• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Burg Arkan (Tube Coaster, abc Rides) @ Ferienzentrum Schloss Dankern

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.276
Ab dem 17.3 ist die Achterbahn für alle eröffnet wurde auf Facebook veröfentlicht:
FB_IMG_1519925818074.jpg


Quelle ist die Facebook Seite des Parks
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.787
Sieht, insbesondere für einen solchen kleinen Park, wirklich klasse aus.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.849
Das Gelände wird "Burg Arkan" heißen:

Die feierliche Eröffnung findet am Freitag, den 16. März 2018 um 14.00 Uhr, im Ferienzentrum Schloß Dankern statt.

Die Achterbahn sowie die Burg Arkan wurden als aufwendig inszeniertes mittelalterliches Gesamterlebnis für die ganze Familie konzipiert, die ab dem 17. März die Urlaubsgäste in Schloß Dankern, Deutschlands größten Ferienpark, begeistern.


Rund um die mittelalterliche Burg Arkan werden die Besucher eine Reise durch das Mittelalter erleben. Unzählige Spielmöglichkeiten, die in Anlehnung an wichtigen Erfindungen des Mittelalters entwickelt wurden, sind in dem mittelalterlichen Dorf sowie dem Turm der Burg entstanden.


Erleben auch Sie die Burg Arkan mit seinen vielen Abenteuern, welche in den letzten 12 Monaten für über 4 Millionen Euro entstanden ist.

Bild 01.03.18 um 20.11.jpg


Quelle: Presseeinladung (mit Sonderöffnung, Betrieb wie im Text ab 17. März)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.782
Auf der HP des Parks wurden auch ein paar Bilder hochgeladen:
dsc-6050.jpg
dsc-8182-bearb2.jpg
haren-ferienzentrum-schloss-dankern-2.jpg
haren-ferienzentrum-schloss-dankern-26.jpg
haren-ferienzentrum-schloss-dankern-30.jpg
haren-ferienzentrum-schloss-dankern-92.jpg
haren-ferienzentrum-schloss-dankern-110.jpg


Die Bilder sind zwar teilweise echt schlecht bearbeitet (Himmel ausgetauscht/Regenbilder verwendet) zeigen aber ganz gut die Größe des Bereiches. Ich hoffe die Bilder werden im Frühjahr/Sommer durch Bilder mit blauem Himmel/Sonnenschein ausgetauscht...

Quelle
 

Agent

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Ich finde der ganze Bereich sieht echt hammer aus love:-) Immer wieder faszinierend was auch kleinere Parks in Sachen Gestaltung leisten können. Nur finde ich die Bemalung der Wagen sieht einfach ein wenig hingeklatscht aus, da wäre mit Folie/schönem Airbrush sicher noch ein bisschen besser geworden.

Sehe ich das richtig, dass die Bahn keine Bügel/Gurte hat oder sieht man die auf den Bildern einfach nicht?
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Am Pressetag noch offen.. heute zur offiziellen Eröffnung geschlossen. Wohl wegen der Temperaturen. k:-)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.642
War gestern vor Ort und hab mir das kleine Schmuckstück mal angeschaut. Und Schmuckstück meine ich dabei wirklich so.
Für diesen kleinen Park, dass was er sein möchte (nämlich ein Familienurlaubsziel) passt diese Bahn einfach perfekt.
Die Kids sind regelrecht verrückt danach, damit zu fahren.

Die Thematisierung ist wirklich Hammer, da kann man wirklich verstehen, warum sich der Bau verzögert hat (die Bahn sollte ja eigentlich schon letzten Herbst eröffnen). Da können sich andere Parks aber mal eine ganz große Scheibe von abschneiden.
Dabei wird aber überhaupt nicht darauf wert gelegt, dass alles detailgetreu ist, nein, ganz im Gegenteil. Man sucht bewusst dieses verspielte Design, was so ein wenig an Playmobil-Ritterburg erinnert. Richtig klasse, hat mir gut gefallen.
Dazu die Idee, im Wartebereich quasi einen Kinderspielplatz unterzubringen. Genial.

Zur Bahn selber ist zu sagen. Sie fährt butterweich durch den Parcour und bietet dabei neben ein/zwei schönen Drops (für Kinder sind die völlig ausreichend) auch noch einige schöne Airtimemomente. Das Layout insgesamt gefällt mir richtig richtig gut.
Für jeden der hinfährt, der sollte wissen, dass er dort keinen Hypercoaster erwarten sollte. Wenn man sich drauf einlässt, hat man auf dieser Bahn wirklich seinen Spaß.

Fazit: Schloss Dankern - ALLES richtig gemacht.
 

holydevil

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
55
Als ich da war, standen die Leute teilweise wirklich ne Stunde an um zu fahren. Wartezeiten unter 15 Minuten habe ich kein mal erlebt. Die Bahn ist witziger, als das Layout vermuten lässt. Ich fand die für den Park echt mega klasse.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
363
Anfangs lief die Bahn aber auch auf geringer Kapazität. Wir haben Freitags immer gut 10 - 15 Minuten angestanden, das war ne Schlange ungefähr bis zu der Ecke, in der der abgeschlossene Feuerlöscher ist...
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
644
Ich konnte die Achterbahn über Ostern testen und war sehr angetan von der Anlage!


Das Layout beginnt zunächst ziemlich kurios mit einer 180 Grad Kurve und einer eher langsam durchfahrenen, längeren Geraden. Dann folgt der First Drop, welcher jedoch nicht ganz auf Bodenniveau in einer geneigten Kurve uusgeführt wurde. Anschließend fährt der Zug über einen kleinen Camelback, welcher sogar ein wenig Airtime bietet. Danach folgt wieder eine etwas längere Gerade, ehe es in einen sehr überraschenden Teil der Bahn geht. Das Layout führt einen geneigten kleinen Drop hinunter, ehe die Schiene nochmal kurz ohne Banking abknickt wird, um dann, in einer weiteren geneigten Kurve auf das Bodenniveau zu fahren. Dieser "Umschwung" kommt für eine solche Bahn extrem überraschend und an dieser Stelle wirken verhältnisäßig hohe laterale G-Kräfte. Nach einer geneigten Rechtskurve geht es dann in eine sehr langgezogene Helix ohne größere G-Kräfte, ehe man in den Brems- und Aussteigebereich gelangt.



Den Kettenlift erklimmen die Wagen ohne Passagiere, sodass diese leer beim Einstieg oben in der Station wieder ankommen.
Die Achterbahn war für mich sehr überraschend. Ich hätte für diese Größe nicht ein solch schwungvolles und stellenweise cooles Layout erwartet. Die Fahreigenschaften sind sehr gut und bis auf ein leichtes Vibrieren ist nichts zu spüren. Die Bahn wertet Schloss Dankern nochmal extrem auf. Es ist nicht einfach nur hingestellt, sondern in eine mittelaterliche Spielewelt inklusive Pfannenkuchenhaus integriert. Ich liebe es, wenn sich auch kleinere Parks Gedanken zur Gestaltung und Umsetzung machen, zumal ein ABC Rides- Tube Coaster auch eine wirkliche Rarität ist.
73265D5A-67EA-467E-9A50-8FDF03CD15B7.jpeg
98ECE7EE-926E-4641-A8EC-3316728E8B91.jpeg
CABFD869-E471-41EC-A5A6-9A90281BCA39.jpeg
697F4707-EF9E-4843-829F-AF06445F78E1.jpeg
B53B461C-D079-400D-8F21-13D918294E4F.jpeg
F1BAD306-9768-4AE6-A023-10216DFD3ED1.jpeg
 
Oben