• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Hyperion (Hyper Coaster, Intamin) @ Energylandia - Polen

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
940
Das ein Bügel während der Fahrt aufgeht ist ausgeschlossen - hält man sich an die vom Hersteller angegeben Wartungen und Prüfungen. (Ja, die haben sich bei dem Schließmechanismus wirklich was Gedacht 😁)

In Europa ists eher das Sicherheitsgefühl der Besucher, Helix in Liseberg zum Beispiel hatte Anfangs keine Gurte und bei Marktanalysen gaben einige an die Bahn nicht fahren zu wollen weil sie dem Bügel nicht trauen - eigentlich Bockhohl - so bekam ab Helix 2018 zusätzliche Gurte...

In den USA ist die Technik die selbe und zuverlässige Wartung und Prüfung würde auch reichen, aber dort hat ja fast jede Bahn zusätzlich Gurte - ihr dürft selbst entscheiden warum...
 

UP87

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
270
Wenn mich nicht alles täuscht sind bei neuen Achterbahnen (in Europa) zwei separate Sicherheitssysteme gefordert. Im Regelfall sind dies zwei unabhängige Druckzylinder die den Bügel geschlossen halten (bei Taron sogar drei). Ein Gurt ist definitiv ein zusätzliches Sicherheitssystem aber in den meisten Fällen ist dieser vermutlich nicht als zusätzliche Sicherheit sondern tatsächlich aus psychologischen Gründen verbaut. Bei einigen Bahnen hängt der Gurt so lose herum, dass er als alleiniges Sicherheitssystem einfach komplett ungeeignet wäre.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.893
BigFM hat sich auch eine Zeitlang Expedition GeForce geschnappt. Und Silver Star ist auch nur ganz dezent schon immer ein Name der bei der Queue immer mit einer Marke verschmilzt. Nicht unglaublich, einfach nur Marketing. Wie jede Fußball-Fan heutzutage in ein (insert-random-Großkonzern-hier)-Stadium oder -Arena geht. ;)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.050
Das ist wohl wahr, aber auch da finde ich es oft leider nicht gelungen. Klar gehts wie immer am Ende des Tages nur ums Geld, dass die Parks brauchen, aber wenn dann auch noch so unschön auszusprechende Namen rauskommen, finde ich es eher lästig.
Bei Blue Fire sagte ja auch kein Gast: Ich geh jetzt nach Island und fahr die Blue Fire powered by Gazprom.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.132
Das ist wohl wahr, aber auch da finde ich es oft leider nicht gelungen. Klar gehts wie immer am Ende des Tages nur ums Geld, dass die Parks brauchen, aber wenn dann auch noch so unschön auszusprechende Namen rauskommen, finde ich es eher lästig.
Bei Blue Fire sagte ja auch kein Gast: Ich geh jetzt nach Island und fahr die Blue Fire powered by Gazprom.
Aber Du sagst es doch selber: Im normalen Gebrauch benutzt das dann eh keiner, es steht halt auf dem Logo. Die Besucher werden weiter Hyperion fahren, genauso wie früher im Holiday Park alle GeForce (oder Expedition GeForce) gefahren sind und nicht "BigFM...", in Blackpool die Big One (und nicht früher Pepsi Max Big One) usw. (um da noch auf @eKs_Prod einzugehen: der erwähnte Silver Star ist, was das betrifft, tatsächlich eine der genialeren Verschmelzungen von Attraktionsname & Marke, eben weil sich die Markenbotschaft nicht aus dem Attraktionsnamen tilgen lässt und gleichzeitig nicht für jeden offensichtlich dasteht...)
 

derGruni

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
51
Neu ist für mich dieses Jahr auch, dass man in der Front Row nun Schutzbrillen tragen muss (z.B. wie bei Red Force). Man bekommt diese vorher ausgehändigt. Was ich gesehen habe, steht in Sauberkeit denen von Red Force in nichts nach (Achtung Ironie). Das gleiche gilt übrigens für Zadra. War vor zwei Tagen da... heute vor einem Jahr gab's das noch nicht.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.686
Aber hundert Prozent gab es die Brillen bei Zadra in der Front Row schon. Zumindest im Jahr 2019. Die habe ich nämlich für das Onride-Foto extra abgenommen.
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.118
Ihr habt beide recht. Wenn es regnet oder es windig ist wurde mit Brille gefahren sonst ohne. Habe beides im letzten Jahr erlebt. Ansonsten eigene Brille mit Band mitnehmen das geht nämlich auch.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
597
Die Brille gab es eine Zeit lang auf beiden Bahnen. Die wurden dann allerdings wieder abgeschafft und nun wieder eingeführt.
 
Oben