• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Python 2.0 (Überarbeitung/Retracking) @ Efteling - Niederlande

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Warum soll das ein Fall sein? Habe die Kurve nach dem Preedrop nie für unangenehm empfunden. Zudem hat man noch einmal kurz eine tolle Aussicht über den Park.
Zumal man das originale Layout behalten will. Immerhin geht es hierbei um den Erhalt einer, für Efteling, wichtigen, historischen und immer noch sehr beliebten Achterbahn. Also meiner Meinung nach alles andere als ein "Fail".
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Eftelwesley war auch am 23. Januar vor Ort und hat die Fortschritte festgehalten:

Ich bin echt gespannt wie sie das mit dem Übergang von der alten auf die neue Schiene hinbekommen und wie das dann nachher aussehen wird :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Drohnenvideo vom 25. Januar, als alle Streckenteile, die ersetzt werden sollen, entfernt waren:

Die ersten neuen Stützen stehen auch schon:
DUYsdNmX0AAzRFT.jpg
DUYsYMIXkAEjoaa.jpg
DUeOjHWW0AAL32c.jpg
DUeOp0NX4AA_wc4.jpg


Weitere liegen zur Montage bereit:
DUYsab_WAAA8L8N.jpg
DUYsegeX4AEyePf.jpg
DUeOlYqW0AAz0To.jpg
DUeOnziWkAABArv.jpg


Ich bin gespannt wie sie den Übergang von der alten auf die neue Schiene umsetzen. Damals wurde die Bahn ja noch vor Ort zusammengeschweißt, somit kann man man keine bestehende Flanschverbindung nutzen. Ob die neue Schiene einfach am Stoßpunkt mit der alten Schiene verschweißt wird?

Quelle
Quelle
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Mal ne dumme Frage: Weiß man, was die Erneuerung der Schienen kostet? Mich würde da ein Vergleich zu den Kosten für ne neue Achterbahn interessieren. Wäre da ein Neubau nicht vielleicht wirtschaftlicher gewesen, mit Hinblick auf den Werbeeffekt und den Folgen daraus?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der erste Looping steht:

Zwei Bilder davon:
DU3mcZjX0AAzvnf.jpg
DU3TeVVWsAA6pSZ.jpg


Das hier ist wohl die Übergangsschiene von der alten auf die neue Strecke:
DU3TkhCW4AAHQ6t.jpg


Die beiden Laufrohre (links zu sehen) werden wohl vor Ort auf die richtige Länge gekürzt und dann mit der bestehenden Schiene verschweißt :)

Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.308
Na auf den Übergang bin ich ja mal gespannt! Adapter Vekoma auf Vekomaz:-)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
War da nicht was, das die neuen Schienen garnicht von Vekoma kommen?
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.308
Ja hast du Recht, ist die Firma "CSM Steelstructures", hatte Mario auf der ersten Seite gepostet, aber denke im Auftrag von Vekoma
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ist die Frage, ob Vekoma da überhaupt mit drin steckt - davon war nämlich bisher nicht die Rede. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass Vekoma zumindest für die Berechnung mit ins Boot geholt wurde und CSM eher den ausführenden Part übernimmt.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
801
Hätten sie mal den hässlichen Lifthill/1. Drop mit ausgetauscht, dann hätte das Ganze deutlich mehr hergemacht. Vielleicht bekommt die Altstrecke wenigstens einen Neuanstrich, damit es einheitlich "neu" ausschaut. Man muss dem Park aber zu Gute halten, dass er echt Altbestands-Pflege betreibt (da können sich andere Parks gerne eine Scheibe von abschneiden) und das kann man eigentlich nur gut finden. :)
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Dass sie die alte Strecke neu anstreichen, hat man auf einigen Bildern bereits gesehen. Dass man den First Drop nicht mit austauscht, verstehe ich aber auch nicht. Den Lifthill und alles ab der Schlussbremse soll man gerne stehen lassen, aber den First Drop? Möglicherweise sind die Kräfte bis zum Tal so gering, dass man es als nicht notwendig betrachtet, aber optisch hätte es denke ich mehr hergemacht, wenn der Teil auch getauscht worden wäre.

Nachtrag: Der First Drop baut ja genau wie der Lift auf einer ganz anderen Struktur auf, als der Rest der Strecke. Möglicherweise wäre der Austausch dieser zu kostenintensiv oder aufwendig gewesen für einen Teil, welcher sich ohnehin noch gut fahren lässt (was ich nicht beurteilen kann, da noch nie gefahren). Das „Gerüst“ durch Stützen zu ersetzen, hätte auf jeden Fall neue Fundamente erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Außerdem ist der First Drop zumindest von oben betrachtet komplett gerade. Da kommen sowieso keine unangenehmen seitlichen Kräfte auch bei den alten Schienen. Das ist dann beim Rest der Strecke schon kritischer. Aber aus ästhetischen Gründen hätte man das schon machen können und auch gleich ein paar Grad Neigung draufpacken können.
 
Oben