• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Hyperion (Hyper Coaster, Intamin) @ Energylandia - Polen

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Vielleicht sollte man den Thread dann auch mal in Hypercoaster umbenenen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich habe den Threadtitel mal flexibel gehalten. Mega Coaster geht in dem Fall wohl auch als Projektname durch und bezieht sich somit nicht nur auf die Höhe. Sobald es genauere Infos gibt wird der Threadtitel wieder angepasst ;)
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Da schaut man ein paar Tage mal nicht im Forum vorbei und bekommt gleich ne Bombe serviert. Also ich bin unschlüssig, was die Layouts angeht, beide würde ich mit Kusshand nehmen:D
 

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Absolute Genial! somit Pflichtbesuch für mich in den nächsten Jahren und Energy Rush wartet ja auch noch in Polen! Bis Bald Polen^^
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.267
Absolute Genial! somit Pflichtbesuch für mich in den nächsten Jahren und Energy Rush wartet ja auch noch in Polen! Bis Bald Polen^^
Da kann ich nur zustimmen!

Energylandia wird 2018 Pflicht. Die Züge sind natürlich auch der Hammer. Taronbügel auf den Wing Seats. Freut mich, dass sich auch ein Park in Europa an ein solches Monster à la Skyrush und Flying Aces wagt!rock2:-)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Bei RCDB ist die bahn nun auch schon gelistet. Das geht immer alles so schnell >> https://rcdb.com/14462.htm
– Aber wie man den "Rekord" mit dem Ferrari-Land-Coaster vereinen will ist mir immer noch etwas schleierhaft. (112m mit 180km/h gegen 80m mit 140km/h – beides geil, aber naja, halt nur einer mit Rekord)
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Warum ist der so weit weeeegseufz:-) als 15 Jähriger aus HH kommt man da ja erst in ner halben Ewigkeit hin... sieht so geil ausrock2:-)

Edit: Threadtitel kann geändert werden;)
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
Absolut Hammer Layout, das sieht nach einer fantastischen Spaß Maschiene aus. Richtig geile Elemente aber wieder ein komplett anderes Schienenelement als Intermidator 305 und Skyruh und Flying Access. Sieht ja quasi nach Millenium FORCE Track aus. Endlich mal wieder was richtig hohes aus dem Hause Intamin.
Da der Park ja zwischen Krakau und Kattowitz liegt ist dieser ja Super mit Wizzair erreichbar.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Kurz etwas Offtopic:

Warum ist der so weit weeeegseufz:-) als 15 Jähriger aus HH kommt man da ja erst in ner halben Ewigkeit hin..

2018 bist du mind. 17, das reicht in Europa noch nicht zum allein Reisen ohne Probleme, aber du kannst dir Freunde suchen, z.B. Menschen aus der Umgebung. Dann fliegt ihr direkt ab Hamburg mit easyJet nach Krakau für 70-120 Euro. Plus 2-3 Tage Hotel, Transport und Parkeintritt, kostet dich so ein Trip gerade mal 250 bis 400 Euro, je nachdem wie man sich anstellt. Ist doch für das Achterbahnportfolio ein Witz. Dazu kannst du an einem der Tage, Anreise oder Abreisetage empfehlen sich da, auch noch den Stadtpark mit Lech Coaster abklappern. Auf der Strecke ist alles mit Bus und Zug verbunden und kostet fast nichts. Trotzdem: Jetzt schon anfangen mit sparen ;)

Und die CF aus München die es dieses Jahr nicht auf die Tour schaffen oder im 2018er Jahr nochmal fahren wollen, kommen sogar mit der Lufthansa preiswert dort hin. Willkommen im 21. Jhd., willkommen im vereinigten Europa! app:-)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Aber wie man den "Rekord" mit dem Ferrari-Land-Coaster vereinen will ist mir immer noch etwas schleierhaft. (112m mit 180km/h gegen 80m mit 140km/h – beides geil, aber naja, halt nur einer mit Rekord)
Spätestens seit Taron wissen wir ja wie genau man jedes Wort auf die Goldwaage legen muß für die Rekorde.
Im von Marvin verlinkten Video heißt es halt 'Energylandia 2018 Europe's Tallest Fastest Hyper Roller Coaster' und das stimmt ja auch.
Der Ferrari ist halt mit mehr als 91m ein Gigacoaster und kein Hypercoaster mehr...

