimmung“ im Zug. Da war ich schon ein wenig „geflashthttps://www.google.com/search?clien...&ved=0ahUKEwj7-f3KjKnbAhWPa1AKHZnxBeoQBQglKAA“.

Wie gewohnt bei RMC Coastern fuhr sich die Bahn „butterweich“, egal wo man saß. Es gab jede Menge Airtime und außergewöhnliche Elemente bei einer hohen Geschwindigkeit.

Ein top Coaster, in welchem man einfach die Arme hochreißen und jede Menge Spaß haben kann!


Neben all den Achterbahnen möchte ich aber gerne noch eine andere Attraktion erwähnen.

Das Rafting White Water Canyon.



39.jpg



Diese Anlage empfand ich als etwas sehr besonderes, denn man fährt hier durch einen echten Wald vorbei an echten Felsen. Natürlich ist die Strecke künstlich angelegt, aber man fährt durch echte Natur. Alle im Boot wurden während der Fahrt nass bis auf die Unterhose, aber bei Temperaturen um die 30° ist das absolut ok. Wir hatten alle unseren Spaß.


Allgemeines zum Park:
Sauberkeit/Thematisierung: Der Park war in Schuss und es war überall sauber. Theming gab es nur vereinzelt, wie z.B. im Eingangsbereich, welcher wirklich schön gestaltet war, oder bei Volcano. Der gesamte Park hat aber an vielen Stellen versucht die natürliche Umgebung zu nutzen. Bei Crizzly und den Wasserbahnen hat dies z.B. wirklich gut funktioniert. Auch wenn es Ecken mit „Kirmesbuden“ und dröhnenden Charts Gedudel gab, empfand ich den Park nicht als „Betonwüste“. Besonders den Eingangsbereich hatte ich häufiger als Rückzugsort genutzt.


40.jpg



41.jpg



42.jpg



43.jpg



44.jpg



45.jpg



46.jpg



47.jpg



Operator/Mitarbeiter: Fast alle Mitarbeiter empfand ich als freundlich und motiviert. Viele waren hilfsbereit und haben sich auch mal die Zeit für einen Spaß genommen. Bei der Abfertigung wirkten alle gut geschult, eingespielt und motiviert. Hier gibt es nichts zu meckern.


Essen: Tja, Essen und Trinken ist natürlich immer Geschmackssache. Die Auswahl beschränkte sich überwiegend auf Fast Food bei einer Standard Qualität zu stolzen Preisen. Mich wunderte, dass es nur ein Geschäft (Starbucks) im Park gab, bei dem es Cappuccino gab. Oder ich war blind? Da ich einen Drinking Plan hatte, gab es für mich meistens nur Getränke aus dem Hahn. An vielen Stationen gab es kein Wasser, sondern nur süßes. Leider hatte alles aus dem Hahn einen widerlichen Beigeschmack nach Chlor. Lecker war das nicht.


Fazit: Ich mag den Park! Mit Twisted Timbers und vor allem Intimidator 305 hat der Park 2 absolute Top Bahnen. Dazu gesellen sich einige weitere gute Bahnen, eine sehr schöne Rafting Anlage und freundliche, motivierte Mitarbeiter. Die „Einbettung“ des Parks in die Natur ist teilweise gut gelungen. Auch empfand ich es als absolut fair, dass Twisted Timbers länger aufhatte, um die Ausfälle über den Tag zu kompensieren. Durch den schönen Eingangsbereich gab es auch immer die Möglichkeit sich mal zurück zu ziehen und durch zu atmen.

Aber wo Licht ist gibt es auch Schatten. Die Essensauswahl könnte wirklich besser sein. Auch ruhige Attraktionen wie Shows oder Dark Rides fehlen komplett.


Als Achterbahn Fan kommt man hier aber auf jeden Fall auf seine Kosten. Ich kann mir gut vorstellen den Park noch einmal zu besuchen.


Meine bisherigen Tour Highlights (ohne Ranking):


Intimidator 305
Twisted Timbers (vor allem bei Dunkelheit)
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Ich liebe diesen Park. Schade das Du Volkano nicht fahren konntest.
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Das fand ich auch sehr schade. Der Coaster ist schon etwas besonderes. Aber ich habe das Gefühl, dass der Park mich nicht zum letzten Mal gesehen hat.
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Ich war dort auf einen Freitag. Genau gesagt am 11.05.18.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Toller Bericht! Macht Lust auf mehr...
schön, das Du dir den GreyOut desöfteren gegeben hast z:-)
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Danke!
Mir gefiel die Bahn einfach so gut, dass ich nicht anders konnte :)
Irgendwann gewöhnt man sich auch daran.
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Ach ja das Chlorwasser in den Staaten :rolleyes:
Toller Bericht von dir, freue mich schon auf die nächsten Teile. Mal schauen wann es mich auch mal dahin verschlägt und nicht nach Florida lach:-):rolleyes:
 

Guddi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Vielen Dank für den tollen Bericht! Steigert meine Vorfreude aufs kommende Jahr! :)
 

Andreas72

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
toller bericht. war dort im übrigen auch mal um die jahrtausendwende. und ich kann mich echt nicht erinnern, diese eine versteckte holzachterbahn im wald gefahren zu sein. nun gut, hab auch anschliessend gelesen, das man diese auch nicht sofort findet, sofern man nicht weiss, das es sie gibt. ich wollte damals in dem park übrigens unbedingt die HyperSonic XLC fahren (die form/technik der bahn war wohl damals recht neu). stand auch schon in der schlange, aber dann fiel sie leider aus. gab ja aber auch noch andere bahnen zum glück wie vulcano, die ich total spannend fand, wobei sich da ja wohl auch die meinungen spalten. war damals im übrigen nicht speziell wegen achterbahnen dort, sondern im urlaub, das hat einfach sich so ergeben :) was ich bei deinen berichten übrigens toll finde (glaube, soviel hast du ja auch noch nicht geschrieben, bin im übrigen auch neu hier) sind die bilder. gerade in diesem, weil du es da echt super schaffst, übersichtsbilder der bahnen zu zeigen. meistens werden da ja eher detailansichten gezeigt. was auch überhaupt nicht schlecht ist, aber ich für meinen teil würd mich freuen, wenn zumindest ein übersichtsbild des parks bzw. des coasters bei vielen berichten dabei wäre. seh einfach die bahn einfach ganz gerne als ganzes, aber freu mich dann auch im anschluss über details :) und nochmal auf den park zurückzukommen, fand den damals schon super, nur schade, das es da noch nicht den intimidator gab. und das es da im näheren umkreis auch ganz andere tolle parks gibt, hab ich damals leider auch noch nicht gewusst. aber hol ich vielleicht nochmal nach :) vg andreas
 

Andreas72

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
vulcano konntest du ja wohl leider nicht fahren, aber einen tod muss wohl leider jeder sterben :)
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Danke für dein Feedback. Für die Übersichtsbilder habe ich mir immer extra ein bisschen Zeit genommen. Allerdings ist es leider nicht möglich diese in jedem Park zu machen. Bei Kings Dominion gab es den großen Vorteil das es den Nachbau des Eifelturms gab. So konnte man in Ruhe Bilder machen. In vielen anderen Parks gab es noch nicht einmal einen Aussichtsturm.
Aber wo es möglich war habe ich es auch gemacht.
 

Andreas72

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
ja, das ist wohl in der tat oftmals wirklich nicht richtig möglich mit den übersichtsbildern. aber hier ist auf jeden fall gelungen :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
So im Nachhinein betrachtet wäre es sicher ärgerlicher gewesen Twisted Timbers verpasst zu haben als Volcano, bis auf den Launch und die erste Inversion empfand ich die Fahrt da doch sehr eintönig. Da hat man auf Twisted Timbers sicher mehr Spaß bei Wiederholungsfahrten. Schön zu sehen, dass der Park die Bahn als Entschädigung bis in die Nacht hinein betrieben hat. So hattest du gleich ein ungeplantes Highlight am ersten Tag! Nachfahrten sind immer was besonderes love:-)
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Da hast du Recht. Zwar wäre ich gerne mal einen Inverter gefahren, der nicht von B&M ist, aber Twisted Timbers war ein echtes Highlight!
Vor allem die Fahrten im Dunkeln waren sehr beeindruckend!
Das der Park als Entschädigung für die technischen Probleme die Bahn bis in den späten Abend laufen ließ, hat mich sehr positiv überrascht. Von einem „Kettenpark“ hätte ich das nicht erwartet.
Da hatte ich auf jeden Fall Glück im Unglück!
 
Oben