• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Cavalluna Park (Equilaland - Apassionata Park) @ München

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Pressemitteilung:

Aus EQUILALAND wird CAVALLUNA PARK


Liebe Partner,
aus EQUILALAND wird CAVALLUNA PARK: Unter neuem Namen startet unser Pferde-Erlebnis-Park München in die erste vollständige Saison. CAVALLUNA, der Name unter dem unsere Tournee-Show ganz Europa begeistert, steht schon heute für unsere Passion für Pferde. So ist es für uns nur folgerichtig, unser Engagement in Zukunft unter dieser gemeinsamen Marke zu bündeln.
Der CAVALLUNA PARK ist anders als jede herkömmliche Freizeitwelt: ein Pferde-Erlebnis-Park mit Liebe gemacht und voller ganz persönlicher Aufeinandertreffen. Hautnahe Begegnungen mit den anmutigen Tieren wechseln mit wissenswerten Geschichten, die Guides und Reiter erzählen. In Kürze eröffnet der CAVALLUNA PARK offiziell die Saison 2019.
Nach wie vor begeistert auch unsere Show EQUILA im SHOWPALAST MÜNCHEN mit ihrem magischen Mix aus berührenden Begegnungen, atemberaubender Akrobatik, beeindruckenden Reitszenen und einer bewegenden Geschichte das Publikum. Aus diesem Grund spielen wir an ausgewählten Tagen und in den bayerischen Ferien einige attraktive Zusatztermine unter der Woche. Den Sonderspielplan finden Sie bitte anbei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viel Spaß!

Herzliche Grüße
Ihr EQUILA - Team


Seltsam was man davon halten soll. Nach nichtmal einem Jahr wird der Name bereits geändert. Da läuft wohl so einiges nicht rund. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, bin ich doch gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Ich denke die verschiedenen Namen lagen in der Geschichte warum die Shows auch nicht mehr Apassionata heißen dürfen, siehe https://www.sueddeutsche.de/muenchen/apassionata-gruender-streit-urheber-prozess-1.4012878

Nicht zwei verschiedene Marken zu pflegen ist sicher sinnvoll für Image und Marketing, daraus würde ich erst mal nicht auf schlechte Geschäfte schließen. Die Spielzeiten (am Wochenende eine Show um 10, Freitags um 13 Uhr sowie täglich eine Show in den Schulferien) deuten entweder auf eine sehr starke Konzentration auf Kinder als Kernzielgruppe hin und/oder eine sehr gute Ausbuchung für Firmenveranstaltungen am Nachmittag und Abend bzw wochentags ganztägig, beides sieht aber nicht sonderlich gut für den Markenkern "Pferdeshow" aus.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.052
Ich fahre wochentags fast täglich am Gelände vorbei und der Teil mit der Verwaltung am Trojanischen Pferd ist immer noch Baustelle. Auf mich wirkt es nicht so, als wäre der Park ein Selbstläufer.
 

Markyboy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
120
Also ich war schon dort und es war gut besucht.

Das mit dem Namen würde ich nicht so negativ sehen.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Tjo, hätten die Macher mal bei uns nachgefragt. Wussten wir von Anfang an, dass das nichts wird. :D
Für die Mitarbeiter natürlich schade.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.052
Das war's dann wohl erstmal: https://www.sueddeutsche.de/muenche...rdepark-schliessung-150-mitarbeiter-1.4578881

"Sobald sich die "politische Großwetterlage" ändere, solle es aber weitergehen, erklärte Mock-O'Hara."

Na, mal abwarten. Immerhin dürfte sich das Theater weiternutzen lassen für andere Veranstaltungen, da ist ja grundsätzlich Bedarf für in München.

Das „erstmal“ kann man wohl streichen: nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung will der Stadtrat heute beschließen, das Gelände bis spätestens Juni 2028 komplett zu räumen und darauf einen Betriebshof für Straßenbahnen und Busse zu errichten. Die Fläche gehört der Stadt München, die sie nur in Erbpacht an die Betreiber vergeben hat. Eröffnet wurde der Showpalast im November 2017, Pleite waren die Betreiber im August 2019.

Eine solche Halle mit U-Bahn- und Autobahnanschluss und ohne Nachbarn, die sich über Lärm beschweren könnten, platt zu machen, ist schon ziemlich schräg in einer Stadt, in der seit Jahrzehnten lamentiert wird, dass es zu wenige Veranstaltungsflächen gibt. Zitat „SZ“: „Der Showpalast in Fröttmaning fällt nicht nur wegen seiner extravaganten Fassade aus Holz auf, er gilt auch als eine der am besten ausgestatteten Veranstaltungshallen in München. Etwa 1700 Personen finden auf der Tribüne mit den blauen Klappstühlen Platz. Die Bühne, auf der die Pferde auftraten, umfasst 780 Quadratmeter. Dahinter befindet sich eine 600 Quadratmeter große LED-Leinwand.“
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Naja. Das Gebäude ist für eine Pferdeshow gebaut worden und nicht als Veranstaltungshalle, und das merkt man sehr stark. Seit der Pleite improvisiert man da für andere Veranstaltungen, toll ist das aber nicht. Siehe auch https://www.muenchenarchitektur.com/beitrag/24111-apassionata - "Für die einzelnen Gebäude ist ein Nutzungszeitraum von sieben bis zwölf Jahren geplant, daher sind die Rückbaumöglichkeiten und die Weiterverwertung der einzelnen Bestandteile bereits heute gesichert."
Nun hat München so eine Knappheit an solchen Flächen, dass auch diese Halle angenommen wird - den Wert für die gesamte Stadt für das Tramdepot sehe ich aber viel größer.

Da ist über Jahrzehnte verpennt worden, entsprechende Flächen zu bauen und kommt sogar jetzt schon mit der Wartung nicht hinterher, Abstellflächen sind ebenso nicht ausreichend in den Depots. Da muss also dringend erweitert werden.

Wen der Prozess der Standortsuche im Detail interessiert: https://www.tramreport.de/2022/07/18/grundsatzbeschluss-abstellanlagen/
"Über 85 Standorte und weitere 100 SWM-Flächen im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus wurden für ihre Eignung als Betriebshof oder Abstellfläche geprüft, verblieben sind am Ende fünf(!) möglicherweise geeignete Standorte, davon nur ein(!) möglicher Trambetriebshof."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben