• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: neuer Eingangs-/Themenbereich (u.a. Wing Coaster, B&M) @ Toverland

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Ich weiß ja nicht wie das in NRW ist, aber hier bei uns im Süden bekommt man vom Toverland quasi nichts mit.

Ich lebe in NRW, etwa ne Stunde vom Park weg. Dass es den Park und Fenix gibt hab ich (zu der Zeit war ich kaum in Achterbahnforen unterwegs) überhaupt von mehreren Plakaten erfahren. Davor kannte ich den Park nicht, in meinem Umfeld (keine Achterbahnfreaks, aber auch Familienleute, die mit den Kids schonmal nach PHL oder Efteling fahren), ist der Park völlig unbekannt (gewesen, bevor ich davon erzählte).

Ich denke aber auch, da muss einfach mehr Werbung gefahren werden. Wäre schade um den Park und vor allem Schade um die Investition an Thrillride. Hey, wenn Troy irgendwann in die Jahre gekommen ist, sollen die RMC rufen, das funktioniert nur, wenn sich Thrill bis dahin lohnte :D
 

svenwbusch

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
183
Der Fokus sollte schon auf Familien mit jungen Kindern liegen bleiben, aber alle paar Jahre mal einen Thrill-Ride einzuschieben halte ich für legitim. Ich fand das als junger Vater immer schick, weil es eben nicht nur Kinderkram war, sondern für Papa auch was dabei war.
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
War heute zum "Saison"-Abschluss da, und bin endlich Fenix gefahren!
Grad der Bereich drumherum gefällt mir unglaublich gut, Flaming Feather ist toll, leider hatten wir schon gegessen, als wir nochmal vorbei kamen...

Merlin's Magic Quest lässt irgendwie die Hoffnung keimen, dass das Toverland sich mal an einen kompletten Darkride wagt! Der Höhlenteil hat mich überrascht und hat einfach eine tolle Atmosphäre erzeugen können, und das ja eigentlich mit vergleichsweise "wenig" Elementen. Klasse!

Zu Fenix wurde das meiste ja bereits gesagt, ich frage mich, ob sie das Layout hinsichtlich es Grey-Outs dann doch anpassen, finde ich leider etwas unglücklich für einen Familienpark... Ansonsten aber eine nette Fahrt!
Auch hier ist der Wartebereich wie ich finde gut gelungen, sehr stimmig.
Und zu "dem" Drehkreuz: Ich kann jetzt definitiv verstehen, warum hier so drüber diskutiert wurde. Ich hoffe wirklich, dass das geändert wird, dass über die Saison da nicht passiert ist grenzt an ein Wunder...

Bei Porta Laguna hoffe ich, dass der Park in die andere Richtung auch erweitert wird - weil man konnte irgendwie merken, dass man im Laufe des Tages wenig Grund hat, dort nochmal durchzulaufen...

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, ich hoffe, dass der Park sich weiter in diese Richtung entwickeln kann! Wille und Können sind definitiv da, jetzt muss man nur noch fleißig die Werbetrommel rühren :)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.601
Die Treppe ist in meinen Augen an sich schon viel zu steil. Das Drehkreuz steht im Dunkeln, wenn deine Sicht also nicht so perfekt ist, kannst du es auch gut übersehen. Dazu kommt ein aufgeregter Haufen an Gästen, die schnell aus der Station raus wollen und von hinten drängeln.

Immer dieses Treppenthema.

Aus deiner Sicht kann die Treppe ja zu steil sein. Sie entspicht allerdings Niederländischen Standard und somit ist die Treppe OK.
Dass das Drehkreuz suboptimal steht, weiss auch das Toverland. Deswegen wird hier in der Winterpause nachgebessert. Aber die Treppen bleiben steil. Ob mit oder ohne Drehkreuz.
So wie ich es bei unserer Führung auf der Ghostland Tour mitbekommen habe, wird in der Winterpause wohl eine Elektronisches Tor am Ausgang angebracht und somit dürfte dass dann Geschichte sein.
Ebenso werden die Gepäckfächer dann an den Eingangstoren angebracht, denn die jetzige Lösung ist ebenso nicht optimal.
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Ich durfte letzten Mittwoh den "Fenix" genießen. Die letzte Öffnungswoche und mein Erstbesuch im Toverland :)

Insgesamt ein schönes Layout, welches mich nur auf der rechten Flügelseite in der Frontrow richtig überzeugte. Das Pacing im Layout ist für mich ziemlich einseitig und etwas kurz geraten, dafür sehr intensiv. Außer beim Airtime-Hügel wurde ich fast nur heftig in den Sitz gedrückt.

Meine Physis war etwas angeschlagen und ich empfand die Bahn recht intensiv. Wir konnten die Bahn am Tag ca. 10 Mal fahren und ich musste unterwegs ganz schön pumpen, um noch einen Genuss finden zu können.

Hier noch zwei Bilder für die Community! app:-)
IMG-7594.jpg

IMG-7590.jpg
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Ich war diese Woche im Toverland zum Weihnachtsevent.

Der Park ist nur zu Teilen geöffnet (Avalon und die Wallei sind geschlossen, im Wesentlichen sind die Hallen, Boosterbike und Troy geöffnet). Dafür bezahlt man auch deutlich weniger (17 Euro per online-Ticket. Wirklich ein guter Preis).

Die Hallen sind weihnachtlich geschmückt, der Aussenbereich hat Ausser ein paar Bäumen und Lichterketten nicht allzuviel an Deko zu bieten - Klar, kein Vergleich zum Phantasialand, aber das ging schon in Ordnung.
Vor Troy spielte eine 3-Mann-Brass-Combo Weihnachtssongs (fand ich ziemlich cool. Waren eher fetzige Interpretationen), davor war eine grosse Feuerstelle aufgestellt, bei der ein Park-Mitarbeiter Marshmallow zum rösten verteilte. Fand ich gut.

Troy lief mit nur einem Zug bei Wartezeiten von anfangs etwa 20 Minuten (nach 16 Uhr eher 10 Minuten, und die letzte Stunde gab's grossteils Walk-In bzw quasi ERT). Bei Dunkelheit gab's keine gesonderte Beleuchtung der Bahn (wie etwa bei Taron), allerdings ist das in dem Fall nicht schlecht, da die Fahrt ohne viel Sicht nochmal deutlich thrilliger wird. Ist eh schon einer der geilsten Woodies in Europa, bei der Nachtfahrt ist das Gebretter durch das verschlungene Layout nochmal n Stück fetziger.


Kurz zusammengefasst: Klar, kein Vergleich zum PHL Wintertraum, dennoch (vor allem für den Preis) ein toller Park-Tag (bzw Troy-Tag).
Nächstes Jahr gerne Wieder, ich freu mich auch schon, den Park im Sommer wieder zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olsen

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
61
Sehr schöne Bilder. Freue mich schon drauf, den Park dieses Jahr wieder zu besuchen.
 

svenwbusch

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
183
Großartig finde ich den Laubbläser auf dem letzten Bild. Blasen die da Schnee mit, oder liegt der da seit Herbst?
 
Oben