• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Python 2.0 (Überarbeitung/Retracking) @ Efteling - Niederlande

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Bahn vorher war, da sie bei meinem Erstbesuch letztes Jahr geschlossen war, aber ich konnte die überarbeitete Version gestern testen.
Gestern wurde durchgehend nur mit einem Zug gefahren. Da der Andrang auf die Zeittickets recht hoch war hab ich leider nur eine Fahrt machen können (drittletzte Reihe).
Man kann definitiv sagen, dass hier ein sehr guter Job gemacht wurde, denn die Bahn fährt sich durchgehend butterweich ohne Schläge. Auch der Übergang zum neuen Schienenprofil ist extrem smooth.
Noch ein paar Bilder von gestern:
IMG_20180402_164915.jpg


IMG_20180402_102607.jpg


IMG_20180402_102727.jpg


IMG_20180402_102823.jpg
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ich hoffe sehr, dass man bis zum nächsten Jahr dann noch an der Thematisierung arbeitet. Die Warteschlange sieht mit den mobilen Zäunen jedenfalls sehr provisorisch aus.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich hoffe sehr, dass man bis zum nächsten Jahr dann noch an der Thematisierung arbeitet. Die Warteschlange sieht mit den mobilen Zäunen jedenfalls sehr provisorisch aus.

Naja, die mobilen Zäune sind da im Wesentlichen, weil die komplette Bepflanzung außenherum ja erst neu gemacht wurde (habe ich letzte Woche live gesehen ;-)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
In einem Videobeitrag bei FB kommt ein Freund von mir zu dem Schluss, dass Python in mehrfacher Hinsicht stark nachgelassen hat:

Zum einen führt er an, dass durch das Ticketsystem eine Wiederholungsfahrt nicht gerade einfach gemacht wird, da man immer nur alle 15 Minuten ein neues Zeitfenster ziehen kann; des weiteren kann man durch das Zeitticket auch nicht mehr für die Reihe anstehen, in der man gerne fahren muss, sondern wird zugeteilt.
Zum anderen empfindet er die neue Strecke als so ruhig, dass Python sich langweiliger fahre als gewohnt. Die fehlenden Rüttler und Schläge seien kein Plus, sondern ein Minus für die Bahn.

Diese Kombination lässt bei ihm den Daumen runter gehen.

Ich verlinke das Video nicht, weil ich nicht weiß, welche Privatsphäreeinstellung er dafür gewählt hat.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ist das Zeitticket System nicht nur jetzt für die Anfangszeit gedacht oder ist das System dauerhaft?
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Das ist ein Test - der war aber ja schon letztes Jahr, vor der Schienenerneuerung im Gang. Ich weiß nicht, ob De Efteling was offizielles dazu verlauten ließ. Deshalb ist es Mutmaßung, wenn ich sage, dass es bei den Zeittickets bei Python um den Prototyp geht, wie man in Zukunft die großen Publikumsmagneten besser kanalisert.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wiederholungsfahrten sind für mich, v.a. in Efteling, kein schlagendes Argument: Eigentlich gibt es im Park nicht wirklich viele Attraktionen, die zum direkten Wiederholen gemacht sind, stattdessen taucht man die Besucher in Geschichten (bestes Beispiel hierfür ist z.B. der Baron). Insofern verstehe ich, dass man da nicht so den „IchwilldieBahnjetztzwanzigmalhintereinanderfahren-Typ“ im Fokus hat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Kann sich eventuell jemand der Spezialisten die Mühe machen und die alte und neue Fahrt mal in einem Video nebeneinander zu schneiden. Würde mich echt mal richtig interessieren. On- sowie Offride.

Bin selber was sowas angeht nicht sehr begabt und mein PC gibt das sowieso nicht her es erst zu versuchen.

Eftelwesley hat ein Side by Side Video hochgeladen:

Man sieht deutlich das die neue Bahn ruhiger und etwas flotter unterwegs ist :)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Die angebliche Problematik mit den Zeittickets kann ich so nicht bestätigen. Soweit ich weiß, werden diese bei geringem Andrang gar nicht genutzt. Entsprechend kann man sich dann auch öfter anstellen. Wenn es voller ist, werden die Zeittickets genutzt, aber dann ist es doch angenehmer, wenn man in der Zeit etwas anderes machen kann. In der Regel sind die Zeiten bei den Tickets aber auch echt fair und man muss meist nicht lange warten.
Und wenn fehlende Rüttler und Schläge ein Minus sind, naja dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was Efteling hätte richtig machen sollen...
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich hab das ja auch nur erzählt - gerade weil ich die Schläge auch nicht gut finde. Das Ticketsystem kann ich nicht beurteilen, das kam nach meinem letzten Besuch erst.
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Ich hatte ja mal die Geschwindigkeit vom Kettenlift angesprochen - im Side-by-Side Vergleich sieht man gut, dass daran was gemacht wurde, der Lift ist jetzt deutlich zügiger unterwegs, Daumen hoch!

