• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: neuer Eingangs-/Themenbereich (u.a. Wing Coaster, B&M) @ Toverland

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Der Park müsste einfach mal wesentlich aggressiver auch Werbung in den Städten innerhalb der Niederlande betreiben. Vor einem Monat war Rotterdam voll mit Phantasialandplakaten in der Metro und auch an allen großen Plätzen wohingegen das Toverland selbst im eigenen Land recht wenig auf analoge Wege der Werbung setzt. Und das, obwohl Rotterdam wesentlich näher am Toverland liegt als am Brühl'schen Park. Auch der Europa Park hat ein paar Plakate hier und da. Aber keine bzw. sehr wenige Werbeplakate aus Sevenum.

Wenn ich mit niederländischen Kommilitonen rede, kennt wirklich jeder Efteling und war schon persönlich tausend mal da, aber beim Toverland wissen viele nicht mal was das ist, und die, die es kennen verbinden es mit einem "riesigen Indoorpark für Kinder".

Für mich ist die zu seichte Marketingstrategie derzeit echt das Hauptproblem. Klar, der Park ist auch noch nicht wirklich tagesfüllend, das liegt aber häufig auch daran dass es einfach ultraleer ist und man nirgendwo anstehen muss. Da wäre ich im Phantasialand dann auch recht schnell durch wenn es dort immer so leer wäre wie im Toverland.

Ich hoffe, dass das Toverland noch ein anderes Bild / Image von sich in den Kopf der Menschen pflanzen kann, da es echt schade ist, dass ein so ein noch kleiner aber sehr feiner Freizeitpark von den eigenen Landsleuten nicht wahrgenommen wird.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich finde es unendlich schade, dass ein solch toller Achterbahntyp durch dieses völlig missratene Layout so vermurkst ist.

Bei mir ist es genau andersherum zu dem was du schreibst. Mir macht Fenix Spaß und ich fahre hauptsächlich deswegen in den Park. Wenn ich mich an die Zeit der Eröffnung denke, erinnere ich ich auch daran mehrfach gehört oder gelesen zu haben, dass es der beste europäische Wing Coaster wäre.

Wir drehen uns hier im thread etwas im Kreis aber ich bin auch der Meinung, dass der Park mit seiner Werbestrategie einfach noch das falsche Publikum anlockt. Da man gefühlt keine Werbung macht besuchen den Park immer noch nur die gleichen Familien die den Park vielleicht auch noch ohne Troy und Fenix kennen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Wenn die Bahn gut wäre, wäre dort immer Hochbetrieb. Siehe Taron (auch noch nach 3 Jahren...), siehe Colossos. Ich finde es unendlich schade, dass ein solch toller Achterbahntyp durch dieses völlig missratene Layout so vermurkst ist. mit dem Layout vom Flug der Dämonen und der wirklich schönen und liebevollen Gesamtgestaltung des Toverlands wäre die Bahn ein Erfolg.

Schon seltsam dein Layout-Vergleich von Febix und FdD... Für mich ist die erste und prägende Hälfte (Höhe, Drop, Airtimehügel, Immelmann) beider Bahnen nahezu identisch und der zweite Teil in etwa auf Augenhöhe. Dass das eine Layout völlig missraten ist und das andere Layout Erfolg gebracht hätte, ist absolut abwegig. Der FdD statt Fenix würde im Toverland nichts an der Situation ändern. Entsprechendes Marketing um die Zielgruppe zu erweitern ist neben etwas Zeit sicher der entscheidende Faktor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Schon seltsam dein Layout-Vergleich von Febix und FdD... Für mich ist die erste und prägende Hälfte (Höhe, Drop, Airtimehügel, Immelmann) beider Bahnen nahezu identisch und der zweite Teil in etwa auf Augenhöhe. Dass das eine Layout völlig missraten ist und das andere Layout Erfolg gebracht hätte, ist absolut abwegig. Der FdD statt Fenix würde im Toverland nichts an der Situation ändern. Entsprechendes Marketing um die Zielgruppe zu erweitern ist neben etwas Zeit sicher der entscheidende Faktor.

Ja, die erste Hälfte ist ok - ab der Helix, über die ja bekanntlich unterschiedliche Meinungen existieren, ist es dann anders und vor allem auch kürzer.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Du sagst es. Unterschiedliche Meinungen.
Wäre der Part wirklich so eindeutig schlecht und damit auch die Bahn, würde es wohl kaum unterschiedliche Meinungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Ja, die erste Hälfte ist ok - ab der Helix, über die ja bekanntlich unterschiedliche Meinungen existieren, ist es dann anders und vor allem auch kürzer.
Das wollte ich auch sagen... und dann habe ich bei RCDB nachgeguckt und Fenix ist - vorrausgesetzt die Zahlen stimmen - die längere Bahn. Man fährt etwas länger vor dem Lifthill und hat noch oben eine Kurve... aber dann wirkt Fenix markant kürzer, da sie einfach das Tempo höher hält, während der Flug der Dämonen mehrere Elemente hat, die deutlich Tempo aus der Fahrt nehmen. Das macht den Flug für mich auch zur besseren Achterbahn: die Fahrt ist abwechslungsreicher und einzigartiger.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ich persönlich finde Fenix spannender als den Flug der Dämonen. Die starken Kräfte sind im Hochsommer bei mir an der Grenze, es macht aber eben immer noch eine Menge Spaß, die Bahn fordert einen. Das erwarte ich aber auch bei einem Flug auf einem riesigen Vogel. Der wird auch nicht zimperlich mit mir umgehen und mich geschmeidig durch die Luft gleiten lassen.
Gerade, dass der Flug der Dämonen gefühlt permanent langsamer wird, hat mich sehr gestört. Ich empfinde das nicht als dynamisch. Es gefällt mir sehr, dass das Toverland insgesamt sehr viele Bahnen hat, die alle von Anfang bis Ende mit Vollspeed durch die Strecke rasen.
Wenn die Fahrt schon kurz ist, dann bitte auch schnell.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Nochmals das Thema Marketing:

Heute lief in die Niederlande auf dem Radio jede 15 Minuten eine Werbung von Europapark. (6 stunden zufahrt mit dem Auto)
Ich kann mir nicht erinnern dass das Toverland jemals so viel Werbung gemacht hat.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Das tagesfüllende Argument gilt ja auch nicht bei Universal - wir waren zwei Tage in beiden Universal Parks in Orlando, und weil es leer war, hätten wir das gut und gerne auch an einem einzigen Tag geschafft.

Aber es stimmt schon: Hier sieht man vom Toverland nunmal nichts. Es kennt keiner. So fährt natürlich dann auch keiner da hin.
 

erago53

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
10
Es hat sich nochmal was bei Fenix getan:

Die Szene in der Kurve nach der Station wurde wieder vollständig entfernt. Auch wurde der Sound beim losfahren entfernt. Der Eisdrache bleibt weiterhin.

Auch die Drehkreuz am Ausgang sind endlich verschwunden anb:-) Stattdessen schließen jetzt die Tore oben in der Station automatisch.
.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Die Szene vor dem Eisdrachen ist auch einfach peinlich gewesen. Mir ist es ein Rätsel wie man einen nahezu perfekt durchdachten Dark Ride Part (Merlins Quest) und etwas so missratenes innerhalb eines Gebäudes haben konnte. Krasser hätte der Gegensatz nicht sein können.

Dennoch hoffe ich, dass das keine Dauerhafte Lösung ist und man sich noch mal an den Dark Ride Part traut - vielleicht sogar mit Rockwork etc. Dann könnte man auch gleich die blanke Halle mitthematisieren. Das sind die zwei größten Schandflecke in dem sonst so perfekt durchdachten Themenbereich.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ich bin mir sicher das da noch was kommt.
Hoffe natürlich das es die selbe Qualität hat wie der Darkridepart bei der Bootsfahrt. Dafür warte ich auch gerne ein zwei Jahre, das Toverland hat ja nicht unendlich Budget.
 

erago53

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
10
Auch von mir nochmal eine Bemerkung zum Thema Marketing:

Mittlerweile scheint das Toverland in Deutschland nachzuholen. Heute im Kino (Region Düsseldorf) lief ein sehr schöner, mir vorher unbekannter Spot, vom Toverland.
Dieser wurde auch direkt von mehreren mit "Cool - wo liegt das denn? Da möchte ich aber mal hin!" kommentiert.
Auch im Internet begegneten mir die letzten Tage ein paar Werbespots vom Toverland.

Man scheint also auch bemerkt zu haben, dass hier in Deutschland eine ziemlich große Zielgruppe schlummert, die das Toverland (noch) nicht entdeckt hat.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Ich pack das mal hier rein, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:

https://www.toverland.com/de/freizeitpark/veranstaltungen/mittsommer-abende/

Kurz: Von Mitte Juli bis Mitte August ist der Park Mittwochs und Samstags bis 23 Uhr geöffnet, dazu gibt's Abends ein Feuerwerk.

Ich für meinen Teil freu mich riesig, endlich auch Mal bei Dunkelheit ein paar Runden mit dem Fenix fliegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich hoffe das macht Schule, einfach nahezu traurig wie so viele Parks, egal wann, so früh zumachen. Mal einen Blick über den großen Teich riskieren... k:-)
Nachtfahrten sollten sich doch super vermarkten lassen...
 
Oben