Aber die Bahn hat zumindest für mich allen Potential meine Europa NR.1 zu werden ich liebe halt hohe offenen Coaster mit viel Airtime.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ist ja auch nicht gesagt, dass die Layouts auch 1:1 so umgesetzt werden, wenn man sich letztendlich auf einen Hersteller festgelegt hat ;)

Wie ich schon anfangs vermutet habe, wurden im Vergleich zu dem damals veröffentlichten Layout auch noch einige Änderungen/Anpassungen vorgenommen:

- Tunnel beim First Drop wurde hinzugefügt
- neuer Zug mit 4 Sitzen nebeneinander (wobei hier die beiden äußeren Sitze anscheinend keine Winged Seats werden, aber das kann sich ja in der weiteren Planung noch ändern oder es wurde einfach nicht dargestellt).
- statt den Quadruple High Speed S-Turns (4 Wechsel) kommt nur eine einfache S-Kurve (2 Wechsel)
- für die eingesparrte S-Kurve kommt vor dem Manöver über der Station noch ein Speed Bump dazu
- der Panoramic Wave Turn über der Station ist nun deutlich übergeneigter

Alles was dann folgt unterscheidet sich sehr deutlich zum alten Layout!

Alt:
- Curved Ejector Airtime Hill
- S-Hump
- Decending Double Twist
- Schlussbremse

Neu:
- ein Wassereffekt wurde hinzugefügt
- Stengel Dive
- Overbanked Turn
- Jump into Brake (nochmals ein Airtimemoment)
- Schlussbremse

Das neue Ende wirkt für mich sehr viel interessanter :)

Ich habe hier mal den Beitrag mit dem alten Video zitiert:
Mario M.;226441[B schrieb:
Hier noch das Video von Intamin:[/B]

Link für Mobilgeräte


Im anderen Thread (Neuheiten 2017) wurde ja das Ziel, dass sie in 7 Jahren zur Top 5 in Europa gehören wollen eher belächelt (was ich ja auch so sehe). Sollten die aber wirklich so eine gigantische Bahn bauen, wäre das ein echtes Ausrufezeichen! Ich hoffe so sehr, dass sich in Europa irgendwann mal ein Park an so ein Monster von Intamin rantraut (es finanziert bekommt).

Auch mir gefällt das Layout der Intaminbahn besser! Ich hoffe deshalb, dass man sich für Intamin entscheidet, die haben in diesen Größendimensionen einfach mehr Erfahrung. Vekoma müsste da erstmal einen passenden Zug ohne Westen und Schulterbügel entwickeln...

Wie man im Video von Intamin sehen kann, soll die Bahn, ähnlich wie im Europapark, am Parkplatz entlang führen :)

Echt geil, dass die Bahn wirklich gebaut werden soll. Da die bisherigen Ankündigungen auch immer eingehalten wurden, mache ich mir da jetzt mal keine Sorgen um das Projekt. Bei vielen anderen Parks, die 2 Jahre im vorraus so eine Investition ankündigen, wäre ich eher skeptisch, ob es dann auch wirklich umgesetzt wird.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Intamin da mit einem Kampfpreis angeboten hat, denn wenn Vekoma das Projekt bekommen hätte, wäre da wieder ein Mitbewerber mehr im Hypercoaster Markt, der ja in den letzten Jahren immer von B&M und Intamin dominiert wurde. Reicht ja, wenn Mack Rides denen in den letzten Jahren den ein oder anderen Auftrag abgerungen hat (kann ich mir jedenfalls gut vorstellen :rolleyes:). Ist aber auch nur eine Vermutung...

Bei RCDB ist die bahn nun auch schon gelistet. Das geht immer alles so schnell >> https://rcdb.com/14462.htm
– Aber wie man den "Rekord" mit dem Ferrari-Land-Coaster vereinen will ist mir immer noch etwas schleierhaft. (112m mit 180km/h gegen 80m mit 140km/h – beides geil, aber naja, halt nur einer mit Rekord)

Wie meinst du das? Wenn man den Text übersetzt, steht doch da nur, dass es der größte und schnellste Mega Coaster von Intamin in Europa wird. Warum sollte man eine Bahn mit Kabellift mit einem Launch Coaster vergleichen? Dass hast du ja jetzt gemacht ;)

Diese Aussage ist also mehr als legitim. Vor allem da man den bisherigen Rekordhalter (vergleichbarer Achterbahntyp) in der Höhe und Geschwindigkeit toppen wird (Shambhala).
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Die Achterbahn wird eine tolle Lage bekommen und den verfügbaren Platz zwischen Straße, Parkplatz und Park nutzen können. Wahrscheinlich wird dann ab 2019/20 die neue Erweiterung in Anspruch genommen die der Park ja auch schon angekündigt hat – aber das ist ein Thema für "später".

Bildschirmfoto 2016-11-28 um 00.55.51.jpg
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 00.56.53.png
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.810
Wow, dieses Layout ist ja mal echt toll. Bietet so ziemlich alles was man sich von einem Mega Coaster wünschen kann! :)
Da muss sich unsere gute alte EGF ja 2018 möglicherweise auf den Verlust des Titels "Beste Stahlachterbahn Europas" einstellen...
 
Oben