Ansonsten muss man es natürlich fahren, ums beurteilen zu können. Im direkten Vergleich fällt mir besonders der Übergang in die Schraube auf, der jetzt deutlich angenehmer aussieht :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Kann sich eventuell jemand der Spezialisten die Mühe machen und die alte und neue Fahrt mal in einem Video nebeneinander zu schneiden. Würde mich echt mal richtig interessieren. On- sowie Offride.

Bin selber was sowas angeht nicht sehr begabt und mein PC gibt das sowieso nicht her es erst zu versuchen.

Dein Wunsch wurde - wie zu erwarten war - erhört:


Edit: Ah, schon das zweite Video. Hatte mir CrazyDancers Beitrags als Lesezeichen gesichert, sobald ich ein Video sehe. Daher Marios Beitrag erst jetzt gesehen.
Dafür sieht man in diesem Video sehr schön, wie schneller der Lift in Sekunden geworden ist. Um die 22 Sekunden sogar.
app:-)
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Ich habe es nun endlich geschafft die "neue" Python zu fahren. Ich weiß nicht, ob das nur an dem Tag so war, aber der Lift war übelst langsam. Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis man endlich oben war. Einzig positive: man kann die tolle Aussicht über den Park nun länger genießen.

Die Fahrt ist wirklich sehr angenehm ruhig. Schon fast zu ruhig. Ich finde so ein wenig Rappeln bei einem Coaster ja ganz charismatisch. Dennoch hat mir die Fahrt sehr gut gefallen. Hätte nicht gedacht, dass man sie so smooth bekommen würde. Hut ab. Hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Und auch ohne Ruckeln würde ich immer direkt zwei Runden hintereinander fahren. Trotz bzw gerade weil die Bahn ein absoluter Oldy ist.

Das Ticket System finde ich gut gelöst. Es gibt immer noch Leute (vor allem deutsche Besucher), die vor der Bahn stehen und um Aufklärung bitten, aber es steht an den Wartezeitentafeln und in der App wann Python frei zugänglich ist und wann man ein Ticket braucht. Und die Zeiten für die Tickets sind ebenfalls gut gewählt.
Ich weiß nur nicht, ob Efteling das früher oder später an jeder Bahn einführen will. Ich glaube das würde im Endeffekt nicht aufgehen.. Aber das ist ein anderes Thema.

Fazit: Python fährt sich wirklich angenehm und komfortabel. Efteling hat hier einen Klassiker wiederbelebt. 5 von 5 zischenden Schlangen.
 

EjectorFan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
18
Ich bin gestern nun auch Python gefahren. Der neu gemachte Teil fährt sich schön ruhig und deutlich besser als früher. Der Übergang nach dem First Drop ist quasi nur durch die plötzlich auftretende Laufruhe zu bemerken - meiner Meinung nach Top, auch wenn die Art der Bahn natürlich längst überholt ist.

Dem Ticket-System kann ich dagegen nichts abgewinnen. Es ist zwar nicht besonders kompliziert, aber die Abfertigung der Bahn ist so langsam, dass die Leute mit Tickets für das Zeitfenster nach einem schon in der Schlange stehen, wenn man selbst noch locker 10min zu warten hat. Insgesamt haben wir mit Zeitticket also fast 25min gewartet, während die Singlerider Line so leer war, dass wir, wenn wir alleine gefahren wären, zeitlich auch noch 2 oder 3 Wiederholungsfahrten hätten machen können.
Außerdem kann man sich nun nicht mehr regulär bei der Bahn anstellen, sondern nur per Ticktet, oder eben SR.

Das System im Europapark mit Voletarium funktionert meiner Meinung nach besser. Hoffentlich schraubt Efteling nochmal daran.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Klar kann man sich noch regulär anstellen. Bei unserem Besuch war das ab 21 Uhr. Wartezeit war ca 10 Minuten.
 
Oben