• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Hyperion (Hyper Coaster, Intamin) @ Energylandia - Polen

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
in dem Video gut das Wasserbecken zum Ende hin zu sehen. Gibt es kein Video von Aussen mit dem Splash Effekt? gefüllt war das Becken ja mit Wasser.
 

Andreas72

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
wasserbecken am ende gibts ja bisher auch nicht so oft, oder? aber wird auf jeden fall kräftig spritzen, davon geh ich mal aus. find die bahn im übrigen bisher von den ansichten total gelungen. wirkt auf den ersten blick wie silverstar, ist im endeffekt aber wahrscheinlich viel spannender (bei silverstar gehts ja nur auf und ab, bei dieser bahn passiert da definitiv mehr, inclusive wasserbecken am ende :).
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Der Splash wird nicht vom Zug erzeugt, sondern künstlich durch ein paar Fontänen, wie bei Shambala.
 

Thrill.4.Life

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Onride-Video eines Zuges mit Besatzung:

Das **BEEP** **BEEP** am Ende des Lifthills (0:33) sagt alles... :D rock2:-)love:-)

Bin echt gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Die Geforce wird auf den Airtime Hills mit -1,1g angegeben. Als positive max. 4,5g
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Weiß wer wieviel negative g Skyrush hat ?
Das ist bei mir zumindest gefühlsmäßig die heftigste bahn.

Wobei die reinen G kräfte ansich eh fast nichts aussagen.
Es kommt halt immer auch auf die Zeiten an wo die g Kräfte wirken können ,
so hat Intimidator 305 auch 'nur' 4,5g allerdings dauern da die g kräfte halt länger an weswegen da soviele blackouts/greyouts haben.
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
War denn noch keiner aus dem Forum vor Ort und hat den Coaster getestet? Wir wollen Dienstag hin. Ich plane 2 Tage für Energylandia ein. Dann kann man am zweiten Tag, je nach Wetter, noch ein paar Stunden Wasserpark dazwischenschieben. Und dann wieder coastern.
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Ist ja eigentlich ziemlich krank. Sind von uns immerhin 900 km und wir waren erst eine Woche in Port Aventura.
Ja ja, die Sucht. Wir werden im Riesengebirge als Zwischenstation aber noch 3 Alpine mitnehmen. Und Legendia wird auch noch mit genommen. Gibt es von euch noch irgend welche Tipps?
 

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
B88F4B1C-307E-4B2D-8078-BC0CD448C0FA.jpg


Das ist das Männer Shirt. Die für die Damen, sehen etwas besser aus. ( wie ich finde ) Leider habe ich davon kein Foto gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbu97

