- Mitglied seit
- 2014
- Beiträge
- 2.422
Die Schienen sind aber nicht die gleiche.
Doch, die Schienen sind die Gleichen - aber nicht die Selben
Willkommen bei Coasterfriends!
CLUB TRAVEL COMMUNITY
Die Schienen sind aber nicht die gleiche.
Wollen wir mal die "Ist das jetzt ein neuer Count"-Diskussion eröffnen?
Für mich ist das Retracking von Phyton KEIN neuer Count, weil das einfach Schwachsinn ist eine Achterbahn, mit dem identischen Layout und sogar noch gleichen Schienen als eine neue Achterbahn zu zählen.
Das gleiche gilt zb auch für Hulk, da dort der Part Schlussbremse-Launch erhalten wurde.
Bei Eurosat dagegen wird die Bahn komplett neu gebaut. Dh das Layout verändert sich (auch wenn's nur leicht ist) -> ergo neuer Count
Doch, die Schienen sind die Gleichen - aber nicht die Selben
Die Logik warum Eurosat als neue Bahn zählen soll und Python nicht kann ich so nicht nachvollziehen. Bei Eurosat wird ja auch die alte Stützenkonstruktion weitergenutzt. Python wird ja auch nicht 1:1 mit den alten Plänen neu gebaut, sondern der wichtige Teil der Strecke wurde neu berechnet und erhält sogar ein neues Schienenprofil, du solltest dir die Bilder auf der vorherigen Seite nochmal genauer anschauen...
Machen aber viele Hersteller, schau dir mal Mack Launcher an, die haben am Launch einen dicken Backbone und sehen eher aus wie Vekoma Schienen (blue fire und Icon fallen mir grad ein, die haben das auf jeden Fall), danach dann aber 3-Gurt-Schiene.Damit meine ich dass zwei unterschiedliche Profile im Wechsel komisch aussehen könnten.
Habe versucht, die Diskussion mit einem Holländer zu führen. Für mich wäre ja komplett weg und durch Vekoma NewGen ersetzen die deutlich bessere Variante gewesen. Es ist aber so, dass die Holländer sehr emotional werden, wenn man darüber redet die Python abzureißen... Für viele war's die erste Achterbahn mit Looping und so weiter. Das wird wahrscheinlich der Grund für den Erhalt sein...Als ich letzte Woche im Park war, ist mir mal wieder klar geworden, wie wenig die Bahn selbst in das Zusammenspiel des Park passt.
Generell habe ich aber schonmal drüber nachgedacht, ob das neue Design nicht vielleicht ein wenig stabiler in sich ist - die Ties haben jetzt ja einen anderen Winkel zum Backbone, sind anders aufgebaut... Könnte vielleicht für eine ruhigere Fahrt sorgen. Bin aber kein Maschinenbauer, kann das also kaum beurteilen.
Habe versucht, die Diskussion mit einem Holländer zu führen. Für mich wäre ja komplett weg und durch Vekoma NewGen ersetzen die deutlich bessere Variante gewesen. Es ist aber so, dass die Holländer sehr emotional werden, wenn man darüber redet die Python abzureißen... Für viele war's die erste Achterbahn mit Looping und so weiter. Das wird wahrscheinlich der Grund für den Erhalt sein...