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
87
Nachdem ich meinen Schlafmangel vom vergangenen Wochenende endlich überwunden habe, kann ich euch ein wenig vom Eröffnungstag von Hyperion berichten. Ursprünglich hatten Finki und ich einen reinen Business Trip in Osteuropa geplant. Es sollten zahlreiche Alpines und kleine Parks abgegrast werden. Highlight sollte der Stadtpark Legendia mit dem geilen Lech Coaster sein. Dann erzählte mir der Finki, dass Hyperion an eben jenem Wochenende eröffnen würde (ich meine die Info kam von Ride Review). Danke an dieser Stelle! Schnell wurde der Schedule abgeändert. Zwei Kiddy Parks flogen raus und Energylandia, welches ursprünglich erst für Herbst geplant war, rotierte 'rein. Es wurden also erst ein paar Alpines gecountet, Legendia im Schnellverfahren durchlaufen, ehe wir um 17 Uhr auf den abartig überfüllten Parkplatz von Polen's größten Freizeitpark rollten. Und wir reden hier von Europa-Park-im-Sommer-voll! 11 Bahnen wollten in den Count eingepflegt werden, bevor der Signature Ride um 20 Uhr eröffnen sollte. Auch war es exakt 17 Uhr, als der erste über 14 Tonnen schwere Zug sich aus 77 Metern Höhe in den Tunnel stürzte. Der Park ist die reinste Spielwiese für Adrenalin Freunde. Mich haben die zahlreichen ineinander gebauten Coaster ein wenig an Blackpool erinnert, wenn auch auf größerer Fläche und in neu. Ab 19 Uhr sanken dann die Wartezeiten rapide und wir verlegten zurück zum Parkeingang. Dort hatte sich eine riesige Schlange gebildet, welche sich durch den halben Park zog. Als Parkmitarbeiter um 20 Uhr die Absperrgitter entfernten, waren die Hardcore Fans, die seit mehreren Stunden bis zur Eröffnung ausgeharrt hatten, kaum noch zu bändigen. In Etappen näherten wir uns dem Eingang. Über selbigem zeigte die Wartezeiten-Uhr eine digitale, rote 0. Als es dann zu tumultartigen Szenen kam (hach, zumindest ein polnisches Wort kennen wir wohl alle :D ich hörte es in diesen hektischen Minuten sehr oft), schlossen die Sicherheitsmitarbeiter vorübergehend die Queue. Die Masse trug uns dann durch ein blau illuminiertes mehrstöckiges Gebäude bis wir in einem breiten Korridor mit 3 Eingängen anhielten. Wie sich kurz darauf herausstellte, sollten wir unsere Premieren-Fahrt an diesem Abend in der Front-Row genießen dürfen. Der Bahnhof war mit schwarzen Luftballons geschmückt und ebenfalls in blaues Licht getaucht. Eilig nahmen wir unsere Plätze in der Mitte ein. Ziemlich nice - die mittleren zwei Sitze sind leicht erhöht. Dann setzten sich die Glieder der mächtigen Liftkette in Bewegung und wir wurden, intamintypisch direkt auf den 77 Meter hohen Lifthill gezogen (Ich musste spontan an Intimidator 305 denken). Bereits auf halber Höhe ergab sich beim Blick über die Schulter eine wunderschöne Aussicht über das gesamte Energylandia vor einer rot glühenden, untergehenden Sonne. Oben angekommen hingen wir für einen Sekundenbruchteil im Drop bevor wir vom Gewicht des Zuges in den Abgrund gerissen wurden. Was für ein fetter Drop! Ähnlich Shambala, nur besser.. eher mit Fury's langem Fall zu vergleichen. Es geht mit enormer Geschwindigkeit in einen Tunnel und unvermindert schnell auf den ersten Camelback. Das Airtime-Feeling ist lange und intensiv, kommt m.E. allerdings nicht ganz an Skyrush heran. In den anschließenden Twist & Dive wird man schön hineingepresst. Was ein geiles Element! In dieser Höhe und mit der Geschwindigkeit lässt es die Wende von Shambala altbacken wirken! Kurz darauf folgt ein flacher Camelback mit ausgedehnter Floating Airtime, ehe der Zug in den Stengel Dive fliegt. Wer diesen Part an Goliath in Walibi Holland mag, wird Hyperion hart abfeiern! Auf den letzten Metern wird die Airtime noch ein wenig erhöht. Kurz vor der Schlussbremse hat sich Energylandia noch die künstlichen Wasserfontänen wie man sie von Manta/Acrobat oder Shambala kennt gegönnt. Wir haben sie während der Fahrt gar nicht bemerkt und erst später festgestellt. Auf das Fahrgefühl hat der Splash Effekt keinen Einfluss. Vermutlich hat man ihn nur eingebaut weil man konnte. Purer Luxus!
Nach der Fahrt gelangt man durch den Shop, wo Shirt und Foto erstanden werden, in's Freie. Wir holten uns noch den letzten Kiddy und setzten einen Haken unter Energylandia. Was ein perfekter Tag!Hyperion heißt die Bahn übrigens nicht etwa wegen des höchsten Baumes der Welt, auch wenn die Vermutung nachvollziehbar wäre. Das dunkle Stahl Monster haben wir bei der Anfahrt bereits aus 6 km Entfernung zum ersten Mal erspäht. Gemäß Story erkundet der Fahrgast auf seiner Reise den Saturn Mond Hyperion. Der Drop in den Tunnel simuliert den Eintritt in eine fremde Galaxie. Das Raumschiff Hyperion 1 gelangt dort hin durch den Raum-Zeit-Tunnel in einem schwarzen Loch. Deshalb auch die blaue Farbe. Eine gelungene Thematisierung. Fehlt nur noch ein cooler IMA Score Soundtrack.
Mein Fazit: Wer früher geile Hyper Coaster genießen wollte, die mehr kicken als Silver Star, musste über den großen Teich fliegen. Diese Zeiten sind vorbei. Es hat lange gedauert bis ein europäischer Freizeitpark die Courage hatte sich so ein Monster anzuschaffen. Und Hyperion ist die erhoffte Hammerbahn geworden! Der Fahrkomfort ist unübertroffen (da kann Hershey mit Skyrush komplett einpacken), nichtsdestotrotz drückt das Teil enorm! Die durchgehend hohe Geschwindigkeit in Kombination mit der gigantischen Größe der Bahn verfehlen ihre Wirkung nicht. Auf das Weltklasse-Layout dieser Traumbahn kann das Energylandia stolz sein!
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Danke Tom für diesen ausführlichen, geilen Bericht.
Da steigt die Vorfreude. Vor einer Woche noch Shambhala gefahren und nächste Woche kommt dieses Sahnestück.
Das sind die Coaster die ich liebe.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
122
@redbu97
was hat es auf sich mit den Que-Lines? Auf diversen Bildern sieht man 3 "Gates". Hast du eine Ahnung für was welche steht?
 
Oben